Huhu ihr lieben , ich bin 32 und stolze Mama Dreier Kinder im Alter von 9-6-4 Jahre , der größte wird im Februar 10J.
Ich habe seit ein paar Monaten den Wunsch nach einem weiteren Kind . Seit heute bin ich Fruchtbar und ich wollte die Chance diese Woche nutzen 🐝❤️
Dann kommt da aber ständig diese Angst/ Gedanken/Sorgen schaffe ich das ? Werde ich allen gerecht / möchte ich meine endlich ruhigen Nächte wieder aufgeben/ Zeit für uns als Ehepaar/ ruhige Minuten am Tag / Kinder sind alle drei “groß “ wir machen Radtouren, und haben unglaublich viel Spaß zu fünft .
Hansapark waren wir dieses Jahr ganz oft und es war toll das auch die kleinste (4) auch mit vielen fahren darf und nicht mehr im Buggy sitzt , wir sind aus dem ganzen Baby Kram einfach komplett raus.
So und nun fange ich wieder von vorne an ??
Ich liebe es Mama zu sein und der Wunsch ist auch ziemlich groß , aber dann überkommen mich plötzlich diese Zweifel .
Bei uns im Freundeskreis haben alle nur 1-2 Kinder und sind auch alle mit der Planung fertig, ich hätte auch keine Freundin wie bei mein anderen 3 Kindern mit der man die Zeit gemeinsam durchlebt .
Reichen nicht 3 Kinder? Möchte ich nicht lieber die Zeit mit meinen 💙💚💜 jetzt genießen die Zeit ist gerade sooo schön ❤️
Muss da jetzt noch ein Baby kommen und alles wieder durcheinander bringen?
Kennt ihr diese Gedanken/ Zweifel?
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen was ich sagen möchte oder wie ich gerade fühle .
Viele liebe Grüße mamavonbald4 und drei 💙💚💜 an der Hand
Familie mit 4 und mehr Kindern hier ?
Hallo.
Ich habe 5 Kinder. Der große ist 15 und aus ner früheren Beziehung die kleinen sind zwischen 5 j und 6 Monate. Vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht das ich mal eine Großfamilie habe. Aber ich liebe es. Es ist so schön. Würde es immer wieder so machen. Und ich verstehe deinen Wunsch. Manchmal muss man entscheiden ob man das Herz oder den Verstand Siegen lässt.
Wir haben ein großes Haus. Mein Mann arbeitet viel. Unter der Woche bin ich alleinerziehend. Aber es geht. Und ab dem vierten läuft alles nebenher. Die ersten Wochen sind hart. Aber sobald ein Rhythmus drin ist läuft es.
Lg lillifee
Hallo,
als erstes frage ich, was der Papa dazu sagt. Zur Kinderplanung gehören ja 2.
Ich habe 3 Kinder. Mittlerweile 15, 13 und 8 Jahre. Als die Kleine kleiner war, hatte ich auch ab und an den Wunsch nach einem 4. Kind. Jetzt bin ich froh, dass mein Verstand gesiegt hat. Ich bin froh, kein 4. Kind zu haben. 3 Schulkinder, davon 2 in der Pubertät reichen mir. Die beiden Großen sind zwar pubertär unkompliziert, trotzdem benötigen sie viel Aufmerksamkeit. Angefangen von Fahrten zu diversen Sportveranstaltungen, Wettkämpfen bis hin zu schulischen Aktivitäten. Die Kleine läuft schon nebenher und bekommt stellenweise nicht die volle Aufmerksamkeit. Diese fordert sie natürlich auch ein. Wenn ich überlege, jetzt noch ein 4. Kind zu haben, könnte ich mir das nicht vorstellen.
Je älter meine Kinder wurden umso weniger wurde der Wunsch nach einem weiteren Kind.
Einen Rat was richtig oder falsch ist, kann dir keiner geben. Das ist eure Entscheidung und jeder Mensch ist anders.
LG
Michaela
Du musst dich mit deinem Mann einig werden, ob IHR ein viertes Kind wollt.
Es klappt gut mit vieren, das spielt sich alles ein, drei sind aber auch total super!
(Ich hab von Mo-Do drei, Fr-So vier)
Hallo,
wir haben zwei Pflegekinder fast 13 und 10 Jahre, unser Jungs sind 5 und 2 Jahre. Freizeitgestaltung ist nicht immer einfach, da andere Interessen sind oder wünsche. Sonst musst du es mit deinem Mann klaren, ob er sich noch ein Kind vorstellen kann.
Ja, drei Kinder reichen. Vor allem wenn sie aus dem Babyalter raus sind. Es wurde auch bei uns irgendwann entspannter. Tief in mir war sicher noch ein Wunsch, aber ich hatte auch andere Wünsche. Unabhängigkeit, wollte arbeiten gehen, mich ganz auf diese drei konzentrieren, Urlaub machen, Ausflüge für größere Kinder... der Verstand sagte definitiv nein.
Dann war ich ungeplant schwanger und verlor das Kleine. Und zack war er da. Nichts anderes war mehr wichtig als die Sehnsucht nach einem vierten Kind. Nun bin ich mit ihm schwanger in der 29. Woche. Und ja, es gibt Tage, da schreit der Verstand, wie verrückt ich doch bin. Meine Jungs sind 12 und 8. Meine Tochter 5. Ich fang von vorne an. Aber das Herz hat gesiegt und wir alle freuen uns schon sehr auf den Kleinen. Ich denke, in die neue Aufgabe wächst man rein.
Wägt gut beide Seiten ab. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Schaut, welche Wünsche ihr für die Zukunft habt. Wir als Eltern haben uns für die Herzentscheidung und allen damit verbundenen Einschränkungen entschieden.
Du machst mir Mut ❤️
Hallo.
Ich hab 4 Kinder. Die jüngste ist 6. Bei mir kam auch der wunsch nach noch einem kind. 😊 und mein wunsch geht am montag in erfüllung. Da kommt mein 5. Kind zur welt. Ich war schon immer ein großfamilien mensch. Hab selber 5 brüder und mein mann auch. Es ist toll mit so vielen. Klar wird es anstrengend, aber alles machbar.
Wir haben mehr wie 4 Kinder vom Alter sind alle Kinder recht nah beieinander von vorne angefangen haben wir nicht aber durch die Anzahl ergeben sich größere Abstände . Zweifel hatten wir keine aber ich denke sehr oft das ich mir freiwillig niemals 4 oder mehr Jahre zum nächst jüngeren Kind antuen würde oder nach dem Abstand noch einmal von vorne anfangen würde . Es ist schon oft nicht einfach die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Kinder unter einen Hut zu bringen . Auch die ganzen Termine mit den Kindern die kleinen müssen immer zu allem mit als Baby ging das noch gut aber im Kleinkindalter ist das wirklich manchmal anstrengend .
Waren deine ganzen Kinder denn nicht geplant? Weil du schreibst du würdest niemals freiwillig 4 oder mehr Kinder bekommen.
Doch alle geplant . Ich schrieb ich würde niemals 4 oder mehr Jahre Abstand zum nächst jüngeren Kind haben wollen
HI,
wir haben vier Kinder zwischen 15 und 9, 2 Juns und 2 Mädchen - und vorneweg, ich liebe meine Kinder. Sehr. Ich möchte keines von ihnen missen. ABER ... schwer, jetzt wo sie groß sind, alle unter einen Hut zu bringen. Was die Kleinen toll finden, langweilt die GRoßen. Und mein Tag bräuchte zwischen 16 und 20.00 mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Stunden mehr. Da kommen alle heim, jeder will erzählen, Zeit für sich bekommen - und ich will jedem die Zeit einräumen. Manchmal ist es aber schwierig. Die Kinder müssen zum Musikunterricht, zum Sport, zu Freunden - wir wohnen in einem Dorf, die beiden Großen besuchen ein Gymnasium 35 km entfernt .... unser Dritter war lange unser Sorgenkind, superklug und superunruhig - ein mittlerweile gut eingestellter ADHSler - der Weg war lang und hart ...
Ich red jetzt nicht von größeren Autos, problematischeren Urlaubsbuchungen ... das sind Nebensächlichkeiten. Stell dir vier Kinder vor, die alle im gleichen Monat bei zwei Freunden zum Geburtstag eingeladen sind - da sind schnell mal 100 € weg. Winterstiefel? Winterjacken? Klar kann man vieles aufheben - aber nicht alles passt (und gefällt)
Andererseits ist es wunderbar, die Kinder gemeinsam groß werden zu sehen, wie sie sich helfen und gegenseitig fördern (und das Leben schwer machen - ein Trugschluss, dass sie sich immer alle Bullerbü-Mäßig gut verstehen) --- hoffentlich klang das nun nicht zu negativ
LG
Mim
Kleiner Nachtrag ... gestern kamen die beiden Großen aus der Schule heim - beide würden gern bei einem Schüleraustausch mitfahren. Zwei unterschiedliche Länder . beides Mal knapp 1500 € - ich find diese Austausche klasse. Wer darf? Beide? MAl schnell 3000 € für zwei Wochen Kinderfreizeit? NUr einer? Keiner? Ich find generell die Schüleraustauschsache super ... Nächstes Jahr hat unser Großer zwei Schulfahrten, einmal Berlin und einmal "nur" Besinnungstage (macht zusammen 600 €), unsere Zweite eine Woche England - da fährt die ganze Jahrgangsstufe - ist nicht verpflichtend, aber .... 600 € ... da hat sich der Austausch erledigt. Nun verdienen wir beide wirklich nicht schlecht, aber das ist nicht drin. Leider.
LG
Hallo
Ich finde "von vorne anfangen" irgendwie echt niedlich, wenn das jüngste Kind gerade so im Kindergarten ist
Ich habe 5 Kinder (21,10,3,2 und 2). Gezielt geplant war das so nicht. Hat man mich früher gefragt, hätte ich mir eher überhaupt keine Kinder vorstellen können. Eins der Kinder ist nicht unser leibliches. Das ändert überhaupt nichts. Ich erwähne es, weil sie nicht auf dem klassichen Weg zu uns gekommen ist. Die letzte Schwangerschaft war nicht wirklich geplant. Dass es dann auch noch Zwillinge werden, hat mich erst einmal ganz schön aus der Bahn geworfen.
Wie dem auch sei. Ich finde deine Fragen schwer. Ich finde es jetzt sehr schön. Aber ich fand es auch mit weniger Kindern schön. Ich liebe meine Kindern sehr, weiß aber, dass ich auch ohne Kindern ein Leben führen könnte, was nicht weniger schön wäre. Alles anders, aber auf seine Weise schön. Das Lebensmodell gibt es für mich nicht (mehr). Ich denke Herz und Bauch müssen passen.
LG