Hallo ihr Lieben,
ich hab ein paar Fragen zu folgender Situation:
Mein Mann und ich haben 2 Kinder (3 Jahre und 9 Monate). Im Urlaub waren wir mit den Kindern noch nie gemeinsam, nur Tagesausflüge. Nächstes Jahr würden wir eventuell Urlaub im Ausland machen, aber ist noch nicht sicher, da mein Mann immer wieder andere Ausreden findet...z.b. das jüngste ist zu klein, rhythmus kommt durcheinander, alles zu anstrengend(unabhängig von baby), zu weit...etc.pp.
Nun kam er mit der Idee, dass nur er und die Große fahren für 3 Tage. Damit sie was erlebt.
Um ehrlich zu sein hab ich ein riesen Problem damit, weil er keinen bock auf den Rest der Familie hat...für meine Große würde ich mich freuen, aber finde auch sie erlebt schon einiges durch die Tagesausflüge und wir könnten ja gemeinsam wohin fahren...
Das will er wie gesagt nicht, er motzt ja schon rum wenn wir mit zum Einkaufen wollen, also der Zwerg und ich.
Was meint ihr dazu? Soll ich ihn fahren lassen? Oder bei meiner Meinung dazu bleiben lieber gemeinsam Urlaub zu machen?
Viele Grüße
Urlaub Papa und Kind
Du meine Güte so etwas hab ich auch noch nie gehört
An deiner Stelle würde ich eine Woche alleine mit den Kids buchen und er kann in der Zwischenzeit darüber nachdenken was falsch gelaufen ist
Und um es noch Mal ganz deutlich zu sagen:
DU REAGIERST NICHT ÜBER!!
Lg
Da hätte er nich mal was dagegen, aber vielleicht sollte ich das wirklich machen...
Danke auf jeden Fall! Manchmak bringt ers echt hin, dass ich an mir selbst zweifle.
Der spinnt!
Fahre alleine mit den Kids zur Mutter-Kind-Kur. Da hast sicher Zeit mal über den Sinn Deiner Ehe nachzudenken.
Mh, ich sehe das wohl etwas anders als viele hier.
Es gibt einige Eltern (Mütter und/oder Väter), die einfach keine "Baby Eltern" sind und viel mehr mit einem (Klein-)Kind anfangen können. Das heisst nicht, dass sie die Kinder (in dem Fall euer Baby) vorher nicht lieben, eher hat das was mit Überforderung zu tun.
Wie wäre es, ihr versucht es einfach mal mit einem verlängerten Wochenende in einer Ferienwohnung in der Nähe (z.B. in einem Mittelgebirge oder an der Ost-/Nordsee), dann könnt ihr beide sehen wie es funktioniert. Wenn es gut klappt steht eurem grösseren Urlaub dann auch nichts mehr im Weg!
Und für deine Grosse kann das auch eine ganz wertvolle Zeit sein mal nur "Papazeit" zu haben. Vielleicht kannst du ja dann auch mal sowas mit ihr machen wenn das Baby grösser ist und der Papa mit ich zuhause bleiben kann.
Das trifft wohl auf ihn zu. Allerdings muss man auch dazu sagen, er hat keine Arbeit mit dem Baby, nur an 1-2tagen in der Woche wenn ich für je 4h arbeiten bin.
Er will ja nicht mal ein Wochenende mit uns allen weg fahren. Die Große nimmt er oft mit, wenn er Erledigungen macht oder er war auch mal im Zoo mit ihr(da ging es mir durch die Schwangerschaft schlecht). Papa-Zeit ist da, meiner Meinung nach.
Warum hat er sonst keine "Arbeit" mit dem Kind? Er hat das Kind gezeugt, also sollte er sich auch so drum kümmern.
Hallo,
wir fahren/fliegen zwei Mal im Jahr mit der ganzen Familie in den Urlaunb. Alle drei Monate fährt mein Mann mit einem Kind, über das Wochen, weg und verbringt Zeit mit einem Kind. Vielleicht ist es auch Mal eine Lösung für euch
Wenn wir es alle gemeinsam in den Familienurlaub schaffen, hätte ich damit kein Problem, dass er die Kinder (sofern alt genug) abwechselnd mitnimmt.
Aber so wie es derzeit ist find ich es halt nicht in Ordnung.
Also grundsätzlich finde ich nichts dabei, wenn ein Elternteil mit den Kindern oder einem Kind, wie auch immer, mal alleine wegfährt. Mache ich ja oft genug. Ende Oktober fahren die Mädels und ich nach Paris, mein Mann mit Opa und den zwei Jungs zum Fußball.
Ich war auch schon spontan mit den Kindern mal eine Woche in den Niederlanden oder sonstwas, von Städtetouren fange ich gar nicht erst an.
Aber: Wir entscheiden das zusammen und am Anfang steht immer die Überlegung, gemeinsam irgendwo hinzufahren. Am Ende hat der eine vielleicht weniger Interesse am Ziel und/oder es funktioniert zeitlich wegen der Arbeit nicht. Da legen wir uns weder Steine in den Weg, noch fordern wir, dass der andere mitfährt, allein aus Prinzip. Fände ich albern.
Nur ist die Situation bei euch ja ganz anders. Das hört sich doch sehr danach an, dass dein Mann durchaus wegfahren möchte, nur dich und den Kleinen möchte er da bitte nicht dabei haben. Das geht, finde ich, gar nicht. Ihr seid eine Familie und auch wenn ich der Meinung bin, wie oben ausgeführt, man muss nicht alles zusammen machen, darf ein Ausflug doch nie eine Flucht vor dem Rest der Familie sein. Wenn dein Mann anführt, dass eure Tochter was erleben soll, dann komm ihm entgegen und sag ihm, dass er ruhig zu Hause bleiben kann, den Stress muss er nicht auf sich nehmen. Du möchtest eh mal raus, lässt sich doch prima miteinander kombinieren. ;)
Ganz ehrlich?
Ich würde nicht mit den Kindern alleine wegfahren, damit tust du ihm vermutlich noch einen Gefallen. Er genießt seine Ruhe daheim und verschwendet wahrscheinlich keinen Gedanken darüber warum das so ist.
Ihr seid eine Familie und er meint, dass er sich die Rosinen rauspicken kann??
Dem würd ich mal die Hölle heiß machen. Er hat zwei Kinder und bevorzugt aus Bequemlichkeit das Ältere. Sorry, aber das geht gar nicht.
Natürlich stellt sich im Urlaub der Rhythmus um, aber was solls... Ihr seid im Urlaub. Da muss man sich keinen Stress machen. Und der Rhythmus eines neun Monate alten Kindes wird sich ohnehin noch oft umstellen. Da kann er auf und ab hüpfen wie er will.
Wenn ich du wäre, dann würde ich mir ein paar Freiheiten mehr raus nehmen, als nur zur Arbeit zu gehen. Es macht den Eindruck als wärst du alleine für das Baby zuständig und das kanns wohl nicht sein.
Sorry, dass ich so direkt bin, aber ich kann solche Väter einfach nicht verstehen.
Komische Einstellung...das eine (3 Tage Papa-Tochter) schließen doch einen gemeinsamen Urlaub nicht aus!
Und was meinst du mit "soll ich ihn fahren lassen" - es ist nicht nur DEINE Tochter, sondern EURE!
Ich glauve, du hast es nicht richtig verstanden. Er will das Baby und mich nicht dabei haben, ist ihm zu anstrengend. Demnach wird auch aus dem Familienurlaub mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nichts...
Das ist natürlich nicht schön und verletzend für dich .
Nichtsdestotrotz finde ich es völlig okay, wenn 1 Elternteil mal mit einem oder mehreren Kindern ein paar Tage wegfährt - aber wegen Exklusivzeit, nicht weil einzelne Familienmitglieder nerven.
Warum fahrt ihr nicht zusammen ein paar Tage und dann er alleine mit der Großen ein paar Tage? Das wäre ein Kompromiss und vielleicht für euch alle akzeptabel.