Guten Abend,
Mein Bruder ist augenscheinlich krank, will sich aber von niemandem helfen lassen.
Was genau er hat weiß niemand wirklich, aber sein Gesundheitszustand wird zunehmend schlechter und das rasch und heftig.
Meine Eltern leiden verständlicherweise sehr darunter, aber auch sie lässt er nicht wirklich "ran".
Da er alleinstehend ist und keine wirklich engen Freunde hat, gibt es auch sonst niemanden der auf ihn achtet oder Einfluss nehmen kann.
Seine Mangelerscheinungen sind inzwischen so stark, dass er kaum noch seinen Alltag bewältigen kann und ständig einschläft.
Er sieht aus als würde er jeden Augenblick kollabieren, wie der lebende Tod.
Inwieweit er tatsächlich in ärztlicher Behandlung ist, ist unklar. Er tischt meinen Eltern zwar Geschichten auf, aber diese sind durchaus zweifelhaft. Auf Nachfragen reagiert er sehr abweisend bzw meinen Eltern gegenüber auch sehr gereizt.
Wir haben tatsächlich Angst dass er stirbt wenn es so weitergeht. Aber er will sich nicht helfen lassen.
Wir können aber doch nicht dabei zusehen wie er immer weiter abbaut?
Meine Mutter hat sich beraten lassen, ihr wurde gesagt weil er volljährig ist hat sie keinerlei Handhabe.
Hat jemand eine Idee was man machen kann?
Liebe Grüße
Erwachsener will sich nicht helfen lassen
Hast du schon einmal in Ruhe mit deinem Bruder geredet? Es könnte ja sein, dass er weiß, was er hat und es euren Eltern nur nicht erzählen möchte?
Leider kann man da wirklich nichts tun wenn er nicht mag. Ich würde bei ihm aufschlagen und meine ernste Sorge um ihn klarmachen und nachfragen was die heimlichtuerei soll.
Guten morgen,
Ich würde an deiner Stelle auch mal versuchen ALLEINE mit ihm zu reden.
Mein Bruder ist auch nicht gerade der redseligste aber es gibt genau 1 Punkt wo er dann meist alles rauslässt. Bei ihm ist der Punkt nach ca 3 Bier 😅
Versuch es doch mal im Rahmen von einem Schwester/Bruder Abend falls das möglich ist.
Hallo!
Also ich denke das er weiß was er hat und er das nicht sagen möchte. Denn keiner leidet 'freiwillig'.
Vielleicht ist die Wahrheit so schlimm, das er glaubt wenn er es beim Namen nennt, kann er es nicht mehr ignorieren. Vielleicht will er nicht, das ihr euch noch mehr Sorgen macht...Ich kenne ein ähnliches Verhalten beim Bruder meiner Freundin.
Machen kannst du wenig.
Aber wäre das mein Bruder, würde ich offen mit ihm sprechen, bis er sagt was los ist. Ihm klar machen das alle deswegen leiden, nicht nur er. Das sich jeder Sorgen macht und man helfen will.....das er seinen Zustand NICHT mehr verheimlichen kann...…
Vielleicht sagt er dann, was los ist.
LG Sonja
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich antworte jetzt nicht jedem sondern versuche eine zusammenfassende Antwort zu geben.
Ich habe ihn schon mehrmals direkt darauf angesprochen. Das Problem ist dass er -immer schon- sehr fantasievoll war und sich die dollsten Dinge ausdenkt. Er lebt da tatsächlich unabhängig von seiner Erkrankung in einer ganz anderen Welt. Das macht es nicht unbedingt leichter.
Meinen Eltern hat er eine Krankheit aufgetischt, die allerdings nicht schlüssig ist.
Und selbst wenn es diese Erkrankung wäre, lebt er nicht danach sondern macht es mit seiner Lebensweise nur noch schlimmer.
Wir haben Angst dass seine Organe irgendwann versagen so wie er aussieht.
Ich vermute auch dass er tatsächlich Angst vor der Wahrheit hat und deshalb so tut als wäre nichts.
So schlimm das alles ist, aber mehr als mit ihm sprechen und für ihn da sein könnt ihr nicht tun. Es gibt Menschen die einfach niemandem zur Last fallen wollen und bewusst keinem etwas sagen. So hart es klingt: es könnte tatsächlich sein das er schwer krank ist und für sich beschlossen hat sich damit abzufinden. Auch das sollte man Akzeptieren so hart es auch ist.