Meine Schwiegermutter, mein Mann und ich...

Hallo,

mich belastet schon seit mehreren Monaten die Beziehung zwischen meiner Schwiegermutter, meinem Mann und mir.

Meine Schwiegermutter ist zeitgleich "dreifach" Oma gewurden, meine Schwägerin (ihre Tochter) und ich waren zeitgleich schwanger. Die drei waren mit 7 Tage Unterschied gleichzeitig ausgerechnet, wie es aber bei Zwillingen so "üblich" ist kamen die beiden früher.

Das meine Schwiegermutter ein besseres Verhältnis zu den beiden hat wie zu meinem Sohn ist mir klar. Sie hatte auch schon vorher zu ihrer Tochter ein gutes Verhältnis. Mein Mann ist eher schweigsam, ist ein Mensch der sich kaum bei jemanden meldet und dem Mann alles aus der Nase ziehen muss an Informationen.
Jetzt gibt es aber doch einige Sachen die mich echt wurmen was meine Schwiegermutter UND auch meinen Mann betreffen.

*Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin machen aus allem einen Wettkampf... Wer hat die teureren Klamotten? Welches Kind isst am meisten und am besten mit vom Tisch? Welches Kind läuft am schnellsten usw...
Es ist echt anstrengend auf die beiden gemeinsam zu treffen.
Mein Sohn ist 14 Monate alt und fängt gerade an frei zu laufen, natürlich noch sehr wackelig und dementsprechend hat er auch einige blaue Flecken und auch schonmal die ein oder andere Beule.
Wenn das bei meiner Schwägerin der Fall ist (die beiden laufen noch nicht) , wäre das "normal". Bei mir heißt es "Oh... Das würde meiner Tochter aber nicht passieren das die beiden so oft fallen!".
Meine Entscheidungen werden auch ständig ins lächerliche gezogen. Mein Mann und ich wollen unserem Sohn erst feste Schuhe kaufen wenn er eine zeitlang sicher frei läuft, meine Schwägerin hat den beiden ab ca den 4 Monat kleine Schuhe angezogen. Jedes mal kommt dann so ein Spruch wie "ach du armer! Bekommst du noch keine Schuhe? Als ob ihr arm wärt!".

Zum ersten Geburtstag ist meine Schwiegermutter nur bei ihren anderen beiden Enkeln aufgetaucht. Am ersten Geburtstag unseres Sohnes war sie im Urlaub.
"Hab ganz vergessen das er da Geburtstag hat! Aber nächstes Jahr bin ich dabei!" hieß es... Vor einer Woche hat sie uns dann mitgeteilt das sie auch über seinen zweiten Geburtstag in den Urlaub fliegen wird. Schließlich muss sie auf den Geburtstag ihrer anderen beiden Enkel anwesend sein und auserdem haben sie dieses Jahr im Urlaub ein nettes Pärchen kennengelernt was wieder um den selben Zeitraum herum fliegt.
Als ob das nicht schon genug wäre saß sie grinsend da und verlangte von meinem Mann: "Oh jetzt lach doch mal, bist du etwa sauer? Echt jetzt?"

Mein Mann... Mein Harmoniesüchtiger, sich ständig alles gefallen lassender Ehemann... Es treibt mich teilweise in den Wahnsinn mitzubekommen was er alles (innerlich brodelnd) so hinnimmt und was ich auch hinnehmen muss weil er, wie oben beschrieben, absolut Harmoniebedürftig ist und sich lieber 100 A****tritte abholt anstatt ein einziges mal kontra zu geben!

Jetzt ist es so das ich merke wie mir teilweise bei meiner schwiegerfamilie echt schlecht wird und ich hab keine Lust immer nur gute Miene zum bösen Spiel zu machen und meiner Schwiegermutter lachend zu sagen das ich es vollkommen in Ordnung finde was für riesengroße Unterschiede sie zwischen ihren Enkeln macht.
Leider weiß ich so garnicht wie ich aus dieser Nummer am besrennrqis komme ohne für einen großen knall zu worgen...

5

Die tut dir doch eigentlich einen Gefallen mit jedem Mal, das du sie nicht sehen musst. Ich wäre bei so einem Typ Mensch froh und nicht sauer.

Ich würde ehrlich gesagt selbst keine Termine anleiern und mich da rar machen. Und bei unvermeidbaren Treffen mit Sprüchen kontern. "Nein, deine Eltern sind nicht arm, aber haben Ahnung von Kinderfüßen und dass man Schuhe erst braucht, wenn man draußen läuft und sich beim freien Laufen die Fußmuskulatur am gesündesten entwickelt."

Bereite dich darauf vor schlagfertig zu sein.

Oder eben auch mal frech. Da haben die doch auch keine Hemmungen.

LG

6

Ja "frecher" sollte ich teilweise echt reagieren. Irgendwie habe ich immer wegen meinem Mann Hemmungen weil er immer alles einfach so hin nimmt.

Er meinte letzte Woche Zuhause zu mir , nachdem sie uns mitgeteilt hat das sie auch auf seinen zweiten Geburtstag nicht da sein wird, dass wir dann wohl Weihnachten nicht auf die tage genau zu ihr müssten. Schließlich findet sie nicht anwesend sein und nach feiern nicht so schlimm, dann können wir auch mehr Zeit bei der uroma und den uropa verbringen. Mal gucken ob er das wirklich durchzieht oder wieder einen Rückzieher macht wenn sie auf Konfrontation geht.

16

"dann können wir auch mehr Zeit bei der uroma und den uropa verbringen. "
Wenn du Angst hast, daß dein Mann wieder einknickt, dann solltest du den Termin mit Uroma und Uropa fest planen. Und je nach Machbarkeit mit deinen Eltern und seinem Bruder und wenn vorhanden deinen Geschwistern. Feiert Weihnachten mit denen die ihr mögt.

1

Hallo,

Viele der Sprüche sind zum tief ausatmen und tief einatmen.
Aber das mit dem Geburtstag und der Begründung finde ich uff. Ich musste beim Lesen ganz schön schlucken. Das geht nicht nur gegen euren Sohn , das geht auch gegen deinen Mann. Und das wird durch den blöden Spruch, er soll mal lachen, deutlich.
War das schon in der Kindheit der beiden so?

Gruß Sol

2

Hi, puhhh wie soll ich es sagen. Lass doch mal Dampf ab und sag deine Meinung deiner Schwiegermutter über.

Ich bin ein sehr direkter Mensch, ich sag das was ich denke. Ob mach mir jetzt nicht so Kopf ob der jenige damit klar kommt gerade in der Famile sollte man seine Meinung offen sagen können ohne groß kritisiert zu werden. Bei wir lieben es zu diskutieren meine Famile 🙈

Sprich es an, nur mit Schweigen und immer so tun als wäre alles in Ordnung ändert sich nicht.

Aus eigener Erfahrung wird es schwierig gegen deine Schwägerin anzukommen da es ihre Tochter ist ( und tut mir leid, du nur die Schwiegertochter)

Meine mam hat auch ein viel besseres Verhältnis zu mir wie zu meiner Schwägerin, mit mir geht sie auf Spielplatz fährt hier und dort hin, was mein Bruder immer kritisiert hat das sie es nicht macht mit meiner Schwägerin. Das ist halt einfach so. Bei uns werden aber zwischen den Kids keine Unterschiede gemacht, außer das sie meine viel öfters sieht als die von meinem Bruder. Liegt aber daran das er weiter weg wohnt und ich im selbe Haus wie meine Eltern.

Rede und versucht es zu klären, ansonsten lass dich am a.........lecken. Und zieht ihr euer Ding durch ihr macht schon richtig jeder geht anders mit seinem Kind um und das ist auch gut so.

Lass dich nicht ärgern.

LG Sabrina, Lilly 3an der Hand und Mäuschen im Bauch 39+4

3

Also ohne einen Knall wirst du aus der Sache nicht rauskommen !
Aber ein knall ist ja auch nicht immer was schlimmes. Gewitter reinigen die Luft und oft ist es danach besser.
Ich hatte auch das ein oder andere Problem mit meinen schwiegereltern. Allerdings weil sie was meine Tochter betrifft viel zu einnehmend wurden und sich rechte rausgenommen haben die sie nicht hatten. Allerdings waren mein Mann und ich uns auch einig das es so nicht weitergeht. Es gab ein Gespräch, es hat heftig geknallt und jetzt ist das Verhältnis viel viel besser. Weil alle wissen wo sie dran sind

Ich finde deine Schwiegermutter mehr als unverschämt und ich persönlich würde ihr das auch genauso sagen. Nicht mehr den Mund halten in den Situationen sondern ganz klar sagen was Sache ist. Nicht nur für euch sondern auch für Eueren Sohn! Jetzt bekommt er das vielleicht noch nicht mit mit diesen dollen unterschieden aber wenn er größer ist schon und vielleicht kannst du ihm das ersparen. Und wenn die Frau absolut nicht zur Einsicht kommt dann würde ich den Kontakt auf das absolute Minimum reduzieren. So eine Oma braucht keiner 🤷🏼‍♀️

4

Ich persönlich würde nicht mit deiner Schwiegermutter reden, sondern ihr einen Brief schreiben.
Im direkten Dialog kann es passieren dass man sich reinsteigert, unsachlich wird oder sogar etwas sagt, was man eigtl so nicht wollte.
Papier ist geduldig. Du kannst es 100mal durchlesen, bevor du es abschickst.

Ich hab das bei meiner Schwiegermutter in Spe mal so gemacht und es wurde eine sehr sachliche Unterhaltung daraus.

7

tief ausatmen und tief einatmen ist schon mal ein guter Tipp...

Ich war in einer ähnlichen Situation - und das obwohl ich ganz liebe Schwiegereltern habe...

Bei uns sind es 7 Wochen zwischen meiner Großnichte und meiner Tochter. Es gab auch eine ewige Vergleicherei - wer kann schon laufen, wer kann schon sprechen, wer ist schon sauber.... Babydreikampf... Ich glaube nicht mal, dass das böse gemeint war...

Ein bißchen doof gelaufen für mich war, dass meine Großnichte in allen Bereichen ein Frühstarter war (mit 2 sauber, mit 1,5 schon recht gut gesprochen und ich glaube auch mit 1 gelaufen), meine Tochter war hingegen in allen Bereichen eher spät dran - mit 17 Monaten gelaufen, mit 3 sauber, mit 3,5 Jahren gesprochen (bis dahin reichte ihr JA, NEIN, MAMA, PAPA völlig...) Das war dann halt manchmal eher nervig. Und ja. - es kamen natürlich auch "Tipps" was meine Nichte (die Mama von meiner Großnichte) besser macht und und und... Das hieß aber nicht, dass meine Schwiegereltern meine Tochter weniger lieb hatten... und übrigens auch nicht, dass meine Tochter sich dauerhaft schlechter entwickelt hat...

Gelöst hat sich das Dilemma übrigens erst mit Schuleintritt. Meine Großnichte ist (dem Herrn sei es gedankt...) auf eine Waldorfschule gegangen - meine Tochter auf die normale Grundschule. Da ging die Entwicklung dann durch die doch sehr unterschiedlichen Schulstile so weit auseinander, dass die Vergleicherei immer schwieriger und quasi unmöglich wurde. Mittlerweile existieren die beiden Kinder völlig unverzüglichen vor sich hin - jeder mit seinen Stärken und jeder mit seinen Schwächen. Wenn sie sich sehen (doch relativ regelmäßig) kommen sie auch gut miteinander klar.

Also Nerven halten... ich glaube das ist ein klassischer Fall von IST HALT SO...

LG
Frauke

8

Was mir jetzt als erstes einfällt:

Kommt dir dein Mann wie der Sündenbock vor? Jemand der es nie so recht machen kann? Und deine Schwägerin ist mehr so die Goldmarie?

Hat dein Mann erzählt, dass es früher schon so war bzw hat er überhaupt was erzählt wie seine Kindheit war mit Schwester und Mutter?

10

Mein Mann erzählt kaum was über früher. Meine Schwiegermutter ist im vielen Dingen eher sehr Oberflächlich, wie auch meine Schwägerin. Mein Mann ist da ganz anders. Auch ist meine Schwägerin eher so der "Hallo-hier-komm-ich!"-Typ während mein Mann und sein Bruder eher schweigsam sind und man den beiden alles aus der Nase ziehen muss.
Ich glaub meine Schwiegermutter kann einfach besser mit Mädchen, während der Schwangerschaft war sie ständig dran wie traurig es ist das sie nur eine Enkelin und zwei Enkel bekommt. Mit Mädchen könnte man soviele tolle Dinge machen und es würde soviele hübsche Klamotten geben die es für Jungs nicht gibt. Generell wäre alles mit kleinen Mädchen viel schöner.
Letztens meinte sie zu meinem Mann das wir mit unseren Sohn zum Arzt müssten... Er wäre ja so wild und würde ja keine Minute ruhig sitzen bleiben und ständig zappeln, strampeln oder sofort wieder runter vom arm wollen, so unruhig wären die anderen beiden definitiv nicht. Die würden mit ihr ja immer kuscheln wollen. Unser Sohn wäre ja den ganzen Tag nur damit beschäftigt um Möbel rum zu laufen.
Mein Mann sitzt immer nur still schweigend da , brodelt innerlich aber sagt nichts.

19

Klingt alles bisschen wie bei uns. Auch meine Schwiegermama ist ziemlich oberflächlich und hört oft nicht genau zu. Beispielsweise fragt sie etwas und wenn man antwortet, ist sie schon teilweise beim nächsten Thema. Meine Schwägerin ist auch eher dominant, da habe ich Ruhige kaum was dagegenzusetzen.

Auch mein Mann ist eher der Zuhörer, der im Nachhinein schon seit seiner Kindheit daran zu knabbern hat, dass seine Meinung nicht zählt und gemacht wird, was die Eltern sagen.

Auch bei uns ist es so, dass die anderen Enkel viel präsenter sind, als unsere Kinder. So habe sie eben schon im Babyalter bei den Großeltern übernachtet, während auf meine Frage, ob meine damals 4-Jährigen mal da übernachten können (wollte meinem Mann ein Überraschungswochenende schenken), ging kein Weg rein. Sie wären ja noch so klein und überhaupt. Dabei hätte man es durchaus ja mal vorher testweise versuchen können, war noch genug Zeit.

Auch sind die Großeltern ständig bei den Wettkämpfen der anderen Enkel mit, bei Unseren waren sie noch nie, geschweige fragen sie mal, was sie so machen und wie es läuft.

Den Vogel abgeschossen hat aber mal der Opa. Wir hatten zum Geburtstag der Zwillinge keine richtige Feier geplant, da wir was vor hatten, wollten dafür aber bisschen brunchen. Da kam nur die Oma kurz vorbei, wollte das Geschenk an der Tür abgeben und nur mit gutem Zureden konnte sie überredet werden, wenigstens mal auf einen Sekt reinzukommen. Auf die Frage, wo der Opa ist kam nur:"Ach, der hatte keine Lust".

Man muss dazu sagen, beide sind Rentner und wohnen nur 2 Minuten Fußweg entfernt. Mein Mann ist fast geplatzt und hat daraufhin seinen Geburtstag eine Woche später abgesagt. Mir scheint es aber, dass es bei denen gar nicht angekommen ist, wie verletzend das war.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hätte schon längst was gesagt. Meine Schwiegereltern interessieren sich nur so Pseudomässig für unseren Sohn. Ich kann damit gut leben weil wir jetzt Konsequenzen daraus gezogen haben.früher haben wir sie jede Woche besucht und ab Dezember kommen wir nur noch alle 2 Wochen. Wird ihnen nicht gefallen aber ich hab keine Lust mehr. Für meinen Mann wird das ein hartes Gespräch aber ihn trifft es sehr dass wir tun und machen und nur sehr wenig zurück kommt.

13

Muss es denn da extra ein Gespräch geben? Ich würde es einfach ausschleichen mit "wir sind eingeladen", "x und y sind erkältet", "da passt es nicht so gut"....und dsnn bei alle 2-3 Wochen landen. Ich war noch nie Fan von "Jeden Mittwoch treffen wir uns zum Kaffee". Lieber seltener und dafür, wenn alle richtig Lust haben. VG

14

Ja da muss es ein Gespräch geben. Finde daran auch nichts schlimmes. Wir sind ja schliesslich alle erwachsen.

weitere Kommentare laden
11

Mit "Ball zurück spielen" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie wäre es denn mit folgender Antwort für deine Schwiegermutter:

"Naja eigentlich hattest du deine Anwesenheit für dieses Jahr versprochen, aber du musst selber entscheiden, was dir wichtiger ist. Der gemeinsame Urlaub mit Leuten die du gerade erst kennengelernt hast, oder der zweite Geburtstag deines Enkelkindes... nachdem du schon den ersten vergessen hast... "

Leicht sarkastisch, nicht frech oder unverschämt, Fakten liegen auf dem Tisch, und der unangenehme Ball liegt bei ihr. Mit ihrer Handlung muss sie dann zwangsläufig eine Aussage tätigen. Und ihr könnt passende Konsequenzen ziehen.

Schafft auch Potential für Sticheleien, sofern man es darauf anlegt.

12

So eine Antwort hat sie von uns schon bekommen. Darauf kam nur die Antwort das aber der Urlaub doch so nett war und das dass ja nichts gegen uns oder unseren Sohn ist.

24

Tja, dann haste deine Antwort.

Ihr Privatvergnügen ist ihr wichtiger als ihre eigenen Versprechen, oder das Enkelkind. Damit würde ich für mich Konsequenzen ziehen und den Kontakt bis zum Einschlafen schleifen lassen.

Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass man mit den Großeltern auf biegen und brechen Kontakt haben muss. Die Kinder brauchen Bezugs- und Vertrauenspersonen und das müssen nicht unbedingt die Großeltern sein. Zwischen mir und meinen Eltern liegen auch 540km – kann man mir deswegen Kindeswohlgefährdung vorwerfen? Sind meine Kinder deswegen benachteiligt? Nein, denn sie haben hier Freunde zu denen sie genauso gerne gehen.

Also denk dir einfach "LmaA" und investier deine Freizeit anderweitig, anstatt sie zu konfrontieren, verbessern, oder belehren zu wollen. Nur aufgrund genetischer Verwandtschaft muss man niemanden hinterher rennen.

Lg Ronny