Vollzeitjob mit 2 Kindern!

Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören wie ihr euer Familienleben regelt wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten!
Mein Mann ist Lehrer und ich habe heute eine neue Arbeit begonnen im Altenheim in der Reinigung!
Also ich bin ich nicht Vollzeit aber 7,5 std kommen ja schon nah ran an Vollzeit! Mein Mann arbeitet Vollzeit! Wie verbringt Ihr euren Nachmittag damit eure Mäuse nicht zu kurz kommen!
Meine Tochter ist 9 Jahre und mein kleiner Mann ist ein 1 Jahr und 3 Monate!
Der kleine Süße muss ab morgen auch voll in die Kinderkrippe! Also Frühstück und Vesper mit inbegriffen!
Heute den ersten Arbeitstag bin ich natürlich erstmal komplett gerädert und bin froh das der kleine Mann im Bett ist nun! Man merkt schon nach fast 2 Jahren Pause das man erstmal wieder in Schwung kommen muss!
Ich hoffe das gibt sich schnell!

Macht ihr nachmittags überhaupt noch was an Freizeit Gestaltung und seit Ihr dann meistens zuhause?🤗
Würde mich wirklich mal interessieren!
Sonntag haben wir für uns! Und Samstag muss ich aller 2 Wochen arbeiten bis 11:00 Uhr (eine schöne Zeit)!

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße und gesundes neues Jahr Euch noch!

3

Vollzeit als Lehrer = 23-26 Schulstunden pro Woche je nach BL, richtig? Der Rest ist Vor-und Nachbereitung zuhause. Warum holt er den Kleinen nicht direkt mittags/ frühnachmittags nach Schulschluss ab und arbeitet den Rest zuhause, wenn der Kleine schläft bzw. du wieder da bist oder eben abends?
Die, die ich mit 2 Vollzeitjobs kenne, sind durchweg gestresst und am Rennen, Familie inkl. Kindern kaum zuhause, bei Krankheit bricht das Chaos los, immer schlechtes Gewissen den Kids/ den Kollegen / der Familie gegenüber. Nachmittagsprogramm (Hobbys, Unternehmungen, freie Zeit...) Fehlanzeige, da Haushalt, Termine, Einkauf usw. ja auch noch erledigt werden müssen, man kann viel delegieren, aber nicht alles. Meist sind es die Kinder, die in dem System hinten überfallen. Nicht sofort, nicht immer bemerkt.
Ich würde Stunden reduzieren (einer oder beide), bis das jüngste Kind Schulkind ist oder natürlich wie es finanziell machbar ist.
Alles Gute für euch 4 :-)!

1

Ich habe zwar nur ein Kind und arbeite 35 Stunden in der Woche, bisweilen sind es aber auch mehr.

Schwierig kann es werden, die Bedürfnisse beider Kinder unter einen Hut zu bringen.

Anfangs würde ich es langsam angehen lassen, denn auch dein Sohn muss erst einmal den KiGa verkraften (lernen).

Meine Tochter ging bereits mit 10 Monaten in die Krippe und wir waren immer nachmittags noch unterwegs. Natürlich gab und gibt es immer auch Nachmittage zu Hause, man kann ja nicht nur unterwegs sein. Aber ich bin sehr gerne mit Kind draußen und unterwegs.

2

Hallo,

Du wirst dich dran gewöhnen und bist dann so drin, dass du auch nachmittags noch Energie hast um was zu unternehmen. Wir arbeiten beide voll und haben vier Kinder. Ich muss zugeben, dass wir im Winter kaum was nachmittags unternehmen, außer zu den Vereinen der Kinder zu fahren. Aber im Sommer sind wir jeden Nachmittag bis abends unterwegs.
Dann gehen wir schwimmen oder auf den Spielplatz, in den Park, Zoo usw. Was man im Sommer halt so macht.

Das wird schon.

4

Mmm. Ok ich arbeite ganztags in 1 anderen Stadt mit 4 Kindern. Ich arbeite bis 16 Uhr. 1 Stunde Heimfahrt. 17 Uhr Kids holen. Da brauchte ich fuer mein 1 jaehriges keine FreizeitGestaltung mehr am Nachmittag. Die war in der Krippe.

5

Hallo,
wir haben drei Kinder, mein Mann ist von 8-19 Uhr außer Haus und ich arbeite Vollzeit (zwischen 30 bis 40 Stunden). Allerdings ab 13.30 von zu Hause aus bzw. was ich da wegen der Kinder nicht schaffe, mache ich dann Abend oder am Wochenende. Viel mit Freizeitgestaltung am Nachmittag ist da natürlich nicht mehr, aber für ein Stündchen Spielplatz hat es immer gereicht.
Dein Mann ist Lehrer, da hat er ja wahrscheinlich den ein oder anderen Nachmittag frei und kann auch etwas mit den Kindern machen. Korrekturen und Unterrichtsvorbereitung kann er ja auch machen, wenn die Kinder schlafen oder am Wochenende. Außerdem hat er ja die Schulferien frei. Da haben die meisten Arbeitnehmer das Problem, wer wann Urlaub nimmt, so dass die Kinder betreut sind.
Für dich ist es nach der Elternzeit sicher nicht so einfach, aber du wirst dich daran gewöhnen und dein Mann mus halt mehr mit ran...
LG

6

ich sehe bei mir Kindergarten (mit Ganztagsbetreuung), daß immer mehr Eltern ihre Kinder nach 8-10 Stunden abholen und dann immer noch was unternehmen.

Leute, die Kinder möchten nach einem anstrengenden Kindergartentag auch einfach mal heim!!
Wie geht es dir denn nach einem Arbeitstag?
Macht es euch daheim schön, ab und zu mal noch was unternehmen ist ja nicht schlimm, aber gönne deinem Kind auch Zeit daheim!

7

Nach der arbeit ist maximal hausaufgabenhilfe dran.
Nee. Wir machen unter der woche nichts mehr. Tut mir auch leid, aber ich schaff das nicht. Haushalt wird am wochenende erledigt, weil ich in der woche so kaputt bin. Schlaucht halt, wenn beide vollzeit arbeiten.

8

Wir haben auch keine zwei, dafür ähnliche Arbeitszeiten wie ihr.
Genau wie viele Kollegen und freunde wechseln wir uns ab: einer macht „Frühdienst“, fängt also ganz früh an im Büro. Der andere hat schonmal ne Stunde Spielen, Frühstück,... mit der Maus. Der muss dann natürlich länger arbeiten. Dafür kann der andere dann um 2 die Maus holen. Früher bringt es bei ihr nichts, da sie von 12-2 schläft :-)
Dann ist noch Zeit für Kurse, Spielgruppe, Spielplatz,...
Wenn ich sie abhole, dann arbeite ich meist offiziell bis 12 und nutze die restlichen 1,5h im Home-office für dringende Sachen.
Langfristiges wird dann Abends von 18.30-20.30 erledigt. Da kann man dann auch mal länger oder kürzer. Das müsste bei deinem Mann doch auch so ähnlich möglich sein.
Klar ist auch, dass der, der mit Maus daheim ist, versucht nebenher was im Haushalt zu machen. Saugen, Spülma, Einkaufen geht ja ganz gut.

Alles Gute!!!

9

Dann habt ihr ja zumindest in den Ferien kein Betreuungsproblem ! Und dein Mann recht geregelte Arbeitszeiten! Das sollte hinzukriegen sein ! Einfach mehr am Wochenende planen !