Hallo,
Ich bin ganz neu hier und benötige Rat.
Folgendes ist geschehen.
Mein Mann hat 2 Kinder. Das 1. aus der Beziehung vor uns, das 2. ist unser gemeinsames Kind.
Der große (nur 1,5 Jahre älter als unser gemeinsames Kind) ist alle 14 Tage zu Besuch bei uns.
Mein Mann wusste wie seine Familie ist und wollte ganz lange nicht, dass unser Kind die Großeltern und Urgroßeltern kennen lernt.
Auf ständiges drängen hat unsere Kind die väterliche Familie vor ein Jahr im Alter von 7 Jahren kennengelernt.
Der große kennt die Familie von Geburt an.
Es gab natürlich Momente wo ich es bereut habe.
Z. B. In den Sommerferien, der große war bei uns, von mein Mann die Großeltern und Eltern waren da.
Es hat nur der große was bekommen und der kleine wurde mit einer angefangen Stange Kaugummis abgespeist, die der kleine nicht annahm.
Ein Jahr ist vergangen und keine Änderung in Sicht.
Es waren wieder Ferien. Familie war zu Besuch. Weder die Großeltern noch die Eltern von meinen Mann haben mit mir gesprochen, quasi war ich Luft.
Es kam, dass die Kinder bei den Eltern schlafen sollten, doch der kleine wollte nicht. Er wollte lieber mit dem Nachbarskind spielen.
Der große war nun allein bei den Großeltern und Urgroßeltern und kam komplett eingekleidet von denen zurück.
Für den kleinen gab es nicht mal ein Obolus.
Der kleine hat geweint und konnte nicht verstehen warum der große alles bekommt und er nichts.
Jedenfalls brauchte auch unser Sohn ein paar Schuhe. Also bin ich mit ihm Schuhe kaufen gefahren, er bekam ein paar für den Sportunterricht und ein paar Straßenschuhe. Da regte sich der große auf, er brauche auch Sportschuhe. In den Augenblick habe ich auf seine Reaktion keine Antwort mehr gehabt.
Abends hatte ich mich mit meinem Mann in den Haaren.
Ich sagte, dass bei uns das Geld nicht auf dem Bäumen wächst und es schön wäre, wenn seine Familie auch mal für den kleinen was kaufen würde und nicht nur für den großen.
Zudem kann ich nicht nachvollziehen warum der große sich benachteiligt fühlte, weil ich ihm keine Sportschuhe gekauft habe. 1. Bin ich nicht seine Mutter, 2. Erhält seine Mutter viel Unterhalt von meinen Mann und 3. Er wurde erst komplett durch die Großeltern + Urgroßeltern eingekleidet.
Mein Mann findet das ich übertreibe. Aber ich sehe wie Tod unglücklich unser gemeinsames Kind ist.
Mein Mann meint, unser Kind hatte ja die Wahl.
Es kann doch nicht sein, dass man die Enkelkinder kaufen muss? Mein Mann sagt, daß der kleine was bekommen hätte, wenn er da geschlafen hätte. Aber da er lieber mit dem Nachbarskind spielen wollte, hat er Pech gehabt. Er hat sich ja so entschieden.
Hab ich was verpasst? Seit wann muss ein Kind von 8 Jahren, solche weitreichenden Entscheidungen treffen?
Ich verstehe es nicht!
Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich niemanden von den mehr sehen will.
Ich merke das unsere Beziehung an seiner Familie zerbricht.
Habt ihr einen Rat?
Ungeliebtes Enkelkind, was tun?
Die Grosseltern kennen das eine der Kinder seit Geburt also seit 8,5 Jahren, das andere seit einem Jahr, da war das Kind jedoch schon sechs Jahre alt?
Warum und weshalb sollte die Beziehung zu beiden gleich sein? Wie soll das funktionieren? Das jüngere Enkelkind ist ihnen fremd, und sie ihm.
Deine Partnerschaft zerbricht nicht wegen der Familie deines Partners, sondern allenfalls wegen deiner Erwartungshaltung, abstruser Wahrnehmung und deinem Neid.
Du schürst einen Konkurenzkampf in den du dein leibliches Kind und den Erstgeborenen deines Mannes reinziehst!
Aus dieser Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen.
Kann sein das ich zu engstirnig bin.
Es fällt mir auf alle Fälle sehr schwer sachlich zu denken.
Meine Mutter hat den erstgeborenen meines Mannes auch erst kennengelernt und sie macht überhaupt keine Unterschiede. Beide kriegen das gleiche Taschengeld und zu Geburtstagen und Weihnachten den selben Wert an Geschenken.
Es tut mir einfach sehr weh, das seine Familie noch nicht so ist.
wieso wurden die kinder so versteckt? das versteh ich nicht
Hallo!
Du machst doch selber auch Unterschiede zwischen eurem Kind und seinem Kind. Meine Mutter hat einen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Sie bekam mit meinem meinen Bruder und mich. Es gab niemals einen Unterschied. Mein Vater akzeptierte den Jungen vom ersten Tag an. Er wusste diese Frau gibt's nur mit Kind. Sowas rechne ich meinem Vater hoch an. Sowas nenne ich Charaktersache. Ein Kind kann nichts dafür wenn sich die Eltern trennen.
Zu deinem Thema das Geld wächst nicht auf den Bäumen. Ich finde es toll, dass sie den Jungen eingekleidet haben, machen nicht viele.
Gabi
Sieben Jahre lang waren die Großeltern zu scheiße, um ihr Enkelkind kennenlernen zu dürfen, und nun sollen sie aus dem Stand das Kind ebenso lieb haben, wie das andere Enkelkind?
Ich denke, die lassen da nix an Dir aus, Dein Mann hat es einfach verbockt. Das sind doch auch Menschen mit Gefühlen, die kann man doch nicht nach sieben Jahren "aus dem Schrank holen" wenn es einem selbst wieder genehm ist.
Meinst du wenn sie sich länger kennen, wird es besser?
Na dann muss ich mich in Geduld üben!
Ich hoffe ich schaffe es. Ich fühle mich immer gleich selbst angegriffen.
Ich danke dir!
Ich würde mich ja fragen mit was für einen Mann ich zusammen bin...Und wie ich so ein Getue 7 Jahre lang mitmachen konntr
Hat dein Mann die Begegnung eures gemeinsamen Kindes und seiner Familie unterbunden? Warum hast du das 7 Jahre lang zugelassen?
Wieso wollte er den Kontakt nicht?
Vielleicht liegt da noch was anderes im Argen?
Die Kinder sind gerade mal 1,5 Jahre auseinander??
heißt Kind geboren und etwas über halbes Jahr Später mit ner anderen (dir) ein neues Kind gezeugt?
Weiß ja nicht was da so ablief, vielleicht spielen da andere Sachen noch eine Rolle.
Was natürlich nicht richtig ist, dass das Kind es ab bekommt. Das Kind kann überhaupt nicht dafür.
Entschuldige, wenn ich dir zu nahe treten, aber ich schätze, eure Beziehung zerbricht eher an deinen kindischen Eifersüchteleien, die du am Kind deines Mannes auslässt.
Wie bitte bist du denn drauf? Da sagt dir ein Kind, dass es auch Sportschuhe braucht und du kannst nicht verstehen, warum er sich von dir benachteiligt fühlt? Dein Achtjähriger darf also totunglücklich sein und weinen, weil er nicht neu eingekleidet wurde, aber sein Halbbruder muss schon verstehen, dass seine Mutter ja genug Unterhalt von seinem Vater bekommt und soll sich nicht so anstellen? Ehrlich, da fehlen mir die Worte.
Dein Mann hat übrigens schon irgendwo recht: Aufregen könntest du dich, wenn beide Kinder dort übernachtet hätten und nur einer neue Kleidung bekommen hätte. Ich versteh manche Frauen einfach nicht. Sieben Jahre hatte dein Kind keinen Kontakt zu den (Ur-)Großeltern, da war der ältere Halbbruder das ein und alles der alten Leute, dann entschließt ihr euch großzügig dazu, dass sie Kontakt mit eurem Kind haben dürfen und du erwartest, dass von jetzt auf gleich euer Kind denselben Stellenwert hat wie das andere Enkelkind? Das ist ja wohl etwas lebensfremd.
Meine Schwiegereltern sehen unsere Kinder aufgrund der Entfernung maximal ein Mal im Jahr, oft einige Jahre gar nicht. Es ist völlig normal, dass unsere Kinder ihnen niemals so nahe stehen können wie die Enkel, die sie praktisch mit großgezogen haben. Bei euch ist es ja ganz ähnlich. Euer Kind ist das Enkelkind, soweit klar. Aber im Grunde haben deine Schwiegereltern ein fremdes Kind von sieben Jahren vorgesetzt bekommen und euer Sohn Großeltern, die ihm völlig fremd waren. Warum wollte er denn nicht bei ihnen übernachten? Vermutlich, weil sie nur dem 'Titel' nach die Großeltern sind (sein dürfen, wie auch immer).
Du und dein Mann, fasst ihr euch mal schön an die eigene Nase, dass ihr eine Distanz aufgebaut habt, die nicht von heute auf morgen überwunden werden kann. Worüber ist euer Kind eigentlich unglücklich? Das verstehe ich auch nicht ganz .Er wollte ja nicht zu den Großeltern, richtig? Also geht es nur um das Materielle? Würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, wobei, aus deinem Post hört man ja durchaus heraus, dass es dir auch in erster Linie - wenn nicht ausschließlich - um Materielle Zuwendung geht.
Ich möchte dich mit meinem Post nicht angreifen, aber bei so etwas schwillt mir echt der Kamm.
Kurz um ich bin nicht materiell. Mein Kind wächst sehr bescheiden auf. Was mir sehr wichtig ist.
Zur finanziellen Situation. Ich finanziere allein meine Familie. Mein Mann verdient auch Geld keine Frage, jedoch bezahle ich alle Fixkosten und unseren Lebensunterhalt. Das ich selbst nur das nötigste kaufe, ist hoffentlich nachvollziehbar.
Warum?
Hallo.
Je nachdem wie die Trennung damals abgelaufen ist kann ich seine Eltern verstehen, das sie mit der Situation nicht wirklich abgeschlossen haben. 1,5 Jahre zwischen Geburt des Großen und der Geburt eures Sohnes ist ja nicht sehr viel Zeit für Trennung, Kennenlernen, Kiwu und Schwangerschaft.
Den anderen Enkel kennen sie zu dem seit ca 9 Jahren. Euer Kind erst seit einem Jahr. Und es wundert dich das der Umgang nicht der gleiche ist? Gibt es einen Grund warum sie ihn erst so spät kennengelernt haben? Zu jemanden den man bereits so lange kennt hat man natürlich eine andere Beziehung. Das betrifft aber beide Seiten.
Zum Thema Geschenke: Ich finde es übertrieben Geschenke mitzubringen, wenn man jemanden einfach so besuchen geht (kein Geburtsag oä). Wenn man es allerdings macht sollte es schon für alle was geben. Oder war das Geschenk für den großen schon länger geplant bei letzten Besuch zb?
Wenn wir die Neffen oder Nichte zum übernachten da haben und wir kaufen unterwegs irgendwo eine Kleinigkeit, dann bekommt bei uns auch nur der was der dabei war. Zuhause gebliebene Geschwister bekommen nichts warum auch? Da geht es meist eher um eine Erinnerung oder das gemeinsame Shoppen an sich. Zumal es in eurem Fall seine freie Entscheidung war lieber mit dem Nachbarskinds zu spielen. Euer Kind ist 8 und nicht 2, da kann man solche Entscheidungen durchaus überblicken.
Ich finde dieses aufrechnen ehrlich gesagt furchtbar. Wer hat wann was bekommen wie viel war es wert? Bei uns müssen sich die Großeltern grundsätzlich nicht an der Finanzierung der Kinder oder deren Ausgestaltung beteiligen. Wenn sie etwas schenken wollen schön, wenn nicht dann nicht.
Du machst das Ganze für dein Kind nur schlimmer indem du dem ganzen so eine Bedeutung bei misst: Ala du wirst benachteiligt. Du bekommst weniger. Du bist schlechter gestellt. Wenn du es weniger zum Thema machst ist es für ihn auch besser.
Ansonsten würde ich dem ganzen etwas Zeit geben. Vielleicht pendelt sich die Beziehung mit der Zeit Ein.
Liebe Grüße
Dein Mann hat sein 2. Kind 7(!) Jahre vor seinen Eltern "versteckt" und sein erstes Kind hat durchgängig Kontakt zu ihnen? Das ergibt keinen Sinn und Dein Mann scheint, mit Verlaub, die ganze Sache ordentlich gegen die Wand gefahren zu haben.
Und außerdem lese ich hier nur "ich will, die sollen, " usw.
Sieben Jahre habt ihr euch nicht für die Großeltern interessiert aber jetzt sollen die gefälligst auf Knopfdruck funktionieren, wie Du es gern hättest?
Was machst ihr denn für die? Außer sie mit eurer unfassbar kostbaren Anwesenheit beglücken?
Im Ernst: ich könnt fast wütend werden bei soviel Dreistigkeit!
Halt Stopp!
Ich habe die ganzen Jahre nach den Großeltern gesucht und dann ohne das wissen meines Mannes diese auch gefunden.
Ich wahr bestimmt nicht glücklich damit das mein Kind seine Großeltern nicht kennenlernen durfte. Ich habe alles daran gesetzt diese ausfindig zu machen!
Übrig wollte ich einen Rat und keine Vorhaltungen!!!!!
Ich bitte euch das zu respektieren.
Vielen Dank.
Du schreibst, dass der erste Sohn deines Mannes euch (schon immer) alle zwei Wochen besucht und zu seinen Groß- und Urgroßeltern hat er auch schon immer Kontakt. Und du willst uns jetzt hier weißmachen, dass du sieben Jahre nach den Großeltern gesucht hast? Der Große war wirklich so verschwiegen, dass er das nicht gesagt hat? Tut mir leid, das ist sehr unglaubwürdig.
Und dann noch ohne Wissen deines Mannes und auf einmal "findest" du sie und dann soll euer Kleiner gleich dort übernachten und dein Mann meint, dass der Kleine selbst schuld sei, dass er keine Sachen bekommen hätte, weil er dort nicht übernachten wollte, nachdem er sieben Jahre den Kontakt vermieden hat ..... hm