Hallo Ihr lieben
Ich schreibe euch hier weil ich hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Es geht um mein Verhältnis zu den Schwiegereltern.
Leider ist dieses nicht wirklich das Beste.Es gab seit der Schwangerschaft und Geburt unseres Sohnes immer wieder sehr unschöne Situationen mit Ihnen.
Sie mischen sich permanent in alles ein vorallem was unseren Sohn angeht.Er kam als Extremfrühchen zur Welt.Die beiden geben mir die Schuld daran und denken seitdem das ich keine gute Mutter bin.
Das durfte ich mir sogar schon in aller Öffentlichkeit vor unseren Nachbarn anhören was mir mehr als peinlich war.
Es gab noch einige andere dinge die ich jetzt nicht alle hier schreiben möchte.Mein Mann spielt das alles leider immer runter was mich sehr verletzt.Er will das unser Verhältnis gut ist und wir uns vertragen.Das ist natürlich auch mein Wunsch aber alle Versuche meinerseits das Verhältnis zu verbessern sind fehlgeschlagen.
Nun ist es so das wir nächstes Jahr in Urlaub fahren wollen.Jetzt haben die Schwiegereltern einfach Urlaub für uns alle gebucht ohne das zuvor abzusprechen.
Ich bin überhaupt nicht glücklich darüber weil ich weiß das es in diesen 14Tagen nur streß gibt und wir auch noch von Ihnen abhängig sind(sollen im selben Auto fahren,selbes Hotel usw)
Sie haben bereits unseren Sohn für Unternehmungen verplant weil sie den Urlaub hauptsächlich mit Ihm verbringen wollen.
Ich bin total überfordert was ich jetzt tun soll.
Mein Mann will das unbedingt und ich fühle mich total unwohl mit dem Gedanken an diesen Urlaub.
Ich will ihm aber auch seinen Urlaub nicht kaputtmachen da er lange nicht mehr dort war.
Und ich habe Angst davor wie sie reagieren wen ich sage ich möchte das nicht.
Tut mir leid für diesen langen Text aber ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann mit Tipps.
LG Natchen
Verhältnis zu Schwiegereltern
Hallo,
Also mein Verhältnis ist etwas besser aber sehr kühl und distanziert.mein Partner steht hinter mir. Wir hatten bereits zwei mal Familienurlaub- Folter für mich. Ich würde Reglungen treffen und aufs getrennt fahren bestehen. Ich hab ne Weinflatrate gehabt. Als wir den nächsten Urlaub gebucht haben, wollten sie mit. 14 Tage- haben dankend abgelehnt. Wir sind da aber auf einer Linie. Klare Reglung und ne getrennte Planung würde ich im Vorfeld klären.
Liebe Grüße Nic
Danke für deine Antwort.
Leider lassen die beiden sich da sicher nicht drauf ein mit getrennt Fahren und Unternehmungen.
Habe das bereits kurz angesprochen und da hieß es direkt das wir alles gemeinsam machen sowie in einem Auto fahren.
Sie haben sogar schon alles geplant.
Das große Problem ist einfach das sie hauptsächlich an Ihrem Enkel,Ihrem Sohn und unserem Hund interessiert sind und ich nur aus Kulanz mitgenommen werden.
Sowas tut mir schon sehr weh zumal mir hier die Unterstützung von meinem Mann fehlt.
Dann würde ich und mein Kind nicht mit kommen. Ehrlich ich fand ne Woche lang in der ich wie Luft behandelt wurde übel. Wenn die null auf dich achten und eingehen- geh nicht mit. Ich hatte das erste mal viel geweint. Das zweite mal mich gut gewappnet um den Grad an Verrücktheit zu ertragen. Bei den Schuldzusprechungen die ich wenn unbegründet echt fies finde, würde ich so ne Tortur nicht über mich ergehen lassen. Sondern Bedinngungen fürs mitkommen aufstellen.
Da liegt ja erst mal ne Konfliktklärung an!
Liebe Grüße Nic
Es geht ja um dich. Und nicht um deinen Mann. Also steh du doch für dich ein. Und sag, wenn dir der termin nicht passt - und vielleicht auch der gemeinsame Urlaub nicht. Wenn es den Großeltern eh nur um den Enkel geht, dann bleib du doch zu Hause. Zwei Wochen Hölle würde ich einfach nicht mitmachen. Kann dein Mann ja mit dem Kleinen mit. Und wenn du es dch machst, dann miete doch einfach ein zweites Auto Du bist erwachsen. Wenn du mitführst, wäre es auch dein Urlaub. Es gibt doch keinen Grund, dass bei einer gemeinsamen Reise einseitig regeln gemacht werden. Du bist erwachsen und kannst dir deine Freizeit selbst gestalten
Du hast vollkommen Recht das ich Erwachsen bin und selbst entscheiden kann.
Leider bin ich ein sehr friedlicher Mensch und sehr schüchtern was von Ihnen gerne ausgenutzt wird.
Und wen ich doch mal was sage heißt es direkt ich bin eine unerzogene und vorlaute kleine Göre.
Meinen Mann allein mit meinem Sohn mitzuschicken ist für mich keine Option da das genau das ist was Sie wollen.Dann hetzen Sie sowohl meinen Mann als auch meinen Sohn wieder gegen mich auf.
Es muss alles so gemacht werden wie die beiden es wollen.
Habe sogar meinen Wunsch nach einem 2 Kind untersagt bekommen weil es Ihnen nicht passt.
Mein Mann lässt sich dann beeinflussen und ich steh dumm da.
Weiß das ich mich viel öfter wehren müsste aber es nützt alles nichts da ich immer alleine da stehe.
Versteh meinen Mann da nicht,er wird von meinen Eltern auch mit Respekt behandelt.
Wenn ihr es macht, wie sie wollen, seid ihr auch mit schuld n der Situation. Grenzt euch ab. Oder du dich. Schüchtern hin oder her. Selbstbestimmung sollte es dir wert sein, deine Komfortzone zu verlassen.
Es hilft dir vermutlich nicht, wenn ich sage, dass ich mir das nicht gefallen lassen würde.
Aber nie und nimmer würde ich mit meinen Schwiegereltern (übrigens auch nicht mit meiner Mutter) 14 Tage in den Urlaub fahren, schon gar nicht, wenn sie sich regelmäßig so aufführen. Ein verlängertes Wochenende ist das höchste der Gefühle.
Und das kommuniziere ich auch sehr klar. Nicht über meinen Mann, sondern sage ihnen klipp und klar, Urlaub ist Zeit mit meiner Familie und wenn es ihnen ganz wichtig ist, dann können wir gern über ein verlängertes Wochenende reden. Dazu habe ich auch keine Lust (mehr), aber den Kompromiss würde ich dem Verhältnis zu Liebe eingehen. Und wenn es ihnen nicht reicht, dann kann ich es auch nicht ändern. Aber für einen zwei wöchigen Urlaub sind mir meine Nerven zu schade.
Ich wäre auch sehr ungehalten darüber, dass über meinen Kopf entschieden worden wäre. Man kann gerne mit mir/mit uns reden und sagen, es wäre schön wenn und dann kann man einen Weg finden, der alle zufrieden stellt. Aber wenn das einfach festgelegt wird, dann würde ich aus Prinzip nicht mitfahren.
Ich sehe das mit dem Urlaub genauso.Wir waren bereits einmal mit den Schwiegereltern im Urlaub und es war die reinste Katastrophe.
Ich finde einfach Urlaub gehört nur uns allein.
Mit meinen Eltern fahren wir auch nicht in Urlaub zumal dann die Schwiegereltern gleich wieder Aufstand machen würden weil Ihnen das nicht passen würde.
Hätte es von Ihnen wenigstens schön gefunden wen vorher über den Urlaub gesprochen worden wäre sodass wir hätten ja oder nein sagen können.
Aber einfach buchen geht zu weit
Mir wäre es auch eindeutig zu viel. Super Kommentar!!! 👍👍👍
Allgemeine Schwiegerelternprobleme hin oder her, die werden mir hier bei Urbia immer zu extrem ausgewalzt, einfach mal auf die Problematik des gemeinsam in Urlaub Fahrens eingehend:
Wenn du das Gefühl hast, dein Mann freut sich und es ist alles fest gebucht und geplant wirst du ja wahrscheinlich nicht aus der Nummer raus kommen. Daher mach dir den Urlaub für dich selber schön, nimm dir was zu lesen mit, geh auch mal allein ins Schwimmbad oder Sauna oder was auch immer dich entspannt und genieße auch mal Zeit nur für dich, das tut auch mal gut.
Und dann sprichst du mal ganz intensiv mit deinem Mann, dass ein Urlaub in deiner Vorstellung komplett anders aussieht, dass du mit ihm und Kind Urlaub machen möchtest und zwar allein und so wie du dir das vorstelltst und dann bucht ihr einfach, ohne vorher mit den Schwiegereltern zu sprechen den nächsten Urlaub ganz für euch. Wenn sie dann was sagen, dann sagt ruhig, ihr hättet im Alltag auch so wenig Zeit füreinander (irgendwie stimmt das ja immer) und das müsstet ihr unbedingt nachholen.
Ich bin wirklich ein Familienmensch, habe bis vor 1 Jahr mit meinen Eltern, als Kind mit Großeltern in einem Haus gelebt, mein Mann hing/hängt an meinen Eltern genauso wie an seinen eigenen. Mit meinen Schwiegereltern komme ich gut aus, lange Jahre hatte ich das Gefühl, dass sie mich nicht so wirklich angenommen hatten, sie sind aber auch nicht so überschwänglich mit ihren Gefühlen, mittlerweile weiß ich, dass sie mich sehr gern mögen. Aber, und jetzt kommt ein ganz großes Aber:
In den Urlaub wäre ich weder mit meinen noch mit seinen Eltern gefahren! Das ist eine absolute Kleinfamilienangelegenheit für mich, da mag ich mich wirklich nur nach meiner Nase, der meines Mannes und meiner Töchter richten, sonst ist das keine Auszeit für mich. Die einzigen, mit denen es funktioniert hat, sind Freunde von uns, die wir auch vor Jahren im Urlaub kennengelernt haben, mit denen waren wir danach noch zweimal zusammen unterwegs, aber auch dort in getrennten Ferienwohnungen und nicht wie siamesische Zwillingsfamilien immer beieinander, mal haben wir was gemeinsam unternommen, mal getrennt, das war für alle Parteien wirklich schön, weil keiner Rücksicht nehmen musste, sondern jeder auch für sich planen konnte.
Ich wünsche dir, dass du den nächsten Urlaub nicht erleiden, sondern auch etwas genießen kannst und ab dem nächsten versuchst du, Urlaub nach deinem Wohlfühlerleben zu gestalten!
LG
Geb dir da Recht mit den Schwiegereltern Problemen hier in Urbia.Deshalb hab ich auch lange überlegt ob ich schreiben soll.
Es ist wirklich alles nicht so leicht mit Ihnen
Ich gebe mir wirklich sehr viel Mühe und habe es auch wie oben beschrieben bereits einmal mit einem gemeinsamen Urlaub versucht.Aber es ging ziemlich schief.
Kann Ihnen den kleinen auch nicht alleine anvertrauen und auch nicht mit meinem Mann zusammen weil die beiden dann alles an sich reißen und entscheiden was der kleine darf und was nicht.Das ging bereits nach hinten los.Dad Ende vom Lied waren 14 Tage schwerer Durchfall mit Blutungen weil sie ihm Chili zu Essen gaben.
Sie akzeptieren einfach nicht das wir eine eigenständige kleine Familie sind.
Als wir dieses Jahr in Urlaub wollten haben sie es uns untersagt ohne Sie zu fahren.
Als wir dann trotzdem gefahren sind hab's mega streß.
Hab einfach das Gefühl das mein Mann nicht verstehen will was hier abgeht und er deshalb alles immer runterspielt.
Von mir wird immer erwartet das ich alles schlucke nur damit die beiden und somit auch er Ruhe haben.
Aber mir tut das unheimlich weh das ich immer die dumme bin die einlenken soll obwohl ich mich bereits genug bemühe.
Gibt ja offensichtlch auch keine Grund für sie euch als eigenständig zu akzeptieren solange ihr euren Standpunkt bzw. du deinen nicht klarmachst. Da wird sich nichts ändern. Wenn dein Mann wirklich so zwischen den Stühlen sitzt, dann musst du ihm klar machen, dass er stellung zu bezihen hat. Und der Urlaub sollte dann ganz vom Tisch. Bucht doch selbst etwas.
Da würde ich garantiert nicht mitfahren, aber im Leben nicht,alleine schon, weil sie dich nicht entscheiden lassen und den Mann kannst du obendrein in den Wind schießen. Der steht kein Stück hinter dir.
Haben vorhin nochmal darüber gesprochen aber er findet ich würde übertreiben und schätze alles falsch ein.
Bin fast durch die Decke gegangen.
Was soll ich bei all den Vorfällen bitte noch falsch verstehen?
Hab ihm jetzt gesagt das weder ich noch der kleine mit in den Urlaub fahren.
Wen er unbedingt will soll er alleine mit Mami und Papi in den Urlaub fahren
Das hast du gut gemacht! Bitte bleib bei deinem Entschluss. Es wird warscheinlich viel Ärger diesbezüglich kommen, aber sein wir mal ehrlich... schlimmer gehts doch gar nicht mehr. Und einen Mann der nicht hinter dir steht, ist nicht der richtige Mann für dich.
Jeder Tag ist kostbar, jeden Tag erleben wir nur einmal und wir alleine sind verantwortlich dafür, wie wir unser einzigartiges Leben führen möchten.
Ich wünsch dir alles liebe und schicke dir eine Portion Selbstvertrauen 🤗
Hi,
Ich habe jetzt wirklich keine Antworten auf dein Problem gelesen aber ICH wuerde unter diesen Umstaenden einfach nicht mit fahren. Dein Mann sollte auch auf deine Wuensche eingehen dass du NICHT 14 Tage mit den SE zusammen sein willst 24 Stunden am Tag!
Ich habe ein okay Verhaeltnis zu meinen SE aber wuerde DEFINITIV zu 200% keinen Urlaub mit ihnen machen - 14 Tage!!!!!!!!!!! Und im GLEICHEN Auto ... no no no no way. Wuerd ich meinem Mann sagen, natuerlich in netter Art und Weise und wenn er darauf besteht ohne sich in dich hineinversetzen zu koennen, dann soll er doch alleine fahren.
Lg,
Childofmine
Ich würde nicht mitfahren und da das Kind erst zwei ist, würde es ebenso wenig fahren.
Dein Mann soll seinen Arsch hoch bekommen, warum solltest du dir das weiter gefallen lassen? Wenn die mir vor meinen Nachbarn sowas ins Gesicht geknallt hätte, hätte sie sich aber warm anziehen können. Ebenfalls vor den Nachbarn.
Hallo!
Ich würde mich an deiner Stelle auf keinen Fall auf diesen Urlaub einlassen.
Das verhalten ist total übergriffig und daneben! Und von deinem Mann würde ich auch erwarten das er da hinter dir steht! Aber ich kenne das Problem, Männer sind was ihre Eltern angeht oft feige Kenne ich zu gut und macht mich immer wieder sauer!
Du hat ihm ja nun schon gesagt das du nicht mitkommen wirst, und das Kind auch nicht! Bleib dabei! Sonst wird dein Leben in Zukunft nur noch von SE gesteuert
Gute Nerven!
Aprilbaby
Danke euch allen für eure Ratschläge und Unterstützung.
Dank euch hab ich endlich den Mut mich gegen die Übergriffe zu wehren und auch meinem Mann die Meinung zu sagen.
Ich und der kleine werden definitiv nicht mitfahren und dabei wird es auch bleiben.
Habe meinem Mann gesagt das ich sehr gerne mit ihm und dem kleinen auf seine Lieblingsinsel (Borkum) fahre.
Aber nicht mit den SE.Da ich mir so keinen Urlaub vorstelle.
Er hat sich jetzt dafür entschieden das ihm seine Familie wichtiger ist als Urlaub mit seinen Eltern.Und auch das er in Zukunft hinter mir stehen muss da ich sonst einfach keine Zukunft für uns sehe wen er mich immer im Stich lässt.
Jetzt heißt es abwarten ob es diesmal auch wirklich dabei bleibt und er verstanden hat das er ein Erwachsener und selbstständiger Mann ist der seine eigene Familie hat.
Ansonsten werde ich meine Konsequenzen ziehen ,das weiß er jetzt auch.
Bin gespannt und werde berichten wie die SE es aufnehmen.
Nochmals vielen Dank an euch alle und einen schönen Feiertag 🙂
LG
W