Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal Fragen, bei wem der Mann/Papa auch nur am Wochenende Zuhause ist, weil er in einer anderen Stadt arbeitet?Und wie es bei Euch so funktioniert.
Seit 14 Tage ist das bei uns nun der Fall, Freitag kommt mein Mann nach Hause, und Sonntagabend fährt er wieder Richtung Arbeit. Uns trennen derzeit 400 km. Aktuell sind wir auch auf der Suche nach einer Wohnung in der Nähe von seinem Arbeitsplatz (er bleibt dort 12 Jahre stationiert) und hoffen natürlich das wir schnell fündig werden.
Trotzdem bricht für mich derzeit jeden Sonntag die Welt zusammen und ich weiß nicht wie ich die Tage ohne mein Mann rumbekommen soll :(
Es sind "erst" 14 Tage aber es ist eben unvollständig.
Liebe Grüße,
Sweet-Honey
Mann/Papa nur am Wochenende da
Hast du denn einen Job an eurem aktuellen Wohnort?
Bei der Bundeswehr sind Stationierungen für volle 12 Jahre übrigens eher selten.
Nein, ich bin Hausfrau .
Bevor ihr umzieht, soll Dein Mann erstmal in einem Personalgespräch klären, auf wie lange seine Verwendung dort ausgelegt ist! 12 Jahre bleibt er wohl eher nicht.
LG Moni
Huhu
Ganz ehrlich, das ist nicht schön, aber man gewöhnt sich dran...
Mein Mann arbeitet auch oft auswärts, allerdings meist nur 2 bis 3 Jahre pro Stadt (nicht Bundeswehr). Da ist nachziehen keine Option, zumal ich auch arbeite.
Der Anfang war hart. Heulende Kinder, die Trennungsgeschichten von den Eltern von Freunden vortrugen, inklusive. Sie hatten Angst, dass es bei uns genauso ist.
Inzwischen ist es Normalität. Die Große heult nur noch, dass sie zum Papa will, wenn sie krank ist. Sie ist das totale Papa-Kind. Was in solchen Phasen hilft, ist Skype. Papa hat mit Skype glaube ich schon ganze Hotel Touren gemacht...
Gerade hat der Papa übrigens nen Einsatz hier in der Nähe und ist daher mehr zu Hause. Und ob du es glaubst oder nicht... er wirbelt unseren Alltag hier ganz schön durcheinander... ich bin schon fast froh, dass er nächste Woche noch mal 3 Tage auf Dienstreise ist.
LG
Frauke
Ich bin auch eine Strohwitwe,
mein Mann ist auch Soldat und seit 2 Jahren sind ständig Lehrgänge und Übungen. Letztes Jahr während meiner Schwangerschaft war er 6 Monate am Stück nur am WE da. Dieses Jahr sind es gesamt schon 5 Monate :/
Es ist wirklich doof. Aber bei uns ist es eine absehbare Zeit. Nur noch nächstes Jahr, dann sollten wir es geschafft haben. Jede Woche die er weg ist sehen wir positiv indem wir sagen es ist wieder eine Woche weniger :) vielleicht hilft es dir ja auch ;)
LG
Trixi
Huhu, mein Mann ist auch nur Freitags Ach mittag bis Sonntag da.
Die ersten 3-4 Wochen waren hart, jetzt haben wir uns alle dran gewöhnt und kommen klar.
Ich versuche die Vorteile zu sehen: Herrscherin über die Fernbedienung, alleine das Essen plane... Etc. 😉😉
Es ist sogar total ungewohnt wenn er mal ausnahmsweise während der Woche da ist 😂
Es ist Sicherlich nicht schön, und am Anfang auch sehr ungewohnt, aber ich finde im Zeitalter von Videotelefonie, Internet und Co. Vergeht die Zeit sehr schnell bis zum Wochenende.
Wir haben diese Situation auch seid August und es geht wirklich gut.
Die Zeit am Wochenende wird wirklich als Qualtytime genutzt.
Es kommt dazu das ich jeden Samstag Arbeiten muss, in der Zeit haben die Kinder den Papa für sich, sie Frühstücken, spielen gehen zum Fussball etc.
Sonntags wird lang geschlafen und viel gekuschelt...
Montags geht mein Mann dann wiederzur Arbeit ...
Ich denke für sowas muss man gemacht sein. Es gibt Menschen die können das gut und es gibt Menschen die finden es unerträglich.
Mein Mann ist alle 4-5 Wochen für eine Woche weg und ich hatte am Anfang auch Panik, aber es klappt wunderbar und ich könnte mir das auch durchaus für mehrere Wochen / Monate vorstellen.
Bei euch ist es zeitlich doch absehbar. Konzentriere dich auch die Suche und alles wird gut.
Wir machen das ganze seit nunmehr 9 Jahren und alles klappt wundervoll.
Da du von Stationierung schreibst, gehe ich davon aus, dass dein Mann bei der Bundeswehr ist. Eine Stationierung ist in keinem mir bekannten Fall auf 12 Jahre ausgelegt. Es mag sein, dass er auf 12 Jahre Zeitsoldat ist, das bedeutet aber nicht, dass er 12 Jahre am gleichen Ort bleibt. Mein Mann hat in den 9 Jahren jedenfalls schon zahlreiche Dienstorte durch.
Ich würde also so schnell nicht ans hinterher ziehen denken und auch nicht davon ausgehen, dass das klappt. Sonst sitzt du am neuen Wohnort und die nächste Versetzung kommt binnen eines Jahres. Was machst du dann? Wieder umziehen? Was ist mit deinem Leben, deinem Beruf, deinen Freunden, deinen Interessen?
Außerdem musst du immer bedenken, dass bei der Bundeswehr (sollte es denn so sein, dass er da ist) auch Auslandseinsätze dazu gehören. Es kann also sein, du ziehst zum Standort und er muss in den Einsatz. Dann hockst du schonmal monatelang an einem dir fremden Ort, ohne Freunde, ohne Job UND ohne Mann.
Du musst lernen, dir ein eigenes Leben aufzubauen, da sich dein Leben bislang offensichtlich bislang sehr an deinem Mann orientiert hat. Hast du Kinder? Wenn ja, gehen diese in die Betreuung? Such dir einen Job, dass du Kontakte bekommst und das Gefühl, etwas zu haben, das dich ausfüllt. Gehe Hobbys nach, verabrede dich, triff Freunde.
Wenn du Hausfrau bist und mehr oder weniger "den ganzen Tag zu Hause hockst", vergeht die Zeit natürlich nur schleichend.
Mein Mann ist seit letzten Jahres immer für 3 Monate weg und kommt dann für 2-3 Wochen zu uns. Uns trennen mehrere 1000 Kilometer. Hinfliegen für mich und die Kinder ist nicht drin. Wir haben keine Familie am Wohnort die mal eben einspringen kann. Die ersten 6 Monate waren schon manchmal sehr anstrengend. Der massive Schlafmangel bei mir , zeigte irgendwann körperliche Symptome. Besonders schlimm war ein Abend als ich dann richtig heftig Magen Darm bekam und ich keinen anrufen wollte, weil in der Bekanntschaft selber alle Familien haben und die selbst ihre Kinder ins Bett vringen mussten, aber auch das habe ich überstanden und ich bin daran gewachsen und auch unsere Kinder.
Die Begeisterung wenn Papa zurück ist , ist riesig.
Besonders am Tag der Abfahrt, mache ich sobald er weg ist, was besonderes mit den Kindern, dass sie erstmal abgelenkt sind. ZB zu dem ganz großen Spielplatz fahren, der 20 Minuten entfernt ist.
Wir telefonieren jeden Tag.
es funktioniert gut bei uns. Obwohl wir uns geschworen hatten nie wieder fernbeziehung als wir geheiratet, aber das Leben ändert sich. Und ich hoffe , dass sich das irgendwann wieder ändert und er wieder mehr in unserer Nähe sein kann, weil er doch viel von der Entwicklung unserer Kids verpasst, trotz kleiner Videos die ich alle paar Tage für ihn mache.
Mach dir Pläne , was du machen möchtest wenn dein Mann da ist und was du auch ohne ihn machen kannst.
Herzliche Grüße