Irgendwie vor den Kopf gestoßen

Hallo, ich hätte gern mal eine kurze Meinung zu folgender Situation.
Meine Schwiegereltern waren vorhin auf dem Rückweg nach Hause kurz da. Wir sehen uns nur alle Nase lang mal, da wir 3h Autofahrt weg wohnen.
Jetzt ist vor 5 Wochen unser zweites gemeinsames Kind geboren und sie wollen plötzlich wieder Oma und Opa sein. Ist ok, immerhin.
Jetzt war es aber vorhin so, dass ich einen mächtigen Schwindelanfall bekommen habe (keine Ahnung wo das her kam) und mir extrem schlecht wurde und ich mich mehrfach übergeben musste und einfach nichts mehr ging. Habe mich dann ins Bett gelegt, als es wieder einigermaßen ging und gehofft, dass es komplett vorbei geht.
Ich war froh, dass sie da waren, da hatte ich kein so schlechtes Gewissen, dass sich mein Mann um beide Kinder allein kümmern muss. Aber sie sind einfach gefahren ohne ihren Sohn mal in der Situation zu unterstützen.
Bei meiner Familie wäre es so gewesen (gleiche Situation was die Entfernung betrifft), sie wären zumindest später weiter gefahren, wenn zumindest der große im Bett ist und zwar ohne mit der Wimper zu zucken, bzw ohne dass man fragt.
Ich bin unheimlich enttäuscht, weil es ja nicht um mich ging es, sondern um ihren Sohn und die Enkel und sie ja immer erzählen, wie gern sie sich doch kümmern. Mein Mann war auch angefressen, schluckt seinen Ärger und Enttäuschung aber generell runter.
Reagieren wir über? Würdet ihr was dazu sagen? Klar müssen wir es theoretisch auch allein wuppen, machen wir ja immer, aber wenn sie direkt dabei sind und überhaupt schon mal da sind, dann so eine Reaktion, das hat uns irgendwie fassungslos gemacht.

2

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: was für eine schlimme Situation war es denn?? Ausser für dich, der es übel und schwindlig war. Aber dein Mann war ja da?! Wieso muss man denn ein schlechtes Gewissen haben, wenn sich der Mann um die Kinder kümmert?Es waren zwei Kinder und nicht eine verlassene Schulklasse.

Als Besucher würde ich ggf. die "Kranke" kurz fragen, ob man ihr noch einen Tee oder so machen kann, aber dann auch zügig abdampfen. Ich würde davon ausgehen, dass in einer solchen Situation die Familie am liebsten alleine wäre. Ich hätte das auf jeden Fall so. Sowohl als Kranke wie auch, wenn mein Mann plötzlich unpässlich würde. Da möchte ich nicht noch Besuch im Haus rumwuseln haben!

Wieso habt ihr denn nicht einfach um Hilfe gebeten, wenn euch das wichtig war? Gerade bei guten Freunden und Familie sollte man das doch können?!

4

Das sehe ich genauso.

16

Muss dir auch Recht geben....

Der Besuch kann nicht Hellsehen, wenn keiner frägt, ob er helfen kann, wenn ihr Sohn angepisst war, dachten die Eltern wahrscheinlich , das ihr Besuch ihm eher zuviel war.

Verstehe auch nicht, warum vom Mann (Papa) zuviel verlangt ist, im Notfall seine zwei Kinder zu umsorgen, aber von anderen, die man nicht so oft sieht es , ohne Fragen, zu erwarten.

weiteren Kommentar laden
1

Bei meinen Schwiegereltern wäre es genauso wie bei euch gewesen. Solche Situationen , in denen sie sich selbst am nächsten sind, hatten wir schon oft. Ja, das ist verletzend und man kann darüber nur mit dem Kopf schütteln, aber man kann da auch nichts machen. Ich habe es bei uns schon versucht anzusprechen, bin aber nur auf Unverständnis gestossen. Wenn sie sich etwas vorgenommen haben, ziehen sie es durch, egal was passiert. Schade, Zusammenhalt wäre für alle schöner....finde ich jedenfalls.

3

So ganz versteh ich das Problem auch nicht.

Ist dein Mann denn nicht in der Lage sich um die Kinder zu kümmern? Und falls nicht, warum habt ihr nicht kommuniziert, dass es euch helfen würde, wenn sie euch unterstützen?

Wenn ich noch 3 Stunden Autofahrt vor mir habe und eigentlich nur kurz vorbeischauen wollte, dann seh ich auch zu, dass ich zeitnah wieder im Auto sitze. Ich beispielsweise fahre nicht so gern im Dunklen.

Vielleicht haben die Schwiegis die Situation gar nicht so dramatisch eingeschätzt. Und Hellseher sind sie ja offenbar auch nicht. Warum konnte zumindestens der Sohn seine Eltern nicht bitten zu bleiben?

Andauernd liest man hier, dass die Schwiegereltern möglichst weit wegbleiben sollen, wenn es der Schwiegertochter nicht so richtig gut geht, sie gerade entbunden hat oder anderweitige Animositäten bestehen.

Es ist sicher für viele Schwiegereltern total schwer einzuschätzen, welche Reaktion jetzt gerade die Richtige ist. Bleiben sie zu lange, laufen sie Gefahr zu hören, dass sie zu aufdringlich ist und kein Gespür dafür haben, wann sie stören.
Gehen sie zügig wieder, ist es auch nicht Recht. Dann sollen sie gefälligst merken, dass sie bleiben und sich kümmern sollen.

Einfach mal miteinander reden, scheint vollkommen out zu sein.

5

>>>da hatte ich kein so schlechtes Gewissen, dass sich mein Mann um beide Kinder allein kümmern muss.<<<

Du hast ein schlechtes Gewissen, weil dein Mann sich kurzzeitig mal um seine Kinder kümmern muss?
Hat dein Mann auch ein schlechtes Gewissen, wenn du dich demnächst um beide Kinder allein kümmerst?

19

Mein Mann hat fast die gesamte Schwangerschaft den Laden geschmissen, da ich teilweise nicht mal die Waschmaschine füllen konnte ohne zu brechen. Und nach dem Kaiserschnitt konnte ich auch nicht so wie ich gern wollte. Ja, da habe ich einfach ein schlechtes Gewissen bekommen, weil er es mal wieder allein wuppen musste. Und wir sind mit zwei Kindern noch nicht so eingespielt, dass einer von uns das allein mit links macht. Wir werden immer besser, aber es flutscht noch nicht.

36

Und??

Dafür ist er doch dein mann und Vater 2er kinder.

6

Ich versteh grad überhaupt nicht wo das Problem ist.

Dir wurde schlecht, du legst dich hin und dein Mann kümmert sich um die Kinder.
Warum hast du ein schlechtes Gewissen ?!
Wenn dein Mann arbeiten geht kümmerst du dich um die Kids - hat er da auch ein schlechtes Gewissen?
Hat da deine Familie ein schlechtes Gewissen weil du alleine mit den Kindern bist ?

Naja wie auch immer.
Wenn dein Mann Hilfe braucht hätte er es sagen sollen.

Ich finde es rücksichtsvoll von den Großeltern dass sie zeitnah gegangen sind, die hätten nicht ahnen können dass es für deinen Mann ein Drama ist wenn er sich mal um die Kids kümmern soll und wollten vermutlich nicht noch als Besuch zur Last fallen.

Wenn ich in der Situation bei jemanden zu Besuch wäre, würde ich mich auch sofort verabschieden und gehen, eben um den Gastgebern nicht noch mehr Arbeit zu machen.

Dass ein Papa nicht mal nen Abend mit seinen Kids alleine klar kommt, darauf würde ich nicht kommen 🤷🏻‍♀️

Die meisten wären wohl eher erbost wenn die Schwiegereltern noch geblieben wären obwohl es der Schwiegertochter schlecht ging.
Ich glaub wie mans macht macht mans falsch 😬

7

Wenn ich die Schwiegermutter wäre und meine Schwiegertochter fühlt sich nicht gut und legt sich ins Bett, dann wäre das für mich das Signal aufzubrechen. Ich will doch das die junge Familie dann ihre Ruhe hat!
Ich verstehe das Verhalten deiner Schwiegereltern also zu 100%. Ich wäre auch gefahren!

Wieso sollten sie fragen ob der Vater Hilfe braucht? Ich würde auch nicht daran zweifeln, dass er mit seinen eigenen beiden Kindern klar kommt...
Vielleicht traust DU ihm das ja nicht zu?

8

Ja, ihr reagiert definitiv über...

Wäre ich in der Situation gewesen, hätte ich vermutlich sogar kurz durchgerufen (im Zeitalter der Handys ja gut möglich), dass es mir nicht gut geht und hätte die Wahl gelassen, ob sie trotzdem kommen wollen oder es lieber nicht... Das wäre fair gewesen in meinen Augen...

Hätte ich so einen Anruf bekommen, hätte ich den Besuch (3 Stunden hin oder her) verschoben, damit ich eben nicht noch zusätzlich die Familie mit meiner Anwesenheit belaste...

Wieso benötigt dein Mann so dringend Hilfe bei der Betreuung seiner beiden Kinder? Dann würde ich zusehen, dass die Situation häufiger ensteht, damit dein Mann sich daran gewöhnen kann... Immerhin ist er der Vater, er sollte schon mehr mit den Kinder zu tun haben als sie zu zeugen....

LG

9

Hallo

Als Schwiegereltern kann man es nur falsch machen.

LG Sandra

10

"Ich war froh, dass sie da waren, da hatte ich kein so schlechtes Gewissen, dass sich mein Mann um beide Kinder allein kümmern muss."

Das wäre eine Erkenntnis, die mich ziemlich schockieren würde. Du hast ein schlechtes Gewissen, dass dein Mann EURE 2 Kinder ein, zwei Stunden mal eben alleine betreuen muss?

Das Kleine kann ins TT, dann bleibt nur noch ein einziges älteres Kind. Wo ist/war das Problem?

Mit den SE hat das in meinen Augen überhaupt nichts zutun. Ich persönlich hätte in so einer Situation als anscheinend völlig ungeübter Papa gar keinen Besuch im Haus haben wollen.

VG