Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen woran ihr gemerkt habt dass eure Familie „komplett“ ist, oder ob ihr aus irgendwelchen Gründen (zB finanziellen) auf weitere Kinder verzichtet habt obwohl ihr eigentlich noch gerne welche gehabt hättet. Wir bekommen im Mai unser zweites Kind, ich werde da dann schon 38 sein. Wir hätten uns auch schon früher Kinder gewünscht aber der Kinderwunschweg bis zum ersten Kind hat 5 Jahre gedauert. Wir wissen noch nicht ob wir vielleicht noch ein drittes wollen, erstmal abwarten wie es mit dem zweiten wird, außerdem bin ich ja nicht mehr die jüngste, ob es überhaupt noch mal klappen würde weiß man nicht. Aber der Gedanke dass es das letzte Kind bleibt macht mich etwas wehmütig...
wie war es bei euch? Wann wusstet ihr ihr seid komplett?
Guten Rutsch
Wann Familie „komplett“?
Also ich fühlte mich mit einem Kind ausgelastet, zum zweiten musste ich damals hartnäckig überredet werden. Ich liebe meine beiden Kinder, aber von mir aus hätte ich kein zweites bekommen. Für mich war auch klar, dass, wenn es nicht von allein klappt dann nicht, keine Hormone o.ä. und mit 36 hatte ich meine persönliche "Deadline".
Bei mir waren es keine finanziellen Erwägungen, eher keine Lust auf nochmal Fremdbestimmtsein und/oder nochmal von vorn anzufangen, ich habs eh nicht so mit Babys und konnte mich auch nie mit den durchwachten Nächten anfreunden.
P.S. So böse wie sich das vielleicht hier anhört bin ich aber gar nicht . Dir auch einen guten Rutsch!
Ich wollte zwei Kinder und habe zwei kinder- wir sind komplett!
Hallo, ich wusste zwar schon immer, dass ich nur zwei wollte. Mein Mann wollte ursprünglich drei, aber nach dem Zweiten war es auch für ihn gut.
Ich bin froh, dass wir nun beide der Gleichen Meinung sind.
Hier im Forum liest man so oft, dass der eine Partner will und der andere nicht.
Obwohl es vielleicht vorher anders geplant war denke ich, dass man es trotzdem nie zu 100 Prozent sagen kann wann definitiv Schluss ist. Dein Herz wird es dir sagen und ich hoffe, dass dein Mann dasselbe sagt.
Der finanzielle Aspekt war für mich sehr wichtig, denn ich will keine Kinder auf Kosten des Staates.
Hi, wir haben 3 und es war vom Gefühl her einfach eindeutig, dass wir komplett sind. Bei weiteren Kindern hätten wir es, was Aufmerksamkeit, Zeit, Erziehung etc. anbelangt, den Älteren gegenüber als unfair empfunden. So, wie es ist, ist es genau richtig und wir freuen uns auch schon wieder auf die Zeit zu zweit, auch wenn das noch gute 10 Jahre dauern wird .
Nach dem dritten Sohn wussten wir, dass wir definitiv genug Kinder für unsere Nerven haben. Richtig komplett werden wir sowieso nicht mehr, weil unsere Tochter halt doch irgendwie fehlt.
Ich war 37 beim Jüngsten.
Ich wusste es von Anfang an als ich Nr 2 im Arm hatte dass wir komplett sind. Und daran hat sich seit her nichts mehr geändert. Klar war ich etwas wehmütig, dass ich nie wieder schwanger bin, das war ich beides mal ganz gerne, nie wieder den Zauber der ersten Stunden und Tage haben werde und wenn ich mal ein ganz junges Bany auf dem Arm habe ist das schon süß. Aber ich bin froh dass wir die Kleinkindzeit hinter uns gelassen haben. Das ich wieder vernünftig arbeiten gehen kann. Das zwischen 6 Monaten und 3 Jahren war bei beiden Kindern nicht meine Zeit...
Ja wir sind komplett!
Ich wollte gern ein drittes, mein Mann eher nicht. Er war aber eher unentschlossen. Wir haben unsere ersten beiden ungeplant eng beieinander bekommen.
Ich persönlich hätte ein paar Jahre nach den beiden gern noch eins genommen. Eben das dritte. Das hat sich aber nie ergeben. Heute sind die beiden 13,5 und fast 12. Und nun ist bei mir eindeutig Schluss.
Mein Mann sieht das ähnlich...
Wir sind also komplett. Aber das Gefühl hat sich bei mir erst viel später eingestellt.
Ich glaube gar nicht, dass man das direkt weiß ... Vermutlich ergibt es sich so.
Nach dem ersten Kind "wusste" ich drei Jahre, dass wir komplett sind.
Dann änderte sich das Gefühl und es kam Kind Nummer 2.
Wenn du mich jetzt fragst, dann bin ich mir sicher. Die Familie fühlt sich vollständig an, ich bin zu alt und auch von den finanziellen und räumlichen Gegebenheiten her, ist ein weiteres Kind nicht machbar.
Aber ob dieses Gefühl bleibt? Wer weiß das schon. So etwas ist IMMER nur eine Momentaufnahme.
VG Isa