Hilfe Schwiegereltern -. -

Hallo zusammen,

vor 16 Tagen kam unser zweiter Sohn zur Welt, der "Große" wird am 17.10. zwei Jahre alt.
Meine Schwiegereltern wohnen 450km weit weg. Als der Kleine dann unerwartet knapp 3 Wochen zu früh zur Welt kam, sagten die Schwiegereltern dann, dass sie uns sowieso vom 3.-7. besuchen wollten, das Hotel hatten sie auch schon gebucht....

Es ist jetzt nicht so, dass ich sie nicht leiden könnte. Aber zum einen ist es mir einfach zu lange, weil mein Mann arbeiten ist und zum anderen läuft es so super, dass ich den Alltag nicht jetzt schon durcheinander bringen will. Noch dazu bringen sie immer irgendwelchen Kram, vorzugsweise Stofftiere und Spielzeug, was tierisch Lärm macht, mit. Ja - sie meinen es bestimmt gut und Oma kauft auch wahnsinnig gerne für beide ein.. Aber das quietschbunte Zeug (oft Klamotten) gefällt mir einfach nicht.

Klar kommt man auch nicht 450km gefahren um nur zum Kaffee trinken zu bleiben... Aber es ist alles noch so frisch und ich genieße die Zeit mit beiden Kindern gerade so sehr. Daher bereitet mir der Gedanke an den Rest der Woche seit Tagen schlechte Laune.

Bin ich einfach egoistisch, oder sind die Hormone mit schuld?

Mein Mann sagt übrigens zu der ganzen Sache "Die wollen ihre Enkel doch auch mal sehen"

Liebe Grüße

38

Die Überschrift müsste lauten: "Hilfe, frischgebackene Mutti"

Diese ganzen Beiträge sind alle so nervig, immer das selbe...
Mutti hat gerade ihr Baby bekommen, Oma und Opa wollen zu Besuch kommen - #schock #schock #schock
Wären es Deine eigenen Eltern würde es diesen Beitrag vermutlich nicht geben.
Meine Güte, sie kommen 4 Tage, nicht 4 Wochen oder habe ich das jetzt falsch gelesen?
Sie wohnen zudem noch im Hotel und noch nicht mal bei euch zu Hause.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, Du bist zu egoistisch!

45

Nenne die Überschrift wie du willst.
Zum Thema Egoismus: Es ist mir egal, ob es egoistisch ist oder es die Hormone sind.
Der Satz alleine ist ja schon mal Egoismus pur!
Ich fühle mich einfach unwohl bei dem Gedanken.

1

Hmmm. Verstehe ich das jetzt richtig?
Die Schwiegereltern wären quasi Zur Geburt gekommen?
Also so war der Plan? Sie haben sich ein Zimmer gemietet und fahren 450km. Das alles war schon "abgesprochen" oder nur Ihre Idee?

Also ICH kann es schon verstehen, dass es Dich nervt. Aber sieh es doch auch mal als nette Geste an. Vielleicht können Sie Dir den Großen abnehmen und Du die Zeit mit dem Kleinen genießen oder genau umgekehrt. Ein bisschen Exklusivzeit für den Großen.
Ich würde einfach das Beste daraus machen.

Und wenn es eh geplant war, dass sie zur Geburt kommen sollten, dann ist es ja nix anderes irgendwie... Außer eben, dass der kleine ein paar Tage früher da ist als geplant :)

So sind meine Gedanken dazu :)

#winke mery

2

Wir hatten mal kurz drüber gesprochen, ob die Schwiegermama Ende September kommen will, um mich zu unterstützen in den letzten Tagen.
Dann haben wir aber nicht weiter drüber gesprochen oder was geplant, weil ich mir unsicher war, ob es so eine gute Idee ist.
Letztendlich hat es ja auch alleine super geklappt.
Das sie sich diese Woche dann Urlaub nehmen und das Hotel schon buchen war ihre Entscheidung. Von dem Plan wussten wir nichts.
Seitdem der Große auf der Welt ist planen sie immer selber ihre Besuche. Aber jetzt wo alles noch so frisch ist zu viert hätte ich schon gerne mitentschieden 😕

3

Hallo

ich bin da viel einfacher gestrickt. Sie wären doch sowieso gekommen. Wo ist denn nun dein Problem?

Dir geht es gut deinem Baby geht es gut da kann man das doch mal aushalten.

Bei 450 km Distanz musst du das eh nicht oft mitmachen.

LG
Corinna

7

Ja, die wären schon irgendwann vorbei gekommen.
Abgesprochen war es aber nicht. Wir wurden mit gebuchtem Hotelzimmer vor vollendete Tatsachen gestellt.
Aushalten werde ich es müssen, was aber nicht freudestrahlend mit guter Laune geht. 🤷🏻‍♀️

53

das geht schon und sehr wohl mit guter laune und lachen im gesicht. denn auch wenn du etwas überumpelt bist, ist es doch tatsächlich nicht schlimm. 'nur' zwei großeltern die zeit mit ihren enkeln verbringen wollen, dafür ein hotel buchen etc. sie haben interesse, lieben deine kinder. steh dem nicht im weg und ich verspreche dir, es wird auch dein leben bereichern tolle großeltern für diene jungs zu haben.

lg

4

Huhu!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Schön, dsss alles gut klappt und du die Zeit genießen kannst.

Ich verstehe dich in einigen Punkten ganz gut. Ich finde dieses Kinderbeschenke auch ätzend. Ich hasse es wenn die Omas denke, sie könnten meine Kinder ausstaffieren.
Mal abgesehen davon, dsss ich Kleidung nicht als "kindergeschenk" ansehe. Auch dieees lärmende billig Spielzeug kommt bei mir nicht ins Haus.
Aber das mussten die Omas auch schmerzhaft lernen. Vielleicht musst du einfach klarer deinen Standpunkt beziehen.
(Geil übrigens, wie dein Mann sich Eleganz aus der Situation zieht ...)

Ich würde meine Schwiegereltern anrufen und mit ihnen den Besuch besprechen. Verdeutliche, dass du noch im Wochenbett bist, du diese besondere Zeit gerne intensiv erleben möchtest.
Verabredet Zeiten, und was in diesen Zeiten passiert. Dann können sich alle drauf einstellen und haben keine enttäuschten Erwartungen.

Und außerdem: Ja klar, sie sind die Großeltern, sie fahren 450 km, die meinen es ja nur gut, da kann man ja wohl mal....
NEIN! Ich finde diese Argumentationen wirklich sehr unsinnig. Als 2-Fach Mutter muss man sich sowieso jeden Tag vierteilen um allen gerecht zu werden. Man selbst kommt oftmals an letzter Stelle, Zeit für einen selbst gibt es nur sehr selten.
Warum in Gottes Namen solltest du dich auch noch um die Befindlichkeiten deiner Schwiegereltern kümmern????

8

Dich möchte man als Schwiegertochter auch nicht geschenkt!

Die Großeltern möchten ihr Enkeln und kennenlernen? Wo ist das Problem? Das ist doch ein schönes Ereignis für die ganze Familie!

Sie wohnen in einem Hotel, sitzen also nicht 24Std bei der TE. Warum kann man sich nicht ein oder zwei Stunden am Tag Zeit nehmen und diese zusammen verbringen? Die TE kann ja selbst die Zeit bestimmen. Oder die Großeltern Unternehmen etwas mit dem Kleinkind um die Mutter zu entlasten.

Aber nein, da werden gleich die Krallen ausgefahren und klar gemacht, wer der Chef im Ring ist. Ein Albtraum!

9

Danke 🙂
Schwachsinniges Spielzeug oder Kleidung fliegt dann eh in die Tonne sobald sie weg sind.
Die kapieren auch nicht, dass ich es gerne selber aussuchen oder entscheide was gebraucht wird oder sinnvoll ist bzw uns gefällt.

Dieses Mal muss ich mich wohl damit abfinden. Hotel ist ja bereits gebucht und bezahlt.
Obwohl ich noch grübel, ob wir schnell eine ansteckende Krankheit erfinden sollen 🙈

weitere Kommentare laden
5

Hallo Du,

Glückwunsch zum Baby und Glückwunsch zum großartigen Mann. Kann mich ihm nur anschließen.

Liebende Großeltern sind ein Geschenk für Kinder. Klar, kannst du sie nicht dauerbespaßen. Aber sie können doch auch Sachen machen, die dir das Leben leichter machen.Wie mit dem Großen zum Spielplatz. Währenddessen kannst du schon in Ruhe mit dem Kleinen kuscheln. Usw.

Es sind die engsten Blutsverwandten (neben Euren Jungs) deines Mannes. Nicht irgendwer. Ich würde dir daher raten: Schau, was du ermöglichen kannst und was überhaupt rein gar nicht geht, das sagst du ab. Lass dich aber nicht komplett von deinen Hormonen leiten, sondern auch von Herz und Vernunft.

Alles Liebe!

10

Danke zu beidem 😄

Ja wenn sie mal die Initiative ergreifen würden. In der Regel sitzen sie dann nur hier rum bis ich sage "Geht doch mal ne runde raus" oder macht mal dies oder das.

92

"Ja wenn sie mal die Initiative ergreifen würden. In der Regel sitzen sie dann nur hier rum bis ich sage "Geht doch mal ne runde raus" oder macht mal dies oder das."

Vielleicht haben sie Angst davor, was sie (in Deinen Augen) alles" falsch" machen könnten.

6

Mein Mann muss inzwischen Urlaub nehmen, wenn seine Mutter und ihr Freund kommen, Seitdem ist er gar nicht mehr so scharf auf diese Besuche ;-).

12

😄👍🏻

87

Das ist bei uns genauso. Und hilft, Klarheit in die Beziehung zu bringen!

13

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Dein Baby ist schon knapp drei Wochen alt, eh dein zweites Kind, da ist der Alltag doch recht schnell eingespielt.
Vielleicht ist dein Mann eh noch zu Hause?

Wo ist jetzt das Problem?
Die Grosseltern können dir so viel abnehmen...den Grossen bespassen, damit er mall alleine mit den Grosseltern unterwegs sein kann. Mit dem Baby im Kinderwagen rausgehen, während du schlafen kannst....alle können ausser Haus gehen, so das du mal Ruhe hast.
Wenn das eh geplant war, das Kind jetzt eh schon frühe zur Welt kam und ihr exklusive Zeit hattet....wäre es ein bisschen vermessen, sie jetzt noch kurzfristig auszuladen, oder?

Sie blieben eh nur ein paar Tage....sind dazu noch im Hotel....

Grosseltern kaufen Kleidung...spart eine Menge Geld.Spielzeug das Lärm macht....dann lass dein Kind damit im Kinderzimmer spielen, muss ja nicht in deiner Nähe sein. Kinder lieben es, wenn Spielzeug, laut und bunt ist....da muss man als Elternteil mal durch.

Ja ich finde du übertreibst.

lg
lisa

17

Ja, es ist eingespielt. Daher will ich die "perfekte Situation" nicht durch Dauerbesuch kaputt machen.
Es war eine Überlegung, dass die Schwiegermutter Ende September kommt, davon das die beiden eigenmächtig entscheiden wann und wie lange wie kommen war nie der Plan.
Mein Mann ist seit dem dritten Tag nach der Geburt wieder arbeiten.

22

sie wohnen ja noch nicht einmal bei Euch#schein

Ich verstehe das Problem echt nicht...hole Bügelwäsche für die Oma raus, Opa kann in Eurem Garten arbeiten, spazieren gehen mit den Kids, etc.....
Es kommt docch drauf an, was du mit dem Besuch anstellst. Du kannst auch mit Ihnen raus gehen, auf den Spielplatz, etc. wo ist das Problem, sie wenige Tage – was für dich dann Dauerbesuch ist – mal um sich zu haben?

Hasst du sie so sehr?

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
Kann dich schon verstehen, aber mach das beste draus. Schick sie mit den Kinderwagen raus oder zum einkaufen oder sie sollen kochen, Kuchen kaufen gehen etc. oder mit dem Großen backeb oder Eis oder Pizza essen gehen. So alte Leute wollen sich meist nützlich machen, also gib ihnen Aufgaben, die dich nebenher noch enrlasten.

Wegen der Geschenke: verstehen so aöte Leute nicht. Nimm es an und niemand merkt, wenn die Sachen nach ihrem Besuch wieder vetschwinden. Oder versuch es doch mit einer Spende für die Spardose stattdessen für etwas Großes (Fahrrad oder Trampolin...), vielleicht machen sie ja da mit.

LG

20

Hoffentlich ist das Wetter dann gut.. 😄
Ich weiss es auch nicht... Irgendwie dreht sie durch wenn sie 6 Farben zusammen auf einem Kinder Pullover sieht 😄

24

Kenne ich. Habe es aber aufgegeben. Meine Schwiegermutter hat immer zu kleine Sachen geschenkt nur um mir dann vorwurfsvoll zu sagen, sie sähe ihre Enkelkinder ja zu wenig (weil sie ja so schnell wachsen...). Aber sie kauft immer Klamotten für Kinder, die ein paar Monate jünger sind.

Überleg dir ein paar Aufgaben. Wir haben Oma täglich kochen lassen und sie hat es liebend gern gemacht, da niemand so toll kochen kanm wie sie ;-). Alles, was tu vkel war, wurde eingefroren für Tage, wo es schnell gehen muss.
Vielleicht geht Opa ja auch mal mit dem Großen ins Hallenbad oder ins Museum etc. Du wirst sehen, das genießen dann alle!

LG

weitere Kommentare laden
21

Ich finde deine Schwiegereltern haben noch Rücksicht genommen 😬 meine waren 1 Woche bei uns, zwar im Gästezimmer (gehört nicht uns, sondern der Vermieterin, wir selbst habe eine 2 Zimmer Wohnung) aber jedoch... Zum Glück waren sie tagsüber unterwegs, dafür abends immer im Wohnzimmer (das Wohnzimmer ist gleichzeitig ein Durchgangszimmer ins Schlafzimmer) und die SchwiMu musste, natürlich, als letzte in Bett, lag bei uns auf der Couch und beobachtete das Geschehen (z.B. wie die Mama hin und her rennt, ich habe mich mit der Kleinen ins Schlafzimmer verp..., um ihre Blicke nicht zu kassieren) Und mein Mann war auch arbeiten. Ein Hotelzimmer käme für sie niiieee in Frage, sie würden im Zelt im Garten übernachten (ich schätze um alles mit zu bekommen😌). Sie wohnen aber 750 km weit von uns. Naja. Auf jeden Fall verstehe ich dich. Ich hoffe ich konnte dich mit meinem Beispiel beruhigen😂
Liebe Grüße

Ah so, zum Glück war meine Kleine da knapp 3 Monate schon

26

Ohje 🙈 Schlimmer geht's immer 😟
Ich hätte mir ne Kugel gegeben...
Du arme.