mein Mann sagt ich übertreibe....

Hallo ihr lieben,

ich brauch mal euren Input - mein mann sagt ich übertreibe bei einigen Punkten. Wie seht ihr das.

1. Mein Mann ist ab und zu mit unseren knapp 2 Jährigen alleine zu hause. Beispiel Sonntag: Er trinkt dann gerne mal Alkohol - "ist ja sein einziger freier Tag". Er macht sich zum Mittag essen ein Bierchen auf und trinkt bis ich komme 2 Bier. Ich habe ihm geschrieben das ich in ca 1 Stunde zuhause bin... dann hat er sich noch einen Glühwein gemacht? Ich finde das nicht ok. Was sagt ihr?

2. Sie mag es nicht wenn er sie ins bett bringt und tritt dann richtig nach ihm. Dann sagt er immer: Du hast mich gar nicht lieb! ich finde das so schlimm. Oder oft kommt einfachso unterschwellig ein Kommentar wie sie kann mich nicht leiden ect. Gekränkter Männer Stolz?! aber da ist doch komplett falsch, so was kann man doch nicht vor dem Kind sagen.Dazu kommt auch noch das er dann immer so extrem einfordert das sie jetzt anständig gute nacht zu ihm sagt obowhl sie sich so dagegen wehrt und sagt er soll gehen.

3. Männer sind ja meist die Spaßpartei, also zumindest bei uns. Aber er macht halt dann auch oft richtigen blödsinn und denkt nicht über die konsequenzen nach. Er Puppst z.b. immer voll laut und ungeniert vor ihr und lacht dabei dann noch. Oder rülpst beim essen. Er versteht nicht warum ich sage er soll es unterlassen.

Das sind so die Hauptpunkte wo wir echt ständig streiten :( Übertreibe ich oder habe ich recht? Würde gerne mal eure Meinung hören.

1

Einen Alkohol trinkenden, rülpsenden und furzenden Mann würde ich irgendwie nicht mehr besonders gerne mögen...

Hält er das Verhalten für normal? Wie war es ohne Kind? Warum schafft er es nicht, sonntags keinen Alkohol zu trinken oder erst abends? Wie ist sein Alkoholkonsum sonst so?

Für mich geht der Typ nach deinen Beschreibungen gar nicht.

Alkoholkonsum in Gegenwart eines Kindes ist vielleicht im Rahmen einer Feier tagsüber vertretbar. Aber mit dieser schönen Regelmäßigkeit tagsüber ohne "Anlass" einen zu Trinken, finde ich sehr befremdlich.

Mit lautem Furzen und ungenierten Rülpsern am Tisch wäre der Kerl bei mir eh unten durch. Jedem kann mal etwas entfleuchen, dann entschuldigt man sich und gut is. Aber etwas Benehmen sollte man haben und es seinen Kindern auch mit auf den Weg geben.

Dass er das ordentliche Gute Nacht sagen einfordert ist sicherlich ein Streitthema. Wir fordern z.B. die ordentliche Begrüßung von Besuch ein, egal ob unser Kind Bock drauf hat oder nicht, es gehört für uns zum guten Ton. Man kann sich darüber streiten, ob das nötig ist.
Vielleicht sollte er das auf einem anderen, liebevolleren Weg versuchen und nicht als reine Forderung.

3

Danke für deine Antwort... vorweg vielleicht noch.. hört sich jetzt an als wäre er total schlimm :D Er ist ein liebevoller Mensch und auch macht er das ja nicht immer aber ich sag mal so. Ohne Kind, nicht schön aber ok - ... aber mit Kind ein no GO.

Also er trinkt abends gerne mal ein Feierabend Bier - das auch jeden Tag. Meist wenn er heim kommt zum essen und dann nochmal eins wenn Sie im Bett ist.
Aber ich sehe das wie du! untern Tag und vorallem wenn er alleine ist sollte er sich zusammen reißen und nichts trinken. Ist ja nicht so als wäre das überlebens notwendig :( er sagt immer ich übertreibe, ist doch wochendene und nur ein zwei Bierchen.

Ja sie sagt oft schon gute nacht aber er fordert dann halt immer noch z.b. bussi ein ect ein und das mag sie manchmal nicht und tritt und sagt: Papa geh weg aber er hört dann iwie nicht auf und sagt immer wieder. sag mir gute nacht, geb mir ein bussi.

Ja ich versuch das jetzt mal mit ihm zu klären das er ihr einfach beim fertig machen, wenn sie angezogen ist, ein bussi gibt und dann gute nacht sagt.

8

Huhu,

ich würde niemals von einem Kind verlangen, dass dieses Zärtlichkeiten austauschen MUSS - das sollte IMMER die Wahl des Kindes bleiben und sie sind noch so jung, instinktiv ist irgendetwas, weshalb sie der Person jetzt kein Küsschen geben möchte - zwingt sie bitte nicht dazu, das ist ein total falscher weg und vermittelt etwas richtig falsches 🙈

Ein gute Nacht ist doch in Ordnung - das sind benimmregeln, darauf dürft ihr bestehen, aber mehr auch nicht.

Lieben Gruß und alles Gute!

weitere Kommentare laden
2

Dein Partner klingt nach einem ungehobelten Klotz, bei dem wohl versäumt wurde, Manieren beizubringen.
Aus welchem Stall kommt er denn?

Gruss
agostea

4

ja ich weiß das hört sich im ersten Lesen schlimm an. Aber er ist natürlich nicht immer so und ist ein wahnsinnig lieber mensch aber bei diesen Punkten - setzt er irgendwie aus :(

15

Tut mir leid, es IST schlimm.
Ich bin bestimmt kein Pienz, aber wenn einer bei Tisch rumrülpst oder sein Bein anhebt, um seinen Furz loszuwerden - entschuldige bitte. Dann hat der Mann keine Erziehung genossen. Sind seine Eltern auch so schlicht?

Das er ein "ganz lieber" ist, schließt sich ja nicht aus. Auch "ganz liebe" können unerzogen sein.

5

Hallo,

keiner von uns beiden würde Alkohol trinken, wenn er mit einem Kind alleine ist. Allerdings trinke ich seit Jahren keinen, da ich ihn absolut nicht mehr vertrage und mein Mann findet alleine Alkohol trinken doof. Somit trinkt er eigentlich nur in Gesellschaft mit Anlass und ich kann eh immer fahren, wenn was sein sollte.

Zu dem 2. Punkt kann ich nicht viel sagen. Ich finde das Verhalten eurer Tochter verletzend für ihn. Nach jemandem treten würde es hier nicht geben. Allerdings würde ich solche Dinge auch nicht vor einem Kind sagen.

Rülpsen oder anderes kann mal passieren, aber mit Absicht und dann auch noch beim essen, bäh. Da würde ich meinem Mann aber auch was sagen. Das ist fies.

Also, ich finde nicht dass du übertreibst!

6

Danke für deine Atnwort.

Also meine Tochter tretet nie - nur da. Aber ich glaube weil er es einfach so extrem einfordert. Aber den Punkt geh ich heute abend nochmal mit ihm an. Das er das Gute nacht sagen anders macht.

7

Hallo!

Also ich hätte ein Problem wenn mein Mann mittags Bierchen trinkt und dann noch Glühwein? Was mir jetzt spontan einfällt ist, wahrscheinlich riecht er nach Alkohol und deine Tochter mag ihm drum kein Gute Nacht-Bussi geben.

Dein Mann hat anscheinend keine Manieren.

Gabi

14

Er trinkt JEDEN Abend seine Bier"chen".

9

Du hast recht, in allen Punkten! Was hast du dir denn da für einen ausgesucht?

11

Hallo,

ad 1) ist ein Unterschied, ob jetzt einer sich jeden Tag die Hucke vollsäuft oder sich am Sonntag 1-2 (kleine) Bier gönnt. Wir trinken durchaus auch mal ein Glas Wein und das vor den Kindern, wie auch Kaffee. Das ist für die Erwachsenen und die Kinder wissen das auch. Kann ich nicht beurteilen, wie extrem das jetzt bei Euch ist. Einen notorischen Trinker möchte ich auch nicht - aber nicht nur wegen den Kindern.

ad 2) da finde ich hat dein Mann recht und indem du dich auf die Seite des Kindes schlägst und das tolerierst oder sogar noch gut findest, verletzt du ihn zusätzlich. Es ehrt dich natürlich, dass die Tochter lieber von dir ins Bett gebracht werden will. Man kann durchaus einem 2jährigen Kind sagen, dass man jemandem, den man lieb hat, einfach nicht weh tut! Und dass das den Papa traurig macht. Treten ist nicht ok. Ein Küsschen einfordern darf auch sein, ob das Kind es dann schliesslich geben will, ist seine Sache.

ad 3) hier ginge es mir wiederum nicht um das Kind, garantiert nicht. Einen pupsenden und rülpsenden Mann möchte ich weder an meinem Tisch, in meinem Haus oder in meinem Bett. Aber mein Mann darf durchaus auch mal Blödsinn mit den Kindern machen, den Mama nicht tolerieren würde. Oder auch Papa-Menus machen, die Mama nie machen würde. Die Kinder können da schon sehr gut unterscheiden und sagen oft auch lachend, dass Mama das nicht macht.

Bei uns gibt es eigentlich keine Verhaltensweisen, die ich nur wegen den Kindern nicht mag.

12

danke dir!

zu punkt 1: ich habe kein Problem mit Alkohl, ich denke es muss nur nicht sein wenn er mit ihr alleine ist.

Zu punkt 2: ich glaube ich hab es oben falsch beschrieben. Ich unterstütze das überhaupt nicht. sag ihr auch das, dass papa traurig macht und man so nicht reagiert. Aber sie macht das NUR wenn er es so extrem einfordert.
Er sagt ihr z.b. gute nacht, sie gibt ihn ein bussi. dann komm ich. dann alber ich z.b. kurz noch mit ihr und dann will er nochmal gute nacht sagen. Das mag sie dann oft nicht und dann "zwingt" er sie dazu. redet auf sie ein. und dann reagiert sie oft so.
ich sag dann immer.. sie hat dir doch vorhin schon gute nacht gesagt. belasse es doch dabei. nein dann besteht er drauf. sie liegt dann z.b schon neben mir im bett und dann geht er ständig zu ihr und will ein bussi einfordern und dann reagiert sie so.

Lg

16

Hallo,

ich bin der Meinung, dass der Alkoholkonsum deines Mannes echt zu viel ist ( und ich bin echt kein Feind von Alkohol). Du schreibst er trinkt jeden Abend 2 Bier und am Wochenende fängt er schon mittags an. Das finde ich alles andere als normal ( vor allem noch im Beisein des Kindes) und würde mal schauen, wie er reagiert, wenn du ihn bittest, mal ein paar Tage keinen Alkohol zu trinken.
Auf das Rülpsen und Furzen will ich ehrlich gesagt gar nicht näher eingehen, das finde ich total widerlich und würde das auch genauso sagen.
Dass euer Kind deinem Mann nicht explizit gute Nacht sagen will, finde ich nicht so dramatisch. Ich würde deinem Mann einfach vorschlagen, dass er nach der Arbeit Zeit mit eurem Kind verbringt, z.b spielen, toben oder vorlesen. Wenn das klappt, hat er doch viel mehr davon als von den Worten „Gute Nacht“
Viele Grüße
Silke

17

Hallo,

zu dem Bier wurde ja bereits genug gesagt.

Ich sehe es ebenfalls kritisch.

Das mit dem ins Bett bringen, hier würde ich mal beobachten, WARUM sich das Kind so wehrt!?
Mein Sohn ist auch mehr Mama-bezogen und kuschelt prozentual gesehen mehr mit mir als mit dem Papa...und der Kurze konnte auch schon mal anfangs etwas bocken, wenn der Papa ihn mal ins Bett brachte. (Nicht-die-Mama!)
Allerdings hat er sich nach ein paar Minuten wieder gefangen und seinem Papa auch eine gute Nacht gewünscht und ihn gedrückt und it ihm gekuschelt.
Warum tritt Deine Tochter nach ihm? Was macht diese Abneigung so aus?

Und last but not least - ich glaube Dir, dass Dein Mann ein "ganz Lieber" ist.
Trotzdem gibt ihm das keinen Persilschein, sich zuhause wie ein Schwein aufzuführen.
Hätte der am Tisch absichtlich gefurzt, hätte ich meinen Teller genommen und mich demonstrativ woanders hingesetzt.
Ein Ex hat das früher mal gemacht, beim Essen mich angegrinst und laut und prasselnd gefurzt. Er hat erwartet, dass ich dümmlich lache, aber ich bin mit meinem Teller in der Hand aufgestanden und habe den Tisch mit einem angewiderten "Schwein!" verlassen und habe am Schreibtisch weiter gegegessen.
Später fragte er, ob ich "keinen Spaß verstehe".
Ich verstehe Spaß, aber zwischen gutem Humor und prolligem Gefurze am Tisch klafft für mich ein Unterschied. Ich bin mit einem Mann zusammen und nicht mit einer Sau!
Das war das erste und letzte Mal, dass er sowas brachte.

Du musst ihn konsequenter zeigen, dass Dir das nicht passt.
Steh auch auf, wenn er am Tisch furzt oder rülpst.
Drohe ihm an, ihm das nächste Mal einen Napf in den Garten zu stellen, wenn er sich nicht zusammennehmen kann.

LG

18

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja ich möchte es jetzt wirklich angreifen. Ich möchte auch ein paar Antworten hierraus kopieren und ihm zeigen. Vielleicht hilft es wenn er mal sieht was andere darüber denken :(

Ich überleg auch schon warum sie so reagiert. Sie verbringt gerne zeit mit ihm. Nimmt ihn auch mal im Arm ect. Spielt sehr gerne mit ihm wenn er da ist.
ich weiß nicht woran das noch liegen könnte. Ich dachte se liegt echt daran weil er es so einfordert. Er willsie auch immer "kuscheln" wenn sie halt keinen bock hat und dann weint sie auch oft. Dann sag ich immer zu ihm er soll halt aufhören wenn sie merkt das sie es nicht will. Ich denke ihn macht es traurig das sie lieber mit mir kuschelt als mit ihm. Aber wir sind nun mal die Mamas und die meiste Zeit mit Ihnen zusammen.

26

"Er willsie auch immer "kuscheln" wenn sie halt keinen bock hat und dann weint sie auch oft. "

Ich denke, genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ich finde sowas übergriffig, egal, von wem es kommt und egal, wen es betrifft. Das Einzige, was sie hieraus lernt ist, ich darf nicht nein sagen, mein Bedürfnis nach "Ruhe" oder was auch immer sie gerade tut ist unwichtiger als Papas Bedürfnis, genau JETZT zu kuscheln. Ich kenne deinen Mann nicht und möglicherweise ziehe ich Parallelen, wo keine sind, aber ich kenne das noch von meinem Vater, wenn er etwas wollte, dann musste das sofort sein, egal, was es war und wollte man selbst nicht, dann war er sofort tief gekränkt und ignorierte einen.

21

Mhm, dein Mann klingt nach einem richtig leckeren Kerlchen. *insert Kotz-Urbini*

Was das "Du hast mich nicht lieb" und das "anständige Gute Nacht Sagen" angeht, sollte er sich mal über Prävention sexualisierter Gewalt schlau machen. Wenn eure Tochter niemals lernt, dass sie selbst entscheiden darf, ob sie dem Papa einen Kuss o.ä. gibt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn sie
a) ihn immer mehr ablehnt und
b) dann auch beim übergriffigen Onkel/Nachbarn/Blumenhändler brav stillhält.
Sie hat es ja nicht anders gelernt.

25

Da kann ich dir nur beipflichten! Ich kriege immer das kalte Grausen wenn es um dieses erzwungene Bussigeben geht...