Kein Kontakt mehr seit Muttertag

Hallo,
Ich habe seit Muttertag keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, da sie enttäuscht von mir war, dass ich nicht so reagiert habe, wie sie es sich gerne gewünscht hätte.
Eigentlich legt meine Mutter keinen großen Wert auf solch kommerziel ausgelegte Tage und hat mir gegenüber auch sehr oft erwähnt, dass ihr die Tage wie Muttertag egal wären, da wir ja so ein gutes Verhältnis hatten und uns oft gesehen haben.
Ich wohne jetzt schon seit 5 Jahren in einer eigenen Wohnung, trotzdem haben wir viel unternommen und fast täglich telefoniert.
An dem besagten Muttertag hatte ich mich am morgen über Whatsapp bei ihr gemeldet und ein Bild mit sehr persönlichen Text geschickt. Den Nachmittag hatte ich dann mit meinem Partner bei seinen Eltern verbracht, da diese sich verstritten hatten und wir dies klären wollten.
Am Abend rief dann meine Mutter verheult an und meinte sie wäre traurig und enttäuscht von mir, weil ich mich nicht bei ihr gemeldet hatte. Ich versuchte ihr die Situation zu erklären und meinte ich würde jetzt (18 uhr) nochmal rum kommen, aber das sollte ich mir laut ihr sparen. Trotzdem fuhr ich mit den Geschenken noch zu ihr und entschuldigte mich, weil ich nicht wusste, dass es ihr so wichtig sei, da sie ha immer meinte, dass sie keinen Wert drauf legt. Nach einer Stunde mit vielen Vorwürfen ihrerseits und vielen entschuldigen meinerseits ging ich, da meine Mutter immer noch sehr kalt war.
Danach herrschte 3 Wochen Funkstille von ihr, in der sie alleine in den Urlaub fuhr ohne Bescheid zu geben. Erst nach dem kindertag trafen wir uns wieder. Alles war wieder unterkühlt und sie versuchte den Streit nicht anzusprechen. Daher hat ich es und erntete nur wieder Vorwürfe, dass ich eine schlechte Tochter wäre und sie mir doch eigentlich scheiß egal wäre. Und am Ende wollte sie ihren haustürschlüssel haben und nichts mehr von mir wissen.
Seit dem haben wir auch keinen Kontakt mehr.
Habt ihr auch schon mal so ähnlich Erfahrungen gemacht?

1

Bist du sicher, dass das Verhältnis vorher GUT war? Für mich hört sich das so an, als ob deine Mutter nur einen Anlass gesucht hätte...#sorry
Du hast alles gemacht, was man tun kann--jetzt ist sie dran und wenn sie nicht will, dann würde ich ihr auch nicht weiter hinterher kriechen.

2

Offenbar musst du lernen deiner Mutter anders zuzuhören, wenn es bisher von Misserfolg gekrönt war.

3

Hat sie früher auch schon so reagiert, wenn ihr etwas nicht passte?
Ist es neu, dass sie so reagiert?

Ich kenne beides.

Version 1: Menschen, die nichts sagen, aber erwarten, dass man ihre Erwartungen erfüllt. Sticheln oder eiskalt werden. Nichts sagen geht ja noch. Mehrfach betonen wie schrecklich etwas ist (Valentinstag, Muttertag, Geburtstag) und dann erwarten, dass man groß auftischt - und beleidigt sind, wenn nicht. Aber auch beleidigt sind, wenn man sich nicht an ihre Worte hält und ihnen was bereitet (ich habe doch gesagt, ich will nichts).
Dann könnte ich platzen. Hierzu habe ich keinen Kontakt mehr. Neue Kontakte, die sich ähnlich herausstellen, breche ich wieder ab. Das brauche ich nicht noch mal.

Anfangs merkte ich es oft gar nicht, weil ich es aus meiner Kindheit so kannte und gewohnt war, dass manche Menschen so sind. Damals versuchte ich es ihnen recht zu machen. Als Erwachsene habe ich nicht mehr die Nerven dazu und dafür sind mir meine Nerven zu schade.

Version 2:

Jemand war früher nicht so und reagiert erst jetzt so.

Dann ist die Frage was los war und wie es dazu kam:

- Krankheit (Diabetis, Alzheimer, Psychochose oder eines von so vielen Möglichkeiten)
- Enttäuschung, die der Person selbst gar nicht bewusst ist. Eine Verletzung, die statt gefunden hat. Die sie selbst aber nicht bewusst erinnert, nicht mal zuordnen kann. Aber spürt, dass etwas in ihr brodelt und dann anhand von einer "greifbaren" Gelegenheit auslebt.
- Enttäuschung, die der Person selbst durchaus bewusst ist. Die sie sich selbst aber nicht eingestehen und schon gar nicht aussprechen kann, weil es eigentlich "banal" ist oder sie fürchtet dafür nicht ernst genommen zu werden. Dennoch brodelt es in ihr und so lebt sie es dann über einen vermeintlich greifbaren Akt aus. Etwas, das sie in Worte fassen kann. Etwas, worüber man gesellschaftstauglich enttäuscht sein dürfte.

- es steckt noch eine andere Person dahinter.
Sei es, dass ihr die Manipulation bewusst ist, sei es dass es ihr gar nicht bewusst ist, dass sie durch eine dritte Person massiv beeinflusst wird und sich Wut/Enttäuschung bei ihr aufbaut. Frust, weil sie spürt, dass etwas "nicht simmt" oder aber auch, weil sie dann wirklich daran glaubt, was "gesellschaftich sein müsste".

Es ist schwer was zu sagen.

Wenn sie darüber redet, kann man es vielleicht klären. Zumindest verstehen, was wirklich los ist.

Bei Version 1 habe ich jedoch mit reden aufgehört. Nicht ich bin wütend, sondern du unfähig - sind für mich keine Klärungsbasis.
Ich muss nicht alles verstehen oder gut heißen. Aber wenn ich es nicht mal gesagt bekomme, vor allem nicht, was ich konkret falsch gemacht habe, aber ändern soll, dann gebe ich irgendwann auf. Ist dann zwar auch wieder mein Vergehen, aber dessen bin ich mir dann wenigstens bewusst und weiß, dass ich es getan habe :-p

4

Du hast mit Allem recht. Aber mir ist noch was eingefallen.

Vielleicht ist die Mutter eifersüchtig, weil die Tochter an diesem Tag bei der Schwiegermutter war (warum auch immer) und sie diese nach diesem Tag als Konkurrenz oder gar als Bedrohung für sich sieht.

5

In diesem Umfang hat meine Mutter bis jetzt noch nicht reagiert. Es kam schon mal vor, dass nach Streitigkeiten mal ein zwei Wochen Funkstille war, aber so extrem wie jetzt war es noch nie.
Seit dem Tod von meinem Vater vor 18 Jahre hatte sie kein Glück mit den Männern und auch nicht wirklich mit Freunden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie oft einsam ist, weshalb sie sich sogar einen Hund gekauft hat. Wenn ich mit ihr was machen wollte, schien sie aber trotzdem kaum Zeit zu haben oder ging nach kurzer Zeit wieder nach Hause.
Sie hat schon ein paar mal angedeutet, dass sie auf meine Schwiegereltern eifersüchtig wäre, weil wir angeblich mehr Zeit dort verbringen, aber dem ist überhaupt nicht so. Die Zeit wird gerecht aufgeteilt.
Vielleicht wird sie aber auch von meiner Oma beeinflusst, weil sie immer meint, das sie sich von ihren Kindern nicht so behandeln lassen würde.

6

Ist deine Mutter vielleicht erst 3 Jahre alt und gerade in den Kindergarten gekommen? Sie scheint in der Trotzphase zu sein. D.h. sie sagt immer es ist nicht wichtig du brauchst offenbar nichts machen. Machst du dann nichts oder nur wenig heult sie rum das sie soooo enttäuscht ist. Klingt wie DUSCH MICH ABER MACH MICH NICHT NASS!
Sorry da hätte ich mir weder andauernde Vorwürfe angehört noch mich die ganze Zeit entschuldigt. Du machst doch was sie möchte und dann bist du trotzdem noch der AR... Ne ehrlich lass sie ausbocken!

Ela

7

Für mich ist Muttertag kein kommerzieller Tag, wie Valentinstag, etc.
Da wird einmal im Jahr sich um die Mama gekümmert...und nein, nicht jeder macht das jeden Tag;-)

Und ist das nicht typisch Frau.......NEIN, ich möchte nicht aber insgeheim ist das suuuper wichtig? Ich denke, wenn man die Mutter kennt, sollte man das wirklich erkennen.

Aber ehrlich, wenn sie sooo nachtragend ist und ein Kindergarten draus macht....lass es. Du bist erwachsen und brauchst sie doch nicht wirklich.

lg
lisa

8

Hallo, wenn jemand keinen großen Wert auf kommerziell ausgerichtete Tage legt, heißt das doch nicht gleichzeitig auch, dass er oder sie keinen Wert auf eine gänzlich unkommerzielle Geste und gemeinsam verbrachte Zeit legt, oder?
Und wenn gleichzeitig schon vorher bekannt war, dass sie denkt, Ihr verbringt mehr Zeit bei den Schwiegereltern und sie sich darüber beklagt hat, dann kam diese Reaktion ja doch nicht gänzlich überraschend. Wahrscheinlich hat sich die Enttäuschung bei ihr schon länger aufgebaut und sie hat dann immer nicht so viel gesagt bis sie diesmal weit übers Ziel hinausgeschossen ist.
Auch wenn Du meinst, sie hat unrecht und das stimmt so nicht, dass Ihr mehr Zeit mit den Schwiegereltern verbringt, das was letztlich für sie stimmt (ob es nun objektiv nachvollziehbar und berechtigt ist, oder nicht) ist, dass sie sich nicht wertgeschätzt und geliebt fühlt und ihr das weh getan hat und entsprechend verletzt hat sie reagiert. Eine eher dominante Großmutter passt im Übrigen in das Bild einer Frau, die viel zu lange schluckt bevor sie etwas sagt.
Versuch doch einfach mit etwas Abstand noch mal auf sie zu zu gehen.
LG