Kommunion Tischgruppe Ideen?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, in welches Forum meine Frage passt, aber: Ich bin auf der Suche nach tollen Ideen als Tischmutter für die Kommuniongruppe meines Sohnes. Zu den Basisdaten: Kleiner Ort, 3 Jungs, Eltern unkompliziert. Ich bin Lehrerin, schrecke mich also nicht davor, mit "fremden" (ich kenn die aber alle 3) Kindern irgendwas zu machen, darf gern auch etwas mehr Aufwand oder einfach ungewöhnlich sein.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine eigene Kommunionvorbereitung und das war wirklich was besonderes. Ich möchte auch mit den Jungs wirklich etwas "machen", also nicht nur dieses Geheft "abarbeiten", das wir an die Hand bekommen haben.

Die vorgeschriebenen Themen sind: Taufe, Licht (mit Basteln einer Osterkerze), Brot (mit Brot backen), Wein und Mahl halten. Dazu kommt evtl. noch eine Kirchenbesichtigung mit Turmbesteigung (sehr abenteuerlich bei uns!), Palmbuschenbinden (wo ich mir dachte, dass die Jungs die Stecken evtl. schnitzen könnten mit unserem Nachbarn - der da begabt ist). Und sonst? Ich hab mir auch schon überlegt, eine Radwallfahrt in einen bekannten Wallfahrtsort hier zu unternehmen, weiß aber nicht, ob, wie, wann???

Wie gesagt, die Jungs sind für schöne Unternehmungen echt offen. Sind alles Freunde meines Buben und ob die jetzt so bei uns sind oder ob man was unternimmt zusammen, also die "zusätzlichen Termine" belasten jetzt niemanden. Wisst ihr, wie ich meine?

Also, ich würd mich über kreative Ideen sehr freuen. Ich hab da wirklich Lust drauf!

1

Hallo,

ich war auch Gruppenleiterin bei der Erstkommunionvorbereitung meiner Kinder.
Den Begriff Tischmutter habe ich noch nie gehört#kratz.

Bei uns standen verschieden Aktionen auf dem Plan, das hatte ich mir nicht selber ausgedacht, es wurde in den Jahre vorher auch schon gemacht:
-Basteln eines Plakates mit Fotos der Kinder welches in der Kirche hängt (diese Jahr ist es eine Kirche aus Holz mit den Bildern der Kinder drauf)
-Krippenspiel für Weihnachten ausrichten
-Besichtigung einer Hostienbäckerei
-Rosenkranz selber machen und dabe die Anwendung erlernen (fanden besonders die Mädchen toll)
-Kommunionkerze in der Gruppe gestalten (unter Anleitung einer Frau von einem Kerzenladen)
-In der Karwoche einen Kinderkreuzweg mit passenden Aktionen zu jeder Station
-Besuch eines "Ostergartens"
-Nach der Erstkommunion ein Abschluss-Grillen mit den Familien

Das kommen schon einige Termine zusammen. Aus meiner Sicht war das mehr als genug. Aber das muss man eben abhängig machen von den Kindern und Eltern.

Und das was du geschrieben hast klingt doch schon super.

Wünsche dir viel Spaß

2

Hallo.

Meine Mutter war damals auch Tischmutter als ich zur Kommunion kam.

Ich erinnere mich zum Beispiel dran, dass wir aus Fimo-Masse Kreuze gemacht haben. Das ist halt auch was, das als Erinnerungsstück bleibt.

Wir haben damals auch die Kommunionkerzen selbst gemacht in der Gruppe.

Yvi

3

Wir waren im Rahmen der kommunionsvorbereitung im Advent auf Herbergssuche. Es wurde bei jedem Kind ein Abend vorbei gegangen, gesungene, gebetet und gegessen. Wir waren 6 Kinder plus die beiden Mütter die die Gruppe geleitet haben. Damit könntest du die anderen beiden Familien einbinden.