Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:
Ich habe aus der 1. Ehe einen 10-jährigem Sohn und mit meinem Mann einen 8 Monate alten Sohn.
Mein Mann hat nächstes Jahr wenn der Kleine 14 Monate alt ist, einen Monat Elternzeit. Diese fällt genau in die Pfingstferien.
Wir möchten die Zeit so gern nutzen und nochmal groß für 4 Wochen in den Urlaub fahren (evtl Kanada oder Neuseeland).
Das Problem ist, dass unser Großer ja schulpflichtig ist und nur für 2 Wochen frei hat.
Wir haben schon überlegt, ob begleitetes Fliegen eine Option wäre, aber der Große hat zu viel Angst und möchte das nicht.
Natürlich könnten wir auch in Europa bleiben und ihn nach 2 Wochen wieder zu Hause „absetzen“.
Nun steht noch im Raum, ob er für 4 Wochen bei seinem Papa sein wird und wir alleine fliegen, aber ich habe so Bauchweh bei dem Gedanken. Auf der anderen Seite bekommt mein Mann nie wieder 4 Wochen Urlaub am Stück.
Was würdet ihr machen? Habt ihr alternative Vorschläge?
Liebe Grüße
Elternzeit mit oder ohne großem Kind?
Hallo,
Kann dein Mann die Elternzeit vll einfach in den Sommerferien nehmen? Dann hat der große auch vier Wochen frei und kann mit.
LG
Nein leider nicht. Der 14. Lebensmonat ist der späteste Zeitpunkt, zu dem er die Elternzeit nehmen kann.
>>>Mein Mann hat nächstes Jahr wenn der Kleine 14 Monate alt ist, einen Monat Elternzeit.<<<
Das wäre dann der 15. Monat...
>>>Der 14. Lebensmonat ist der späteste Zeitpunkt, zu dem er die Elternzeit nehmen kann.<<<
Elternzeit kann bis zum 36. Lebensmonat nehmen.
Ich würde den großen Sohn nicht zu Hause lassen, sondern einen anderen Urlaub planen.
Auf keinen Fall würde ich den Großen ausschließen! Du musst mal überlegen wie es bei ihm ankommt und mit 10 merkt er sich das für immer: die frisch gebackene glückliche neue Familie und er, der Störfaktor, wird abgeschoben, weil er ja mit seiner blöden Schule allen den Spaß am langen Urlaub verdirbt..... Du hast einen 10 jährigen Sohn und er ist Schulpflichtig. Mit Schulpflichtigen Kindern kann eben nur 2 Wochen Urlaub machen, so solltet ihr das auch wie selbstverständlich einplanen. Die nicht Patchwork Familien halten sich auch an die Ferienzeiten, selbst wenn sie wieder Nachwuchs bekommen und Elternzeit nehmen.
Ich verstehe euren Traum, würde aber eher die Europasache machen und das Kind mitnehmen soweit es geht.
Ich würde mich an die Schule wenden und um Freistellung bitten. Vielleicht klappt das ja unter dem Gesichtspunkt der Sprachkenntnisse.
Wenn das nicht funktioniert, würde ich nur 2 Wochen fliegen. Ich käme gar nicht auf die Idee eines meines Kinder derart auszuschliessen.
Viele Grüße
die Landmaus
Wäre der große das leibliche Kind deines Mannes, würdet ihr dann auf eine solche Idee kommen? Ich finde das ehrlich gesagt traurig! Er ist 10, nicht 16!
wenn er der Sohn des Mannes wäre, würde er wahrscheinlich bei der Mutter leben und der Vater sagt das Vater– Wochenende ab....so einfach wäre das Leben dann.
Also, alleine der Gedanke von der TE, den Sohn irgendwie abzuschieben und zwei Wochen woanders unterzubringen....würde mir gar nicht in Gedanken kommen.
Mein Mann wird in die Karibik von der Arbeit eingeladen mit Ehefrau....ich kann auch nicht mit weil ich zwei Kids habe, So what, fliegt er halt alleine.
Die Frage war wohl eher so gemeint, wenn er, wie der Kleine, das leibliche Kind der beiden wäre.
Boa wie gemein... Der 10 jährige ist durchaus groß genug um zu verstehen, was er vor Ort verpasst und es wird sicher bei eurer Rückkehr lange Thema sein und immer immer immer wieder aufkommen. Da hätte ich als Kind ein Problem 1. Meine Rolle in der Familie zu finden, schließlich werde ich abgeschoben wenn ihr es schön habt 2. Kommt Neid auf 3. Stellt sich die Frage ob es auch euer Jahresurlaub ist. Wenn ja wäre es ja der einzige Familienurlaub und dann noch ohne den großen?! Nee... Geht garnicht...
LG
Ich würde einen normalen urlaub mit meinem sohn planen. Fertig.
Mich macht es betroffen, dass du ernsthaft darüber nachgrübeln musst "wohin nur mit meinem großen Sohn während ich Urlaub mache"?!
Es sind beides deine Kinder. Selbstverständlich begleitet euch der ältere Sohn! Und selbstverständlich passt du die Dauer eures Urlaubs seinen Ferienzeiten an. Alles andere wäre echt mies.