Vesteht jemand meine Schwiegermutter??

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gerade einfach nicht ob ich überempfindlich reagiere und wie das Verhalten meiner Schwiegermutter zu interpretieren ist:

Wir sind Ende September in die Nähe meiner Schwiegereltern gezogen... vorher haben wir 300 km weit weg gewohnt. Deshalb besteht das "Problem" erst seit kurzem. Wenn ich versuche mit meiner Schwimu irgendeinen Termin auszumachen bekomm ich zu meinen Vorschlägen fast immer Absagen und es kommt ihrerseits nie ein Gegenangebot à la "morgen geht bei mir nicht aber dafür hätte ich nächste Woche Dienstag Zeit". So langsam hab ich dadurch das Gefühl ich muss ihr ständig hinterherlaufen und fragen, fragen, fragen....
Für mich ist es irgendwie selbstverständlich wenn mich jemand nach einem Treffen fragt, dass ich einen Gegenvorschlag mache falls mir ein Termin nicht passt. Ist das so unüblich und seh ich das zu eng? So langsam nervt mich ihr Verhalten total!

Nur ein Bespiel:Ich habe von einer Kollegin der Schwimu (Lehrerin) einiges an Kleidung für meinen Sohn (13 Monate) bekommen. Die Kollegin habe ich bisher nicht kennen gelernt, die Schwimu hat mir einfach Kartons mit ausrangierter Kleidung gebracht und ich durfte mir aussuchen was ich möchte. Ihre Kollegin meinte sie möchte nichts dafür (kein Geld). Aber ich finde natürlich dass zumindest ein Danke schön in Form eines kleines Geschenks/Aufmerksamkeit angemessen wäre. Das Problem ist: über meine Schwimu kann man einfach keinen Termin ausmachen um sich mal zu treffen! Meine Anfragen werden abgesagt und sie selbst macht gerne äußerst spontane Vorschläge so wie heute: Um 10 Uhr kommt die WhatsApp dass ihre Kollegin eventuell zwischen 10:20 und 11 Zeit hätte (ich vermute mal da ist Pause an der Schule...). Ich war unterwegs und hab die Nachricht erst um 11 gelesen. Ich dann angerufen und gesagt dass ich's zu spät gelesen hab und ob denn z.B. morgen um die gleiche Zeit auch möglich wäre. Zurück kam ein "Nein, leider nicht" und mal wieder kein Vorschlag mit einem anderen Termin. Es ist einfach so unglaublich zäh :-(

Ich weiß ich sollte einfach mal mit ihr darüber reden und ihr sagen dass es mich nervt ... ich frag mich gerade nur ob ich da echt zu überempfindlich bin und es nicht persönlich nehmen sollte?! Wie würdet ihr so ein Verhalten auffassen?

Das oben mit der Kollegin ist echt nur ein Beispiel... das gleiche war auch schon mehrmals wenn ich wegen Babysitting nachgefragt habe. Dabei liebt sie ihren Enkel sehr und er sie auch. Deshalb versteh ich dann auch echt nicht warum von ihr aus kein Gegenangebot kommt für einen neuen Termin! Und ich mag auch nicht immer hinterherlaufen müssen :-(

Dabke für eure Rückmeldungen und LG
Judith

1

Vielleicht möchte sie einfach keine Treffen oder nicht so oft? Wenn es sich ergibt, dann ist es schön, aber dauernd verabreden ist vielleicht nicht in ihrem Sinn?

Der Kollegin würde ich einfach ein Briefchen mit kleiner Aufmerksamkeit zukommen lassen. Sie wollte dafür nichts, also vermutlich auch keinen großen Aufwand deswegen im Nachhinein. Extra deswegen eine Verabredung einfordern oder wünschen... sie ist ja keine Freundin von dir und eigentlich noch nicht mal eine Bekannte. Wenn es zeitlich so eng ist, würde ich da gar nicht drauf drängen.

Ich habe von ehemaligen Kolleginnen meiner Mutter auch Sachen für's Kind bekommen und allen daraufhin eine Karte mit kleinem Dankeschön geschickt. Sie haben sich sehr darüber gefreut, aber extra ein Treffen wäre dafür nicht nötig gewesen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es seitens der Schenker erwünscht war.

3

Danke für dein Feedback! Ich hab auch schon drüber nachgedacht einfach eine Karte zu machen... ich seh die Dinge manchmal echt zu eng und dachte ich muss mich schon persönlich bedanken #augen Ich mach das jetzt einfach mit der Karte und fertig!

Ja, ich hab auch das Gefühl meine Schwimu ist eher spontan #schwitz Das kollidiert leider ziemlich mit mir und meiner Vorliebe für Planung :-D Ich sollte ihr Verhalten wohl echt nicht so persönlich nehmen...

5

Ich glaube, das hängt auch vom Gegenüber ab. Die Kollegin hätte dich, wenn ich das richtig verstanden habe, einfach irgendwo kurz dazwischen geschoben, um dich zu treffen. Das lässt für mich darauf schließen, dass sie es sicher nett von dir gefunden hätte, aber jetzt nicht soo wichtig. Andere, meist Menschen, die einem näher stehen, finden ein persönliches Danke von Angesicht zu Angesicht sicher viel wichtiger.

Eine Karte für jemand eigentlich Unbekannten kann aber auch schön persönlich sein mit entsprechend lieben Worten. Ich halte das in dem Fall für ausreichend. ☺

2

Hm. Ich würde es so hinnehmen wie es ist und versuchen alles selbst mit meinem Mann zu gestalten (Thermine usw.) , Schwiegermutter muss es ja nicht machen.
So hätte ICH´ es gemacht, vielleich bekommst du bessere Vorschläge. hm..💭

4

Am Besten den Kontakt direkt mit der Kollegin aufnehmen. Wenn du den Namen nicht weißt, dann frag sie oder lass deinen Mann fragen, welche Kollegin euch denn netterweise die Sachen überlassen hat.

21

Das würde ich an Stelle der Kollegin aufdringlich und nervig finden. Ein kleines Dankeschön kann man doch bri nächster Gelegenheit der Schwiegermutter mitgeben.

LG

6

Ich würde einfach ein Dankeschön - in welcher Form auch immer - in den Briefkasten schmeißen oder vor der Tür der Schwiegermutter legen.

Und den Rest würde ich nicht überbewerten. Vielleicht hat sie einfach keine Lust auf ein Treffen - muss sie doch auch nicht. Wenn es dich stört, sprech sie drauf an. Ich würde es so belassen.

7

Hallo,

Hört sich für mich einfach an als wenn sie das nicht möchte. Würde es einfach sein lassen, bis sich sich eventuell selber meldet wegen einem Treffen.

DiMama

8

Hallo,

ich denke du nimmst die Termingeschichte zu persönlich und bist etwas empfindlich.

Der Kolkegin würde ich eine Karte schreiben und ein kleines Dankeschön dazulegen. Das bei deiner Schwiegermutter abgeben und sie übergibt es der Kollegin.

Freu dich daran, dass deine Schwiegermutter euer Kind liebt und auch gerne Zeit mit ihm verbringt, sofern es denn ihre Zeit erlaubt.

Als Lehrerin ist sie ohnehin genug belastet, die vielen Termine und treffen am Nachmittag sehen halt viele nicht. Lehrer ist kein Halbtagsjob. Je nachdem wo und in welchen Jahrgangsstufen sie arbeitet, ist sie bestimmt mal froh nach einem „lauten, ereignisreichen“ Vormittag den Nachmittag für sich oder Korrekturen zu nutzen und sich nicht noch mit dem Enkel beschäftigen zu müssen.

Ich sage immer, Großeltern haben ihre Kinder groß gezogen und dürfen dann auch mal an sich denken. Wenn sie gerne die Enkel betreuen ist das ein Goodie obendrauf, aber kein Muss. Das würde ich nie verlangen.

Lad sie mal an einem Wochenende zu Kaffee und Kuchen ein. Das nimmt sie bestimmt lieber an als eine Einladung unter der Woche. Ich gehe davon aus, dass sie verplant genug ist und sich gerne mal Ihr Ruhe hat.

Bist du noch in Elternzeit? Dann kann man seine Zeit natürlich auch anders verplanen, sollte aber auch offen sein für spontane treffen, falls es die Schwiegermutter mal vorschlägt. Du wirst ja nicht jeden Tag akribisch geplant haben.

Ich denke ihr solltet euch beide ein wenig entgegenkommen. Du etwas spontaner, sie bitten doch mal einen Termin auszumachen. Das in Ruhe mal besprechen. Euer Verhältnis ist ja nicht zerrüttet. Darauf solltet du aufbauen.

VG

9

Unterstreiche ich - auch aus meiner Erfahrung als Vollzeitberufstätige - jedes Wort doppelt.
Vollzeit als Lehrerin zu arbeiten, wenn man keine 30 mehr ist, ist eine Baustelle, die die Schwiegertochter in Elternzeit wohl nicht nachvollziehen kann.
Netter Brief an die Schenkerin der Kleidung ist vollkommen ausreichend und Babysitting nach einem Nervtag in der Schule......tja, sicher nicht ohne Notfall #schwitz
LG Moni

10

Meine Schwimu ist Sekretärin an der Schule (war etwas missverständlich geschrieben, ihre Kollegin ist Lehrerin...) und arbeitet auch nicht vollzeit. Nichts desto trotz hat sie ihr eigenes Leben und viel zu tun mit großem Haus und großem Garten. Da versteh ich es total wenn sie keine Zeit hat!!! Was mich nur wundert ist, dass eben NIE ein Gegenvorschlag kommt wann sie denn mal Zeit hätte... Und das ist einfach schade. Ich hab eben keinen Bock ihr ständig hinter her laufen zu müssen damit sie mal wieder ihren (einzigen) Enkel sieht.

Ich fürchte sie ist einfach ein sehr spontaner Mensch und plant nicht gerne. Aber ein bisschen schade ist es schon da so einfach nicht viel Treffen zustande kommen...

weitere Kommentare laden
12

Was willst Du dann bei deiner Schwiegermutter, also geht es um ein Kaffekränzchen, also möchtest Du Dir einfach mit ihr unterhalten, oder was willst Du ganz genau dort machen? Ich gehe davon aus das ihr, also Du und deinen Mann, euch ab und zu mit deine SE trifft. Vielleicht reicht es deiner SM das ihr Euch alle sieht ein Mal in der Woche oder wie oft ihr Euch nun Mal alle zusammen seid. Für mich signalisiert deine SM, das Sie Dich nicht so häufig sehen möchtet, wie Du es Dir offentsichtlich wünscht. Hat bestimmt nichts mit Dir persönlich zu tun, aber manche Menschen fühlen sich durch häufige Fragen wegen treffen etc, einfach eingehängt. Die haben den Bedarf einfach nicht. Das muss Du leider akzeptieren.

Es ist ja auch nicht sicher das deine SM Lust dazu hat häufiger zu Babysitten, oder vielleicht hat Sie auch keine Zeit. Oma und Opa,s haben ja auch ein eigenes Leben. Es hat nichts damit zu tun, das Sie dein Kind nicht liebt etc. vielleicht findet Sie es einfach anstrengend zu babysitten, was es ja auch ist. Manche lieben es und kriegen nicht genug von Babysitten und andere sehen am liebsten ihre Enkelkinder zusammen mit den Eltern.. Das deine SM keine andere Tage vorschlägt, wo Sie Babysitten kann, liegt wohl daran das Sie einefach nicht so viel Lust dazu hat...

Vielleicht mag Sie einfach diesen engen Kontakt nicht? Ich weiß nicht was meine SM dazu sagen würde, wenn Ich plötzlich in ihre Nähe ziehen würde und dann häufiger irgendwelche treffen vorschlagen würde. Ist ja nicht jedermanns Sache und es ist auch nicht so schön ständig absagen zu müssen oder Entschuldigungen zu finden.

Ich finde Du solltest Dir ein bisschen unabhängiger von deiner SM machen. Ihr sieht Euch im Zukunft nur alle als Familie zusammen und wenn Sie den Bedarf hat Dich alleine zu sehen, sollte Sie sich melden. Man kann keiner zwingen zum Treffen etc..

14

Es gibt Leute, die lassen sich ungerne festnageln auf Tag X Uhrzeit Y Ort Z, das sollte man respektieren.

Du musst aber selbstverständlich nicht springen, wenn sie spontan ruft.

Wenn ihr einen Babysitter braucht, dann bucht euch einen gg. Bezahlung, ganz normal! Oma ist nicht automatisch kostenloser Babysitter.

Der Schwiegermutter würde ich eine kl. Aufmerksamkeit samt ein paar Dankeszeilen und deiner Handynummer in die Hand drücken mit der Bitte, beides an die Kollegin weiterzuleiten. So kann diese direkt mit dir in Kontakt treten, wenn sie nochmal Klamotten abgeben möchte.

Wenn ich merke, jemand möchte weniger Kontakt als ich, ziehe ich mich zurück und warte ab, ob von der anderen Seite etwas kommt. Lauf der SM doch nicht permanent hinterher, ich fände das recht nervig.

Ich würde allerdings auch nicht extra 300 km umziehen, um näher an SE zu sein, egsl, wie gern man sich mag.

VG

15

Hmm, danke für euer Feedback. Dann interpretier ich ihr Verhalten wohl richtig und werde meinerseits nicht mehr auf sie zukommen.

Und nein, ich habe nicht ständig bei ihr angefragt sondern in den letzten zwei Monaten dreimal... Und wir sind zum Glück auch nicht wegen den Schwiegereltern hier her gezogen :-D Witzig was manche von euch so alles hinein interpretieren ;-)

LG und danke euch allen für die Ratschläge!

16

Buh. Alle böse. Sei mal weniger krampfig und aufdringlich. Dann klappt es auch mit der schwiegermutter

20

Da hat sie, allerding, recht, was das Hineininterpretieren angeht. Ohne es böse zu meinen.