Guten Tag. Ich bin seit kurzem verheirater, jetzt wollen wir eigentlich Hausbauen, mein Mann hat seiner Schwester erlaubt sich Pferde auf dem Hof zu halten. Nun hat mein Schwager den alten Stall komplett umgebaut und viel investiert. Eigentlich wollte ich später Tiere in den Stall bringen. Aber jetzt hat er irgendwie ein Recht darauf. Oder kann man in einfach wieder aus dem Stall werfen, obwohl er viel investiert hat. Naja es hat ihn aber keiner gebeten, dies zu machen. Zudem stört es mich, dass ich irgenwo hinziehen soll wo ich nicht alle Freiheiten habe und durch meine Schwägerin eingeschränkt werde, die gar nicht mehr auf dem Hof wohnt... Was würdet ihr machen?
Schwager
Wem gehört der Hof?
Wollt ihr den Stall so nutzen wie er umgebaut/ renoviert wurde oder müsstet ihr den wieder umbauen?
Wieso kann der Stall nicht zusammen genutzt werden?
Der Hof gehört meinem Mann, das geht nich da der Platz begrenzt ist. wären es nur Boxen geworden, wie geplant wäre es kein Problem gewesen, nur hat sich mein Schwager alles an sich gerissen und einfach ohne zu fragen weiter ausgebaut.
Dein Schwager hat ausgebaut ohne zu fragen? Öhm wieso hat dein Mann nicht Stopp gesagt als er es gemerkt hat?
Finde es ein bisschen frech, dass Du ihn erst den Stall ausbauen lässt und dann Eigenbedarf anmeldest - also, die Reihenfolge geht so gar nicht. Wenn Du den Stall für Dich nutzen willst hättest Du das wohl vorher anmelden und besprechen müssen, auch mit deinem Mann, der sein ok gegeben hat.
Ich war nie dafür. Aber es hat geheißen nur eine Box dazu und aus und jetzt hat er alles für sich beansprucht. Und ich muss jetzt auf alles verzichten.
Und warum hat ihn dein Mann dann nicht schon längst in seine Schranken gewiesen??
Naja, ich gehe mal davon aus, das es der Hof der Eltern deines Mannes ist?
Sprich dein Mann hat ein grosses Wort mitzureden?
Ihr solltet zusammen miteinander reden, wer was in der Familie nutzen kann, darf, soll.
lisa
Der Hof gehört deinem Mann. Er hat seiner Schwester die Erlaubnis gegeben, ihre Pferde unterzustellen. Der Schwager, Wahrscheinlich der Mann der Schwester hat jetzt investiert. Alles schön und gut.
Inwiefern hast du Mitspracherecht? Ach so ... keines. Dir gehört dort nichts. Also geht dich das auch nichts an. Die Vereinbarung zwischen deinem Mann und seiner Schwester haben dich erstmal, rein rechtlich gesehen, nicht zu interessieren.
Ps. Du kannst dort gar niemanden rauswerfen. Dir gehört dort nämlich nichts. Es sei denn, du stehst mit im Grundbuch und bist Miteigentümer. Aber danach klingt das alles ja nicht. Die bloße Heirat macht dich nicht automatisch zum Besitzer.
Wow, Dein Schwager ist ja ganz schön dreist, nicht wahr? Baut einfach alles um, obwohl Dein Mann gar nicht erlaubt hat, dass er sich den ganzen Stall unter den Nagel reisst. Du tust mir echt leid, so eine Familie will ja niemand haben.
Am besten gehst Du gleich morgen mal hin und redest Tacheles mit der Schwester. Gib ihnen eine Frist, bis wann der Stall zu räumen ist. Wenn sie aufmuckt gleich mit den Besitzrechten und einem Anwalt drohen.
Deinem Mann würde ich davon auch vorher nichts sagen, sonst grätscht der da noch rein. Immerhin bist Du jetzt die Hofherrin, da hast Du ja alle Rechte, wie er auch.
Fast täglich tischt du uns hier im Forum eine andere Geschichte auf, das du überhaupt noch antworten bekommst wundert mich.