Schwiegermutter wohl eher Schwiegerdrache 🙄😡

Hey ihr lieben,
Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten, kann aber für nichts garantieren. 🤷🏻‍♀️

Ich bin im Oktober 17 mit meinem Freund zusammen gekommen (habe mich für ihn von meinem Ehemann getrennt, Scheidung steht nächste Woche an). Ich bin kurze Zeit darauf in eine andere Stadt gezogen, für meinen Freund (was ich gern getan habe, er ist das beste was mir bisher passiert ist). 1. Weihnachten war schon sehr schlimm, völlig andere Familie die ich ja kaum kannte. Das Problem ist eig nur das meine zukünftigen Schwiegereltern extrem kalte und distanzierte Menschen sind! Vor allem Schwiegermutter hat einen Stock im arsch und weiß alles besser oder ist der Meinung man sollte ja alles ganz anders machen. Diese Frau redet mit einem und man fühlt sich eig immer so als müsste man sich sofort rechtfertigen.

Naja ich sagte mir: okay, gib denen eine Chance, es ist alles neu und sie kennen dich nicht.

Ich bin dagegen eine sehr selbstbewusste, offene, liebevolle, herzliche aber auch direkte Person.

10 Monate später wurde ich spontan schwanger. Wir freuen uns und es ist absolut gewollt und wir sind einfach glücklich!

Ein Jahr später (also jetzt und in der 20. Schwangerschaftswoche) arbeite ich mit im Familienunternehmen. Es machte alles einfacher: mehr Zeit mit meinem Freund und auch durch die Schwangerschaft ist dieser Job wesentlich angenehmer!

Mir war nicht bewusst das die Schwiegermutter mich nicht mag, ich schob es immer auf ihre „komische Art“. Als ich aber meine Weiterbildungsprüfung bestand bemerkte ich den Unterschied. Man gratulierte mir nicht. (Mein Freund hat den selben Kurs gemacht und er wurde mir Glückwünschen überhäuft)
Da wurde mir bewusst: oookay hier stimmt irgendwas nicht.
Heute auf der Arbeit, erledigte ich eine Aufgabe. Ich sortierte alte Lieferscheine aus um die neuen Rechnungen besser kontrollieren zu können. Sie fuhr mich an: was ich denn da tue? Und wieso? Und es würde doch keinen stören wenn diese alten Scheine hier liegen würden usw.
irgendwann eskalierte es und ich sagte: das wenn so chaotisch bleiben würde, ich diese Aufgabe nicht mehr machen würde, da es viel zu unübersichtlich ist. Darauf hin schickte sie mich nachhause.

Ich weiß nicht mehr weiter ! Ich hab wirklich vieles versucht und habe auch versucht sie an unserem Leben teilhaben zu lassen aber diese Frau geht garnicht! Sie zeigt mir andauernd (natürlich hinten rum, weil sagen was sie denkt, kann sie nicht ) das sie mich hasst. Ich bin gezwungen dort zu arbeiten denn wer stellt bitte eine schwangere ein? Und naja wir leben alle zusammen auf einem Grundstück (Bauernhof).
Ich habe das starke Gefühl sie ist nur freundlich, da ich die schwangere Freundin ihres Sohnes bin.

Ich bin schwanger und möchte mich diesen sticheleien nicht aussetzen, auch aufregen möchte ich mich nicht.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Wenn die kleine auf der Welt ist wird es sicherlich nicht einfacher.

Habt ihr einen tipp? Kennt ihr sowas? Wie geht ihr damit um?

Im Normalfall würde ich ihr die Meinung geigen und einfach nicht mehr mit ihr reden. Dies passt aber zu diesen Lebensumständen nicht und ich möchte meinen Freund auch nicht verletzen.

Der weiß nur grob was heute passiert ist, er arbeitet gerade noch. Wollte heute Abend mal in Ruhe mit ihm darüber reden.

Danke fürs lesen und sorry das es so lang ist ...

Lg Sabrina 19+0🎀

2

Hi,

du hast direkt Weihnachten bei ihnen verbracht? Nach nur knapp 2 Monaten Beziehung und dann warst du ja auch noch verheiratet...dass sie sich da erstmal distanziert verhalten ist doch eigentlich klar. Sie kannten dich nicht und wussten nicht genau, ob du nicht vielleicht doch zum Ehemann zurück kehrst o.ä.
Dann bist du recht fix schwanger geworden und arbeitest mit im Betrieb...auch das ist ein Tempo, hui.
Du scheinst auch sehr von dir überzeugt ( Ich bin dagegen eine sehr selbstbewusste, offene, liebevolle, herzliche aber auch direkte Person.) und im Zusammenhang mit dem weg räumen alter Unterlagen, kann deine "SM" das vielleicht als arrogant und übergriffig empfunden haben.
Fahr mal ein paar Gänge runter und reflektiere und versuche auch die Sicht deiner zukünftigen SM zu sehen.

lg

5

Ja mir war es auch sehr unangenehm Weihnachten dort zu verbringen. Mein Freund bestand darauf und ich dachte es wird wohl nicht so schlimm werden.

Natürlich waren sie skeptisch, das war mir von vornherein klar. Deshalb dachte ich auch: okay, sie kennen mich nicht und ich gebe Ihnen Zeit.

Im Familienbetrieb anzufangen war keine leichte Entscheidung. Ich habe zwar Erfahrung in der Buchhaltung aber ich fühlte mich dem nicht gewachsen. Deshalb habe ich zur Sicherheit eine Weiterbildung gemacht um diesen Aufgaben gewachsen zu sein.
Einer 65 jährigen Frau zu sagen Sie möchte doch bitte 1,5 Jahre alte Lieferscheine (weiß ja nicht ob du dich da aus kennst, aber so alte lscheine sind wirklich unwichtig)weg werfen, sollte eig kein Problem sein. Sie weiß selber das diese nicht benötigt werden.

Doch wie sie damit umgegangen ist zeigte mir, dass da mehr hinter steckt.

Und mit 30 Jahren zu wissen wer man ist, hat nichts mit Arroganz zutun.

Da sich die Firma langsam in der Übernahme befindet (alte Generation übergibt an jüngere) denke ich das es damit zutun hat. Klar muss man da Behutsam sein, da bin ich voll auf deiner Seite. Dennoch dachte ich nicht das es schon an Lieferscheinen ins Wanken gerät. 😂

Lg Sabrina

10

Es gibt den Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ;-)
Du bist einfach als "Frischling" nicht in der Position deiner Chefin zu sagen, was sie zu tun und zu lassen hat--egal ob du im Recht bist oder nicht.
Die Erfahrung musste ich während meines Studiums auch oft machen, da ich meine Klappe auch nicht halten kann #schwitz
Aber da ist Schweigen einfach Gold....

weitere Kommentare laden
1

Hi, das ist ja wirklich eine schwierige Situation! Normalerweise antworte ich nicht auf die typischen Schwiegermutter posts, aber Deine Geschichte klingt der einer sehr guten Freundin sehr ähnlich. Sie hat auch in der Apotheke der Schwiegereltern mit gearbeitet und im selben Dorf gelebt. Bei ihr waren es gleich die Schwimu und die Schwägerin, die ständig mit kleinen verbalen Spitzen gegen sie geschossen haben bei der Arbeit, das hat ihr Mann leider gar nicht selber mitbekommen, war alles immer schön hintenherum.

Sie ist auch sehr direkt, selbstbewusst und selbstständig und fühlte sich grauenvoll nach Monaten in der Situation. Eines Tages eskalierte das Ganze und sie ist explodiert, hat der Schwimu und der Schwägerin die Meinung gegeigt und ist zu einer Freundin in die nächste Stadt. Mit ihrem Mann hat sie geredet, er war dan stocksauer auf seine Mutter und Schwester und hat gesagt, dass er immer zu seiner Frau halten würde - die er wirklich sehr geliebt hat - aber der Konflikt hat leider doch letztendlich zu einer Trennung geführt, weil er das Dorf nicht verlassen wollte (hat ein zweites Familienunternehmen mit seinem Vater am Laufen).

Langer Rede, kurzer Sinn... wenn Du die Situation retten willst, versuch, es nicht erst zu einer unschönen Eskalation kommen zu lassen, sondern setze Dich jetzt mit Deinem Freund zusammen, erkläre ihm ganz ruhig Deinen Zwiespalt und Hacke nicht nur auf der Schwimu rum, sondern versuche irgendwie, souverän damit umzugehen.

Ihr braucht unbedingt mehr Abstand - zusammen wohnen und dann noch arbeiten hält ja kein Mensch auf Dauer aus! Eins von beidem würde ich so bald wie möglich ändern.

Vielleicht könnt ihr Euch auch mal alle drei zusammen setzen..? Ohne gleich mit vielen Vorwürfen zu kommen, sondern irgendwie ruhig und ehrlich drüber sprechen?

Alles Gute!!!

3

Danke für deine Antwort :)

Schade zu lesen das es bei deiner Freundin zu einer Trennung gekommen ist. :-/

Ich möchte auf jeden Fall darüber reden, ich sagte ja, es würde in dieser Situation einfach nicht passen alles direkt abzublocken.

Ich weiß nicht ob ich jetzt direkt in der Lage für ein 6 Augen Gespräch wäre. Denke aber das es wohl der beste Lösungsansatz ist.

Ich denke das ich die nächste Zeit eher nachmittags bis abends arbeiten werde. Dann muss ich erst einmal nicht mit ihr zusammen arbeiten. Und je nachdem wie es nach der Aussprache läuft, werde ich vielleicht nach der elternzeit wieder in meinen alten Beruf zurück kehren. Und erst in 5 Jahren in den Betrieb meines Freundes zurück kehren wenn sie endgültig mit fast 70 in Rente geht 😂.

Mal schauen... ändern wird man einen 65 jährigem Menschen wohl nicht mehr. Dessen bin ich mir bewusst.

Danke dir :) Lg Sabrina

4

Ich wäre ja dafür, dass es einen eigenen Schwiegermutterstrang gibt....

Du bist natürlich "eine sehr selbstbewusste, offene, liebevolle, herzliche aber auch direkte Person", somit kann das Problem ja nur auf Seiten deiner Schwiegermutter liegen.

Es ist nicht so, dass ihr Sohn nach 2 Monaten Beziehung eine verheiratete Frau an Weihnachten angeschleppt hat und mit dieser gleich ein Kind gezeugt hat.
Die hast deinen Mann wegen deines Freundes verlassen, ich als Mutter würde dir auch mit Argwohn entgegen treten.
Wer hat dich denn ins Familienunternehmen geholt. Wollte sie dich da wirklich haben?
Oder drängst du dich eher über deinen Freund überall rein. "Weil es ja praktischer ist".

Jetzt schwanger wirst du wohl so schnell keinen neuen Job finden, aber ich rate dir, dass du Abstand zwischen dir und deiner Schwiegermutter schaffen solltest. Einen gesunden Abstand. Mindestens einen neuen Job suchen, wenn du wieder arbeiten gehst. Die Lieferscheinsache war wahrscheinlich der berühmte Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Ich springe hier nicht auf das Pferd des Schwiegerdrachens auf. Ne...

7

Da bin ich absolut auf deine Seite... wie oben schon gesagt: Argwohn meiner seits gegenüber ist völlig nachvollziehbar. Gerade bei dieser älteren Generation.

Dennoch sollte man dann den po in der Hose haben es offen zu sagen.

Und JA sie hat mich eingestellt! Sie wollte mich, da sie allein in der Buchhaltung nicht zurecht gekommen ist. sie hat nur eine Aushilfe für 2 Tage angestellt und das reicht da nicht aus.

Von aufdrängen kann da keine Rede sein!

Halt mal den Ball flach, vor allem wenn man jemanden nicht kennt!

Aber in Schubladen stecken ist immer so einfach ! Da hast du wohl recht !

6

Hi deseos, ich war nicht dabei und es ist immer schwierig in solchen Situationen Tipps zu geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Schwiegermutter dich nicht hasst aber du hast natürlich einen schweren Stand. Du musst dich einfach mal in ihre Lage versetzen: Stell dir vor dein Sohn bringt ein Mädel mit heim,dass noch verheiratet ist, keinen Job hat undsehr schnell schwanger wird. Ich möchte dich damit nicht angreifen aber ich bin leider auch direkt.
Das überschwängliche Lob für deinen Mann wegen der bestandenen Fortbildung ist einfach der Tatsache geschuldet, das es IHR SOHN ist. Warte mal, wenn dein Kleiner auf der Welt ist, ist er auch der tollste und beste für dich. Das macht deine Schwiegermutter fast sympathisch in meinen Augen. ;)
Und ich kenne unglaublich viele Leute die bei kleinsten Veränderungen am Arbeitsplatz durchdrehen. Nach dem Motto:"Das haben wir immer schon so gemacht!" Auch wenn es schon immer Blödsinn war..
Das klingt vielleicht hart für dich aber DU bist die Neue und soltest dich zunächst unterordnen und nicht alles sofort ändern wollen. Wenn du dann nach einer Zeit andere Ideen hast, solltest du das zunächst besprechen und nicht einfach machen.
Ansonsten würde ich mir möglichst schnell einen anderen Job suchen.
Und natürlich spielen deine Hormone auch mit.
Es ist aber sicher nichts verloren. Auf einem Bauernhof kommt man nicht umhin miteinander zu reden. Kommunikation ist super schwierig. Missverständnisse wird es immer wieder geben. Gib ihr und natürlich auch dir Zeit euch aneinander zu gewöhnen.
Du schaffst das!
Alles Liebe TanteLillifee

9

Erstmal zum Verständnis:

Ich habe einen Job und ich hatte auch vorher einen Job ! Ich habe mir in der neuen Stadt einen Job gesucht bevor ich hier her gezogen bin ! Ich kündigte diesen VOR meiner Schwangerschaft ! Und auch die Weiterbildung machte ich VOR meiner Schwangerschaft ! Am Ende der Weiterbildung wurde ich ss und fing nach der Prüfung dort an zu arbeiten !


Ich habe auch alles so gemacht wie sie es gemacht hat! Es ging lediglich um diese verdammt alten Lieferscheine 😂 nicht darum das ich ein anderes System einführen möchte.

Deswegen habe ich es nicht verstanden das sie so extrem reagiert hat...

14

Die kleinste Veränderung ist eine Veränderung. Und vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag.
Es macht auch keinen wirklichen Unterschied, ob du einen Job hattest oder nicht.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
es wurde ja schon einiges geschrieben
Ich kann dir noch den Tipp für den Job geben.
Die Schwiegermutter arbeitet da vermutlich schon länger mit ?
Auch wenn du es definitiv besser weisst, solltest du mit mehr Fingerspitzengefühl bei Änderungen voran gehen.

Ich arbeite selber in einem Betrieb, wo ALLES in einem wöchentlichen Meeting besprochen wird. Die kleinsten Kleinigkeiten, die ich im alten Job einfach geändert habe werden hier diskutiert. Aber in diesem Job gibt es so viele Befindlichkeiten, das es anders nicht geht.

lg
lisa

11

Hey ...

Ja sie macht die Buchhaltung seid 15 Jahren. Ich verändere dort nichts !
Das ist als würdest du die städtische Zeitung 10 Jahre aufbewahren nur um zu sehen wieviel gewisse Sachen vor 10 Jahren gekostet haben 😂

Lg

15

ist aber halt so. .meine Kollegin ist schon über 7 Jahre im Unternhemne, leicht überfordert, kein Durchblick , etc....trotz allem hat sie beim Chef ein Stein im Brett ( absolut keiner weiss warum) . .das Büro war total zugemüllt aber für jeden Ordner der ins Archiv ging, musste diskutiert werden.
Ich war lange Officemanagerin und ja es nervt, wenn man alles diskutieren muss aber nur so kommt man hier wirklich am Ende zum Ziel. Auf Dauer ist es nichts für mich aber wenn es gerade nicht anders geht. ..muss man auch bei nervigen Dingen Kompromissbereit sein,

lg
lisa

weitere Kommentare laden
22

Es ist sehr schade das Menschen dazu neigen andere Menschen sofort in eine Schublade zu stecken.

Jeder Mensch hat sein Päkchen zu tragen. Und jeder trägt es auf seine Weise!

Da wird natürlich nicht hinterfragt wieso eine Person etwas getan hat. Und generell ist die eigene Person immer besser bzw hätte es ja ganz anders gemacht.

Es gab unter meinem Beitrag nur wenig konstruktive Kritik. Das ist sehr schade.

Danke trotzdem allen die geantwortet haben.

Schöne Weihnachtszeit euch...

Ps: Bin bloß froh das ich psychisch auf der Höhe bin... 😂 und ja auch das gehört zu mir, ich sage was ich denke.

Nicht immer gut aber ehrlicher kann man nicht durchs Leben gehen. ;)

Lg Sabrina 19+0🎀

30

... und andere Leute dürfen doch sagen und schreiben was sie denken, oder nicht? 🤔 Klar ist es nicht schön kritisiert zu werden, und man kennt sich nicht. Aber anderen zu unterstellen, das die ein Schubladendenken haben?

Vorschläge für deine Situation für die Zukunft:
Würde ich an deiner Stelle nach der Geburt in der Elternzeit nach einem neuen Job suchen.
Auf jeden Fall sich bezüglich Kinderbetreuung nach der Elternzeit schauen.
Aktuell mit deinem Partner in einer ruhigen Minute über das Verhältnis zu deiner zukünftigen Schwiegermutter reden
Wäre es eine Option eine eigene Wohnung mit dem Partner zu nehmen?
Und dann noch mit deiner Schwiegermutter nach Feierabend sich Mal zusammen setzen und fragen wie sie sich die Zukunft/ Zusammenarbeit mit dir vorstellt.

P.S. und wegen den Lieferscheinen würde ich an deiner Stelle doch Mal schauen wegen den Aufbewahrungsfristen. Ich habe seit über 15 Jahren nicht mehr in der Buchhaltung gearbeitet. Damals in der Firma wurden die Lieferscheine mit den Rechnungen abgeheftet nach der Bezahlung. Soweit ich mich erinnere war das kein Durcheinander

32

Wir wohnen in einem Abteil auf dem Bauernhof, dieses Abteil hat mein Freund seinen Eltern vor 2 Jahren abgekauft. Somit ist umziehen eher blöd.

Wir verbauen teile in kunden Fahrzeuge, vielleicht gelten dann auch andere regelten. Nach der kompletten Berechnung macht es keinen Sinn diese weiter aufzuheben. In einer Bäckerei oder Metzgerei würde es auch keinen Sinn machen, denn dort wird die Ware vertilgt.
Wir hatten vor kurzem eine Betriebsprüfung, denke das es deswegen Probleme gegeben hätte. 🤷🏻‍♀️

Ich habe mit ihm schon gesprochen und mit ihr suche ich das Gespräch morgen.

Lg

weitere Kommentare laden
23

Ganz ehrlich, such dir nach der Elternzeit einen anderen Job. So würde ich mich auch nicht behandeln lassen#aerger. Und vielleicht auch ein anderes Domizil. Dein Partner kann ja gerne im Familienbetreib weiterarbeiten. Und zu den Schwiegereltern würde ich nur den aller notwendigsten Kontakt halten.

Du bist ein eigenständiger Mensch und solltest auch handeln. Wichtig ist, dass du mit deinem Partner darüber sprichst.

LG Hinzwife

24

Auf jedem Hof gibt es einen "Bestimmer". Also sozusagen den Chef des Betriebes. Oft ist das der Hofbesitzer selbst, aber genauso oft sind es gerade die Frauen, die sagen, wo es langgeht. Wer hat denn bei Deinem Freund das Sagen?

33

Mein Freund hat dasselbe sagen wie seine Eltern, da er firmenanteile besitzt. Auch in dem Abteil in dem wir auf dem Hof leben gehört ihm (käuflich von den Eltern erworben) ...

35

Also hätte Dein Freund die Änderungen ansprechen können. Das wird fürs nächste Mal wohl die beste Lösung sein, wenn jetzt nicht eh schon alles zu spät ist.

28

Hallo.

Wieso hast du dir nicht nen "eigenen, anderen" Job gesucht, als du zu ihm gezogen bist?

Das sofortige Einsteigen in den Familienbetrieb halte ich für übereilig.... Die SE wollen vielleicht den Betrieb ihrem Sohn übergeben - aber nicht der ziemlich schnell in ihr Leben getretenen und schwanger gewordenen Freundin von ihm, die gleich im Büro das Ruder an sich reißt....

Klingt jetzt sicher etwas hart für dich - aber ich denke, die SM empfindet es so....#zitter


Die Frau ist 65 und keine 85 (!). Lass ihr ihr Büro doch weiterhin selbst erledigen. Oder hat sie dich um Hilfe gebeten??? Normalerweise fliegen hier im Forum da gleich Begriffe wie "übergriffig"#schein

Sieh es mal aus ihrer Perspektive.

Alles Gute!

31

Ich habe vorher woanders gearbeitet ! Ich arbeite erst seid knapp 3 Monaten dort in dem Familien unternehmen.

Es klingt vielleicht nicht danach aber wir sind beide erwachsen und er hat genauso viele Firmenanteile wie seine Eltern. Und sie hat mich eingestellt da sie allein es kaum bewältigen kann. Sie Schwägerin ist vor 2 Jahren gestorben die ihr geholfen hat. Und seid dem ist da Land unter. Und wie gesagt nur eine Aushilfe zum Rechnungen schreiben 2 x pro Woche.

Ich habe für den jetzigen Job meinen alten Job gekündigt...

41

Hallo,

es ist ja schon einiges geschrieben worden, und ich finde es immer sehr schwer soetwas zu bewerten, da solche Berichte logischerweise sehr einseitig sind.

Generell treffen in Punkto Schwiegereltern oft Welten aufeinander, allerdings ist mir einiges an deinen Formulierungen sehr sauer aufgestoßen, wie z.B. "... Stock im.... "- das ist die Großmutter deines Kindes, und selbst wenn sie ein - in deinen Augen - schwieriger Mensch ist, so etwas schreibt man nicht.

Das lässt dich nicht halb so sympathisch und warmherzig rüberkommen, wie du dich hier selber darstellst,sorry,bei allem Verständnis.

Ich denke tatsächlich, dass es manchmal auch im Leben dazugehört, sich einzuleben oder auch einmal unterzuordnen, oder sich selbst auch einmal zurückzunehmen.

Die Lieferscheinsache z. B. - das geht gar nicht.
Sie ist der Chef, und wenn sie die Dinger aufbewahren möchte, dann ist das so, völlig wurscht wie du das findest.
Und wenn sie sich damit ein Katzenklo auslegen könnte, weil sie deiner Meinung nach unnötig sind- absolut egal.

Weise sie darauf hin, dass die Arbeit dann eben länger dauern wird, und gut ist es.
Evtl. machst du nich einen produktiven, sachlichen Vorschlag und das wars.

Viele Menschen die neu eine Stelle anfangen sind sehr innovativ und motiviert, umso mehr frustriert es, wenn man ausgebremst wird, am besten noch von jemandem, der völlig unoffen für Verbesserungen ist- aber so ist es doch fast überall - und ihr seid auch noch familiär verbunden.

Da solltest du das Berufliche tunlichst so sachlich wie möglich händeln, und einfach mal einen Gang herunterschalten.

Vieles von dem was du schreibst klingt übergriffig und anmaßend, daa solltest du dir selbst noch einmal durchlesen.
Meinst du viell. gar nicht so....

Manchmal bringt einen in so einet Situation der berühmte Schritt zurück nach vorne.

Das wäre mein Rat an dich.

Denn auf Längere Sicht ist euch doch nicht damit geholfen, wenn du stur deinen Stiefel durchziehst, weil du dich im Recht fühlst.

Mag ja auch sein, ist aber völlig egal-denn du wirst sie nicht ändern.

Du kannst dich nur selber ändern, dein Fell, deine Sichtweise, dein Handeln.

Darauf wird sie irgendwann reagieren...

Alles Gute wünsche ich euch🍀

weiteren Kommentar laden