Was tun mit ungeliebten Geschenken?

Hallo!
Irgendwie fühle ich mich bei dem Thema echt mies. Ich wäre wirklich die letzte, die anderen vorschreiben will, was sie schenken. Ich freue mich, wenn sich jemand Gedanken macht und an meine Kinder denkt. Egal ob materiell, mit einer Karte, mit einer Unternehmung,... Aber mittlerweile, werden wir einfach erschlagen.
Meine Ex Schwiegereltern, möchten das Verhalten ihres Sohnes kompensieren. Er kümmert sich nicht um seine Kinder. Mit der Trennung wurde unser Verhältnis immerhin viel besser, wir kommen mittlerweile super miteinander aus und verbringen wirklich gerne gemeinsam Zeit. Sie sind auch keinesfalls nur "Schenker".
Aber sie schenken gerne und verdammt viel. Ich habe alles probiert, ruhige Gespräche geführt, Vorschläge gemacht (z.B. Spielzeug für ihr Haus),... aber es kommt einfach immer mehr.
Unsere Wohnung ist jetzt nicht sonderlich riesig. Sachen für die Zukunft, bringe ich einfach nicht wirklich unter. Dann ist auch viel dabei, mit denen mein Sohn einfach nichts anfangen kann. Diese Tonie Box z.B. Sie wussten das, waren davon aber so begeistert, dass sie meinten, er soll es doch probieren. Liegt hier jetzt seit Ewigkeiten rum und nicht einmal die Figuren mag er :-( Und es ist ja nicht nur diese kleine Box, die im Zimmer, auf dem Schrank oder im Keller unbeachtet liegt.
Ich weiß echt nicht weiter. Sie meinen es ja nur gut und ich will unser gutes Verhältnis nicht zerstören.
Was würdet ihr machen?

GLG

2

Da es die Sachen deines Sohnes sind, würde ich sie verkaufen und das Geld in sein Sparschwein stecken.
So mach ich das mit allen Spielsachen, die meine Tochter nicht mehr möchte :)

1

Hallo,

du könntest die Geschenke spenden. z.B an ein Kinderheim.



vg
novemberhorror

3

Stur verkaufen (das doofe Tonie-Dingens als erstes) und das Geld auf Sohnemanns Konto tun für irgendwann. Besser, als es auf dem Schrank vergammeln zu lassen ;-). VG

4

Ach ich kenn das.. meine Schwiegereltern wohnen 180km weiter weg. Dort lebt auch meine Schwägerin mit ihrer Tochter - 6 Wochen jünger als meine Kleine, knapp 3 Jahre.
Zu Weihnachten haben wir uns die Toniebox mit einer Figur gewünscht. Meine Schwiegereltern haben sie besorgt + noch ner Figur und einem Koffer zur Aufbewahrung der Figuren. Ich habe ausdrücklich darum gebeten für die Ikea-Spielküche die sie von uns bekommt kein Zubehör zu kaufen, da wir selbst noch etwas dazu kaufen wollen und Onkeln und Tanten dann eben Zubehör besorgen. Tja... sie kamen mit einer Pizza, Schneideobst, -gemüse, -fisch und -fleisch, Kaffeemaschine und Küchenwaage.. Wenigstens haben sie sich daran gehalten, dass ich alles aus Holz wollte.. Ich weiß gar nicht wohin mit dem ganzen. Zu Nikolaus hat sie von ihnen ein Kinderbackset mit Schürze (von Ikea - muss ja alles zusammen passen) Kleidung, Schokolade, einen großen sprechenden Plüschpinguin und ein Kuscheltier bekommen. Und natürlich 3 Adventskalender..
Ich komm auch nicht gegen ihren Geschenkewahnsinn an. Ich glaube, sie möchten irgendwie es "wieder gut machen", da sie für sie nicht so da sein können wie für die Cousine. Bei jedem Besuch wird natürlich auch immer was mitgebracht.
Ich pack die Sachen teilweise gar nicht auf und vieles, was sie einfach nicht interessiert, verkaufe ich und geb das Geld in die Spardose meiner Kleinen. Das sage ich ihnen aber auch.
Letztlich kann ich es ihnen ja nicht verbieten und lass sie machen

Liebe Grüße
boehmin

5

E..y und weg damit. Das Geld aufs Sparbuch, Kindergeldbeutel oder Tagesausflug Zoo, etc.

Alles was rumfliegt einfach weg. Es wird sonnst einfach zuviel. Und es gibt ja auch Sachen da „wachsen“ die Kids raus. Z.B ist Lego-Duplo ist ja irgendwann uninteressant dafür kommt z. B. Lego-Technik. Dann Duplo weg und Technik her. Die meisten Großeltern verstehen es doch ganz gut wenn man erklärt, da ist er jetzt rsusgewachsen wir haben es verkauft und für das Geld was anderes gekauft.

Lg

6

Ich bin gerade am überlegen Dir dieses Tons Dings abzukaufen 🤣 Ist das nicht diese Box mit den Hörspielen? Ich wollte das mal kaufen, bis ich nicht den Preis gesehen habe 😶

7

Bei mir hilft nur Flohmarkt 2x im Jahr wo konsequent im Vorfeld aussortiert wird. Außerdem lasse ich Sachen, die die Kinder nicht anrühren in Folie. Bei Kindergeburtstagsgeschenken schauen wir zuerst in den eigenen Schrank, ob da was passendes noch liegt. Und ich versuche im Vorfeld eine teure Sache zu finden, an der man sich mit Geld beteiligen kann und dann nur noch Süßes und eine wirklich kleine Kleinigkeit als Mitbringsel mitbringen darf. Sonst würden wir hier auch versinken in Zeug.

8

Die Sachen bei eBay verkaufen.

9

Passt vielleicht nicht wirklich her aber genau das war mein Hintergedanke als ich letztens das Thema sparen für Kinder eröffnet habe. Bevor alle irgendwas teures schenken womit die Kinder dann sowieso nicht spielen, sollten sie die Beträge doch lieber ins Sparschwein tun. Wenn man das Zeug dann doch verkaufen muss, kriegt man ja meist nur einen Bruchteil des Neupreises obwohl an den Sachen nix dran ist.
Kannst du sie nicht bitten nichts zu holen und stattdessen Geld zu schenken? Oder nur eine Kleinigkeit und den Rest in die Spardose. Das Kind packt aus und weiß ja nicht, ob das ein Teil für 10 oder 100€ ist