Nikolaush

Guten Morgen,

Die Frage richtet sich an diejenigen zu denen am 06. Dezember der Nikolaus kommt: Kennt ihr ein schönes Gedicht was ein Kindergartenkind von 3 3/4 Jahren aufsagen kann? Ich suche noch etwas passendes für meinen Sohn.
Noch eine Frage: kommt zu euch der Nikolaus nochmal am Nachmittag, wenn er morgens schon im Kindergarten war?
Danke für eure Tipps!

1

zu uns ins Haus kam er nicht.
In den Kindergarten und auf Weihnachtsmärkten schon.

Mein Kind hat dann entweder etwas vorgesungen oder ein kurzes Weihnachtslied aufgesagt.
Oder ein-zwei-drei Strophen aus dem Lied "lasst uns froh und munter sein"

Im Kindergarten haben sie ein kurzes Gedicht gelernt. Wie es heißt, weiß ich nicht mehr.

6

Das mit dem Lied ist eine gute Idee! Er singt gerne 👍🏻

2

Hallo,

Zu dem Gedicht:

Nikolaus, Nikolaus, lieber Mann,
klopf an unsrer Türe an!
Wir sind brav, d’rum bitte schön,
lass den Stecken draußen steh’n!

Nikolaus, Nikolaus, huckepack,
schenk uns was aus deinem Sack!
Schüttle deine Sachen aus,
gute Kinder sind im Haus!

Ja, er kommt nochmal.

Liebe Grüße

5

Danke!

3

Nik'laus komm in unser Haus
leer die große Tasche aus
Stell den Esel unter'n Tisch,
dass er Heu und Hafer frisst.
Heu und Hafer frisst er nicht?
Zuckerplätzchen kriegt er nicht!

4

Oder frag mal deine Eltern.
Zumindest meine Mutter hat noch so ein Gedichtsband mit Nikolaus- und Weihnachtsgedichten.

7

Ein glänzender Stern aus Silberpapier, fand ich heute Morgen, vor unserer Tür.
Er lag auf der Treppe, ein bisschen versteckt, hab‘ ihn beim Brötchen holen entdeckt.
Bestimmt verlor ihn der Nikolaus, es knisterte heute Nacht so, in unserem Haus.
(Dazu vielleicht noch einen Stern basteln 😊)

Der Nikolaus hat so viel zu tun, da finde ich es nicht schlimm, wenn man ihn auch mehrmals am Tag, an verschiedenen Orten sieht 😉 LG

8

Hallo!

Unsere Kinder haben immer im Kindergarten tolle Gedichte und Lieder zum Nikolaus gelernt, die sie dann auch zuhause aufgesagt haben. Wobei unsere mit 3 dem Nikolaus gegenüber keinen Ton rausgebracht hat.
Unser Sohn hat mit 5 dieses Gedicht aufgesagt:

Vor langen, langen Jahren
In einem fernen Land
Lebt' einst ein heiliger Bischof,
Sankt Nikolaus genannt.

Er war geliebt von groß und klein,
Denn alle wollte er erfreuen.
Und noch vom Himmel steigt er nieder,
Beschenkt die guten Kinder wieder.

Das hatte er auch im Kindergarten gelernt.
Allerdings kam bisher nur 2* der Nikolaus zu uns nach Hause, und einmal waren wir auf einer Nikolausveranstaltung von der Kirche, das war aber ziemlich bescheiden (als ich Kind war, haben die Eltern Geld gegeben und es waren für alle Kinder die gleichen Nikolaustüten besorgt worden. Hier haben die Eltern im Vorfeld die Geschenke abgegeben und der Nikolaus hat sie dann verteilt - da waren vom kleinen Säckchen mit Süßigkeiten und Nüssen bis hin zum großen Bruder Fahrzeug alles dabei - und die Geschenke wurden noch im Saal ausgepackt). Auf der Nikolausveranstaltung hat nur unsere Große etwas aufgesagt bzw. ein Lied gesungen, unser Kleiner war da noch recht klein. Zuhause hat dann eher der Kleine sein Gedicht gesagt. Und beim 3. Mal kam der Nikolaus zur Geburtstagsfeier unseres Sohnes (7.12.) - da haben 4 Jungen im Chor ihr Gedicht aufgesagt - zu süß!

LG