Zimmeraufteilung Geschwister

Hallo :-)!
Wir haben letztes Jahr die Doppelhaushälfte, die meine Großeltern gehörte, saniert und wohnen nun dort. Es kam etwas anders als geplant, deshalb haben wir den Großteil erst nach unserem Einzug machen können. Die Zimmeraufteilung und so war daher erstmal notdürftig. Jetzt sind wir endlich vollkommen zufrieden und unser Baby, fast 1, soll auch sein Zimmer bekommen. Auch wenn sie, erst einmal, weiterhin bei uns schläft ;-)
Aber das ist nicht so einfach.

So ist das Haus aufgeteilt:
DG=kleines Badezimmer und das größte Schlafzimmer
2.OG=mittelgroßes Zimmer und eine "Kammer" (recht klein, kein vollwertiges Schlafzimmer"
1.OG=großes Badezimmer, mittelgroßes Zimmer und etwas kleineres Zimmer

Zu verteilen sind: Eltern (aktuell DG), Büro(aktuell 1.OG kleineres Zimmer), 9 jähriger (aktuell 1.OG mittelgroßes Zimmer), 5 jähriges (aktuell 2.OG mittelgroßes Zimmer) und das Baby.
Das Büro kann in den Keller. Dort gibt es, neben ,Partykeller wie es damals üblich war ;-), noch Platz. Wir möchten das DG eigentlich behalten. Das Baby würde also das kleinere Zimmer im 1.OG bekommen. Damit fühlen wir uns aber nicht wohl. Die Kids wollen ihre Zimmer beide behalten. Der 9 jährige würde aber das DG nehmen. ABER ,kaum ausgesprochen, wollte natürlich auch die 5 jährige das DG #schwitz

Wie würdet ihr aufteilen? Würdet ihr das DG freigeben? Wenn ja, an wen? Denkanstöße sind herzlich Willkommen #winke

Liebe Grüße

1

Ich würde es genauso machen, wie ihr es bisher habt und dem jüngsten Kind zur gegebenen Zeit das etwas kleinere Zimmer im 1.OG geben. Das DG würde ich als Elternschlafzimmer behalten und ansonsten nicht viel diskutieren. Klingt doch alles sonst gut! Schöne Zimmeranzahl mit allen Möglichkeiten... würde mir wohl auch gefallen#huepf! Der Partykeller wird später bestimmt mal ein Highlight😊
LG Judith

4

Wir sind halt unsicher ob wir unbedingt dieses großes Zimmer brauchen #gruebel Jetzt mit Baby ist es natürlich praktisch. Aber ansonsten verbringen wir dort ja eigentlich weniger Zeit als die Kinder.
Wir fühlen uns hier total wohl :-) Der Partykeller wurde schon eingeweiht. Freunde, die jetzt bauen, haben den gleich auf ihre Wunschliste #rofl

6

Naja, es sind drei Kinder und es wird schwer sein, da eine andere Lösung zu finden, bei der sich nicht mindestens ein Kind benachteiligt fühlt. Den Volltreffer landet dann das Kind im DG und die beiden anderen müssen mit was kleinem zufrieden sein🤔
Bei unseren dreien sind die Kinderzimmer sehr unterschiedlich. Eins ist riesig, die beiden anderen kleiner, haben aber andere Vorteile (eins mit Erker, eins mit zwei großen Fenstern). Am Anfang war das kein Problem, aber jetzt mag mein früher romantisches Mädchen ihren Erker nicht mehr und will das große Zimmer haben... ideal ist das nicht.

Lasst die Kinder doch einfach noch etwas größer werden. Wie weit sind denn die beiden älteren an Jahren auseinander? Vielleicht ist später für den ältesten Jugendlichen das DG prima, oder will in den Keller... da kann noch viel Bewegung kommen... Jetzt würde ich wenig verändern.

LG Judith

weitere Kommentare laden
2

Ich würde der Kleinen in der Kammer ein Spielzimmer einrichten sofern Platz für einen Schrank/Kommode und später ein kleines Bett ist und dann zieht irgendwann das Büro in den Keller oder vielleicht auch der große... würde da erstmal nichts rum räumen.

3

Möbel und Bett passen dort leider nicht rein. Ein niedriges Einzelbett passt. Ein kleines bisschen Platz hätte man dann noch. Aber aufgrund der Dachschräge und des Schnitts, bringt das nicht viel.
Der Keller fällt als dauerhaftes Schlafzimmer raus, deshalb habe ich ihn nicht groß erwähnt. Etwas arbeiten kann man dort gut. Aber wie die Wohnkeller von heute ist er nicht.

5

Zu eurer Auswahl kann ich nichts beitragen, da ich bei sowas am liebsten mit Grundriss arbeite.

Zum Denkanstoß wie wir es gemacht haben: vor 4 Jahren eingezogen mit 2 Kindern. Die Kinder haben im 1.OG jeweils gleich große Zimmer und das Schlafzimmer ist aktuell im selben Stockwerk das kleinste Zimmer mit 12 qm. Wir Schlafen dort ja nur und die Kinder nutzen ihre Zimmer die nächsten Jahre immer mehr.

Und wenn sie ausziehen haben wir ein großes Schlafzimmer und das jetzige wird ein Ankleideraum.

8

Den Gedanken hatten wir ja auch schon. Stimmt irgendwo natürlich auch.
Fair, im Sinne vom gleichen Zimmer, geht hier leider nicht.

9

Ich würde dem Neunjährgen das Dachgeschoss geben. Er ist eben schon älter und möchte in ein paar Jahren sicher gern mehr "Privatsphäre".
Ich finde die Eltern brauchen kein großes Zimmer, aber das sieht ja jeder anders. In unserem Haus (ziehen nächsten Monat um) bekommt auch unsere Fünfjährige das große Zimmer im 1.OG, wo auch das große Bad ist. Wir nehmen das Normalgroße im EG.

11

Dass Eltern kein großes Zimmer brauchen, sehe ich ganz anders! Immerhin sind wir zu zweit und ich finde es ganz wichtig, „meinen“ Rückzugsort zu haben, der nicht nur im Bett besteht, dass ich mit meinem Mann teile. Ein gemütlicher Sessel oder ein Sofa, meine Bücher oder ähnliches dürften dann da mit rein. ICH würde das Dachgeschosszimmer sicher behalten#winke#rofl Erst recht dann, wenn ein Kind bevorzugt oder benachteiligt würde...

LG Judith

13

Das denk ich mir auch - es ist doch angenehm, wenn man einen eigenen Ort zum Rückzug hat und das nicht das Wohnzimmer oder die Küche ist.

Mein Bruder und ich lagen 2 Jahre auseinander, er bekam immer, wirklich immer das größere, bessere Zimmer! Mit der Begründung, er ist der ältere... Wir sind ziemlich oft umgezogen und ich fand es so unfair, dass es immer hieß, er ist ja älter, er braucht mehr Platz. Irgendwann ist man ja auch in dem gleichen Alter, aber man bekommt trotzdem kein größeres Zimmer.

Ich würde keinem der beiden das größere Zimmer geben und sie in ihren derzeitigen Räumen lassen. Es sollte doch immer fair verteilt unter Geschwistern sein, sonst wird das schnell mies untereinander.

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
esteht die Möglichkeit eine Trennwand im DG zu ziehen?
Dann könnten beide Kids ohne Probleme nach oben.
lg
lisa

14

Ich würde mit dem Baby ins 1. OG ziehen. Das birgt einfach viele Vorteile.
So wie ich es verstanden habt wollt ihr ja trotzdem relativ direkt ein KZ fürs Baby einrichten.

-Wenn beide Zimmer auf einer Etage sind kommt ihr einfach schneller und praktischer an die Sachen des Babys, für die Zeit wo es im Elternschlafzimmer schläft.
-wenn ihr das Baby ins Bett gebracht habt und im WZ noch Fernsehen schauen wollt oder so hört ihr das Baby besser und seit schneller da. Ihr müsst nicht "störend" durch alle Etagen poltern.
-wenn ihr das Baby irgendwann an sein Zimmer gewöhnt ist es auch praktischer wenn man auf derselben Etage ist
-es ist praktischer mit nem kleinen Baby nur eine Etage immer hochziehen statt bis ins Dach
-ihr seid schneller in der Küche unten wenn ihr von dort etwas braucht (Flaschen zb)

Einem Kind würde ich das DG geben. Einem das mittelgroße Zimmer + Kammer im 2. OG. Da kann man einen Durchbruch machen bzw das ganze schmackhaft gestalten indem man eine Räuberhöhle mit "Geheimgang" einrichtet. Also zb nur einen "Durchbruch" in Form einer versteckten "Tür" in Kindesgröße.
Man kann auch einen "snoozelraum" draus machen. Oder sonst etwas, woran euer kleiner Interesse hat. Sucht mal Bilder im Internet zu so kreativen Kinderzimmer Ideen raus. Da werdet ihr eurem 5jährigen das sicher schnell schmackhaft machen können. Wahrscheinlich will der "große" dann sogar auch plötzlich lieber das kleinere Zimmer. Manchmal muss man sich gerade bei den kleineren nur was einfallen lassen wie man es ihnen gut verkaufen und interessant gestalten kann.

Tapete an die Wand und den "Durchbruch" mit einer kleinen Schranktür verstecken. "Wooow, keiner sieht den Eingang zu deinem Geheimraum. Guck mal wie klein die Tür ist da passt nur du durch und auch nur du darfst da rein. Keiner sieht das du hier ein Versteck hast.". Etc etc....

Oder eben einen Durchbruch und dann ein "selfmade" Bett das die Größe der Kammer ausfüllt. Piratenschiff, Feuerwehauto mit Leiter rutsche etc etc... wenn ihr mal googelt findet ihr dazu viele viele Bilder wie man sowas so genial gestalten kann. Einfach ein paar Ideen aufschreiben bzw ausdrucken. Und mit dem kleinen "besprechen".

Vielleicht auch ihn zur Seite nehmen und das ganze mit dem Geheimraum erstmal ganz "geheim" besprechen. 🤗

15

An die Abkürzung SS hab ich mich fast gewöhnt, aber ein "KZ fürs Baby" finde ich gruselig.

16

Oh je so hab ich da gar nicht drüber nachgedacht 🙈 es ist natürlich Kinderzimmer gemeint! Man kürzt Zimmer doch allgemein so ab, K, B, SZ, EZ, .... 😮

weitere Kommentare laden
18

Ich würde das Haus grob aufmalen und für jede Person plus Büro ein Zettel schreiben. Danach einfach jedes mögliche und unmögliche Szenario durchspielen. Erst ohne Kinder, dann mit den Kindern.

Lg

19

Hallo,

ich würde es erst mal so machen, wie ihr es geplant habt. Das Büro verlegen und dem Baby das Zimmer überlassen. Vielleicht kann man aus der "Kammer" in absehbarer Zeit noch ein Spielzimmer machen, wenn das Baby größer wird und alleine/mit Freunden spielen will.

LG bluehorse