Hormone?

Hallo,

Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger. Die erste Schwangerschaft war sehr schwierig. Ich musste viel liegen und unser Kind wurde 6 Wochen eher geholt weil wir meinen Blutdruck nicht mehr unter Kontrolle hatten. So nun bin ich in der 12 schwanger und mein Blutdruck ist jetzt schon wieder richtig hoch. Die Tabletten helfen so mäßig.
Ich bin sofort im ersten Zyklus schwanger geworden da mit haben wir nicht gerechnet weil es beim ersten länger gedauert hat. Ist es normal dass ich grade alles in Frage stelle? In der ersten Schwangerschaft bin ich vor Freude fast geplatzt. Jetzt denk ich mir eher ob ich das zweite Kind genauso lieben kann wie das erste und ob das zweite auch so ein Sonnenschein und so ein cooles Kind wird 🤣🤣
Sagt mir bitte dass das normal ist und ich mich erst dran gewöhnen muss.

1

Ich glaube, das ist normal. Zumindest geht es mir auch manchmal so und ich halte mich für ziemlich normal. 😊
Bei uns hat es auch unerwartet schnell geklappt und da fehlt auch ein wenig der Vorlauf, um in dem erneuten Kinderwunsch anzukommen, finde ich. Aber dafür hat man ja die Schwangerschaft, in der die schönen Gefühle und die Vorfreude wachsen können.

Natürlich möchte man ein zweites Kind, aber es kommen eben auch Unsicherheiten dazu, die es vorher nicht gab, weil man zum einen schon (negative) Erfahrungen gemacht hat und nicht mehr so unbeschwert ist und zum anderen schon ein Kind da ist, dem man weiterhin gerecht werden möchte. Reicht die Liebe für zwei? Reichen die Geduld und die Nerven? Wir hatten soviel Glück mit dem ersten, ob das zweite Kind wohl viel anstrengender wird?
Dazu die körperlichen Beschwerden und die Frage, ob wieder alles gut geht... ich fühle mich zu Beginn dieser Schwangerschaft viel unwohler als bei der ersten. Ich denke, dieses Körpergefühl und die Belastung der Psyche tragen auch dazu bei, dass alles etwas anders ist als beim ersten Mal.

Trotzdem glaube ich, dass es letztlich genauso schön werden wird. Die ersten Tritte, die Bindung, die mit der Zeit wächst und stärker wird, die Liebe zu beiden Kindern... Ich glaube fest, dass die Zeit das alles mit sich bringen wird und die anfänglichen Unsicherheiten dann nach und nach verschwinden. ☺

2

Du hast genau das beschrieben wie ich mich fühle 😍😍 Danke, das beruhigt mich sehr.

3

Ich habe vier Kinder bekommen.
Beim ersten alles easy, das zweite zu früh, sehr krank, früh gestorben, aufs dritte lang gewartet, dann sorgenvolle Schwangerschaft, aber alles unproblematisch, das vierte schneller als geplant, auch alles unkompliziert.
Ich hab mich ab der zweiten Schwangerschaft jedes Mal gefragt, ob ich das Kind so lieben könnte wie das/die, welche(s) schon geboren waren. Dabei hätte ich es ab dem zweiten ja wissen müssen;-).
Ich liebe sie nicht alle gleich, weil sie extrem unterschiedlich sind. Aber auf jeden Fall alle gleich intensiv.

Vielleicht ist dein zweites nicht *so* ein Sonnenschein und vielleicht nicht *so* cool. Aber es ist dann *so* wasauchimmer, und du wirst es genauso stark lieben.

4

Danke. Das beruhigt mich. Vielen dank dass du mir deine Erfahrungen geschildert hast.

5

Hi! Wir haben auch zwei Kinder (10 und 6) und ich habe mich in der Schwangerschft auch gefragt, ob unsere Liebe für ein Zweites reichen wird. Hab mich für diese Ängste auch etwas geschämt...

Ich jetzt kann ich Dir zu 100% sagen: Ja, die Liebe reicht für zwei Kinder. Natürlich sind sie verschieden, jedes Kind hat seine Macken, aber ich liebe sie beide grenzenlos!

6

Das hört sich ganz normal an. :)
Und es ist wirklich komisch aber man kann auch zwei so süße Kinder abgöttisch lieben.
Ich wünsche dir eine schöne und gute Schwangerschaft. LG

9

Das beruhigt mich. Danke.

7

Hi,

ja das ist ganz normal. Ich hatte auch Sorgen. Wird die Schwangerschaft gut verlaufen? Was wenn nicht und ich liegen muss? Was ist dann mit dem Großen?
Schaffe ich 2 Kinder überhaupt?
Kann man so viel Glück haben... und 2 gesunde Kinder bekommen? ..2 einfache und gemütliche Babys haben?

Im Endeffekt kann ich sagen: Ja, es geht 😉.

Es war eine schöne Schwangerschaft, wenn auch anstrengender. Man kann 2 Kinder gleichermaßen und doch ganz anders lieben. Und man kann auch 2 entspannte Anfängerbabies bekommen 😄.

Die Kleine ist sogar noch pflegeleichter und fügt sich prima in unseren Rhythmus ein. Sie ist jetzt 3,5 Monate, der Große ist 3,5. Und ich rundum glücklich 😊

8

Vielen dank für deine Erfahrung.
Nach dem die erste Schwangerschaft schon nicht schön war hatte ich gehofft dass es bei der zweiten klappt. Tja, es ist leider noch schwieriger. Notfallplan mit Haushaltshilfe und viel Familie haben wir schon.
Ich hoff ja dass das zweite Kind mehr schläft als das erste 😁 nochmal so ein wenig Schläfer wird mich an meine Grenzen bringen 😂😂