Streit in der Familie

Hallo ihr Lieben!
als ich damals vor einigen Jahren meinen Mann kennengelernt habe, habe ich mich von Ausgang an nicht mit meiner Schwägerin verstanden. Das Verhältnis ist die Jahre immer kühl gewesen. Hat mich auch nicht wirklich gestört. Man muss ja keine besten Freunde sein. Als wir vor einigen Monaten Eltern wurden und im Dezember unseren jungen taufen lassen wollen.. fing das Problem erst richtig an. Sie war enttäuscht, dass sie keine Patentante wird. Habe dann irgendwann gesagt, bevor es Diskussionen gibt, dann soll sie eben die dritte Patentante werden. Mein Mann meinte, es sei unnötig. Nun hat sie eine Halskette als Geschenk zur Taufe besorgt. Hier war es leider ein Missverständnis. Ich wollte keines und als mein Mann sie darauf angesprochen hat, ist sie völlig ausgeflippt, weil er meinte, dass es so nicht abgesprochen war. Dann hat sie gesagt, dass mein Mann mich so weiter machen soll. Hört sich total lächerlich an, dass man wegen einem Geschenk sich so streitet. Mich macht dieses drumherum so traurig. Man ist ja eine Familie. Wie geht man bei Familienfeiern miteinander um. Nun hat sie gesagt, dass sie so keine Lust mehr hat, Patentante zu werden. Nun ist die Frage, soll ich sie streichen oder warten bis sie auf mich zukommt? Ich habe ihr klar und deutlich gesagt, dass sie mir Bescheid geben soll, ob sie Patin werden möchte oder nicht. Seit 1 Woche habe ich keine Antwort erhalten.

Danke schon einmal. Lucy

2

Hallo,

ich finde es total kindisch sich wegen einer Kette zu streiten. Sie hat es gut gemeint und deinem Kind eine Taufkette gekauft. Wenn du sie ihm nicht anziehen magst, bewahre sie als Andenken auf und gut ist. Man gibt doch so ein Geschenk nicht zurück oder sagt, dass man es nicht möchte wenn es schon gekauft ist. Das finde ich sehr unhöflich und in meinen Augen provokant. Sie als 3. Patentante auszuwählen ebenfalls. Da würde ich mir reichlich bescheuert vorkommen. Ihr hättet ihr klar sagen sollen, dass ihr andere Paten gewählt habt und gut. Wäre sie enttäuscht gewesen, hätte sie sich auch wieder eingekriegt. Aber ihr zu sagen, dass sie der 3. Pate sein soll wenn sie unbedingt Wert darauf legt, halte ich ebenfalls als provokant. Da kommt man sich wie das Ersatzrad vor. Ich kann deine Schwägerin verstehen. Man muss sich in einer Familie nicht zwingend mögen, aber man kann respektvoll und höflich miteinander umgehen. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du jetzt irgendwelche Spitzen gegen sie bringst um ihr zu zeigen wie unwichtig sie ist. Noch schlimmer finde ich, dass dein Mann die Botschaften überbringen muss. Z.B. bei der Kette. Du wolltest sie nicht und dein Mann muss ihr das sagen. Ich könnte wetten, dass die Paten aus deinem näheren Umfeld kommen, oder? Bzw. du die Oberhand bei der Auswahl der Paten hattest. Wir haben bei den ersten beiden Kindern jeweils meine Brüder als Paten weil mein Mann keine Geschwister hat. Bei Kind 3 haben wir 2 Paten. Meine beste Freundin und den besten Freund meines Mannes.

LG
Michaela

1

Ich versteh es nicht....
Was ist das Problem mit der Kette?

3

Hab selbst so einen Psycho als leibliche Schwester. Halt Abstand! Der beste Rat...

4

Hi,

alles nicht bös gemeint, aber ich bin meist direkt:

1. keine 3. Patentante wählen - die hätte sich
wieder beruhigt. Notrad würde ich auch
nicht sein wollen.
2. du bist unhöflich und undankbar
3. muss jedes Geschenk abgesprochen
sein?! Ich finde eine Patin darf selbst ent-
scheiden...
4. du wartest nicht auf sie, sondern gehst zu
Ihr und entschuldigst dich für dein
albernes Verhalten
5. schick nicht deinen Mann vor für sowas,
er sitzt da echt zwischen den Stühlen

Herrje, echte Luxusprobleme und keinen Ärger wert...

5

Hallo Lucy,
Ich würde mit meiner Schwägerin das persönliche Gespräch suchen.
Es scheint, als hätten sich all die Jahre Dinge angestaut- und diese Kette hat das Fass nun zum Überlaufen gebracht.

Es kann sein, dass sie sich nicht genug gewertschätzt fühlt.
Sprecht Euch aus.

Immerhin ist sie die Tante Deines Kindes und die Schwester Deines Mannes.

Ich wünsche Dir alles Gute #klee

6

Also, ich habe auch nicht die leichteste Schwägerin und mir graut es auch schon vor solchen Szenarien.
Zum einen muss ich aber sagen, dass ich das mit dem Geschenk eurerseits unhöflich fand. Wenn ich zum Geburtstag etwas bekomme was mir nicht gefällt, freue ich mich trotzdem im Beisein des Schenkers und gebe es ja nicht zurück. Man hätte die Kette trotzdem dankend annehmen können und gut ist.

Wiederum ist es natürlich auch albern sich deswegen nicht mehr zu melden von deiner Schwägerin, hierbei geht es immerhin um eure Tochter und nicht um euch drei streitenden Erwachsenen.

Wie gesagt, meine Schwägerin ist auch alles andere als einfach, ich nehme mir aber ihre selbstgemachten Probleme nicht mehr zu Herzen, ich habe meine eigenen 😉
Vertritt sachlich, höflich (dazu gehört Geschenke anzunehmen 😁) und respektvoll deine Meinung, wenn sie sich daran stört ist es ihr Problem, sie kann an eurem Leben ja teilhaben wenn sie möchte. Ich würde da persönlich auch nicht hinterherlaufen.

Alles Liebe euch 🍀

7

Es darf doch jeder schenken was er will? Leute, macht euch das Leben wegen so unnötiger Dinge nicht schwer!

8

Ruhig und vernünftig miteinander Reden.Selber auch mal Fehler zugeben , keiner von Euch ist ein Hellseher, was der andere denkt oder erwartet.
Paten kaufen meist eine Taufkette als Symbol. Hat sie es zuvor gewußt, dass du keine möchtest? Ich denke mal, ihr beide steht euch irgendwie mit euerer Überempfindlichkeit bewußt im Weg.

9

Hallo,

1. bist du sehr undankbar, die Schwägerin hat für eure Tochter eine Taufkette gekauft, die du ihr mit der Begründung zurückgegeben hast, DU wolltest keine.
Ich finde, Paten können schenken, was sie möchten.

2. Hätte ich als Schwägerin nach dem ganzen Trara auch keine Lust mehr, Patin zu sein. So schade das auch ist. Ich denke, sie hat dir bereits erklärt, dass sie verzichtet, du wirst keine andere Antwort mehr erhalten.

Ein Haufen böses Geschiss wegen nichts.

Nici