Mehrfachmamis? Wie lebt ihr? Hausfrau oder Arbeiterin? Seit ihr zufrieden?

Guten Tag! #winke

Ich wollte mich einfach mal so umhören wie ihr euer Familienleben so lebt mit Arbeit, Mann etc., es betrifft eher Familien als alleinerziehende.
Da ich gerade mit dem 4. Kind innerhalb 5,5 Jahren schwanger bin (damit ist die Planung abgeschlossen), habe ich mit meinem Partner ein Gespräch über die Zukunft gehabt :-)

Es war mir ein großes Anliegen denn als wir jetzt „nur“ 3 Kinder hatten, wollte ich wenn die jüngste 3 ist wieder im Kindergarten arbeiten gehen.
Nun ja jetzt sind wir hier alle seit 2 Wochen krank und ich krieche am Zahnfleisch, da mein Mann seit 4 Wochen bis samstags arbeitet und nur Überstunden macht also von 6-17 Uhr arbeitet und das in seiner Firma auch oft üblich ist wenn es viel Arbeit gibt. Ich bin zufrieden zu Hause, erledige den Haushalt und muss jeden Tag kochen und Wäsche waschen, da mein Mann leider nach der Arbeit mir auch nicht mehr helfen kann, sondern sich noch kurz um die Kinder kümmert und dann gehen eh alle schlafen 😴

Ich mache das alles wirklich gerne, denn mein Mann kann nicht kochen und beim Wäsche waschen ist er eher auch eine Niete 😅 (meine Lieblingshose passte hinterher meiner Tochter) und sehe das auch als sehr anstrengenden Job mir 3 Kindern unter 5 Jahren und mein Mann sieht das zum Glück auch und wir wissen beide das wir ohne den anderen aufgeschmissen wären.

Nun ja, da ich gerade mit dem 4. schwanger bin was nächsten Sommer kommen soll, habe ich mich mit meinem Mann zusammen gesetzt, weil ich mir jetzt ganz ehrlich nicht mehr vorstellen kann noch nebenbei zu arbeiten, kochen, Haushalt machen und mich um 4 Kinder zu kümmern. Da gehe ich lieber erst arbeiten wenn alle in der Schule sind und es einfacher wird! :-)

Zum Glück unterstützt mich mein Mann in der Hinsicht und versteht auch, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, arbeiten zu gehen mit so vielen kleinen Kindern und einem Mann der ständig arbeiten ist, sodass ich trotzdem den komplette. Haushalt alleine machen muss 🙈

Macht es noch jemand nach diesem Modell? Oder lastet Arbeit, Haushalt und Kinder auf euch und ihr schafft das? Bzw wann seit ihr wieder arbeiten gegangen mit vielen Kindern?

Liebe Grüße ❤️

2

Hallo!

Wir haben 3 Kinder, ich arbeite 30 Wochenstunden, mein Mann 40.
Den Haushalt machen wir gemeinsam, unter der Woche nur das Nötigste und am WE ein, zwei Stunden gründlich.

Ich brauche Arbeit bzw. Bildung, nur zuhause sein ginge für mich absolut nicht.
Angefangen hab ich, als die Jüngste 7 Monate war. Da hab ich die Matura (bei euch Abitur) nachgeholt. Zu ihrem 1. Geburtstag hab ich wenige Stunden angefangen zu arbeiten und das dann stückweise gesteigert.

Ich gehe davon aus, dass ein Mann, der einen Beruf ausüben kann, es auch schafft zu lernen wie man eine Waschmaschine richtig bedient oder einfache Mahlzeiten zubereitet. Das ist ja nicht gerade Quantenphysik.

Aber wenn du von dir aus gerne zuhause bleiben möchtest, bis die Kinder größer sind, ist das natürlich auch in Ordnung.
Ich würde mich nur nebenbei stetig im Beruf weiterbilden, sonst wird es mit dem Wiedereinstieg schwierig. Und privat für die Rente sparen nicht vergessen!

LG Claudi

3

"Ich brauche Arbeit bzw. Bildung"
Was arbeitest du denn, dass du da auch Bildung bekommst?
Klingt ja so, als würde man zu Hause automatisch verdummen...
Mein Mann arbeitet vollzeit als Chefarzt der Chirurgie. Da braucht er nicht wissen, wie eine Waschmaschine funktioniert. Wenn er zu Hause ist, soll er es schön haben und sich um keinen Haushalt sorgen, wie ich mich nicht um Geld sorgen brauche. Das finde ich fair. Ich bin zu hause und mit dem 4. Kind schwanger. Mit dem Großen habe ich zusammen spanisch gelernt und fange mit seiner jüngeren Schwester nun das Französisch - Lernen an. Ich selbst bin Lehrerin für Latein und Musik. Arbeite seit dem zweiten Kind jedoch nicht mehr in dem Beruf und bin froh, meine Fächer mit meinem Mann, der fließend Latein sprechen kann und gerne Opern hört, als Hobbys weiterzuführen. Zeit für meine Pferde, die ich gemeinsam mit unseren Kindern versorge, bleibt mir so auch. Mehr Bildung und abwechslung wäre mir etwas viel😅

4

Ich arbeite im Rechnungswesen einer Baufirma. Und es vergeht kein Tag, wo ich nicht etwas Neues lerne. Das Gehirn wird sowieso ständig trainiert ob der vielen Rechnerei. Und ansonsten bilde ich mich einfach gern weiter. Sprachen, Autorenworkshops, EDV,.. ganz unterschiedlich.

Haushalt und Versorgung von Kindern fällt für mich nicht grade unter Gehirnjogging, nein. Mich füllt das definitiv nicht aus.

Und warum ein Chirurg keine Waschmaschine bedienen soll/kann/muss, versteh ich auch nicht. Was macht denn dann ein alleinstehender Chirurg?

Aber man muss ja bekanntlich nicht alles verstehen und wenn ihr mit eurem Modell glücklich seid, ist alles in Ordnung! :)

LG

weitere Kommentare laden
1

Ich bin erst mit dem zweiten schwanger gerade, aber habe beim ersten schon gemerkt, dass Haushalt, Vollzeitjob und Kleinkind eine echte Hausnummer sind und es ohne Unterstützung nicht geht.
Mit dem zweiten Kind bleibe ich wieder ein Jahr zu Hause und steige dann wieder Vollzeit ein, allerdings bekomme ich dann eine Haushaltshilfe, damit ich diese lästige Pflicht los bin.
Zum Glück liebt mein Großer den Kindergarten, mal sehen, wie das mit der Kleinen laufen wird. Ansonsten bleibe ich auch länger zu Hause.

9

Also wir haben erst ein Kind. Wünschen uns aber Minimum noch ein geschwisterchen.

Wenn es bei uns ginge würde ich auch lieber Zuhause bleiben, bis alle zur Schule gehen. Das wird nur leider finanziell nicht möglich sein.

15

Hallo

Wir sind Eltern von 3 Kindern.
Die große wird im Februar 6
Die mittlere ist grade 4 und die kleine 1j alt.

Ich gehe auf 450€ Basis 2 Tage je 6 Std arbeiten. Alle 3 sind 35 Std die Woche im Kiga betreut.
Ansonsten kümmer ich mich um den Haushalt. Essen. Gartenarbeit ist aufgeteilt. Um die Tiere und gemüsebeete kümmer ich mich Hecke schneiden und rasen mähen macht mein Mann.

Er arbeitet regulär von Mo-fr von 8-17 Uhr.
Oft samstags bis Mittag auch noch.

Er bring rum 7 alle 3 Kinder weg und ich hol sie um 13.30-14 uhr ab.

Die große hat insgesamt 7 Std Leistungssport pro Woche. Ab kommendem Jahr 9 Std. Die Fahrerei klebt natürlich an mir. Mir wäre lieber sie würde was anderes machen aber das ist ihr Wille ihre Leidenschaft und sie hat Talent. Also unterstütze ich Sie.
Die mittlere möchte zur Musikschule. Das werden wir auch ab nächsten Jahr starten.

Die kleine ist mit ihrem fast 15 Monaten noch hobbielos.

Ich würde gern mehr arbeiten. Aber es ergibt sich grade nichts wo mehr Std innerhalb unserer Kita Zeiten möglich sind.

Eine 30-35 Std Woche strebe ich für Januar 2024 an. Dann ist die kleinste seit 4 Monaten in der Schule und hab dann endlich die Möglichkeit flexiblere Jobs anzunehmen.

Mein Mann kann ebenfalls nicht kochen. Er leert und füllt ab und an die Spülmaschine. Aber die Waschmaschine kann er bedienen 👍

Einkaufen mache ich online. Das erspart mir eine Menge stress.

So nun muss ich meinen Haushalt weiter machen. Heute Nachmittag hat mein Kind Training und morgen muss ich arbeiten.

LG

16

Hi,

da ich bereits im Ruhestand bin (krankheitsbedingt) seit 8 Jahren, stellte sich für uns diese Frage nie. Unsere Kinder sind 15, 13 und fast 9 und ich bin seit der Geburt des Jüngsten zu Hause. Vorher war ich 21 Stunden die Woche arbeiten und habe das als schön und stressig zugleich empfunden.
Wäre ich nicht erkrankt, würde ich wieder 21 Stunden die Woche in meinem Büro sitzen--aber ich denke, dass es für MEINE Kinder wesentlich schöner ist, dass ich zu Hause bin. Ich bin immer da, nicht gestresst und habe alles im Griff.
Vorher war ich immer gehetzt, da ich auch 1 Stunde zur Arbeit fahren musste--ich habe meine Arbeit geliebt, aber war immer nur halb da (logischerweise). Ich habe es auch geliebt mit meinen Kindern zusammen zu sein, konnte aber auch nur halb da sein. Fand ich doof.

lg

17

Wir haben vier Söhne und ich ging und gehe voll arbeiten seit die Kinder je ein Jahr alt waren. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen kein eigenes Geld zu verdienen.

26

Hallo! Wir haben 3 Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Wir haben uns ganz bewusst schon früh dafür entschieden, dass ich zuhause bleibe. Mein Mann hat eine (wenn auch nette) 70Std.-Woche und muss oft sehr flexibel sein. Finanziell können wir uns dieses Modell auch langfristig, was das Alter betrifft und auch bzgl. einer hoffentlich nie eintretende Trennung, gut leisten. Alle sind glücklich, so sind mein Mann und ich auch schon aufgewachsen und unsere Alltagsruhe tut einfach gut im Vergleich zu den Familien, wo beide hetzen und es Betreuungsengpässe gibt. Wenn die Jüngste in der Schule ist, könnte ich mir vorstellen, TZ oder auf 450€-Basis zu arbeiten, just for fun, 3 Angebote hatte ich bereits.
Von daher ist für unser Leben unser Modell so ideal - verbunden mit viel Glück, das kann man nicht abstreiten. Gruß und eine entspannte Weihnachtszeit für euch 5,5

27

Hallo,

Ich habe gerade das dritte Kind bekommen. Die beiden großen Geschwister sind 6,5 Jahre und 16 Monate.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Kind bin ich -als der Große mit 3 in den Kindergarten kam- in Teilzeit arbeiten gegangen, vor den Kindern war ich Vollzeit berufstätig.

Jetzt werde ich die nächsten Jahre definitiv zuhause bleiben. Wie lange kann ich noch nicht sagen, aber ich glaube nicht dass ich zum Schuleintritt wieder anfangen werde. Aber das lasse ich ganz entspannt auf mich zukommen, ich kann glücklicherweise jederzeit in meinen Beruf zurück.

Mein Mann arbeitet in Vollzeit, er hilft schon mit und kann die meisten Sachen im Haushalt auch gut, aber der Großteil ist natürlich meine Aufgabe. Wenn er Feierabend macht möchte ich hier gerne alles fertig haben und die Zeit als Familie genießen.

Wir sind glücklich so wie wir es halten und ich denke das ist das A und O. Zufrieden und einig mit der eigenen Lebensweise :-)

Liebe Grüße und alles Gute

28

Ich verausgabe mich nicht so im Haushalt, ich gehe tatsächlich lieber vormittags zur Arbeit und während ich weg bin, macht unsere Putzfrau das Wischen, Putzen, die Wäsche und räumt auf. Dafür zahlen wir aber auch ein bisschen mehr.