Hallo
Mein Vater leidet an Schizophrenie.meine Söhne (4,6 und 10) fragen sich seit längerem schon warum er sich so verhält.einmal war es so das mein Vater stimmen gehört hat die ihm befohlen haben er solle mich töten.er hat dann(für meine Kinder wirkte es wohl grundlos):,,Nein ich bringe meinen Sohn nicht um.der wird mich nicht entführen".ich sage meinem Vater am nächsten morgen das wir einen Ausflug machen wollen und er sagt:,,Du willst mich doch entführen gib es doch zu".am Auto:,,Nein ich steig da nicht ein auf gar keinen Fall.du wirst mich nicht entführen".nachdem ich ihm dann mehrmals versichert hatte ihn nicht entführen zu wollen stieg er dann endlich ein.als meine Frau gesagt hatte:,,Wir können auch eine Abkürzung nehmen" und wir abbogen rief mein Vater die Polizei.als die Polizei dann kam hieß es wir sollten seitlich Rennbahnen aber ich fuhr einfach ran.leider hatte ich vorher nicht getankt und merkte das wir kein Benzin mehr hatten und das Auto plötzlich stehen blieb.als die Polizei uns eingeholt hatte musste ich dem Polizisten erklären das mein Vater schizophren ist und nichts dafür kann.das war letztes Jahr.morgen wollen wir wieder zu ihm fahren aber ich müsste meinen Kindern langsam mal erklären was Schizophrenie eigentlich ist.aber damit tue ich mich etwas schwer.vorallem will ich meinen jüngeren Söhnen keine Alpträume bereiten.meib 10 jähriger Sohn könnte die Erklärung möglicherweise ertragen aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.wie kann man diese Krankheit kindgerecht erklären?
Wie erklärt man Kindern Schizophrenie?
Du erklärst ihnen, dass im Kopf von deinem Vater irgendwas nicht so funktioniert, wie es bei allen anderen Menschen ist. Dass er denkt, dass es noch jemand anderen in seinem Kopf gibt. Und dieser andere, nenn ihn, wie es für deine Kinder sinnvoll erscheinen mag, redet immer wieder mit Opa. Er ist zwar nicht da, aber Opa hört ihn halt trotzdem. Und manchmal versucht der andere, Opa Befehle zu geben, und Opa muss dann wirklich kämpfen, den Befehlen nicht zu gehorchen. Und deswegen muss er manchmal mit der Stimme im Kopf streiten.
Frag doch mit seinem Einverständnis den behandelnden Arzt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
...als die Polizei dann kam hieß es wir sollten seitlich Rennbahnen aber ich fuhr einfach ran.leider hatte ich vorher nicht getankt und merkte das wir kein Benzin mehr hatten und das Auto plötzlich stehen blieb....."
Ja - ganz normales Verhalten für einen besorgten Sohn....
Ergibt dieser Wortbrei für dich überhaupt einen Sinn? Ich habe noch nichts verstanden, ausser dass irgendwas mit der Carrera Rennbahn nicht in Ordnung zu sein scheint
Meine Interpretation war, dass Opa die Polizei rief, diese wollte den Wagen anhalten, Papi gab Gas und flüchtete. Verfolgungsjagd bis der Tank leer war.....
Wie gesagt - alles völlig normal. Vor allem, dass die Polizei ihn dann einfach weiterfahren ließ nach der simplen Erklärung
llo!
Ich würde es einfach mal lassen den Kindern (insbesondere dem 6- und 4-jährigen) Schizophrenie erläutern zu wollen.
Kannst Du eigentlich "Schizophrenie" einem Erwachsenen erläutern, so dass der keine Angst hat mit Deinem Vater einen längeren Aufenthalt außerhalb seiner gewohnten Umgebung zu genießen?
Das einzige was Du machen kannst, ist reale Symptome der Krankheit, die auch die Kinder wahrnehmen eindeutig der Krankheit zuzuschreiben und Persönlichkeitsmerkmale eben der Person. Ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem die Hilfe einer Beratungsstelle gönnen!
LG, I.
Nett dass die Redaktion die kritischen Beiträge löscht, aber nicht den Hintergrund der Themeneröffnerin überprüft.