Guten Abend, das hier ist mein allererster Eintrag in einem Forum. Meine Ehe kriselt unermesslich. Kurz zu uns: seit 11 Jahren ein Paar, seit 4 Jahren verheiratet, gemeinsames Kind 2 Jahre & alles was man noch zum glücklich sein braucht, haben wir auch: Hund, Wohnung, Job,...
Letztes Jahr gestand mir mein Mann, dass er mich mehrmals betrogen hat, das erste mal schon vor der Hochzeit. Außerdem war er verliebt und er musste wohl sein Gewissen erleichtern... nach einer Trennung kämpfte er mehrere Wochen und schließlich entschieden wir uns gemeinsam für einen Neuanfang. Das klappte die ersten Monate gut und mittlerweile kocht alles wieder hoch. Wir streiten sehr viel, verbringen kaum Zeit miteinander, haben wenig sex, Zuneigung, Zärtlichkeit,... es sieht so aus, als wäre die Zeit gekommen, sich zu trennen.
Aber ich kann nicht. Ich liebe meinen Mann, unsere Familie, unser Leben. Wir haben doch nicht das Recht, unseren Sohn die Familie zu nehmen... ich verzweifle. Um mich herum alle im baby- und hochzeitsglück. Meine Geschwister, meine Freundinnen- alle sind Mega happy und bei mir soll alles den Bach runter gehen? Das hört sich stark danach an als würde ich im Selbstmitleid zerfließen. Aber ich kann einfach nicht mehr... ich wollte bald ein zweites Kind, jetzt muss ich vll von vorne anfangen? Ich kann mir nicht vorstellen, als alleinerziehende Mama glücklich zu sein, ohne meinen Mann und ohne meinen sicheren Hafen...
Gerade frage ich mich, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Ich weiß es nicht. Ich kann nur im Moment mit niemanden in meinem Umfeld reden... mein Mann kommt jeden Tag spät nach Hause, er arbeitet, ich glaube nicht, dass eine andere im Spiel ist (wobei ich das schon mal dachte)... heute wollte er früher kommen, aber er ist nicht da. Ohne Bescheid sagen, einfach nicht heim gekommen... warum kann ich mich nicht lösen...?? Ist es nur wegen liebe und aus Angst vor der Zukunft? Ich bin so wütend. Verstehe nicht wie er das tun konnte und auch jetzt verstehe ich ihn nicht. Warum sagt er nicht Bescheid? Sorry für den Wirren Text, meine Gefühle und Gedanken sind ein Chaos, eine Katastrophe... Danke an alle die bis hier gelesen haben! Schönen Abend ☺️
Trennung zerstört Traum
"Wir haben doch nicht das Recht, unseren Sohn die Familie zu nehmen... "
Ein ganz wichtiger Satz, den sich alle Eltern merken sollten!!
Leider ist das längst eingetreten...Dein Mann hat dich betrogen... Mehrfach! Und damit auch seinen Sohn und eure familie verraten. Geh tief in dich und frag dich, ob du es irgendwie verzeihen kannst! Bitte stürze dich nicht wegen erneutem Kinderwunsch gleich in eine neue Beziehung und verwirre deinen Kleinen damit komplett. Für mich gäbe es an deiner Stelle zwei Möglichkeiten : entweder du kannst verzeihen - dann muss aber auch dein mann mehr für euch da sein, oder es geht für dich alleine weiter mit regelmäßigem vater-sohn-kontakt. Ich kann dir richtig nachempfinden, wie es sein muss, wenn der Traum von der heilen Welt so furchtbar verraten wird😥alles Gute!
Nein, der Kinderwunsch liegt aktuell auf Eis... eigentlich wollte ich halt, dass der kleine bald ein Geschwisterchen bekommt, aber das hat sich mit der katastrophalen Offenbarung erstmal erledigt. Zuerst muss ich für mich entscheiden, wie es weiter gehen soll...
Danke für deine Antwort!
Meine Eltern sind auch getrennt, ich weiß also was es heißt als Scheidungsgrund aufzuwachsen. Meine Eltern haben sich immer verstanden und tun es heute noch, trotzdem ist es schwierig und einfach nicht schön.
Bevor wieder die ganzen "Trenn dich doch einfach" Posts kommen, möchte ich dir gerne was sagen bzw schreiben. Mein Mann und ich sind seid 14 Jahren zusammen. Wir haben ALLES durchgemacht. Es war eine harte Zeit. Aber ich habe gekämpft. Ich habe mich für unsere Ehe eingesetzt und natürlich auch meinen Mann vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich kann dir nicht sagen wie ich meine Ehe wieder liebe! Mein Mann ist auch (hört sich blöd an) "Erwachsener" geworden. Sind halt in jungen Jahren zusammen gekommen. Es hat sich gelohnt zu kämpfen. Und auch mein Mann schüttelt nur noch den Kopf wie er damals drauf war. Selbst meinte er das er ein Arschloch war. Wir machen alle Fehler. Wir Frauen sind auch nicht ohne. Wir sind mega glücklich und die Kids natürlich auch. Es gibt nichts besseres als glückliche Eltern zu haben.
Klingt so, als würde hier mal jemand schreiben, der das Prinzip "Ehe" wirklich begriffen hat!
Soo viele denken heute leider, es bedeutet nur ein Papier unterschreiben und dann machts Spaß oder auch wieder nicht 🤷🏼♀️ich sage immer: Trennung ist keine "Naturgewalt", kein Schicksal, dass einem einfach passiert und dann wird man am besten auch noch bewundert, dass man alleinerziehend ist (was soll man denn auch sonst bitte tun? Die Kinder verschenken?)
Eine Ehe zu führen ist eine Lebenseinstellung. Wenn das von beiden verstanden wird, kann auch nichts schief gehen.
Danke, für deine Antwort. Ich will eig auch kämpfen, verzeihen, nach vorne schauen- es kostet nur so unendlich viel Kraft! Schön, dass ihr es geschafft habt! Alles Gute weiterhin!
Ja so eine Trennung oder der Entschluss dazu zerstört immer einen Traum.
Ich habe auch nicht gejubelt. Aber es geht, man wächst an allen Herausforderungen.
Wenn du das nicht willst, dann musst du auch wirklich verzeihen.
Habt ihr denn schon mal externe Hilfe in Betracht gezogen?
Danke, für deine Antwort!
Ja, das haben wir, er steht nicht wirklich dahinter. Werde morgen mit ihm reden, dass ich das brauche- nur wie viel Sinn macht es, wenn es nur halbherzig ist 🤷🏻♀️
Hallo,
ein sicherer Hafen scheint diese Ehe nicht zu sein. Es geht nicht um deine Geschwister und um deine Freundinnen. Es geht um dich!
Bist du glücklich?
Wenn nicht, dann trenn dich.
vg
novemberhorror
Danke, für deine Antwort!
Zur Zeit bin ich nicht glücklich, nur weiß ich, dass ich es mit ihm sein kann... wegen Geschwistern, Freundinnen, etc es ist einfach so schwierig sie alle so glücklich zu sehen, da fühl ich mich mit meinen Problemen so allein und mag auch niemanden weiter belasten... vll ist es auch neid. Ich weiß es nicht...
Tolle Antwort 😬 Man darf nur glücklich in einer Ehe sein? Oder wie? Dann soll man die Ehe komplett abschaffen. Sowas gibt's nämlich nicht!
Ich kann Dir sehr das Buch "Liebe Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest" von Eva-Maria Zuhorst empfehlen, um für Dich selbst zu klären, was Du von Dir, von ihm und von Eurer Beziehung möchtest etc. Es hilft auch sehr, um zu verstehen, warum (oftmals) Männer "einfach" abhauen, v.a. in solchen Situationen wie bei Euch (lange Beziehung zu zweit, dann kleines Kind etc.)
Alles Gute!!
Danke, für deine Antwort und den Tipp! Das werde ich mir auf jeden Fall holen!
Wie ich das hasse, wenn Männer oder auch Frauen meinen, sich ihr Gewissen erleichtern zu müssen. Was soll dieser Scheiß eigentlich? Ihnen gehts für den Moment besser und dem Partner bricht die Welt unter den Füßen weg.
Sollen sie, wenn sie bereuen und sich ändern wollen, doch einfach die Klappe halten und aufhören mit dem Fremdgehmist und nicht mit der Beichte das Leben vom Rest der Familie versauen.
So, nun gehts ihm offenbar besser... er lebt offenbar recht entspannt sein Leben... bleibt weg, entgegen seiner ursprünglichen Aussage....was ja total "rücksichtsvoll" ist, wenn man eh schon gegen mangelndem Vertrauen kämpft.
Ich persönlich weiß, ich könnte mit sowas klar kommen. Für mich wäre das kein Trennungsgrund. Aber diese Info hilft dir jetzt ja auch nicht weiter.
Ich bin kein Freund davon, Ehen vorschnell in die Tonne zu hauen. Man muss sich glaube bewußt machen, dass die meisten Paare irgendwann im Laufe der Jahre mal so richtig in die Krise fallen. Tja, und dann zeigt sich, wie stark der Zusammenhalt ist. Die Einen überstehen das, die Anderen nicht.
Viele Ehepaare jenseits der goldenen Hochzeit berichten von solchen Lebensitiationen. Sie haben es gemeistert. Heutzutage wird viel zu schnell auseinander gerannt.
Klar, wenn du einen notorischen Fremdgänger geheiratet hast, dann wirds auf Dauer schwer.
Wollt ihr wirklich einen Neustart, dann müsst ihr das mit aller Konsequenz durchziehen. Kein ständiges Zurückblicken. Kein immer wieder Hochkochen. Dann darf nur noch nach vorn geschaut werden. Sonst klappt das nicht.
Da musst du überlegen, ob du das willst und vor allem schaffst.
Ich denke, du bist nicht wirklich an Trennung interessiert. Es scheint dir aktuell als einzige Lösung, aber du schreibst, dass du ihn liebst. Warum dann trennen?
Noch ist der Kampf nicht ausgekämpft. Ihr braucht für den Moment klare Ansprachen, die es dir möglich machen, wieder Vertrauen aufzubauen. Grundsätzlich melden, wenn er sich verspätet, ist ein Anfang. Das muss er akzeptieren. Er hat dir diese Krise eingebrockt, also muss er auch dazu beitragen, dass du sie überwinden kannst.
Nicht nur Gewissen erleichtern und nach mir die Sintflut.
Alles Gute für dich. Ich glaub, du kannst das schaffen. Wo noch Liebe ist, ist nichts verloren.
Ich glaube ein großes Problem ist, dass er nicht damit klar kommt. Er sagt mir oft, ich habe jemanden besseren verdient, er ist nicht gut genug für mich, etc.
Ich bin so sauer, er kam nicht mehr nach Hause gestern. Um 3 Uhr hat er mir ne kurze Mail geschrieben, dass er bei nem Kumpel schläft... er ist unzuverlässig und das nervt mich richtig. Natürlich kann man jederzeit was mit Freunden machen, aber man muss es halt absprechen. In solchen Situationen hab ich das Gefühl, nur einer von uns ist bereit zu kämpfen. Ihn nervt es, dass ich ihm nicht mehr vertraue, er sieht nicht ein, wovon das kommt... ich distanziere mich, das merkt er auch. Nur tut er nichts, ich spüre nicht, dass wir ihm wichtig sind... ich weiß nicht, ob das jemand kennt, aber für mich gibt es nichts unattraktiveres als einen Mann, der sich nicht um sein Kind kümmert. Er sieht den kleinen kaum, was angeblich schlimm für ihn ist- aber warum ändert er es dann nicht? Ich bin auch kein Fan von schnellen Trennungen, ich komm mir aber so verarscht und ausgenutzt vor. Manchmal weiß ich nicht, ob ich ihn liebe oder die Vorstellung der heilen Welt...
Danke, für all eure antworten. Es hat gut getan, sich mal was von der Seele zu schreiben!!
Hallo Mamabeere,
Man kann in eurer Situation schlecht Ratschläge geben, selbst wenn man sich bereits in einer ähnlichen Situation befunden hat. Natürlich sollte man versuchen eine Ehe zu retten. Zu jeder Krise gehören zwei Personen, das wissen wir alle ....
Aber ... auch zu jeder Versöhnung gehören zwei Personen. Du kannst dir noch soviel Mühe geben, verzeihen, vergeben, vertrauen ... es bringt alles nichts, wenn dein Partner nicht auch das gleiche Ziel hat.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen mehrfachen Betrug wohl nicht verzeihen könnte, man verspricht sich ja auch Treue, daher kann ich die Stimmen hier mit dem Hinweis auf „wie in guten und in schlechten Zeiten“ nicht so ganz nachvollziehen.
Ich bin für käre Verhältnisse, frage ihn was er will und was er kann ... möchte er an der Ehe festhalten ... kann er in Zukunft treu sein ...
und was willst/kannst du
Kannst die ihm vergeben, willst du die Ehe fortsetzen?
Nur wenn ihr beide diese Fragen mit ja beantworten könnt, macht ein Neuanfang Sinn. Ob es dann auch klappt wird die Zeit zeigen
Ich wünsch euch alles gute
Sehe ich auch so- ich glaube aber nicht dass ein notorischer Fremdgänger jemals treu wird....
Wenn er reinen Tisch machen will, dir alle seine Verfehlungen beichtet, nun ehrlich etwas ändern will und sich wirklich bemüht, damit du ihm wieder vertrauen kannst - ok.
Aber der verarscht dich und hat null Respekt vor dir. Er hat sein Gewissen erleichtert (auf deine Kosten!) und er macht nun GENAU SO weiter! Quasi mit deinem "Segen". Denn wen dich das wirklich stören würde, würdest du doch nicht als braves Frauchen daheim sitzen, dich um euer Kind kümmern und ansonsten den Mund halten.
Entweder ist er ein unreflektiertes, riesiges A*** oder er will dich dazu treiben, die Ehe zu beenden. Weil er nicht den Arsch in der Hose hat, selbst die Trennung auszusprechen.
Was tun, wenn du dich (vorerst) nicht trennen willst? Leb dein Leben, verschaff' dir Auszeiten, sei unterwegs,... Vielleicht merkt dein Mann dann, dass du auch ohne ihn kannst.