Gibt es hier Eltern deren Kinder Tics hatten die alle wieder verschwunden sind?

Hallo zusammen, meine Frage ist nochmal gibt es hier Eltern deren Kinder Tics hatten oder sogar mehrere Tics wo alles wieder verschwunden ist ? Meine Tochter ist 10 Jahre und hat seit Januar Tics. Meine Frage ist jetzt kann das alles wirklich wieder vergehen ? Wer hat Erfahrungen damit und kann mir meine Fragen beantworten ? Lieben Gruß

1

Mein Großer (17) hatte in der Grundschule eine motorische Ticstörung. Hat ca. 1 Jahr gedauert, aber seitdem (Klopf auf Holz) ist nichts mehr aufgetreten.

Alles Gute!

LG

27

Darf ich fragen was deine Tochter für Tics hatte ?

28

Sorry meine dein Sohn

2

Ich selber hatte als Kind Tics. Die wechselten öfter. Heute habe ich schon lange keine mehr und ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwas dagegen gemacht wurde. War irgendwann weg.

3

Ja, bei uns sind alle Tics verschwunden. Insgesamt hat diese nervige Phase fast zwei Jahre gedauert, die Tics haben sich abgewechselt. Und irgendwann war es vorbei.

5

Danke für deine Antwort hoffe bei uns verwächst sich das auch irgendwann mal. Wie alt war dein Kind als es angefangen hatte und aufhörte ? Was für tics hatte es? Bei uns wechseln sie auch immer momentan ist heftiges Kopfschütteln da.

11

Wir hatten Zwinkern, Kopfschütteln, Luft durch den Mund ziehen, Händeschütteln... oh je, jetzt muss ich fast lachen. Mein Sohn ist jetzt 18 Jahre alt.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Ja mein bruder hatte als kind einen kombinierten tic, augenzwinkern, nase schniefen und huesteln ... da war er, glaube ich, so um die 8-10 jahre alt. Meine eltern haben sich da keine grossen gedanken gemacht, glaub ich zumindest, und der tic ist dann auch verschwunden. Spaetestens mit der pubertaet war es weg und er hat auch keine tics mehr bekommen ☺

Lg,
Childofmine

6

Ja.
Mein Sohn hat ab und zu Tics. Eine zeitlang war es Augenzwinkern, jetzt ist es Husten (organisch ist alles in Ordnung- weder sieht er nix, noch ist der Hals entzündet, selbst Sachen wie Reflux etc, haben wir untersucht). Wird wieder weggehen, wenn man es nicht beachtet.

Liebe Grüße!

7

Was verstehst du unter Tics? Das eine sind krankhafte Zwangshandlungen - das andere Unarten die sich ein Kind angewöhnt (wie Nägel kauen oder Haare eindrehen). Ich hatte mal als Kind mit ca 12-14/15 Jahren einen "Tick" also für mich war es in der Zeit wirklich ne Zangshandlung. Das ich mir NACH dem Essen immer die Hände waschen musste. Frag mich nicht wodurch das ausgelöst wurde und warum es wieder gegangen ist. Aber ich hab mir selbst dann nach dem Essen die Hände waschen wollen, wenn ich mit Besteck gegessen hatte - Fingerfood mach ich heute auch noch weil ich fettige Hände nicht mag. Bei mir kam das plötzlich und ging auch von jetzt auf gleich wieder. In der Zeit hab ich mir weshalb auch immer allgemein überdurchschnittlich häufig die Hände gewaschen. Dabei bin ich gar nicht so aus ner überreinlichen Familie stammend... und bin als Kind auch damit groß geworden, Dinge zu essen die aufm Boden gefallen sind etc.

Mein Sohn ist erst 2,5 Jahre alt.. aber er ist z.b. jemand... der kann zwar am ganzen Körper aussehen wie ein Schwein das durch ne Sule gerollt ist. Aber wehe beim essen bleibt ihm mal ein kleines krümelchen, ein kleiner klecks von irgendwas an der Hand kleben. Selbst die Erzieher in der Krippe sagen, das er drauf besteht sich dann sofort die Hände zu waschen, wenn ihm ein Fitzelchen vom Spinat am Finger klebt... der weigert sich sonst konstanz weiterzuessen. Schmutzige Hände mag er gar nicht haben. Außer es ist Erde/Sand - aber keine Essensreste, keine Fusseln (die pult er sich auch gekonnt schon selbst zwischen den Zehen raus) ... keine Haare... da steht er sofort angewiedert vor einem "Bääääähhh" und "Hände waschen"... und wehe man reagiert nicht... dann gibts nen Anfall!:-p Bei mir hat es sich verwachsen... mal sehen obs bei ihm auch weggeht.

8

Bei uns waren alle Ticks irgendwann weg. Kann mich gar nicht dran erinnern wann da wir die Ticks ignoriert haben und sie kein Tagesthema waren.

9

Was gab es denn bei euch so für tics? Wielange ging das bis es wieder alles weg war ?

10

Ich habe seit ich 10/11 Jahre alt war Tics. Zum dem Zeitpunkt sehr auffällige: Augenzwinkern, Arme und Beine anziehen,... Würde man meine Eltern/meinen Mann heute fragen, ob ich noch Tics habe, würden sie mit Nein antworten. Ich habe sie aber nach wie vor und auch immer gehabt. Aber sie haben sich verändert und sind nun für andere nicht sichtbar/bzw. sehr unauffällig. Ich ziehe die Zehen ran oder spanne bestimmte Muskeln in den Armen und Beinen an. Es irritiert niemanden mehr, da es keiner wahrnimmt. Mich stört es nicht weiter; es gehört zu mir. Nur wenn ich mal sehr nervös bin, bin ich genervt von mir selbst, da es dann sehr ausgeprägt ist. Ich denke, das beste ist, die Tics nicht groß zu einem Thema zu machen! Am besten ignorieren, außer das Kind macht selbst ein Thema daraus. Mit Willenskraft unterlassen kann ich es nicht!

14

Bitte versuche, dich zu entspannen. Google doch mal, wie viele Kinder Tics haben. Das sind echt richtig viele und ich beobachte das auch in meinem Umfeld und meinem Beruf.
Und dann achte mal darauf, wie viele Erwachsene Tics haben. Kaum noch jemand.

D.h. bei den meisten sind die Tics wegegangen. Mach dich bitte nicht bekloppt. Ich habe unter meinen Tics damals gar nicht gelitten und wurde auch nicht gemobbt. Lediglich meine Mutter ist Amok gelaufen, was ich verstehe, weil man sich ja immer große Sorgen um sein Kind macht. Nur bringt das nix. Tics kommen, Tics gehen. Nur bei wenigen ist das ein langfristiges Problem.