11 jährige Tochter ist verliebt

Hallo! 😊
Meine Tochter ist in einen 14 jährigen jungen verliebt. Sie ist von der Entwicklung her sehr weit und er eher hinten. Sie sieht ihn nur einmal die Woche da er etwas weiter weg wohnt. Das Problem ist, sie weiss nicht was er von ihr hält. Wenn sie sich sehen traut sich keiner von beiden auf den anderen zugehen. Ein kurzes Hallo, wie geht's und das wars. Sie schreibt ihm oft SMS, wo aber immer nur was kurzes zurück kommt. Sie fragt mich um Rat, aber ich hab keinen. Entweder er hat selber Angst, kein Interesse an ihr oder hat noch nicht gecheckt dass sie ihn anhimmelt. Aber wie kann ich ihr helfen das rauszufinden?

2

Du sollst da gar nichts machen! Gruselig!

1

Indem du sie einfach machen lässt! Sie ist 11 und es öffnen sich gerade ganz neue Welten für sie. Freu dich mit ihr für ihre Gefühle und biete ihr an, dass sie immer mit dir reden kann. Der Rest wird sich geben.
VG

3

Ich würde auch abwarten, für beide ist alles neu...er kann schüchtern sein, kann auch sein, dass sie mehr erwartet oder mehr empfindet für ihn als er für sie.Enrweder es tut sich was oder sie schweigen sich auseinander. Sie ist erst elf.
Notfalls auf das Ganze gehen, indem sie ihn über sms fragt (kostet weniger Überwindung) , ob er mit ihr gehen möchte...entweder es kommt ein ja oder ein nein, aber sie wüßte wie sie dran wäre.

4

Lass sie das doch mit ihren Freundinnen besprechen.
Also ich hab sowas immer mot meinen Freundinnen besprochen oder mit meiner großen schwester.

5

Sie hat keine Freundin der sie richtig vertraut. Sie ist von zwei Mädels so hintergangen worden dass sie keiner vertraut. Sie sagt Ich bin ihre Mama und Freundin

8

Das ist zwar sehr süß von ihr und wird dir bestimmt sehr schmeicheln, aber geht früher oder später nach hinten los. Eine Mama bleibt immer eine Mama und das ist auch gut so. Ich bin da immer sehr skeptisch, wenn gesagt wird, wir sind auch Freundinnen, das ist eine ganz andere Ebene, das passt einfach nicht, gerade wenn Kinder noch jung sind.
Das hat nichts mit einem guten Verhältnis zu tun und damit, ob man sich vieles (alles) erzählt und sich vertraut, Spaß miteinander hat, was miteinander unternimmt usw., aber Mama bleibt Mama!
Und gerade bei solchen Geschichten wäre ich sehr vorsichtig, was ich einer 11 (!) jährigen raten würde. Meine Kleine ist auch 11, auch zwischendurch mal verknallt, aber auch nicht in ältere Jungs, wenn sie mich fragt oder was erzählt, dann höre ich zu und gebe zu Entscheidungsfragen (soll ich jetzt echt mit dem Eis essen gehen?) ein paar Gedankenanstöße (willst du das denn ? Was ist daran anders als mit einer Freundin?) aber so richtig Ratschläge, wie sie einen Jungen auf sich aufmerksam machen soll oder Kontakt bekommen soll, die verkneife ich mir total.
Zum einen, weil ich sie dafür viel zu jung finde zum anderen, weil das, was man raten würde, eh hinterher meist falsch war, weil man viel zu erwachsen denkt!
Das Einzige, was ich machen würde ist, wenn ich sehen würde, dass sie in Gefahr liefe, sich lächerlich zu machen, sprich: irgendeine Aktion, wegen derer sie bis ans Ende ihrer Schulzeit ausgelacht würde....da würde ich doch sehr stark von abraten!!!
LG

weitere Kommentare laden
6

Jetzt mal doof gefragt: Möchtest Du überhaupt, dass Deine Tochter mit 11 mehr als für einen Jungen schwärmt?

7

Es ist ja sehr löblich das sie sich dir anvertraut. Ich würde aber auch nicht verkuppeln 🙈 sie ist erst 11 und das gehört ja zur ihrem Prozess dazu, zu reifen und dich selbst kennen zu lernen 😊
Das einzige was ich meiner Tochter wohl raten würde, wäre da nicht hinterher zu laufen. Und da sie ja mit ihm schon schreibt, würde ich aufpassen, dass sie sich keine intimen bilden schicken!

10

Meine Tochter (11) kommt auch oft zu mir und fragt, was ich dazu meine (sie ist ständig verliebt ;-)) - natürlich antworte ich dann auch, aber sehr verhalten und mit der Bemerkung, dass sie selbst herausfinden muss, was da los ist, indem sie den Jungen z.B. zurückhaltend "beobachtet" oder ihn eben direkt darauf anspricht.

Wenn ich mir überlege, wie viele Kerle mir in dem Alter durch meine Schüchternheit "durch die Lappen gegangen" sind #rofl - gehört alles zum Entwicklungsprozess. Ohne Mami ;-)

11

Hmmm das kann aber manchmal auch schief laufen , es erinnert mich so nach Teenie Mütter im rtl 🤔nicht falsch verstehen 😋

12

Wenn Sie sich nicht trauen aufeinander zuzugehen bedeutet es doch, dass sie sich noch nicht reif genug fühlen. Und das ist doch dann gut so. Sie kann ja ruhig noch eine Weile für ihn schwärmen, in dem Alter ändert sich das ja auch wieder ganz schnell.
Oder will sie etwa eine ernsthafte Beziehung mit ihm führen?