unglücklich mit Entscheidung Eigentumskauf

Hallo zusammen. Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein erhebliches Problem,welches ziemlich schlimme Depressionen bei mir ausgelöst hat.

Mein Mann und ich haben seit einigen Jahren immer mal wieder nach Immobilien geschaut da wir gerne den Traum von einem eigenen Garten und einem Haus verwirklichen wollten. Leider haben wir uns so viel angeschaut und nie war das passende dabei. Der Immobilienmarkt ist momentan auch sehr teuer.Wir waren kurz davor ein Neubauprojekt zu kaufen,aber als die Preise rauskamen sind wir fast vom Hocker gefallen und haben uns wieder nicht getraut,da wir Angst vor einer zu grossen monatlichen Belastung hatten. Dann haben wir uns als Kompromiss Eigentumswohnungen angeschaut weil wir dachten ok das reicht erstmal und auch zufälligerweise über Freunde von Freunden eine Wohnung angeboten bekommen mit einem kleinen Garten und 3 Zimmern. Als wir uns die Wohnung anschauten fanden wir sie auch sehr gemütlich und nett und hatten das Gefühl dass wir dann auch nicht übers Ohr gehauen werden und uns ehrlicherweise alles zur Immobilie gesagt wird,halt auch die Nachteile. Im Endeffekt haben wir uns dann für die Wohnung entschieden als Kompromiss,da sie nur die Hälfte gekostet hat wie das Neubauprojekt und wir nun eine in etwa mietähnliche Belastung haben sowie einen kleinen Garten und mehr Platz als in der alten Wohnung (2.5 Zimmer DG)
Der Kauf ist nun ein knappes Jahr her und wir haben die Übergabe der Wohnung vor ein paar Wochen gemacht da die Vorbesitzer eine andere Immobilie erworben haben und wir das auch so festgelegt hatten.Wir hatten es ja auch nicht eilig da wir uns in unserer Mietwohnung sehr wohl fühlten. In der Zwischenzeit bin ich allerdings doch schwanger geworden wobei wir nicht dachten dass das so schnell klappt.

Wie gesagt nun sind wir umgezogen und uns sind einige Sachen aufgefallen die wir vorher nicht bemerkt haben. Es ist mega warm in der Wohnung obwohl sie im Erdgeschoss ist und auch viel hellhöriger. Zudem bekommen wir einfach die Wärme nicht aus der Wohnung. Es handelt sich um ein MFH und wir haben unten Südseite und unter uns sind die Heizungsrohre die quasi wie eine indirekte Fussbodenheizung sind obwohl die Heizung in unserer Wohnung aus sind. Da alle Fenster der Wohnung nach Süden sind kann man leider auch keinen Durchzug machen. Die Wohnung ist zudem zur Strasse raus und der Garten auch. Haben uns die immer nur am Wochenende angeschaut und fanden den Verkehr nicht schlimm.Haben auch gefragt und die Antwort bekommen dass das nicht stört und man sich dran gewöhnt.Jetzt ist uns aber doch aufgefallen dass der Lärm erheblich ist wo wir länger da sind. Selbst bei runtergelassenen Rollos und geschlossenen Fenstern dröhnt es hier. Bin ich aufgrund der Schwangerschaft vielleicht auch zu empfindlich?
Viele in unserem Umfeld sagen wir sollen dem ganzen eine Chance geben und erstmal abwarten aber ich weiss jetzt schon dass wir hier nicht glücklich werden. Ich kann seit Wochen nicht mehr schlafen und habe richtig schlimme Depressionen bekommen.
Wie würdet ihr euch verhalten?

1

Entweder mit der Entscheidung leben und das beste daraus machen oder verkaufen. Ich habe noch nie gehört, dass es zu warm sein kann... 😂

2

Was genau verursacht denn die Depressionen? Dass Du das Gefühl hast, von Freunden hinters Licht geführt worden zu sein? Oder die Wohnung an sich? Dann verkauft wieder! Gerade in der heutigen Zeit ist ein Immobilienkauf ja nichts für die Ewigkeit, vermutlich werdet Ihr die Wohnung schneller wieder los, als Ihr eine Mietwohnung finden würdet.

3

Ich glaube da spielen die Hormone vielleicht schon eine Rolle.

an den "Lärm" gewöhnt man sich tatsächlich. Ich hatte mein Kinderzimmer zur Hauptstraße raus. Wenn Freundinnen bei mir übernachteten beschwerten sie sich über die Straße, ich hab das nie gehört.

mein erster Freund wohnte neben der S-Bahn - alle 10 Minuten eine Bahn.
Meine erste eigene Wohnung in der Einflugschneise des Flughafens. Das alles kann man ziemlich schnell ausblenden.

Dass die Wohnung warm ist kann im Winter ein Riesen Vorteil sein. Heizkosten sind nicht zu unterschätzen und wenn ihr wenig bis kaum heizen müsst spart ihr euch sehr viel Geld. Und für das kleine was unterwegs ist, ist ein warmer Boden zum krabbeln und liegen doch ideal. Sieh es positiv.

Habt ihr denn "auf der anderen Seite" gar keine Fenster um einen Durchzug zu bekommen? Woher kommt denn die Wärme? Tatsächlich von den Heizrohren? Es heizt doch jetzt noch keiner bei dem TraumHerbst.... zumindest nicht schon seit Wochen. Habt ihr einen Energieausweis bekommen?

6

Es ist glaube ich auch die Umstellung von einer hellen DG-Wohnung auf eine zwar auch für eine EG-Wohnung helle aber doch wesentlich dunklere Wohnung. Man sitzt doch sehr auf dem Präsentierteller und fühlt sich beobachtet. In der anderen Wohnung hat man sich "sicher "gefühlt weil man oben war und seine Ruhe hatte. Der Essbereich hat kein Fenster und man ist immer auf künstliches Licht angewiesen. Das kam uns damals recht gemütlich vor aber jetzt ist es einfach nur schlimm. Leider haben wir nach hinten raus keine Fenster und im Bad auch nicht. Ich weiss auch nicht mehr was uns damals an der Wohnung gefallen hat als wir uns dafür entschieden haben. Der Verlust des alten Umfeldes und der schönen Wohnung sind wirklich schlimm. Ich bekomme regelrechte Panikattacken und fühle mich hier gefangen. Habe auch seitdem wir hier renovieren und jetzt wohnen mit Bronchitis zu kämpfen die nicht weggeht.
Jetzt wo es kälter wird ist das mit der Heizung nicht mehr so akut aber die ist wohl das ganze Jahr über an.Das wurde uns nicht gesagt als wir die Wohnung angeschaut haben. Einen Energieausweis haben wir nicht bekommen nur die Nebenkostenabrechnungen bzw den Wirtschaftsplan mit dem Hinweis dass man immer Heizkosten zurückbekommt weil alle anderen mitheizen.

11

Panikattacken?! Ich denke da spielen die Hormone ne Rolle, total übertrieben.. ich würde mir eine Frist setzen, sagen wir mal 2 Jahre, und wenn es dann immer noch so schlimm ist umziehen und verkaufen oder vermieten.

weiteren Kommentar laden
4

Nichts ist für die Ewigkeit - wenn ihr der Meinung seid, dass euch zu viele Dinge an der Wohnung stören, mit denen ihr nicht lernen könnt zu leben, dann verkauft sie.
Eine schöne Wohnung loszuwerden dürfte ja nicht das Problem sein - aber (wieder) etwas passendes zu finden schon eher ...

Ich denke aber, dass es immer irgendetwas geben wird, das nicht so toll ist. Und so lange das nur wohnliche Dinge sind und keine bösen Nachbarn, sollte man sich gut überlegen, ob es den Umstand wert ist, wieder von vorn anzufangen (und im Grunde wieder nicht zu wissen, was auf einen zukommt/ zukommen kann) ;-)

5

Was sagt denn Dein Mann dazu?

Ehrlich gesagt, ich kann Dich voll und ganz verstehen. Allein dass die Wohnung zu warm (oh ja, das gibt es!) ist, und alle Fenster nach Süden raus sind, wäre für mich ein ko-Kriterium. Ich bin ein Frischluftfanatiker, besonders nachts kann es mir nicht kühl genug sein. Wenn es kühl ist, kann man die Heizung anmachen. Aber gegen Wärme im Haus kannst Du nichts machen, da würde ich auch verrückt.

Auch der Lärm ist so eine Sache. Es mindert einfach die Wohnqualität, und zu Hause muss man sich wohl fühlen. Zu Hause ist der sichere Hafen, das Refugium vom Alltag und Arbeitsstress Wenn der Lärm einen Pegel hat, der Euch stört, dann bringt das nichts, denn es wird sich nicht ändern. Wenn man zu Hause nicht entspannen kann, kann ich mir gut vorstellen, dass das auf die Gesundheit geht.

Dem ganzen etwas Zeit geben, ok. Aber so eine Wohnung verkauft sich auch nicht in einer Woche. Ich würde wirklich mal in Ruhe mit Deinem Mann sprechen und wenn er es ähnlich sieht, nicht viel Zeit verlieren. Denn das ist verschenkte Zeit. Ich glaube, ich würde auch erstmal nicht mehr nach Eigentum suchen, sondern ein vernünftiges Mietobjekt. Wenn dann in ein paar Jahren alles passt, und auch die Familienplanung abgeschlossen ist, kann man ja immer nochmal das Projekt Eigentum angehen. Das rennt Euch nicht weg. Versucht jetzt mit einem blauen Auge da raus zu kommen (finanziell) und schaut nach vorne. Das ist sicher doof, aber nicht das Ende der Welt.

7

Andere Wohnung suchen und diese vermieten.

LG

8

Viele Möglichkeiten hast du nicht. Damit leben, ausziehen und verkaufen und ausziehen und vermieten.

Aber erstmal würde ich dem Ganzen eine Chance geben.

Alles von dir aufgezählte ist ja nichts verstecktes gewesen, was hinter abgerissenen Tapeten zum Vorschein kam. Da hättet ihr selber drauf kommen können - und dramatisch ist das auch nicht wirklich.

9

Hallo!

Vielleicht einfach mal jemanden holen, der Ahnung von Licht hat. Wahrscheinlich war es vorher einfach ganz anders beleuchtet, und ihr habt euch deswegen viel wohler gefühlt. Jetzt habt ihr eure Lampen ungünstig installiert und auch zu wenige, und es wirkt noch mehr wie ein dunkles Loch.

Vom Heizungskeller kommt es im Sommer wesentlich weniger warm hoch, weil da die Heizung auch nur fürs Warmwasser aufheizt. Jetzt werden aber die ersten Nachbarn schon heizen, entsprechend wärmer wird es eben.

Und wenn das immer noch nicht reicht: wieder umziehen. Sorry, aber euch hat wirklich niemand übers Ohr gehauen, es ist klar, dass am Wochenende weniger Verkehr ist als Montag morgens wenn alle zur Arbeit fahren, und wo Fenster sind, wusstet ihr auch.

10

Moin,

ich sehe ehrlich das Problem nicht, dann nehmt die Wohnung, vermietet oder verkauft sie und sucht Euch was Neues. Meine Oma sagte immer "das erste Haus baust Du für Deinen Feind, das zweite für Deinen Freund und das Dritte behältst Du dann selber" ;-)

Vermutlich ist es mit Eigentumswohnungen ähnlich :-)
Ich denke Du bist gerade etwas Opfer der Hormone, vor allem was die Weltuntergangsstimmung angeht. Du sagts ja selber die Preise sind hoch, man bekommt kaum was, los werden tut ihr das Ding auf alle Fälle!

Was spricht denn gegen selber bauen? Ich würde entweder alt kaufen und dann komplett sanieren wie es mir gefällt oder neu bauen, aber sowas wie nen gerade fertigen Neubau kaufen käme mir nicht in den Sinn. Wir bauen unsere Wohnung jetzt zum zweiten Mal um, einmal als ich eingezogen bin, und jetzt mit Kind nochmal inklusive Deckendurchbruch für interne Treppe ins Dach etc.
Meine Eltern haben das Haus auch damals gebaut, vor vierzig Jahren, inzwischen hier ein Fenster neu gemacht, da eine Wand rausgerissen ... Ich kenne in der Nachbarschaft nur noch zwei Häuser die im groben so sind wie geplant, überall wird gebastelt, weil jeder hinterher schlauer ist als vorher. So ist das mit Haus :-)

LG
WuschElke

LG
WuschElke