Hallo,
brauche mal Eure Einschätzung. Kurz vor Weihnachten ist mein Sohn wieder mit seiner Freundin zusammengekommen, sind beide 19.
Nun wollte ich sie ausreichend willkommen heißen und habe ihr einen grob gestrickten schlicht schwarzen Wollschal für 50€ geschenkt. Die Reaktion war irgendwas wie sie hätte jetzt so viele Schals, hat sich dann noch schnell korrigiert und sagte, sie hätte sich mehr Handschuhe geholt.
Nun war sie mehrfach hier, der Schal liegt mit Etikett bei meinem Sohn im Schrank.
Die Pralinen, die meine Eltern ihr geschenkt hatten, hat sie in meinem Auto liegen lassen.
Davon abgesehen, dass ich das respektlos finde, habe ich gut und gerne Lust, den Schal wieder ins Geschäft zu bringen.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Liebe Grüße marly
Geschenk nicht mitgenommen
Ihn zurück ins Geschäft bringen.
Der Schal gefällt ihr nicht oder sie ist (und das kommt gar nicht selten vor) auf Wolle allergisch. Bin ich auch, ich kriege dann Kratztourette. Da der Schal zu teuer war, um ihn nur herumliegen zu lassen und sie clever genug ist, das Etikett nicht abzuschneiden, würde ich erwachsen mit ihr reden und ihr sagen, Du hättest Dich wohl vertan. Ob sie sich nicht lieber etwas anderes aussuchen möchte.
Nächstes Mal vorher fragen. Und wenn Du die Pralinen gerne magst: Iss sie selber, aber sag nichts mehr darüber.
Hi,
wie gesagt, ich mag Pralinen auch nicht. Es geht eher um das Liegenlassen. Der Schal lag auch rum, ich habe ihn dann in den Schrank gelegt, wo er immer noch liegt. Ich finde es auch wahnsinnig schade ums Geld, fürchte nur, sie würde es jetzt nicht mehr zugeben und ihn dann eher mitnehmen und nie tragen. Ist ja vielleicht auch schwierig das zuzugeben. Jetzt ist es nur halt so offensichtlich, dass ihr nichts daran liegt, dass ich fast denke, es würde nie auffallen, würde ich ihn zurückbringen..
Das kann man aber schon ansprechen, der Ton und die Art sind halt wichtig.
Wäre es Dir denn lieber gewesen, sie hätte den Schal mitgenommen und daheim weggeworfen oder als Geschenk für jemand anderen genommen? An solchen Dingen sieht man ja, dass es nicht jedem liegt, Geschenke als unpassend zurückzuweisen. Das muss sie auch nicht, finden viele auch sehr unhöflich. Aber Du weisst jetzt, dass Du halt nächstes Mal vorher abstimmst, was sie sich wünscht.
Ich finde lustig,wie die Menschen hier sehr "einfühlsam" raten wieso Freundin deines Sohnes den Schal und Pralinen nicht mitgenommen hat.Vielleicht suchten im Kopf selber nach "super"Ausreden,die sie selber benutzen könnten...Also ich finde,dass ihres Verhalten leider sehr respektlos gegenüber dir war.So was macht man nicht.Rede vielleicht mit deinem Sohn darüber:er soll seine Freundin vorsichtig ansprechen wegen "Was mit dem Schal"...?
Na sicher, würde ich direkt zurückbringen. Sie hat eindeutig gezeigt, dass ihr das Geschenk null wert ist und sie sich null gefreut hat! In Zukunft würde ich die Schenkerei an sie weglassen oder seeeeehr klein halten.
Der Schal gehört ihr aber nicht mehr. Sie hat ihn verschenkt. Was das Mädel damit macht geht sie nichts an. Auch wenn es unhöflich ist. Aber einfach wegnehmen ist Stehlen.
Muss ich mich denn über Sachen freuen die mir nicht gefallen?
Meine Oma war so der Typ, sündhaft teure Sachen hab ich immer bekommen die IHR gefallen haben. Aber nicht MIR. Ich hätte oft schreien können über das Zeug. Ich fand das immer mir gegenüber total respektlos nicht zu akzeptieren dass es mir eben nicht gefällt.
Beim Schenken geht es doch darum jemanden eine Freude zu machen. Ich würde mich über mich selber ärgern wenn mir das nicht gelungen wäre.
Ich würde ihr den Kassenbon geben und sagen, dass sie ihn umtauschen kann, wenn sie ihn nicht braucht.
Sonst nix, wenn ich was verschenke, gehört es nicht mehr mir.
Sicherlich eine Lösung, bei der alle ihr Gesicht wahren können!
Mädels in dem Alter bekommen wirklich oft gutgemeint teure Dingen von den Schwiegermüttern in spe geschenkt, die aber überhaupt icht gefallen und nie verwendet werden. Das Mädel wird sich auch nicht trauen, was zu sagen! Wäre ja auch sehr undankbar...
Gib ihr den Kassenbon, was sie damit macht, ist dann ihre Sache!
Ich würde auch deinen Sohn mal vorsichtig ansprechen, ob du ihn umtauschen sollst, da er scheinbar nicht das richtige war.
Schwarzer Schal hört sich jetzt auch erstmal sehr schlicht an. Ich weiß ja nicht, was da 50€ ausmacht, aber vielleicht erkennt die Freundin das auch nicht und denkt andersrum, dass ein schwarzer Schal ein ziemlich liebloses Geschenk ist, wo sich jemand wenig Gedanken gemacht hat. Weißt wie ich meine?
Ich weiß, aber ich glaube nicht, dass sie das so denkt und ihn dann bei meinem Sohn auf dem Boden liegen lässt. Das ist schon sehr ....nachlässig...? Zumal sie mit den Pralinen auch so verfahren ist..
Ach Mann...
Jetzt wird es ja immer seltsamer,. mal liegt de Schal im Schrank, dann schreibst du er liegt im Zimmer deines Sohnes auf dem Boden.
Was kann man da denn glauben, klingt dü mich als seist du einfach nur sehr sauer oder enttäuscht.
Das Mädchen ist gerade der Pubertät entwachsen.
Warum schenkt man etwas, wenn man nicht 100% sicher ist, das es auch gewünscht ist? Nur weil man das Mädel wieder willkommen heissen will?
selten sagt man schon innerhalb der Familie wenn einem ein Geschenk nicht gefällt und dann noch bei der Schwiegermutter in spe?
Beim nächsten Mal vielleicht ein Geschenk machen, wo man weiss das beide evtl. was davon haben? Zwei Konzertkarten, etc.
Anstatt einzusehen, das es ein falsches Geschenk von deiner Seite war, wird ihr der schwarze Peter zugeschoben, von wegen respektlos, etc.
Und die Pralinen kann man ganz einfach vergessen haben.
lisa
Wir beide haben ein ganz anderes Verständnis vom Schenken.
Und ja, ich werde es natürlich demnächst anders handhaben.
Es geht ums Liegenlassen.
Egal
Liegen lassen passiert. Woher willst du wissen, ob dein Sohn den Schal nicht dahin gelegt hat weil sie gierig Sex auf dem Bett waren. Danach wurde er halt vergessen.
Ein schwarzer Schal ist jetzt ja auch nicht das unltimative Geschenk, oder?
Und sein wir ehrlich, wenn wir alle zu Weihnachten ehrlich wären, jedem die Meinung über das Geschenk sagen, sei mir nicht böse, das Fest wäre in 90% der Familien vorbei.
Jeder Teenager hat eine andere Erziehung genossen, die einen bedanken sich brav und die anderen halt nicht. Das klare denken setzt oftmals nicht vor 20 an.
Wenn ich unsere Azubis/Studenten sehe, unsere Babysitter.....wie oft denke ich da, wie unerwachsen sind die nur...dann gibt es andere, die z.B. ein Auslandsjahr hatten, die sind so cool und fit.
UNSERE Massstäbe können wir doch nicht auf jede 19 jährige legen.
Dein Sohn hat dieses undankbare Mädchen ausgesucht. ...es ist wohl sein Geschmack und du kannst denken was du willst und es beim nächsten Mal halt anders machen....halt gar nichts schenken,
lisa
Meine Großeltern haben auch versehentlich ihr Geschenk bei uns liegen lassen - kann schon mal passieren. Zumindest was die Pralinen betrifft, würde ich keinen Aufstand machen. Finde das hat auch nichts mit Respekt(losigkeit) zu tun... Gib sie ihr einfach, ist doch affig da jetzt was zu unterstellen.
Was den Schal betrifft, muss ich sagen, du hast ihn verschenkt und nun geht er dich nichts mehr an. Du kannst deinen Sohn nochmal bitten nachzuhaken, ob sie ihn lieber tauschen will aber alles andere fände ich dreist von dir... Das klingt ja so, als ob du das Geld zurückhaben willst - dann hastdu es auch nicht gern / von Herzen geschenkt.
Außerdem schreibst du, dass DU ihn in den Schrank gelegt hast. Wie oft geht sie denn an besagten Schrank ran? Vielleicht vermisst sie ihn, traut sich aber nicht nachzufragen, da es ihr peinlich ist?
Ich finde es wirklich merkwürdig, was du hier schreibst. Geschenk ist Geschenk, lass es gut sein und schenke ihr das nächste mal nichts großes...
Verrätst du mir, warum du in schwarz schreibst?
Genau DAS ist jetzt wichtig und bringt die Diskussion voran.
Ich schreibe schwarz, weil ich es kann. 😚