Einladung zum Geburtstag- selbst zahlen

Hallo,

Wie findet ihr das wenn ihr auf einen runden Geburtstag eingeladen seid und der Gastgeber ein Getränk zahlt und der Rest selbst gezahlt werden muss? Ich find das immer etwas seltsam ehrlich gesagt. Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem Mann eine Überraschungsparty zum 40ten Geburtstag zu organisieren und überlege wegen den Kosten.

4

Für mich käme es nicht infrage, eine Einladung auszusprechen und die Gäste selbst zahlen zu lassen. Auch wenn es letztlich ähnlich ist, finde ich da die Variante "jeder bringt etwas mit" besser.

Allerdings würde ich trotzdem auf eine Feier gehen, wenn klar ist, dass ich selbst zahlen soll... Ich würde so nur selbst NIE einladen.

9

Mir gefällt diese Art einzuladen auch nicht. Ist aber scheinbar bei uns immer üblicher.

10

Bei uns war das zu Studentenzeiten (20 Jahre her) üblich. Inzwischen feiert keiner mehr so. Liegt vielleicht auch an mir, weil ich mich jedes Mal beschwert habe und auch mit allem drum und dran einlade :-p.

1

Hallo,

ich kenne solche Einladungen zum Glück nicht. Was ist denn das für eine Einladung??

Wir feiern auch gerne und oft, aber auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen.

Bei uns ist es so, dass jeder gerne anbietet etwas zum Essen beizutragen. Das nehme ich auch an, wenn es passt.

LG

29

Da wir in einem Lokal feiern würden ( das einem Freund gehört) klappt das mit dem Essen mitbringen nicht. Wäre auch sehr schwierig weil es eine Überraschungsparty sein soll.

154

Hallo,

dann würde ich nur so feiern wie ich es mir leisten kann. Auch wenn wir im Lokal feiern übernehmen wir selbstverständlich alle Kosten. Käme mir sonst blöd vor.

LG

2

Dann muss man ggf damit leben dass viele Personen recht schnell gehen.

Mir würd es nichts ausmachen, ich würde dann nur eine Kleinigkeit schenken und es wäre ok für mich. Aber es gibt sicher Leute die das merkwürdig finden

3

Hm, ich würde es dann eher so machen, dass jeder etwas zu essen mitbringt z.b.

5

Ich finde solche Einladungen furchtbar.

Entweder man kann es sich leisten, essen zu gehen oder nicht.

Auf mich müsstest du dann verzichten, ich komme bei sowas nicht mehr.

Geschenke werden dann womöglich auch erwartet.

6

Hallo,

das finde ich furchtbar. Das ist keine Gastfreundschaft, sondern eher ein Treffen, bei dem einen ausgegeben wird...mehr nicht. Wir haben auch runde Geburtstage mit kleinem Budget gefeiert: Raum gemietet, Getränke gekauft und die Gäste gebeten statt Geschenken etwas zum Essen beizutragen. So gab es leckere Bouletten, Salate, Kuchen usw. Und weil es selbstgemacht war, war es nochmal so lecker.

LG
Affäre

7

Essen mitbringen funktioniert nicht da wir in einem Lokal feiern würden. Alles andere wäre ein zu grosser Aufwand für ca 70 Personen.

14

Dann würde ich es eher nicht machen. Entweder in einem kleineren Rahmen und dann eben zuhause, mit kosten die man selbst tragen kann, oder gar nicht. Einladen und jeder zahlt selbst finde ich komisch. Wieso muss es so groß sein? Wenn jeder von den 70 Leuten weiß, dass ihr es finanziell nicht so dicke habt und es bei niemandem zu Unmut kommt könnte man es evtl schon machen, aber du tust deinem Freund auch keinen Gefallen, wenn dann gelästert oder getratscht wird.

16

Hallo!

Ich würde zu so einer Einladung nicht hingehen, das ist keine Einladung zu einem Geburtstag.

Da du so viele "Gäste" einladen möchtest, die dann ihre Getränke selber zahlen müssten, würde ich sagen, das Fest ist mehrere Nummern zu groß für euch. Tut mir leid, anders kann ich das nicht ausdrücken.

Wie würde es denn mit dem Essen sein? Müssten die Gäste das auch bezahlen? Und wie stellst du dir das mit Geschenken vor?

Ich glaube, du solltest dir überlegen, was finanziell geht und was nicht, aber dann als Gastgeber auch bezahlen.

LG T

weitere Kommentare laden
8

Wenn man alle Getränkekosten übernimmt, wird das echt ziemlich teuer. Manche trinken dann gern mal wesentlich mehr und teurer, weil sie ja nichts zahlen müssen. Hab ich schon erlebt ...
Wie wäre es, wenn ihr die nichtalkoholischen Getränke zahlt? Ggf. zusätzlich ein Fass Bier und wenn dieses leer ist, dann ist das eben so. Kühlschrank für mitgebrachte Getränke noch bereitstellen?
Ich gehöre zu den Leuten, denen Leitungswasser reicht, also würde mich solch eine Einladung nicht abschrecken, jedoch solle bei der Einladung darauf hingewiesen werden.

26

Wir würden halt 200 Liter Freibier und das Essen zahlen. Sowas in die Richtung.

33

Klingt doch gut! Dein Beitrag klang eingangs so, als dürfe sich jeder ein getränk bestellen und müsse das essen selber zahlen. Deswegen auch die vielen irritierten kommentare. Aber so wie du es schreibst, ist das doch gängig.
Lasst ein buffet machen und was alle ist, ist alle. Viele lokale machen das doch so.

weitere Kommentare laden
11

Wenn ich einlade ,dann übernehme ich alle Kosten,etwas anderes kommt für mich nicht in Frage ...hat ja dann auch nichts mit einer EINLADUNG zu tun.
Finde so etwas sehr befremdlich.

LG Kerstin