3 Kinder und kein Auto/Führerschein...Wer noch? Lang :( bin traurig

Huhu, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und hoffe auf guten Zuspruch von mamis in gleicher Situation...Ich bin aktuell in der 7. Ssw mit dem 3. Kind. Es ist das erste gemeinsame Kind mit meinem Mann. Ich habe bereits 2 Söhne aus erster Ehe (fast 8 und 6 Jahre alt)...mein Mann hat bereits 2x mit dem Führerschein begonnen. Leider wurden uns 2x finanzielle Striche durch die Rechnung gemacht, weshalb leider abgebrochen werden musste...und das kurz vorm Ziel...aber es war nicht mehr zu bewältigen die Kosten zu tragen damals. Mittlerweile sind wir verheiratet, sehr glücklich. Mein Mann ist seit 3 Jahren zeitarbeiter. Wir kommen finanziell gut klar und schaffen es immer ein bissl was zur Seite zu legen. So konnten wir unsere Hochzeit bezahlen, die uns damals erstmal wichtiger war als ein Auto, und jetzt fürs baby sparen.
Wir kommen ohne Auto gut zurecht. Wir wohnen in einer Kleinstadt mit guter bus und bahnanbindung. Einlaufenden in nächster Nähe etc. Wir bewerkstelligen das meiste zu fuss oder mit den öffentlichen. Ab und zu fahre ich mal mit meinem Opa oder Papa irgendwo hin, oder sie nehmen mich mit...ABER sowohl in der Familie meines mannes als auch bei meinem Vater müssen wir uns immer wieder böse Sprüche anhören...es gab null Verständnis dafür das die Hochzeit vor ging. Auch zählen wir nicht so dazu wie die anderen geschwister meines Mannes, welche alle Neuwagen fahren und finanziell dadurch öfter Probleme haben wegen Krediten etc...
Wir mussten noch nie Kredite aufnehmen etc.
Gestern dann mal wieder ne Riesen Diskussion mit meinem Vater gehabt...WIR SEIEN UNVERANTWORTLICH BEI 3 KINDERN KEIN AUTO ZU HABEN UND AUSSERDEM SEI DAS ASOZIAL ...

Die Worte haben mich echt getroffen und ich bin sehr traurig darüber.
Gibt es hier noch mehr Familien ohne Autos oder Führerschein?

7

Zwei mal abgebrochen und das kurz vor Schluss? Mhhh...kann mir nicht vorstellen dass das am Geld liegt..den soooooo teuer ist ein FS auch nicht!

8

Vor allem mit 39 hatte man ja 21 Jahre Zeit.

9

Wenn man kurz vor der Hochzeit mit den ganzen Rechnungen plus Führerschein ganz plötzlich arbeitslos wird, dann ist das schon nicht mehr möglich...

weitere Kommentare laden
1

Also solche Aussagen würde ich gut kontern
Wahrscheinlich regt er sich über die Umwelt auf und wie alles mittlerweile verrottet oder sonst was
Ja dann soll er Mal das Auto fahren sein lassen....das hilft schon ein Teil unsere Umwelt besser zu machen
Aber naja

Ich wohne mit meinem Partner nicht zusammen,wir haben durch meine Vergangenheit getrennte Wohnungen aber ist eine andere Geschichte
Wie dem auch sei
Er hat zwar ein Auto aber ist in der Woche von 7-19uhr wegen Arbeit gar nicht bei uns
Er kommt alle zwei Tage und ist am Wochenende da
Ich selbst habe nicht Mal ein Führerschein und werde den wohl auch nie machen da ich Angst habe davor
Ich bin aktuell mit dem 5.kund schwanger
Ab dem Zeitpunkt wo das Baby dann da ist,ist auch nichts mehr mit Auto fahren weil das Auto was wir haben zu klein für alle ist
Er möchte auch aus finanziellen Gründen kein größeres Auto anschaffen
Das heißt
Ich lerne mich jetzt Mal ein schon,zumindest die Einkäufe per Internet mit Lieferung zu organisieren
Mittlerweile bestelle ich alles was es bei dm gibt online
Ab April werde ich auch alles online bei Real bestellen
Das einzige was ich so dann zu Fuss holen muss sind gefriersachrn oder etwas was fehlt wie brot etc
Ich bestelle bei dm jetzt schon im Monatsvorrat ,so mache ich das jeden Ende Monat und so werde ich es dann auch wohl mit real machen
Klar ist ein Auto praktischer,vor allem mit Kindern aber es ist ganz bestimmt kein muss

188

Für Tiefkühlware gibt es doch auch Lieferservice.
Z.B. Bofrost. Da hatten wir kürzlich nen Vertreter da. Allerdings brauchen wir das nicht, da wir jeder ein Auto haben und oft genug am Supermarkt vorbeikommen.

Ich finde es zwar ungewöhnlich keinen Führerschein oder kein Auto als Familie zu haben.
Aber weder asozial noch sonst etwas. Da wird es Gründe geben. Bei den einen finanzielle Gründe, bei den anderen Angst vorm Autofahren.

Lg

189

Meine Familie sagt auch ständig ich soll den machen und finanziell wäre es auch möglich aber ich überwinde mein Schatten einfach nicht
Hatte mit Anfang 20 auch einen Autounfall wo ich Beifahrer und meine Freundin Fahrerin war
Wir hatten Schweine Glück das es nachts um drei Uhr war und kein Verkehr auf der Autobahn
Sind ins schleudern gekommen durch zwei Nägel für uns den Reifen geplatzt hatten und bei 160kmh kommt man da nicht so leicht zum bremsen
Nach dem hin und her schleudern hat sie einfach das Lenkrad erst nach rechts bis wir zur Standspurschleudertennis,danach ganz nach links gerissen und wir haben uns drei bis vier Mal im Kreis gedreht und kamen so zum stehen
Danach war bei mir vorbei und auch als Beifahrer halte ich ab 120 ing auf der Autobahn die luft an und verkrampfe mich
Blöd aber ist so

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dir nur aus meiner Kindheit berichten. Meine Eltern hatten zur Zeit, als ich klein war, nicht sonderlich viel Geld.
Mein Bruder war 9,als ich auf die welt kam. Meine Eltern haben dadurch auch keinen Führerschein gemacht (meine Mama nur 15 Jahre später).
Ich kann dir sagen, dass ich es als Kind nie schlimm fand, ohne Auto. Aber bei uns war auch alles da, ein Netto 10min weiter, ein schlecker 5min (alles Fußwege) und der Kinderarzt war auch ums eck. Damals war es, denke ich,keine Belastung.

Ich finde man muss da nicht so ein großes streitthema draus machen, vor allem, weil es Außenstehende auch echt nix angeht.

Ich kann dir nur sagen, dass ich jetzt am Land wohne, wirklich ein Kaff ohne Einkaufsladen, und ich froh bin, mein Auto zu haben.
Und ich verschulde mich durch mein Auto jetzt auch nicht.

Ich denke, dass es wahrscheinlich mit Auto schon einfacher wäre, allein wenn ich an großeinkäufe etc denke. Aber wenn ihr gut angebunden seid, ist das ja nicht so schlimm.

Ich finde, es hat niemand das Recht, sich ins Leben anderer einzumischen.

3

Hallo

Ich könnte mir ein Leben ohne Fs und Auto nicht vorstellen.
Wir haben momentan 3 Autos und ich möchte meine Unabhängigkeit nicht missen.
Was machst du, wenn ihr mal weiter weg zum Arzt, Kg etc müsst?
Oder Urlsubsreisen, Ausflüge etc?
In der heutigen Zeit muss man jobmäsig auch flexibel sein.
Gerade in der Zeitarbeit.
Was hat dein Mann gelernt?

146

Ich antworte mal darauf, weil ich auch mit Kindern ohne Auto lebe.Wenn ich zum Arzt muss, dann laufe ich zu meinem Arzt. Will ich einen Ausflug machen, dann nehme ich mir Ausflugsziele, die mit Bus und Bahn erreichbar sind. Ich lebe in der Großstadt, da gibt es mehr als genug Attraktionen und auch Natur kann ich gut mit der S-Bahn erreichen. Urlaubsreisen: Wir verreisen meist mit dem Zug. Aber viele, die ich kenne, machen ja auch mit dem Flieger Urlaub. Da kann man ja sein Auto auch nicht mitnehmen. Beruflich muss ich in meinem Job glücklicherweise nicht so flexibel sein. Da gebe ich aber zu, dass das bei Zeitarbeiter*innen anders ist. Für mich gibt es genau eine Sache, bei der ich manchmal ein Auto vermisse und das sind Transportsituationen. Allerdings wäre es mir das nicht wert, ein Auto zu kaufen und zu unterhalten.

4

Es geht sicherlich ohne, wenn man es nicht anders kennt, könnte ich mir für uns aber nicht vorstellen. Zumal ich in einem Notfall schneller sein möchte als ein Krankenwagen.

5

Hast du auch keinen Fs?

6

Asozial und unverantwortlich ist es definitiv nicht. Das würde ich mir verbitten.

Führerschein und Auto erleichtern Familien vieles, aber wenn Ihr gut zurecht kommt, ist das für euch ja ok.

2x abgebrochen den Führerschein kurz vor Schluss finde ich aber komisch, denn neu anfangen kostet gleich mehr, die Theorie darf ja nur einen bestimmten Zeitraum von der praktischen Prüfung entfernt sein.

Wenn deine Familie euch ab und an fährt, dann begebt Ihr euch dort schon in eine gewisse Abhängigkeit und das lassen sie euch scheinbar spüren. Wichtig ist das Ihr euch treu bleibt, keine unnötigen Schulden macht oder nur solche, die Ihr auch händeln könnt.
Den praktischen Nutzen eines eigenen Autos und die damit verbundene Unabhängigkeit, gerade wenn die Kinder größer werden, sehe ich allerdings auch.

LG Ana

11

Er hat zwar 2x angefangen, könnte aber beim 2. Mal vom letzten Standpunkt weiter machen...somit nicht noch Mal von vorn beginnen

12

Fakt ist einfach das wir bisher alles ohne Schulden bewerkstelligen konnten, keinen Kredit für irgendwas brauchten oder irgendwas auf Rechnung bezahlen. Wenn wir uns nun ein Auto zulegen würden, würde es uns finanziell auf jedenfalls deutlich schlechter gehen als jetzt...mal Geld sparen für einen Ausflug oder z.b. das Baby ist dann nicht drin und wenn dann nur in ganz kleinen Summen über einen langen Zeitraum.
Wieso und weshalb mein Mann vor unserer Beziehung/ Ehe keinen Führerschein gemacht hat, steht gar nicht zur Diskussion. Ich denke jeder hat seine Vergangenheit und seine Gründe. Wir sind beide sehr verantwortungsbewusst und es ist uns wichtig das wir vor allem finanziell nicht abhängig sind. Er ist zwar zeitarbeitern aber bereits seit über 3 Jahren an gleichem Ort und Stelle beschäftigt und wird auch ausschließlich dort eingesetzt.
Durch die öffentlichen komme ich gut zu sämtlichen Ärzten. Wenn mein Mann mit am Auto zur Arbeit fährt, müsste ich auch den halben Tag zu fuss alles bewältigen, weil 2 Autos wären nicht tragbar finanziell.

19

Also ich persönlich kann ja mit Hochzeiten gar nichts anfangen, aber was soll's. Davon abgesehen finde ich es überhaupt nicht asozial kein Auto zu haben um des Autos Willen. Wir bekommen zwar erst das erste Kind und könnten uns sicherlich ein Auto leisten aber wozu? Wir fahren beide Fahrrad und mit den Öffis. Erschwerend kommt hinzu dass wir beide Auto fahren hassen.
Wenn man eine ehrliche Vollkostenkalkulation macht wird man schnell feststellen dass man viel Taxi fahren kann für das was ein Auto kostet.

23

Bei den heutigen Taxipreisen wohl kaum.
Ein Auto kostet nicht die Welt im Unterhalt

weitere Kommentare laden
13

Also das die Worte deines Vaters völlig daneben sind steht außer Frage.

Das eine Hochzeit wichtiger ist als der zum 2. Mal angefangene Führerschein versteh ich allerdings auch nicht. Man könnte ja erstmal ein Projekt abschließen bevor man ein neues beginnt.
Und eine Hochzeit ist ja jetzt nicht wichtiger als ein Führerschein. Zumal ein Führerschein ca. 1200€ kostet. Eine Hochzeit deutlich mehr, je nach Umfang.

Da du solch ein Thread eröffnest schweinst du selbst auch nicht glücklich über die Umstände zu sein.
Und ich lese da auch Neid bzgl. der Brüder deines Mannes raus.
Ihnen ist das Status Auto wichtig, daher ständig ein Neuwagen.
Kann euch aber auch egal sein 🤷‍♀️.

16

Nein neid auf deren Autos etc. Definitiv nicht. Eher neidisch darüber das wir nicht so zur Familie gehören wie die anderen. Mein Mann ist halt nur der stiefsohn und das spüren wir ganz doll. Da ist für die Familie das wir nichtmal nen Auto haben halt nen schöner Aufhänger um über uns zu reden. Das wir aber die einzigen aus der ganzen Familie sind die schuldenfrei sind und mit dem Geld klar kommen ist dabei völlig irrelevant.
Natürlich wäre ein Auto schön. Aber wir geniessen es halt auch einfach die Möglichkeit zu haben Geld zu sparen. Und da wir bisher auch ins Opa und Papa gut klar kamen, sah ich nie ein Problem da drin.

22

1200€ sind in der heutigen Zeit sehr unrealistisch für einen Führerschein, 2000- 2500€ sind da schon realistischer (und so sollte man auch rechnen, bevor das böse Erwachen kommt. Wenn's doch weniger kostet, gut), ansonsten stimme ich dir zu!

weitere Kommentare laden