Hallo,
Ich stelle diese Frage für eine Freundin.
Zu ihrer Vorgeschichte: Sie ist seit über einem Jahr geschieden und der Vater kümmert sich nur unregelmässig um die Kinder. Meistens sind sie dann bei seinen Eltern. Sie würde jetzt gerne, wegen ihrem Beruf, ins Ausland ziehen. (Von D nach A).
Sie hat dem Vater angeboten d er die Kinder weiterhin jedes 2. Wochenende sehen könnte und die Kinder in den Ferien länger haben könnte. Er stellt sich aber quer.
Hat vielleicht jemand von euch eine gleiche Situation gehabt und den Umzug ins Ausland eingeklagt? Oder Erfahrung damit wie hoch die Wahracheinlichkeit ist d sie die Erlaubnis vom Gericht bekommt?
Für Kindergarten, Schule, Arbeit, soz Umfeld wäre gesorgt.
Liebe Grüße
Umzug einklagen
Hallo,
ihre Erfolgsaussichten sind vor allem mit davon abhängig, ob der Vater die Betreuung gewährleisten könnte. Sich nur zu sperren, aber die Kinder nicht versorgen zu können, wird für ihn nicht funktionieren.
Wenn er das aber könnte und würde, stehen die Chancen 50/50. Hängt sicher auch daran, wie konservativ der Gerichtsbezirk ist.
Unter Umständen muss sie die Umgangskosten tragen, wenn sie die Entfernung schafft.
LG
Ich denke mal es kommt u.a. stark auf die Entfernung an. Wenn die Kinder alle zwei Wochen sagen wir 300 km zu fahren hätten wäre das eine ganz andere Nummer, als wenn wir von 800 km sprechen. Bei letzterem Fall wäre ja fast absehbar, dass über kurz oder lang seitens der Kinder kein Interesse mehr besteht, so viel Zeit am Freitag und Sonntag nur für die Überbrückung der Entfernung zu vergeuden. Hilfreich wäre dann vielleicht noch, wenn die Überbrückung per Flug ginge. Dann kommt aber noch die Kostenverteilung hinzu, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Mutter übergeht. Könnte sie das wirklich bezahlen?
Da müsste ich mir als Richter schon überlegen, ob ein Umgang über Jahre auch zuverlässig stattfinden kann. Und gegebenenfalls müsste man Auflagen verhängen um zu verhindern, dass die Besuche dann aufgrund Lustlosigkeit eingestellt werden.
Wenn ich sie wäre würde ich mir alles gut ausarbeiten und es zunächst mit einer kostenlosen Mediation versuchen.
wie alt sind die kinder? familienrichter befraen kinder ab einem gewissen alter.
Danke für eure Antworten. Es ist alles recht gut durchdacht und finanziell geht sich auch alles aus. Sie möchte ja d die Kinder ihren Papa weiter sehen.
Die Kinder sind jetzt 7 und 4 Jahre alt
Hallo
Kommt sicher auf die Entfernung an und was sie den Kindern und sich zumuten will.
Sie müßte die Kinder ja bringen und abholen.
Die Kosten muss sie auch tragen.
Sie sollte zum Anwalt gehen