Rauchender neuer Nachbar

Hallo zusammen. Wir wohnen seit bald 8 Jahren in einem Mehrfamilienhaus. Direkt neben uns grenzt eine 2.5 Zimmer Wohnung an. Dort bekamen wir diese Woche nun den 4. neuen Nachbarn. Die anderen drei haben alle einen Partner gefunden und sind deshalb irgendwann ausgezogen. Der 1. Nachbar hat an den Wochenenden oft Partys geschmissen bis in die frühen Morgenstunden. Das war voll unangenehm, aber da wir noch keine Kinder hatten, haben wir das so hingenommen. Die anderen beiden Nachbarn welche dann einzogen waren super nett und es gab keine Probleme. Nun zog ein neuer Mieter geschätzt anfangs 30 ein und raucht offenbar in der Wohnung. Da dies ein altes Haus ist, zieht es den Rauch der Zigaretten wohl über die Lüftungen in unsere Wohnung. Als ich nachts aufstehen musste, um unseren Neugeborenen zu versorgen, hat es mich fast umgehauen. Auch im Zimmer unseres Zweijährigen sowie in einem Badezimmer stinkt es jeweils extrem. Ich habe darauf hin am nächsten Tag den Nachbarn darauf angesprochen und gefragt, ob es möglich wäre auf dem Balkon zu rauchen, da der Rauch irgendwoher in die Kinderzimmer kommt und es extrem stinkt und das für die Kinder nicht gesund sei. Vorallem für den Neugeborenen ist das sicher schädlich (Risiko plötzlicher Kindstod steigt, wenn Kind Zigarettenrauch ausgesetzt ist). Leider hat er dafür kein Verständnis und sagte, es sei sein Recht in der Wohnung zu rauchen, wenn er das möchte. Schade, dass wir keine Lösung in einem persönlichen Gespräch gefunden haben. Nun meine Frage an euch: muss ich das als Nachbarn mit kleinen Kindern nun einfach akzeptieren? Es stinkt wirklich extrem und nicht nur ein bisschen. Ich möchte unsere kleinen Kindern keinem regelmässigen Zigarettenrauch aussetzen. Bin etwas verzweiflet, da ich befürchte, dass mir die Hände gebunden sind.

38

Vornweg: Ich bin Nichtraucherin und Mutter zweier Kinder, bei uns raucht auch wirklich niemand.

Aber ich bin einfach entsetzt, wie weit es in unserem Land gekommen ist und welche Blüten diese total Ich-Bezogenheit mittlerweile treibt. Hallo, geht's noch? Du möchtest deinem Nachbarn vorschreiben, dass er nicht mehr raucht, weil du Kinder hast?! Deine Kinder gehen deinen Nachbarn wirklich null und nichts an. Er hat eine Wohnung gemietet und bezahlt dafür gutes Geld. Darum darf er die Wohnung auch "bestimmungsgemäß" nutzen - und dazu gehört eben auch rauchen. Und wenn er täglich frittieren würde oder irgendwas kleben, leimen, etc. würde es auch stinken. Es ist allein seine Entscheidung, ob er das möchte oder nicht. Und wenn seine Vorstellung von einem gemütlichen Abend eben ist, paffend vor dem TV zu flacken, dann ist das ok.

Falls es wirklich sooooo schlimm ist mit dem Gestank: Dann stimmt irgendwas an der Wohnung nicht und dafür ist der Eigentümer zuständig und nicht der Mieter.

Allein schon, sowas auch nur anzudenken!!!

40

Ich frage hier wie das rechtlich aussieht. Das ist doch kein Grund nun so auszurufen.

42

Den Ärger der TE kann ich schon verstehen. Aber der würde sich bei mir null gegen den anderen Mieter wenden, sondern gegen den Vermieter (jedenfalls dann, wenn der nach Information über das Problem keine Abhilfe schafft).

LG

1

Hallo,

Ich fürchte, dass man rechtlich nichts machen kann.
Würde aber zum einen den Vermieter informieren. Vielleicht kann er dem Nachbarn ins Gewissen reden oder zusätzlich abdichten an den Wänden.
Ansonsten würde ich den Nachbarn damit echt weiter nerven...
Wie sieht denn der Wohnungsmarkt bei euch aus?

10

Der Wohnungsmarkt sieht so aus, dass die Wohnungen in unserem Dorf recht teuer sind. Wir haben hier ein echtes Schnäppchen gemacht. Ich sehe aber auch nicht ein auszuziehen. Wir waren schliesslich zuerst hier. Kann ja nicht sein, dass wir wegen ihm ausziehen und er dann nach 1-2 Jahren ebenfalls auszieht, weil auch er eine Partnerin gefunden hat wie alle anderen vor ihm. Trotzdem das so lange akzeptieren will ich auch nicht. Voll schwierige Situation

16

Was für ein doofes Argument, wir waren zuerst hier.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Er hat Recht, er darf in seiner Wohnung rauchen. Das kann ihm niemand verbieten.

11

Ja das denke ich auch.
Die Situation ist für uns jetzt natürlich mega doof. Finde es auch irgendwie doof vom Vermieter, dass er an einen Raucher vermietet, wenn die Wände/Lüftungen dies durchlassen. Direkt auf der anderen Seite wohnt ebenfalls eine Familie mit sehr kleinen Kindern.

19

Haben die sich schon beklagt?

weitere Kommentare laden
3

2 Möglichkeiten:
Ihr wendet euch an den Vermieter und klagt und besteht darauf, dass er sich darum kümmert (dazu ist er verpflichtet, könnte aber einem langen Rechtsstreit bedeuten), oder ihr zieht aus.

Euer neuer Nachbar darf in der Wohnung rauchen, wenn er das möchte.

14

Ja das ist meine Frage ob er das darf, wenn der Rauch in andere Wohnungen tritt. Das ist schliesslich gesundheitsschädlich für Dritte. Wenn das nicht so wäre, ist mir schon klar, dass er rauchen kann wo er möchte.

18

Dafür ist der Vermieter zuständig, wenn Lüftungen , dessen Gerüche zum Nachbarn bringen.

weitere Kommentare laden
4

Rauchenden Nachbarn wirst du immer haben, außer im Eigenheim.
Macht den Vermieter darauf aufmerksam. Er muss es sich ansehen und dann entscheiden, ob man was machen muss.

5

Hier ein interessanter Link, vielleicht hilft der dir weiter:

https://www.das.de/de/rechtsportal/mietrcht/alltage-wohnung/rauchen-in-mietwohnung.aspx

Gruss Ronny

17

Link funktioniert bei mir leider nicht :-(

6

"Leider hat er dafür kein Verständnis und sagte, es sei sein Recht in der Wohnung zu rauchen, wenn er das möchte."
So ist es.
Ich würde mit dem VM sprechen, vielleicht ist eins der Lüftungsrohre nach außen verstopft?
Ansonsten bleibt nur Umzug.
VG

7

Haben die anderen Nachbarn auch das Problem?

13

Ich muss sie noch fragen, sie scheinen momentan nicht zu Hause zu sein

8

Guten Morgen!

Wir hatten das Problem auch, durch die Lüftung im Bad zog Zigarettenrauch. Nachdem wir alle Raucher im Haus informiert hatten und diese auch wirklich entweder am offenen Fenster oder vor dem Haus rauchten kam schließlich raus: in der Ferienwohnung unter uns sitzen die Übeltäter.

Durch eine Lüftung darf aber eigentlich nichts raus kommen! Das ist ja nicht der Sinn dahinter.
Unser Vermieter schickte uns direkt den Klempner vorbei, und der reinigte erstmal die Lüftung.
Das hat das Problem tatsächlich gelöst!

Alternativ hätte wohl das gesamte Lüftungssystem ausgebaut werden müssen, dann wäre nämlich was kaputt gewesen.

Habt ihr eure Lüftung schon mal gereinigt? Bei uns wurde nur das Gitter vorn abgeschraubt und dann mit dem Staubsauger gesaugt.

Viel Glück!

12

Wir haben zufälligerweise das Lüftungsrohr das erste Mal nach so viel Jahren (🙈) vor ca. einem Monat aufgeschraubt und gereinigt. Ich habe mir überlegt, ob das gut war. Vielleicht wäre eine Lüftung mit Staub besser gewesen, da es den Rauch besser zurückgehalten hätte. Keine Ahnung.