Hallo Leute!
Ich muss heute schreiben, sonst platze ich hier noch irgendwann.
Habe hier schon mal über meine Mutter gepostet ist allerdings Monate her und es wird immer schlimmer mit ihr.
Vorgeschichte: schon immer schwieriges Verhältnis aber eher auf Distanz da dauernd nur Vorwürfe, mein Vater starb im Januar diesen Jahres nach langer Krankheit, seitdem ist meine Mutter sorry die Hölle auf zwei Beinen.
Sie jammert wo sie nur kann, heult quasi täglich, ruft mittlerweile fast täglich an, schlägt alle angebotene Hilfe aus (wie Trauergruppe, Anschluss/neue Freunde suchen, Sportverein usw.). Ich würde ihr es quasi nur schöner gestalten, wenn ich mir täglich ihr Gejammer anhören würde, ihre Ausländerfeindlichkeit mitfeiern würde, alles tolleriere inklusive Vorwürfe gegen meine Person usw.. Dazu kommt sie tut so als ob mein Vater morgen wieder kommen würde. Sie hat z. B. die Hausschuhe und Zahnbürste und alles noch so stehen, "falls er wiederkommt" . Ja sie geht zur Psychotherapie aber das nützt nichts im Gegenteil ich glaube sie erzählt dort alles völlig anders (hat sich schon immer Dinge eingeredet, die nicht so sind..) und ist seither noch verrückter.
Derzeit ist sie im Kaufwahn. Sie hat Puzzle gekauft für meine Kinder 8 und 12 Jahre mit 150 Teilen ab 6!, jetzt gerade rief sie mich an wegen großer Plüschfiguren aaahhh sie macht mich wahnsinnig, regt gerade sie sich auf, dass wir zu viele Plüschtiere haben... von wem wohl?!
Außerdem jammert sie nur immer bei mir, weil ihre Schwester ist ja selber so arm dran, mein armer Mann muss ja immer soviel arbeiten und bei den Kindern geht das ja nicht und ich, na ich arbeite ja nicht voll und da habe ich ja Massen Zeit und Nerven logo! Der Haushalt, die Kinder, die Buchhaltung, die Wäsche und alle anderen Dinge wie gemeinnützige Sachen, Hobbys, meine Tochter fördern die LRS hat und diverse AG´s beider Kinder kann ich ja locker nebenbei erledigen oder am Besten nachts. Freunde ja die hatte ich auch mal....gerade keine Zeit
Ich bin wirklich schon kurz vorm Durchdrehen, habe mir sogar schon einen Termin bei meiner Ärztin besorgt, weil ich so langsam verzweifel, von Herzrhytmusstörungen die ich seit neuestem habe fang ich garnicht erst an.
Am liebsten bin ich übrigens auf Arbeit, meine Kollegen sind große Klasse und ich mach meine Arbeit total gern UND meine Mutter nervt da nicht!
Ich kann auch nicht einfach fliehen, sie wohnt 15 Minuten Gehweg entfernt, also von wegen ich bin nicht da... stimmt nicht "dein Auto steht vor der Tür" .
Wenn ich ihr sagen würde, dass ich das nicht mehr so mitmache, kommt sie mit Vorwürfen, ist totbeleidigt (ich werde enterbt ) und bin wie immer die Böse... Es ist fürchterlich.
Habt ihr nen Ausweg aus dieser Situation außer zum Mond schießen?
Sie verstehen? Nein kann ich nicht, meine Eltern haben sich zu Lebzeiten bis aufs Messer gestritten, täglich! Sie haben uns sämtliche Feiern versaut, uns nur bevormundet usw.. Auch hätte sich mein Vater längst von meiner Mutter getrennt, wenn er nicht so krank gewesen wäre. Er hat immer gesagt sie wäre verrückt und bringt ihn ins Grab.
Aber ich will nicht die nächste sein!
LG, musste mal raus
Sie treibt mich in den Wahnsinn
Hallo.
Das hört sich sehr anstrengend an. Ich kenne es aus meiner Familie ähnlich. Natürlich macht Distanz es leichter, aber auch so geht es, ihr wohnt ja nicht in einem Haus.
Ich würde mir das tatsächlich nicht mehr anhören. Sag ihr vorher klar und deutlich, dass du dir kein Gemecker oder Gejammer mehr anhören magst und darauf wie folgt reagieren würdest.... Ich an deiner Stelle würde jedes Telefonat sofort beenden, wenn sie loslegt, ich würde sie nicht bei mir zu Hause einlassen bzw gehen, wenn du bei ihr bist. Du musst nur konsequent sein.
Solange du zwar bestimmt aber sachlich bis freundlich bist, hast du dir nichts vorzuwerfen. Und was soll's, wenn sie beleidigt ist? Macht dir das nervlich einen Unterschied? Du musst schon ein bisschen stark sein und dir von niemandem reinreden lassen.
Ich bin so meine alkoholkranke Tante los geworden. Ich habe dieses Spiel über Wochen so durchgehalten, dann hat es aufgehört. Gelegentlich keimt ein neuer Versuch auf, der genauso wie immer konsequent abgeschmettert wird und ich habe einige Monate Ruhe.
LG
Was wäre, wenn Du nicht mehr ans Telefon gehst? Wenn's klingelt, zum Fenster rausschauen und ihr sagen "stehe derzeit nicht als Fussabtreter zur Verfügung" Fenster zu. Steht ein so immenses Erbe an, dass man dafür alles in Kauf nimmt? Warum druckst Du Dein Posting nicht aus und schickst es ihrem Therapeuten? Wäre sicher interessant für ihn
Meine Mutter drohte zu allem Umgemach, den sie veranstaltete, sogar an, meinem Chef einen Brief zu schreiben, dass ich wegen Charakterlosigkeit entlassen werden sollte......was ich ihr dann erklärte, schreib ich nicht mehr, sonst werde ich gesperrt Aber dann war endlich Ruhe. Lieben Deine Kinder die Oma sehr? Notfalls würde ich ihnen erklären, dass Du derzeit eine Pause brauchst, sie verstehen das ja schon. Aber bereits gesundheitliche Probleme geht garnicht. Ich hatte auch massive Magenbeschwerden. Soll sie toben und heulen, Du wirst um drastischen Selbstschutz nicht herumkommen. LG Moni
Nein es steht kein großes Erbe an, wahrscheinlich hat sie es bis dahin für Plüschtiere verprasst in denen ich ersticke .
Ja ein paar Mal bin ich schon einfach nicht ans Telefon gegangen oder habe gesagt ich habe Termine und kann nicht. Als wir uns das nächste Mal hörten, bekam ich gleich zu hören, dass ich ja nie Zeit habe und keine Verständnis usw. laberlaber .
Mittlerweile denke ich schon jedes Mal, wenn das Telefon klingelt, "hoffentlich nicht die schon wieder"...
Ja mir tut sie ja leid, ist ja auch meine Mutter aber sie macht mich kaputt...
Ich kann mich an deine anderen Posts erinnern und ich bin mir nicht sicher was du hier hören willst? Das einzige was ich tun würde wenn eine Person mich dermaßen nerven bzw. belästigen würde ist, den Kontakt abbrechen. Aber du hast geschrieben das willst du nicht. Also was soll man dir raten? Du hast versucht ihr Hilfsmöglichkeiten zu nennen, sie nimmt sie nicht an. Sie hat anscheinend nur dich dem sie ihre Sorgen klagen kann. Vielleicht ist ihr auch langweilig. Also entweder du bist weiter für sie da und hörst dir ihren Kummer an, oder du brichst den Kontakt ab. Alles andere wird wohl nichts bringen denke ich.
Ja ich müsste wohl konsequenter sein aber ich fühle mich halt auch scheiße, wenn sie mich dann vor allen inklusive meinen Kindern hinstellt als ob ich das verständnislose böse Wesen bin. Sie wird ja angeblich auch von allen anderen (diverse Nachbarn usw.) verstanden und alle können ihre Sichtweise nachvollziehen, NUR ich verhalte mich so garnicht passend. Nicht genug getrauert, nicht genug Familiensinn, nicht genug Zeit usw.
Hmm sie ist halt auch meine Mutter und war ja nicht so drauf, daher eiskalt aus meinem Leben streichen, geht irgendwie nicht. Aber weniger zur Verfügung stehen, wäre vielleicht ne Option, bevor ich vor die Hunde gehe.
Du wirst dich wohl entscheiden müssen, denn so bist du einfach inkonsequent, wie soll das gehen? Wenn sie dir immer Vorwürfe macht, dann wird sie dir auch Vorwürfe machen, wenn du den Kontakt einschränkst/zu wenig zuhörst/zu wenig Verständnis hast. Damit tust du dir keinen Gefallen und ihr auch nicht. Ist weder Fisch noch Fleisch. Ich würde ihr noch einmal sagen dass es dir zu viel wird, und dann aber auch mit Kontaktabbruch drohen. Sonst wird es nämlich immer so weiter gehen. Aber natürlich müssen dir dann ihre Vorwürfe egal sein. Immerhin bekommst du immer Vorwürfe, egal wie viel Zeit du investierst. Also wenn du einmal den Entschluss gefasst hast, dann auch wirklich durchziehen. Sonst geht es nicht.
Ich weiss nicht wirklich was du gerne hören möchtest. Grundsätzlich ist es aber das wenn der Ballast deiner Mutter dich zu sehr belastet (Was er ja offensichtlich tut), du dich von diesem befreien musst. Ich würde ihr grundsätzlich nochmal ziemlich deutlich sagen das du nicht ihr Fußabtreter bist und sie sich ändern muss. Im gleichen Zuge solltest du ihr aber Konsequenzen ankündige. Meine Konsequenz wäre Kontaktabbruch. Ich habe auch vor einigen Jahren den Kontakt zu meinem Vater aus vielerlei Gründen abgebrochen und mir geht es wunderbar damit.
Ich sage bei sowas immer : es gibt genau zwei Dinge die man wirklich muss: ab und zu aufs Häusl (Klo) gehen und irgendwann einmal sterben...
Und das gilt für euch beide. In letzter Konsequenz muss deine Mutter gar nix einsehen - sondern höchstens mit den Konsequenzen zb Kontaktabbruch leben. Egal wie sehr man versucht ihr klar zu machen, wie unmöglich oder belastend ihr Verhalten ist.
Du musst aber auch gar nix. Mutter hin oder her, du kannst zb den Kontakt abbrechen. Dann redet sie halt. Eventuell kannst du das Umfeld ein wenig vorwarnen "Sie ist im Moment schwierig. Bitte nehmt nicht alles für bare Münze", aber ohne ins Detail zu gehen.
Und irgendwann wirst du dich sowieso entscheiden müssen: deine Gesundheit opfern oder dir zuliebe diesen Zustand mit allen Mitteln zu ändern...
LG
Du hörst dich an, wie deine Mutter.
Im Grunde machst Du hier aber auch nichts anderes. Du erklärst ausschweifend, was Dich nervt und stört an Deiner Mutter, zeigt man Dir aber den eigentlich einzig richtigen Ausweg (nämlich rigorose Abgrenzung) auf, dann blockst Du ab. Und argumentierst dagegen, dass Du das so nicht willst. Das schreibe ich mit einem Augenzwinkern.
Deine Mutter weiss eben genau, dass sie mit Vorwürfen erreichen kann, dass Du einknickst und doch wieder zuhörst. Wenn aber jetzt auch schon Deine Gesundheit leidet, dann bleibt Dir doch im Grunde gar nichts mehr übrig, als Dich endlich auf einen gesunden Abstand zu bringen, oder?
Also ganz ehrlich wenn euer Verhältnis noch nie so arg gewesen ist wieso hörst du dir das immer an. Dann könnte es dir doch auch egal sein ob sie beleidigt ist oder nicht. Auch ob du enterbt wärst kann ich dann nicht jucken. Das haben meine Eltern wohl bei mir auch gemacht. Und es kratzt mich in keinster Weise. Ich hab seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr und mir gehts damit besser. Für normale Menschen möglicherweise nicht nachvollziehbar aber bei unserem Umständen kam ich so endlich zur Ruhe. Von daher leg ich keinen Wert drauf was zu erben wenn es zu dem Preis ist mich ständig fertig machen lassen zu müssen. Vor allem drehten auch sie die Wahrheit gerne mal zu ihren Gunsten.
Ob du die Böse wärst sollte dir dan egal sein wenn du weißt du hast nichts verbrochen. Du hast schließlich auch noch ein Leben und nur EIN Leben. Du hast ne eigne Familie ne eigne Gesundheit auf die du achten solltest.
Denk mal drüber nach
Ela