Erfahrungen “großer“ Abstand Geschwister

Hallo zusammen
Ich weiß grad gar nicht ob ich hier richtig bin, aber es fühlt sich grade besser an als im Kiwu Forum. Dort sind so viele die auf ihr erstes Kind warten, und wir warten auf unser zweites.
Aber zu meiner Frage: unser Sohn ist 3 und vor 1,5 Jahren haben wir mit dem Üben für Nr 2 begonnen. Es hat sich jetzt gezeigt dass es aus verschiedenen Gründen schwierig ist und wir sind seit 1 Jahr in Behandlung. Im September hatte ich eine Fehlgeburt in der 11. Ssw, bisher immer noch kein richtiger Zyklus... die Frage ist generell, wird es überhaupt noch mal klappen? Aber vor allem auch, der.Abstand zu unserem ersten Kind wird ja immer größer! Wenn ich jetzt sofort schwanger werden würde, wären es schon fast 4 Jahre... einige die wir kennen, haben Nr 2 schon bekommen, als das erste noch keine 2'war. Das wäre mir definitiv zu früh gewesen. Aber mittlerweile wird es dann doch echt viel... wir haben uns auch schon mit Adoption beschäftigt. Das Problem ist natürlich, dass nicht jeder ein Kind bekommt, und es gibt natürlich auch lange Wartezeiten. Aber vor allem wird man erst berücksichtigt, wenn die Kinderwunsch Behandlung abgeschlossen ist. Das ist bei uns voraussichtlich so in einem halben Jahr der Fall, wenn es dann eben nicht geklappt hat. Wenn wir dann also erst in das Register aufgenommen werden, dann dauert der ganze Prüfprozess ja auch ewig...

Ich wünsche mir sehr ein zweites Kind, ich möchte alle diese tollen Dinge (erste Schritte, Worte, ...) noch mal erleben! Aber ich möchte auch nicht quasi zwei Einzelkinder! Ich habe selber eine Schwester und habe mir auch für meinen Sohn so sehr ein Geschwisterchen gewünscht :-(

Ich würde mich freuen wenn sich hier ein paar Beiträge ergeben würden von anderen Familien, wo der Abstand größer ist? Am liebsten natürlich nur positive Erfahrungen ;-) wie läuft es da? Können die Kinder dann überhaupt miteinander spielen, was miteinander anfangen? ich versuche grade einfach, mir.selber ein bisschen Mut zu machen...(mir ist natürlich klar dass Geschwister sich mit jedem Abstand als Erwachsene lieben oder hassen können - da kenne ich aus unserem Umfeld sowohl solche als auch solche...)

Jmama

1

Wir haben einmal einen Abstand von 4,5 Jahren und zweimal 7 Jahre zum jüngsten. Die beiden kleinen spielen Super zusammen aber auch die großen sind total vernarrt in den Kleinen.

Ich hatte Anfangs auch Angst dass der Bezug aufeinander nicht so wird wie bei den großen, da liegen nur 2,5 Jahre dazwischen, das fand ich immer perfekt. Seit der kleine dann da war hab ich sogar den größeren Altersabstand favorisiert.

Aber eigentlich ist der Abstand egal, man findet schnell die beste Organisation und die Kinder werden sich lieben.

2

Hallo,
Wir haben im Freundeskreis beide Variationen, und bis auf dass die Mütter deutlich gestresster sind bei 2 Kindern unter 2, kann ich keinen Unterschied erkennen.
Unsere Nichte ist mit 6 große Schwester geworden und liebt ihre kleine Schwester abgöttisch und spielt soweit möglich schon mit ihr.
Ich bin auch eine große Schwester ( 6+ 8 Jahre Unterschied) und meine Brüder haben beide mehr mit mir gespielt als miteinander.
Mach dir keinen so großen Kopf um den Altersunterschied- meiner Meinung nach wird der völlig überbewertet

3

Wir haben bewusst nen „größeren“ Abstand, mein Sohn war 4 1/2 als die Zwillinge auf Welt kamen...er hat schon viel verstanden, war und ist sehr stolz auf „seine“ Babys, und mittlerweile (die zwei sind fast 10 Monate) spielen sie schon mit ihm, sobald er vom Kindergarten kommt sind die zwei nur noch am lachen, und ihm gefällt es voll das sie ihn so bewundern und lustig finden..er will mir auch immer helfen und trägt eins zu mir wenn ich das andere Wickel...ich find es sehr schön so, für uns war der Abstand genau richtig

Aber: ich bekomme kinder auch nicht damit mein Kind nen Spielkamerad hat(sowas hört/liest man ja öfter) sondern eben weil ich/ wir noch eins wollten

Mein Bruder und ich sind übrigens 10 Jahre auseinander klar waren wir in Kindheit eher Einzelkinder, aber seit er 30 und ich 20 war, waren wir sehr eng, sind auch mal zusammen in Clubs, mittlerweile mit 50 und 40 ist er der tollste Onkel, kommt mindestens einmal in der Woche vorbei....

4

Hallo
Je größer der Abstand, desto gravierender ist der Unterschied am Anfang. Aber schlimm ist das doch nicht. Zum einen ist das bei weitem die kürzeste Lebensphase und ab einem gewissen Punkt ist das relativ egal. Zum anderen hat das mit dem Verhältnis der Geschwister wenig zutun.
Ich kenne einige Geschwister die nichts miteinander anfangen können. Aber mit wirklichem Stress und Ärger, ist das eigentlich nur bei Geschwistern verbunden, die im Alter nah beiandner sind. Die anderen haben sich einfach nichts zu sagen und gehen sich eher aus dem Weg. Bei uns daheim ist es auch so. Die mit kleinem Abstand sind komplett unterschiedlich und wären in keinem Fall beste Freunde. Aber so hängen sie halt aufeinander und schaukeln sich hoch. Den große Abstand (weit über 10 Jahre) finde ich vergleichsweise extrem angenehm.
Naja. Auch wenn man sich versteht kann sich das noch ändern. Ich habe zwei Geschwister, ähnliches Alter. Wir waren lange unzertrennlich und haben uns wirklich nie gestritten. Dann wurden wir erwachsen und unser Bruder entwickelte sich in eine ganz ganz andere Richtung. Freunde auch man sich aus...

LG

24

"Aber mit wirklichem Stress und Ärger, ist das eigentlich nur bei Geschwistern verbunden, die im Alter nah beiandner sind. Die anderen haben sich einfach nichts zu sagen und gehen sich eher aus dem Weg."

Das klingt aber nicht schön :-(. Wir haben einmal 24 Monate Abstand und einmal 6,5 Jahre. Das, was du beschreibst, ist bei uns gar nicht so. Die, die dicht zusammen sind, sind eng miteinander, der Kleine zu den jeweils Großen aber ebenso, im 2er, aber auch 3er-Team. Sie machen viel zusammen und das total gerne. Sie sind jetzt fast 5, 11 und 13.
VG

28

#kratz
Ich sage ja, wenn man sich nicht ganz so grün ist. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es dann friedlicher zugeht, wenn der Abstand größer ist.

5

Hallo,
Ich stand vor 10 Jahren genau in deiner Lage :-)
Kind Nr. 1 stand im 1. Zyklus. Gesagt, getan.
Bei Nr. 2 wollten wir so 2,5 bis 3 Jahren Abstand und dachten, dass klappt auch wieder auf Anhieb.

Und es war natürlich so gar nicht der Fall. Ich wurde und wurde nicht schwanger. Irgendwann gingen wir zur Kinderwunschklinik und nach 2,5 Jahren wurde ich nach einer IUI schwanger :-)

Der Abstand war am Ende etwas über 5 Jahren und ich würde das jetzt nicht anders haben wollen.

Der Große hat die ganze Schwangerschaft sehr bewusst miterlebt, war von Anfang an stolzer Bruder und auch jetzt (14,5 und 9) verstehen sich gut und können viel miteinander anfangen.

VG

6

Vielen Dank für alle eure Antworten! Das macht mir wirklich Mut!
Wir wollen das Geschwisterchen natürlich nicht als Spielkamerad, aber wenn es dann da wäre, wäre es natürlich schön wenn mein Sohn auch “was davon hat“ :-)
Aber nach euren Antworten sieht das ja nicht allzu schlecht aus!
Ja bei einem kleinen Abstand wäre ich definitiv die Wände hoch gegangen! Das war absolut keine Option. Der Vorteil, dass das ältere Kind dann schon helfen kann, ist natürlich eine gute Sache.
Dann müsste es jetzt nur noch klappen 😒

7

Ich habe 2 Töchter mit (gewollt/geplantem) Abstand von 5 Jahren. Die beiden sind ganz gewiss keine Einzelkinder, sondern sie lieben sich sehr und kommen prima miteinander aus. Und sie spielen auch sehr viel miteinander (Lego, Puppen, malen, basteln, draußen im Garten,...) trotz des Altersabstandes.
Ob 2 Geschwister miteinander auskommen, hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem Altersabstand zu tun, sondern schlicht mit dem Charakter/Wesen der Kinder. Entweder es passt oder es passt eben nicht.

8

Zwischen meinem Bruder und mir liegen 9 Jahre (er ist älter).
Spielen konnten wir natürlich nicht miteinander, aber wir hatten eine andere tolle Basis.
Er war halt der coole große Bruder der mich „beschützt“ hat.
Heute (er 40 ich 31) haben wir ein gutes Verhältnis, stehen und nah.

9

Meine beiden Söhne (20 und 14 Jahre alt) sind über 5 Jahre auseinander. Haben wir ganz bewusst gewählt. Wachsen indirekt wie zwei Einzelkinder auf. Liegt aber daran, dass unser Jüngster Autist ist. Aber beide können nicht ohne einander. Haben als sie kleiner waren miteinander gekuschelt, aber zusammen spielen eher nein.

LG Hinzwife