Meine Mutter

Hallo Urbianer,

wie kann ich meiner Mutter beibringen, dass sie sich keine übertriebenen Sorgen um mich/uns machen soll??

Kurz zu uns:
Ich bin verheiratet, habe ein Baby und bin Ende 30. Meine Mutter lebt mit ihrem Lebensgefährten weiter weg, sodass wir uns eher selten sehen können. Wir telefonieren aber regelmäßig. Manchmal 1x die Woche, manchmal auch täglich, je nach Zeit.

Folgende Dinge passieren immer wieder:
Ich versuche z.B. vormittags meine Mutter telefonisch zu erreichen, weil das Baby gerade mal schläft. Sie verpasst den Anruf, weil sie es nicht gehört hat.

Dann wacht mein Baby auf und ich bin die nächsten paar Stunden mit füttern, wickeln, besänftigen etc. beschäftigt, ohne auf´s Handy zu schauen.

Als mein Baby wieder schläft, schaue ich auf´s Handy:
6 Anrufe in Abwesenheit, mehrere WhatsApp-Nachrichten und eine Voicemail, auf der meine Mutter mit zittriger, weinerlicher Stimme mitteilt, dass sie sich GROßE SORGEN!!! machen würde, weil ich sie angerufen hatte und sie mich jetzt nicht erreicht.#schock
Als mein Mann Nachhause kam, berichtete er ebenfalls von Anrufen seitens meiner Mutter.

Ich hatte ihr schon mehrfach erklärt, dass wir jetzt ein Baby haben und ich nicht immer neben dem Handy parat stehen können! -Doch solche oder ähnliche Dinge wiederholen sich immer wieder.

Mache ich was falsch? Hat jemand Tipps?
Liebe Grüße

3

Man ist doch öfter mal für ein paar Stunden nicht erreichbar! Arbeiten, Besuch, Essen (ein Unding, wenn man dauernd am Handy herumfummelt), Sport, Einkaufen im Shoppingbunker (Funkloch),...

Ich finde nicht, dass man dir einen Vorwurf machen kann. Wenn deine Mutter nicht an ihren irrationalen Ängsten arbeiten will, ist das ihr Problem. Das ist keineswegs gemein, sondern die Wahrheit.

Du könntest ihr entgegen kommen, indem du die obigen Ratschläge der Userinnen berücksichtigst. Ich persönlich halte aber nix davon, den irrationalen Ängsten anderer Personen Untertan zu sein.

6

Ja genau, das ist auch der Punkt, der mich eigentlich stört.

Sie möchte mich quasi dazu erziehen, dass ich immer erreichbar bleibe.
-Das möchte ich aber gar nicht sein.

Im Prinzip vermisse ich die frühen 90er, als wir alle noch keine Handys hatten.;-) Heutzutage wird man immer dazu genötigt, sich rechtfertigen zu müssen...#augen
(Natürlich nur, wenn man es mit sich machen lässt.)

9

Ich hab vermutet, dass dich das (insgeheim) stört und du ihr Verhalten nicht unterstützen möchtest.

Diese dauernde, aufgezwungene Erreichbarkeit ist ein Stressfaktor! Mach deiner Mutter klar, dass du das nicht willst. Wenn du nur 1x anrufst, war es ja offensichtlich nicht wichtig. Wäre es wichtig, würdest du mehrmals anrufen und/oder ihr eine Nachricht hinterlassen. So handhaben wir das in unserem sozialen Umfeld, nach dem Motto "1x ist kein Mal"

Vielleicht kannst du sie dazu erziehen ;-)
Es ist natürlich schwierig, seine Mutter "absichtlich" so leiden zu lassen. Möchte echt nicht in deiner Haut stecken. Aber diese Nervosität ihrerseits würde mich auch wahnsinnig machen...

1

Vielleicht könntet ihr was ausmachen, dass du, wenn es wichtig ist, eine WhatsApp hinterherschickst, mit einer Kurzfassung, was los ist, und dass sie zurückrufen möge. Und ohne zusätzliche Nachricht wolltest du nur tratschen. Ich mache mir auch Gedanken, wenn ich Anrufe in Abwesenheit habe und dann die Person nicht erreichen kann.

4

Danke dir! #blume
So werde ich es wohl in Zukunft auch machen müssen, denn es wiederholt sich ja ständig... Liebe Grüße

2

Hallo,
ich schicke in solchen Fällen meist eine kurze Nachricht hinterher á la "Hallo Mama, hab versucht dich zu erreichen (nichts Besonderes), melde mich gegen Abend nochmal, wenn die Kleine im Bett ist."
Dann weiß sie, dass es nichts Wichtiges war und ich mich später nochmal melde.
Vielleicht wäre das eine einfache Lösung für euch?

5

Hallo jakob.und.ida ,
vielen Dank für deine Antwort! :-)

7

Hallo,
Meine Mutter ist ähnlich. Ich hab mir inzwischen angewöhnt eine kurze Nachricht hinterher zu schicken, dass ich einfach nur so angerufen habe
Lg

8

Du machst nix falsch, bestärke sie auch nicht in ihren fixen Ideen. Also auch nicht drauf eingehen oder jetzt öfter zurückrufen.

10

Mach mit ihr aus dass es eine WhatsApp dazu gibt wenn es wichtig war.

11

Ich gebe dir den Tipp ihr nach dem Anruf eine WhatsApp zu senden in der du schreibst das du versucht hast sie zu erreichen, den Grund warum du angerufen hast, und das dein Baby nun wieder wach ist und du dich noch mal meldest wenn du Zeit hast. Mach ich immer so. Erspart unheimlich Nerven