Hallo ich habe eine Frage zum Verhalten der Katzen. Also mein Sohn(4 Jahre)weint des öfteren mal weil probierphase nun ist es so, dass unsere Katze ( 8 Jahre) gestern plötzlich mit gejault hat und dann versucht hat unseren Sohn wohl zu knufen oder Beißen wollte. Woran liegt das ? Habe nichts brauchbares drüber im Netz gefunden. Will nur gerne ihr Verhalten verstehen um ihr und uns zu helfen.
Kind und Katze
Kann viele Ursachen haben, Katze füllt sich bedrängt , unwohl oder gernervt. Jaulen tun sie aus Schmerzen, brummen und wehren , wenn sie Angst haben oder sich bedrängt fühlen.
Ich hatte mal ne Katze, die hat immer lauthals miaut, schon fast singend, wenn wir uns mal etwas lauter gestritten haben. Und bei einem bestimmten, recht schrillen Klingelton von meinem Handy fing sie auch an. Vielleicht haben ihr die Töne/Lautstärke nicht gepasst. 😅
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Text genau verstanden habe....
Ich denke allerdings nicht, dass die Katze "aus Solidarität mit dem Kind mitweint", sondern wohl eher, dass sie das Kind vorher geärgert/ihr Schmerzen zugefügt hat.
Hi unsere Katze jault zwar nicht aber wenn unser baby bitterlich weint, miaut sie laut um mich zu rufen (wenn ich mal auf dem Klo bin o.ä.). Ich denke wenn es ihr zu laut geworden wäre hätte sie eher den Ort verlassen anstatt mitzuweinen. unsere Katze berührt meinen Sohn normalerweise nicht. Als er nach einer Impfung mal sehr lange und schrill weinte, stubste sie ihn mit dem Kopf an und miaute mich laut an. Ich habe es auch als Aufforderung verstanden doch mal bitte endlich das Baby zu trösten
Die Katze will deinem Kind helfen. Sie will nicht, dass er „traurig“ ist. Beobachte wie die Katze sich sonst verhält mit deinem Sohn.
Hallo!
Also mir ist bei meiner Katze aufgefallen (auch 8), wenn ich richtig doll weine, so richtig jämmerlich laut, dass man schon richtig Luft holen muss vor Aufregung, dann kann sie das auch nicht haben. Sie läuft um mich rum und schreit mich richtig an, wechselt das aber damit ab, mich mit ihrem Kopf "anzubuffen". Ich habe immer das Gefühl, dass sie das schrecklich findet und mich "trösten" will. Wenn ich ruhiger werde und sie streichel, weicht sie mir auch eine ganze Weile nicht von der Seite.
Also vielleicht will sie ihn einfach trösten oder so?
Ich hab irgendwann auch mal gelesen, dass Katzen und Babys auf einer ähnlichen Frequenz "schreien", vielleicht aktiviert das also auch den Mutterinstinkt der Katze?