Hi! Was würdet ihr tun? Meine Schwiegermutter sagt sie möchte uns die Hälfte eines großen Grundstückes schenken, damit mein Mann und ich darauf Haus bauen können. Auf dieser Hälfte steht allerdings ein sehr alter Bauernhof der abgerissen werden muss (Kosten 25.000€ plus eigene Arbeitsleistung). Diese Kosten sagt sie, sollen gleich wir tragen (sie hat kein Bares, mein Mann auch nicht, das heißt ich werde zahlen). Nun hat sie aber weil sie "keine Zeit" hat den Notartermin schon zwei mal verschoben und gesagt, die Überschreibung können wir ja später nach dem Abriss immer noch machen. Jetzt frage ich mich ob ich wirklich so viel Geld in das Eigentum meiner Schwiegermutter stecken soll obwohl der Grund noch nichtmal uns gehört? Oder bin ich da zu eigensinnig? Neben meinem Mann hat sie noch zwei weitere Kinder. Es gab auch schonmal Streit mit ihr und ihrer Tochter weil sie über unsere Hochzeit bestimmen wollten vor einem Jahr. Haben uns aber wieder versöhnt.
Investition vor Grund Überschreibung?
Hallo!
Ich würde da nur dann Geld reinstecken, wenn es was schriftliches gibt. Und auch nicht Geld reinstecken, wenn euch nur ein Anteil am Grundstück überschrieben wird. Es ist ja ein Unterschied, ob euch dann von einem 1000m² Grundstück 50% gehören, oder 500m² Grund euch gehören.
Außerdem müsst ihr vorsichtig sein, mit dem Abreißen - wenn das kein offizielles Bauland ist, kann es sein, dass ihr nicht wieder dort bauen dürft. Macht euch da zuerst schlau.
Ganz ehrlich,ich traue dem Ganzen nicht, wenn sie schon zwei mal den Notartermin verschoben hat. Und es geht ja auch noch um dein alleiniges Geld. Auf dem Grundstück der Schwiegermutter. Am Ende auch noch im selben Dorf?
Danke für deine Antwort! Also Bauland ist es und einen Teilungsplan (mit Vermessung und Grundgrenzenbestimmung) hätten wir schon angepeilt, zumindest ich^^. Und ja es ist im selben Ort wie meine Schwiegermutter. Es kann sein dass sie schon von der Gemeinde Druck bekommen hat wegen Abriss, da es an die Straße angrenzt und teilweise schon Dachziegel runterfallen etc. Mein Mann meint er würde auch einen Kredit aufnehmen, damit ich nicht im Vorhinein zahlen muss, aber da ist mir auch nicht ganz wohl bei der Sache. Mein Mann hingegen vertraut seiner Mutter blind und meint ich seh Gespenster mit meiner Sorge dass sie doch nicht überschreibt oder nicht so wie wir wollen.
Willst du denn so unbedingt in die Nähe deiner Schwiegereltern ziehen? Gerade wo sie sich schon bei eurer Hochzeit so eingemischt haben - was kommt da erst, wenn ihr mal Kinder habt?
Gut Möglich, dass die Gemeinde Druck macht, aber umso weniger kann ich verstehen, dass das Grundstück noch nicht überschrieben ist und auch wegen der Teilung würde ich eher das noch VORHER in die Wege leiten wollen als erst im Nachhinein.
Das ist alles eine Sache, bei der ihr euch in große Abhängigkeit begebt und wahrscheinlich auch noch immer wieder Einmischungen zu erwarten sind. Wie ihr bauen dürft, wie ihr die Kinder erzieht, Gemecker, wenn die Fenster nicht geputzt sind oder der Garten nicht gefällt... und natürlich würde die liebe Schwiegermutter ewige Dankbarkeit erwarten.
Also ERST Grundstück teilen, dann überschreiben, dann Geld reinstecken.
Ich würde definitiv erst Geld investieren, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
Ich würde mir mit meinem Mann ein eigenes Grundstück suchen und dort bauen. Bei euren Bedingungen würde ich nichts investieren, ohne dass der Grund mir gehört. Bei solchen Ansinnen würde ich in der Familie aber sehr, sehr vorsichtig sein!
LG Judith
Hallöchen!
Definitiv keine Transaktion veranlassen, bevor beim Notar alles unterschreiben ist!!! Und erst recht nicht DEIN Erspartes!
Wenn es deinem Mann überlassen wird, gehört es erstmal ihm ALLEINE! Soll er ruhig nen Kredit aufnehmen.
Allerdings hängen da die anderen Geschwister deines Mannes auch noch mit dran (Pflichtanteil). Erklärt euch der Notar ganz explizit.
Wenn die Stimmung eh schon gereizt ist unter allen Parteien, ist es vielleicht doch besser was eigenes zu suchen.
Lasst euch auch bitte nicht bequatschen. Das Grundstück inkl. Haus gehört deiner SM. Sie ist für die Erhaltung zuständig und nicht ihr! Sie kann ja auch anderweitig verkaufen....
Viel Glück
Huhu,
ich würde auch nichts investieren in etwas, das mir nicht gehört.
Wenn ihr das wichtig ist, dass das alte Haus abgerissen wird, dann wird sie sich schon die Zeit nehmen müssen und zum Notar mit euch gehen. Ansonsten sehe ich es immer kritisch, wenn man mit der Ausrede keine Zeit um die Ecke kommt bei bekannten Terminen … Zeit hat sowieso keiner, aber für die Dinge, die einem wichtig sind, nimmt man sie sich.
Gerade weil euer Verhältnis auch sehr wackelig ist, würde ich mich doppelt und dreifach absichern!
LG
Hallo.
1. Bist du dir sicher, dass der Abriss inkl. Entsorgung nicht mehr als 25000 Euro kostet?
2. Erst Notartermin, dann Vermessung, dann Abriss.
3. Wenn ihr schon für den Abriss nen Kredit aufnehmen müsst (bzw. dein Mann)…. Seid ihr sicher, dass ihr euch dann einen Neubau leisten könnt, ohne euch zu übernehmen?
4. Ich würde mein Geld an deiner Stelle so und so eher in ein anderes Objekt investieren. Egal ob Hauskauf (in einem anderen Ort) oder Grundstückskauf.
Alles Gute!
Danke für deine Meinung! Ja die 25.000€ stimmen, haben schon ein schriftliches Angebot eingeholt. Das mit dem Geld sollte sich auch ausgehen ohne zu hohe Schulden, da ich mir insgesamt 150T.Euro erspart habe und mein Mann (hoffentlich) das Grundstück dazu bekommt. In dem Ort würden wir wegen unserer Freunde gerne bleiben, leider gibt es aber derzeit keine zum Verkauf stehenden Baugründe. Deswegen käme uns diese Schenkung (sofern sie stattfindet) sehr gelegen. Ein Baby mit 3 Monaten haben wir auch schon.
naja, das Grundstück kann extrem viel Wert sein, das spart dann beim Bau enorm, dann muss man nur noch fürs Haus zahlen, sehen die Banken recht gerne .
Never ever. Bei Geld hört die "Freundschaft" auf. Erst die Überschreibung und zwar 50:50 an euch beide (!) und dann der Abriss finanziert von euch beiden (50:50). DANN kann man sehen, was ihr mit dem Grundstück machen wollt. Eine andere Reihenfolge würde ich nicht akzeptieren, mein Mann auch nicht, fände ich auch sehr naiv.
VG
Also ich sehe das auch mit einer gewissen Skepsis. NIcht das ich der SChwiegermutter was unterstellen will. Ganz sicher nicht. Aber 25000 Euro sind ne Menge Kohle um die in einem Abriss zu stecken wenn einem nicht mal das Grundstück gehört. Damit sitzt man immer ein wenig auf heißen Kohlen.
Ich würde es nicht machen.
Ela