Hallo ihr Lieben.
Ich bin 34, habe bereits eine Tochter aus vorheriger Beziehung, sie ist 6. Mit 30 war ich alleinerziehend und habe MS bekommen. Weil alles Chaos war, nochmal den Studiengang gewechselt und nun, 4 Jahre später schreibe ich meine Masterarbeit und wollte danach arbeiten.
Seit fast 1 Jahr kenne ich nun meinen Freund, 39, wir wussten von Anfang an, dass wir Kinder wollen. Seit 7 Monaten wohnen wir zusammen. Er ist perfekt. Ein Traummann.
Jetzt bin ich schwanger nach 6 Monaten probieren. Wir sind glücklich und freuen uns total.
Am Telefon hat meine Mutter aber spitzfindig herausgepresst ob ich schwanger bin, a la 'du wirst doch wohl nicht schwanger sein'. Darauf habe ich gegrinst. Es war so eine Überfordernung. Ich wollte noch gar nix sagen, vor allem nicht am Telefon und nicht ohne meinen Freund!!
Sie hat dann direkt losgelegt 'das hätte nicht sein müssen. Das ist zu schnell, das wäre zu früh, letzte Jahr am Geburtstag hätte ich noch nen anderen gehabt, das müsste jetzt ha wohl nicht sein'.
Der Tonfall war grausam. Ich war geschockt. Habe nur aufgelegt. Mein Freund, der sonst sehr zurückhaltend und ruhig ist, hat sich mega aufgeregt, ich stundenlang geheult und nachts sogar Albträume von Fehlgeburt gehabt.
Ich würde den Kontakt jetzt vorerst abbrechen und fordere eine Entschuldigung von meiner Mutter. Ich bin ja nicht mehr 20 und ausserdem hat sie auch meinem Freund weh getan. Was hat sie denn erwartet, dass ich abtreibe? Was meint ihr dazu... 🤔
Standpauke von meiner Mutter wg Schwangerschaft
Hallo
Nein, sie hat natürlich nicht erwartet dass du abtreibst. Aber es war ja kein Unfall, sondern ihr habt dafür 6 Monate probiert, nachdem ihr euch 6 Monate kanntet...
Es ist unsensibel von ihr, aber ich kanns ein bisschen verstehen. Sie traut der Sache halt noch nicht, sah nur, das es bei all den Wechseln (offenbar vor einem Jahr anderer Freund, Studienrichtung, Master) endlich eine Chance für mehr Ruhe für dich und die Kleine gab... und hätte euch das gegönnt.
Dass es jetzt wieder Chaotisch wird, liegt auf der Hand. Sie wird der Kleinen ggf. auch mehr Zeit gegönnt haben und dir mehr Ruhe und mal die Chance, auf deinem Beruf ein paar Jahr Erfahrung zu sammeln.
Das sind alles Dinge die ich vestehen kann.
Wenn sie deinen Partner noch nicht zu gut kennt, erst recht.
Also beruhige dich und deinen Freund, nehmt es nicht persönlich sondern seht primär mal das Gute, dass sie wohl gewollt hätte. Ruhe, Kontinuität, Arbeitspraxis im neuen Gebiet... sie hat ja nichts gegen dein Baby. Wie denn auch, es ist ja noch nicht mal da.
Aber ich kann verstehen, dass sie (unabhängig vom Baby) dir erstmal Ruhe gegönnt hätte. Und deinem Kind etwas mehr Zeit um den neuen "Ersatzpapa" erst zu verdauen, bevor sie grosse Schwester wird... plus Schülerin etc...
Danke. Ja man kann es gerne differenzierter betrachten, aber auf viele Sachen habe ich eine gute Antwort. Was gar nicht geht, ist der Tonfall meiner Mutter, als wäre ich 12. Vor allem am Telefon und meinem Partner und mir diesen Moment zu stehlen in dem wir es erzählen.
Natürlich steht das mit dem Job dahinter. Ich habe nun mal mit 25 und nach meiner ersten Phase als Arbeitnehmerin nun mal angefangen zu studieren, was recht spät ist. Dann sind einige dumme Sachen passiert.... Die MS und die Trennung. Aber. Ich habe alles alleine geschafft. Und ich bin so stolz auf mich.
Mein neuer Freund verdient ziemlich gut und kann uns locker finanzieren. Natürlich würde ich auch mal gerne arbeiten aber mit. 34 habe ich nun mal nicht mehr ewig Zeit für Kinder. Vorallem da es eh schon schwieriger ist bei mir aufgrund einer Krankheit.
Was ein Hauptpunkt ist, ist die Tatsache dass wir weiter weggezogen sind und meine Eltern meine Tochter weniger sehen. Es geht dabei gar nicht so sehr um mich. Nur um sie. Wenn wir schon an Weihnachten nur 1 Tag vorbei kommen, gibt es gleich ein riesen Drama. Dauernd Beschwerden und gezicke. Wir werden auch nicht mehr angerufen mit der Begründung, man wisse ja nicht ob man stört.... -.-
Ich habe das Gefühl sie hoffen richtig darauf dass es wieder in die Brüche geht und ich wieder jedes Wochenende bei ihnen bin. Aber jetzt bekommen wir auch noch ein Kind und sie sehen ihre Felle davon schwimmen.
...du unterstellst deiner Mutter ziemlich viele fiese Gründe und Arten.
Und ja, sobald man Kinder hat, tritt man gegenüber seinen Eltern in die zweite Reihe zurück und es zählen die Enkel. Ist mir auch schon aufgefallen. Nur lachte ich darüber. Sie interessieren sich nun weit mehr für meine Kinder als für mich. Und evolutionstypisch finde ich das logisch: Man schützt und beschätzt die neue Generation...
Und von dem Punkt aus kann ich es noch besser verstehen.
Du bist 34, du hast einen Kinderwunsch, du hast einen neuen Partner, du willst das.
Sie denkt an das Kind: Es ist klein, es steht nicht im Mittelpunkt der Planung, es hat einen neuen "Vater" es kriegt ein Halbgeschwister, es musste umziehen , es hat den wöchentlichen Kontakt zur Oma nicht mehr....
Behalt die Beziehung zur Mutter. Und behalte bei, dass das Kind in der Oma eine Konstante haben kann. Sie braucht das und es wird dir gut tun und das willst du ja auch.
...und dann eben: du bist 34 - "den Moment kaputt gemacht, wo wir es sagen wollten". Ach komm - es ist dein zweites Kind. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass du gerade ein bisschen in Hormonen schwimmst. Aber versuch dich etwas zu entspannen. Du liebst die Frau - sonst hättest du dich ja eben gar nicht darauf gefreut, ihr das mit dem Kind mitzuteilen...
Sie hat sich im Ton vergriffen, aber sicher nicht ohne Grund. Ich denke sie macht sich Sorgen, kennt deine Vergangenheit, weiss das du krank bist. Trotz all ihrer Sorge bist du alt genug. Noch sind meine Kinder nicht erwachsen, aber zu akzeptieren, dass sie nun selber Entscheidungen treffen ist sicher schwer. Wenn ihr sonst ein gutes Verhältnis habt, verzeih ihr einfach, sprich mit ihr darüber. Direkt Kontaktabbruch finde ich überzogen.
Deine Mutter hat sich im Ton vergriffen, stimmt.
Ich spreche dir nicht ab, alles genau durchdacht zu haben, ich spreche dir nicht ab, dass du dich mit deinen Lebensentscheidungen eins fühlst.
Aber deiner Mutter spreche ich ebensowenig ab, dass sie deine Entscheidungen nicht nachvollziehen kann und dass sie statt Freude Angst und Sorge empfindet.
Objektiv gesehen, beziehungsweise von aussen betrachtet klingt Kinderplanung zum jetzigen Zeitpunkt und unter den jetzigen Umständen nun mal wirklich nicht gerade wie eine clevere Idee.
MS, sehr frische Patchworkbeziehung, Berufseinstieg fällt flach usw.
Schön, dass du zu deinen Entscheidungen stehst und ihr voller Vorfreude seid. Bitte respektiere aber auch, dass nicht jeder in deinem Umfeld sich "einfach so" mitfreuen kann.
Meine Mutter hatte schon ab dem 3. Kind rumgemeckert, dass ich zu viele Kinder habe. Beim 5. Kind kamen nur noch blöde Kommentare... Mach dir nichts draus, du bist ja nicht für deine Mutter schwanger geworden, sondern weilihr 2 euch einig wart! Genieße Deine Schwangerschaft! KNn gut sein, dass sich die Meinung deiner Mutter im Laufe der Zeit wieder ändert und sie doch noch die stolze Oma wird! Euch alles Gute!
Im Grunde kennst Du Deinen Partner ja noch gar nicht. Das kommt erst mit den Jahren.
Deshalb kann ich Deine Mutter schon verstehen.
Ja. Das sind dann die Leute die sich auseinander gelebt haben und schnell das Kind bekommen, weil es die Partnerschaft kitten soll .
Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Wenn es passt, passt es.
Ich kann deine Mutter verstehen. Seit 11 Monaten neuer Freund, nach nur 16 Wochen (mit Kind!) zusammenziehen, direkt loslegen, jetzt schwanger - ich wäre da auch ungehalten. Klar, sie kann es nicht beeiflussen, was ihr tut, aber sie muss es auch nicht gut heißen. Dein Leben ist - vor allem für deine Tochter - mehr als turbulent gewesen. Trennung, Krankheit, neuer Mann, neues Baby...puh.
Ich kann verstehen, dass du ihre Reaktion übergriffig findest, aber aus Sicht einer Mutter (ich bin 43 und habe 3 Kinder) finde ich deinen Zeitplan unüberlegt, völlig übereilt und naiv.
Nun isses, wie es ist, ich denke, deine Mutter muss den Schock erstmal sacken lassen. Nach einer Weile glätten sich die Wogen. Dass sie sich überschwänglich entschuldigen muss, weil sie mehr Reife und Weitblick hat als du, das finde ich nicht. Sie hätte es auch milder ausdrücken können, ja, aber sie hat dich lieb, da bin ich sicher.
VG
Hi...
Fakt ist.... Du bist erwachsen und musst dir absolut nix von deiner Mutter sagen lassen.
Ich ein ähnliches Problem. Habe 2 kinder aus einer langen Beziehung, die nach vielen Jahren scheiterte. Meine Mäuse sind 11 und 8.Ich bin 36 .
Als sich dann mein Partner von mir trennte, war ich natürlich auch allein erziehend. Es war eine sehr anstrengende Zeit, mit Arbeit und allem drum und dran was man meistern muss. Ich bin stolz auf mich und jeder der in der situation steckt kann es auch sein.
Seit einigen Jahren wohne ich mit meinem neuen Partner zusammen. Meine kinder lieben ihn und er sie auch. Jetzt war der Wunsch da, noch ein gemeinsames Kind zu bekommen.
Als ich es meiner Mutter anvertraute, flippte sie total aus. Mit den Worten :Bist du bescheuert.!!! Ich wäre zu alt, was ist wenn du wieder sitzen gelassen wirst, deine Kinder sind doch schon so gross, und denk an deine Arbeit, die du doch so liebst...
Mich hat das auch total aus der Bahn geworfen... Mir wurde eingeredet ich hätte den größten Fehler meines Lebens begangen.
Aber, ich und mein Freund freuen uns, sowie mein Arbeitgeber, meine Kinder und alles andere ist mir egal..
Sie rief den Abend noch an und entschuldigte sich.... Ich weiß, das sie sich nur sorgt, aber man hätte es etwas freundlicher verpacken können, finde ich!!
Und egal, wie lange man in einer Partnerschaft zusammen ist, man kann nach 12 jahren scheitern, nach 6 oder halt nach einem...
Wenn ihr euch sicher seit, dann freut euch und lebt euer Leben und nicht das deiner Mutter
L. G❤️
Ich glaube deine Mutter meinte es da gar nicht böse. Sie macht sich nur ihre Gedanken um dich.
Du musst ja selber zugeben, dass ihr sehr schnell wart und klar, gibt es für nichts eine Garantie und langjährige Ehen können auch kaputt gehen, aber immerhin kann man hinterher nicht sagen bzw. bereuen, dass man im Nachhinein dann doch zu schnell gehandelt hat. Ein Jahr ist noch nicht die Welt und wenn noch ein Kind im Spiel ist, sollte man da denke ich mal als Familie zusammen wachsen.
Bei dir kommt ja noch hinzu, dass du noch studierst und in deinem Beruf noch gar keine Erfahrungen sammeln konntest. Es ist schon mit einem Kind denke ich mal nicht leicht einen passenden Job zu finden, mit zwei wird es noch schwerer. Dazu kommt noch, dass du denke ich mal für die nächsten zwei Jahre ausfällst, so dass du dann erst mit 36/37 richtig durchstarten kannst. Dazu noch deine Krankheit, deren Verlauf man eh schlecht einschätzen kann.
Ich glaube, dass das die Gedanken deiner Mutters sind.
Das was ich schrieb, meine ich echt nicht böse, aber ich gehöre zu den Frauen, die nicht gerne von einem Partner finanziell abhängig ist.
Ich bin selber Mama von zwei kleinen und musste insgesamt mit einer kleiner Unterbrechung fast drei Jahre aussetzen und wenn ich wieder zur Arbeit gehe, habe ich ein komplett neues Aufgabengebiet. Meinen alten habe ich leider an meine Vertretung verloren. Dazu kommzt noch, dass ich erstmal nur Teilzeit arbeiten werde