Huhu,
Von wann bis wann stellt man denn einen geschnitzten Kürbis vor die Haustüre?
Liebe Grüße
Ausgeschnitten beleuchtete kürbise
Wir schnitzen, wenn unser Kürbishof das anbietet, letztes Jahr war das am 31. 10. selber. Da haben wir die Kürbisse vors Haus gestellt und wieder eingesammelt, als sie "verwelkt" waren (ca. eine Woche später)
Zierkürbisse habe ich herbstbedingt schon seit 2 Wochen als Deko vor der Tür liegen.
Geschnitzte und beleuchtete Halloween-Kürbisse stelle ich frühestens am 30.10. raus und dann auch nur 2 - 3 Tage ...
Erst kurz vor Halloween...die schimmeln sonst wahnsinnig schnell. Ich bin dazu übergangen, einen aus Porzellan vor die Tür zu stellen. Der hält ewig !
Wir stellen ihn erst an Halloween selber raus. In unserem Dorf ist er das "Erkennungsmerkmal" für Familien, die an der Halloween-Sitte teilnehmen. Wo nichts steht, wird in der Regel auch nicht geklingelt. Geschnitzt wird er einen Tag vorher, da er sonst gammelt
Wir stellen ihn 1-2 Tage vor Halloween fertiggeschnitzt vor die Haustür, angezündet wird er erst an Halloweenabend ..2-3 Tage später ab in den Kompost.
Unsrer steht schon über eine Woche draussen, falls er verschimmelt kommt halt ein neuer hin, allerdings nehmen wir ihn am 31.10. weg, sonst klingeln die Kinder den ganzen Tag.
LG
Visilo