Du bist schuld, du wolltest das dritte Kind 😢

Hallo, wie der Text oben schon sagt darf ich mir das in schönster Regelmäßigkeit von meinem Mann und Mutter anhören.
Oft wenn ich fix und alle bin und meine Kinder knatschig sind, heißt es du wolltest es so jetzt leb damit.
Ich habe verhütet mit der Micropille bin aber durch unseren ganzen Baustress unerwartet schwanger geworden. Mein Mann wollte das ich Abtreibe weil er kein drittes Kind mehr wollte.
Ich war selber total geschockt aber ich konnte nicht abtreiben auch weil ich schon 2 Fehlgeburten hatte und genau weiß wie schlimm es sich anfühlt wenn man zur Ausschabung muß.
Ich weiß auch das ich wahrscheinlich danach einen seelischen Knacks bekommen hätte und ich doch auch für meine anderen Rabauken als Mama dasein muß.
Meine Großen sind 6 und 4 Jahre alt unsere Kleinste 11 Monate und es so allerliebst wie sie sich um ihre kleine Schwester kümmern.

Immer diese Vorwürfe, das muß doch nicht sein bzw das Baby ist doch da.
Das muß ich doch nicht ständig in Frage stellen.


Lg Viola

3

Sehr schade, diese Aussage von Deinem Mann.
Ich würde darauf antworten: "Und Du wolltest Sex!"
Wenn er dann komisch schaut, würde ich ihm sagen, dass diese Antwort jetzt genauso blöd war, wie Seine, und ihn fragen, ob er jetzt was merkt?
Er soll solche Aussagen in Zukunft unterlassen.

1

Vielleicht solltest du ihnen das genauso sagen?
Will dein Mann die Kleine immer noch nicht,obwohl sie 11 Monate alt ist? Wie sein Verhältnis zu ihr? Kinder spüren es,wenn sie in der Familie nicht willkommen sind...

5

Er ist ein sehr liebevoller Vater .
Wir haben ein Familenbett , schlafen alle zusammen. Er trägt die kleinste weil sie zahnt von A nach B. Er schmust mit ihr und macht Quatsch. Nur wenn es stressig wird bekomme ich die Sprüche.

Versteh ihn nicht 😒
Soll er sich doch an ihr erfreuen und gut ist.
Der Zug ist abgefahren , immer diese Vorwürfe

6

Ich hoffe, er hat jetzt eine Vasektomie vorgenommen und du nimmst keine Pille mehr?

Du hast verhütet, es ging schief.
Er hat nicht verhütet.

Mit einem Mann, der so denkt und so niederträchtige Sprüche macht, würde ich nicht mehr vögeln. Und das würde ich ihm auch sagen. Da würde ich vor Wut und Hass platzen. Lass das nicht mit dir machen. Und meiner Mutter hätte ich dafür schon eine klare Ansage gemacht. Was nimmt die sich raus?

LG

2

Wenn dein Mann kein weiteres Kind hätte haben wollen, hätte er zusätzlich mit Kondom verhüten sollen. Deswegen, weil Verhütung nicht 100% sicher ist. Stress, Infekt, sonstiges.
Vertrauen auf deine Einnahme gehört zur Beziehung.
Bei ausgeschlossenem Kinderwunsch jedoch auch das Bewusstsein, dass S** dazu führen kann, auch mit Verhütung.
Vasektomie wäre auch eine Möglichkeit, wenn er sich sehr sicher ist.


S** hattet ihr beide, somit habt ihr auch beide die Verantwortung. Du hast ihm ja nichts vorgegaukelt, sondern dich um Verhütung gekümmert.

Ich bin nicht generell gegen Abtreibung. Jedoch finde ich es unverschämt, dem anderen die Schuld zu zu schieben, wenn es anders läuft als geplant.


Tipps habe ich keine.
Jedoch würde ich ihm gegenüber Dampf ablassen. Nicht meckern, wie anstrengend es ist, sondern Dampf ablassen, dass seine Sprüche ein NO GO sind!

Meckern und es ist einem mal zu viel, hätte auch mit einem oder zwei Kindern sein können. Das kommt auch da vor. Das kenne ich von vielen Mütter, Arbeitnehmern, Arbeitgebern usw. es ist menschlich.

Wenn es hin und wieder vorkommt, ok.
Wenn es dauerhaft zu viel ist, wären Lösungen sinnvoll. Da hat er die Verantwortung bei der Lösungssuche sich einzubringen.
Die Sprüche machen es nicht besser. Im Ernstfall zehren sie deine Nerven nur noch mehr aus.

4

Das ist ne kindergartenargumentation.
Die kenne ich. Sie vergiftet eine beziehung.

Mein mann kam ajch mit so einer argumentaion. Egal was war, ich war schuld und habe keine hilfe verdient.
Das ist einfach eine abwertung meiner kompletten person.

Ich habe ihn in den letzten monaten mehrfach aus der wohnung geworfen. Anfang des Jahres war es so gut wie vorbei mit uns. Wir mussten uns entscheiden, ob sir ein paar bleiben und uns gemeinsam um die kinder kümmern, oder ob wir uns trennen und einer von uns die kinder behält.

Dieser Konflikt hat mich wachsen lassen. Du musst halt für dich überlegen, wie du diesen spruch verpackst. Kommt drauf an, was das leben für dich bereit hält und was du erwartest.
Ich habe für mich entschieden, dass ich keinen mann gebrauchen kann, der alles aufrechnet und sich die welt so zurecht bastelt, dass er möglichst wenig probleme hat, ohne auf jemanden anderes zu achten. Ich bin nicht so belastbar, dass ich das aushalte.

Zu anfang kannst du ihn ja mal in einer ruhigen minute darauf ansprechen und was das mit dir macht. Wahrscheinlich wird er es nicht sofort verstehen. Ihr werdet öfter darüber reden müssen. Es ist nur wichtig, dass daraus nicht jedes mal ein streit wir, sonst kommt ihr nie zu einem gemeinsamen nenner.

7

Bei meiner Familie würde ich mir das verbieten. Einmal ganz klar und deutlich sagen, das DAS Thema jetzt keins mehr ist und du nicht bereit bist dir das ständig anhören zu müssen.

Und deinen Mann mal bitten darüber nachzudenken, ob er Kind Nr.3 nicht auch liebt und sich nicht wirklich wünscht, dieses Kind nicht zu haben und zwar in guten und in schlechten Zeiten.

Wenn er so wehement gegen weitere Kinder ist, dann hätte ja ER dafür sorgen können, dass es bestimmt nicht nochmal passiert. Er hat genauso viel "Schuld" wie du, wenn man da überhaupt von Schuld reden kann.

LG Uta

8

Mir fehlen da grad die Worte. Ich würde meinem Mann eine Ohrfeige verpassen wenn er sowas zu mir sagen würde. Als ob man sich einen Hund angeschafft hat. Unfassbar. Denkt er überhaupt nach was er da redet? Also da würde ich an Deiner Stelle mal schnell klar Schiff bei ihm machen.

Vor allem, wie lange musst Du dir das noch anhören?

9

Solche Argumente sind voll daneben. Denn das hat nix mit der Anzahl der Kinder zu tun. Selbst kinderlos kann man mal fix und alle sein und null belastbar. Ich glaub mein Mann würd ich da an die frische Luft setzen und fragen ob er noch ganz sauber ist. Kinder entstehen gemein hin durch sex... also wenn er nicht bewusstlos war bei der Zeugung... trägt er für die Entstehung ebenso eine Verantwortung. Und es geht nicht darum das du dir das 3. Kind gewünscht hast, sondern es nicht übers Herz bringen konntest dein Überraschungsei umzubringen, wie dein Mann. Ne Abtreibung ist jetzt auch nicht mit "Ich geh zum Zahnarzt und lass mir ein Zahn ziehen" vergleichbar. Sondern man tötet sein Kind. Zwar in einem noch nicht selbständig überlebensfähigen Stadium... aber es ist und bleibt das eigene Kind töten. Das kann verständlich nicht jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.

10

Mein Mann dürfte sich da auch was anhören... Ganz ehrlich, wer reinhält, muss auch aushalten können!

Ich kenne solche Sprüche auch, allerdings von einer kinderlosen Freundin... Ja, gut, kann ich überhören, ich rolle dann innerlich mit den Augen und gut ist... Aber von meiner Familie muss ich sowas nicht hören, da gäbe es entweder klare Ansagen oder passende Sprüche zu hören...

LG

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.