Meine Schwester streitet sich noch immer mit ihrem Verlobten, welchen Namen sie nach der Hochzeit annehmen. Eigentlich tun sich die Namen nicht viel. Beide sind gleichkurz, beide muss man buchstabieren. Der eine ist etwas häufiger, aber auch kein „Sammelbegriff“. Ein halbes Jahr haben sie noch, um sich zu einigen
Jetzt also zu meiner Frage:
Wonach habt ihr euch entschieden, was der Familienname wird? Ist euch die Entscheidung schwergefallen? Hat vllt. auch bei jemandem jeder seinen Namen behalten, oder einer einen Doppelnamen angenommen?
Welcher Name?
Mein Name war in der Gegend häufig, seiner sehr selten.
Wir haben uns für seinen entschieden. Fiel mir nicht schwer, ich hing nicht an meinem.
Ich würde es nicht wieder tun. Meiner war nämlich sehr einfach, seiner muss dauernd buchstabiert werden. Nervt.
Mir geht es ganz genauso 🙈
Hallo,
ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Das war für mich schon immer klar, dass, wenn ich heirate, ich auch meinen Namen abgebe.
Ich hätte es nur nicht gemacht, wenn es dann ein für mich nicht akzeptabler Nachname gewesen wäre wie Penner oder Fleischfresser ( gibt es in unserer Region tatsächlich )
Doppelnamen finde ich furchtbar und ist für mich irgendwie nur ein fauler Kompromiss.
Das jeder seinen Namen behält finde ich auch irgendwie komisch. So entsteht für mich keine Familienidentität.
Das ist aber natürlich meine ganz persönliche Meinung. Im Endeffekt muss es jeder so machen wie er es für richtig hält und wie sich alle wohl fühlen
Fleischfresser 😂
Und das dann noch als Vegetarier 😂👍👍
Da mein Mann und ich in der Hinsicht altmodisch sind, war von Anfang an klar, dass ich seinen Namen annehme. Außerdem ist er auch der einzige der den Nachnamen noch weitergeben kann, da er nur Schwestern hat und die den Namen des jeweiligen Partners angenommen haben. Habe aber im Freundes- und Bekanntenkreis Paare die den Nachnamen der Frau als Familienname gewählt haben oder jeder hat seinen Namen behalten.
In meinem Mädchennamen war ein ü, tz, ei und sch - ich muss den schon immer in Deutschland buchstabieren - im Ausland sowieso. Und da wir schon im Ausland gewohnt haben... ey, das will wirklich keiner wissen, was die aus meinem Namen gemacht haben und ich habe da schon immer seinen Namen verwendet wo möglich. Bei der Hochzeit war dann auch klar, dass ich seinen Namen annehme - so rein praktisch noch vor allen emotionalen Gründen.
Wir haben den Familiennamen meines Mannes als Familiennamen.
Leider wird er anders ausgesprochen als er geschrieben wird, so dass es immer wieder mal Banausen gibt die einen deutlich erkennbar ausländischen (europäischen) Namen dann deutsch aussprechen. Das nervt. Dabei ist er gar nicht so kompliziert, dass man ganz besondere Sprachkenntnisse bräuchte.
Mein Mann hat meinen angenommen.
Wir leben jetzt in Scheidung und er wird danach seinen Geburtsnamen wieder annehmen. Meine Tochter hat meinen Namen und ich hieß schon immer so.
Perfekte Lösung.
Hello,
mein Mann hat meinen Nachnamen angenommen.
War für ihn von Anfang an klar, da dieser einfach und schön ist.
Sein Nachname war der, des ersten Mannes seiner Mutter (seine Eltern heirateten erst später-also heißen seine Eltern eh mittlerweile anders wie er) und er musste ihn ständig buchstabieren, wurde trotzdem oft falsch geschrieben usw.
Fand er sehr nervig.
So stand es schnell fest.
LG
Wir haben zwar nicht vor zu heiraten, aber wenn, dann würde ich keinesfalls meinen Namen angeben. Er ist ein Teil meiner Idendität.
Ob mein Partner meinen annehmen würde, wäre mir persönlich egal.
Unsere Tochter trägt meinen Namen, unser Sohn wird das auch :)