Ich schäme mich

Hallo

Das es mich sehr beschäftigt, schreibe ich es hier im forum . Ich schäme mich sehr für mein Verhalten bzw Reaktion. Bitte steinigt mich nicht .

Also ich war gestern mit meinem Mann in einem Möbelhaus. Wir hatten Hunger, sind in dieses SB Restaurant.

Ich lass mich die Speisekarte durch. Mein Mann flüsterte ins Ohr, hast du den Mann gesehen . Ich nur Ja ja und lass weiter ( dachte nix weiter ) . Naja gut ich ging ein paar Schritte weiter . Auf einmal sah ich den Mann. Sein Gesicht sehr stark verformt und Rot. ( ich denke Tumor).

Aber ich hatte mich so erschrocken von diesem Anblick das ich zusamm zuckte mein ganzer Körper.

Ich schäme mich sehr dafür . Wir schauten uns kurz an. War überfordert. Was tun ? Sie entschuldigen das ich mich erschrocken habe wie er aussieht ?

Ich hab mich weg gedreht. Und schäme mich bis jetzt dafür . Er kann nix dafür. Mir tut sowas auch sehr leid .

Ich war einfach sehr überrascht und es war der ganze Kopf betroffen .

Ich erhoffe mir nix von meinem Bericht.

Es beschäftigt mich dennoch sehr.

14

Schämen sollte sich nur derjenige, der einem anderen zuflüstert "Hast du DEN Mann gesehen?"

17

Nein sehe ich anders .

Mein Mann kennt mich und wollte mich warnen . Finde es überhaupt nicht schlimm.

18

Man "warnt" nicht mit "Hast du DEN MANN da gesehen"! Sowas ist sehr verletzend und ja, Menschen mit Beeinträchtigungen haben äußerst feine Antennen, wenn jemand über sie tuschelt.

Das, wie du es beschreibst, war pure Sensationsgier, fehlt nur noch der ausgestreckte Zeigefinger.

weitere Kommentare laden
1

Meinst du, jemand anderes hätte anders reagiert?

Ich erzähl dir mal was von ner Situation, für die man sich schämen muss:
Ich war mit 14 im Ferienlager. Wir waren in Hamburg und haben ein Museum besucht. Da war ne Frau, die so einen Blutschwamm (ich denke mal, dass es das war, was der Mann hatte) auf einer Gesichtshälfte hatte. Klar war ich erschrocken über das Aussehen und musste mich arg zusammenreißen, um sie nicht anzustarren, aber ein paar Jugendliche aus unserer Gruppe brüllten quer über den Platz "IIIIH WIE SIEHT DIE DENN AUS????? GUCK MAL! IST DAS EEEKLIG!!!"

Ich finde deine Reaktion normal. Hör auf dich zu steinigen u d überlege, was wohl besser sein könnte. Du könntest dich "abhärten" indem du dir bilder von solchen menschen ansiehst und versuchst, das schöne in ihrem Gesicht zu finden.
Übrigens finden es diese leute ganz angenehm, wenn sie nicht ständig angequatscht werden. Du hättest es nur schlecht gemacht, wenn du dich für dein erschrecken entschuldigt hättest.
Hast alles richtig gemacht.

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort

2

Sowas passiert. Schämen sollten sich die Menschen die darüber reden oder mit dem Finger zeigen. Dass sie sich darüber Gedanken machen zeigt ihren Anstand. Der Mann hat das bestimmt schon vergessen.

5

Vielen Dank

4

Hallo, wenn es der Mann gemerkt hat, wäre ne Entschuldigung nicht schlecht. Das ist irgendwo nachvollziehbar, dass du dich erschrocken hast. Der rote, verformte Kopf kam sehr unerwartet und sieht man halt nicht jeden Tag. Jedoch denke ich, dass dieser Mann öfter solche Reaktionen erlebt.

LG

6

Hallo

Ja ich halt überfordert . Ich wusste nicht so richtig was ich tun soll. Es was so überraschend.

Aber du hast recht wäre vielleicht gut gewesen, mit der entschuldigung.

7

Gutes deutsch . Ich hoffe ihr versteht, was ich da geschrieben habe .

8

Also der Mann weiss mit Sicherheit selber, dass er eine Optik hat, die manche Menschen erschreckt, was er mit Sicherheit auch nachvollziehen kann und tolerieren kann. Weil's nunmal selten ist und für viele verstörend. Vielleicht findet er es auch manchmal traurig. Aber vielleicht auch garnicht. Und Deine Reaktion etwas übertrieben. Wie auch immer. Unterschätze solche Menschen nicht. Diese können oftmals sehr gut mit sowas umgehen und sind auch viel reflektierter, offener und umgänglicher als Du vielleicht meinst.

9

Dafür kannst du nichts :) Das sind Reaktionen für die man sich nicht bewusst entscheidet.
Ich bin mal eines abends in einem sehr verlassenen Parkhaus mit dem Fahrstuhl gefahren. Als sich dieser öffnete, stand vor mir ein Mann mit einem riesigen Feuermal im Gesicht. Ich habe mich furchtbar erschrocken und aufgeschrien. Das war mir dann auch sehr unangenehm, als ich merkte, dass der Mann zum Wachpersonal gehörte.
Liebe Grüße

11

Hallo

Danke für deine Geschichte. Darf ich fragen , ob du die entschuldigt hast ? Wie war die Reaktion vom Mann, dass du geschrien hast ?

Lg

10

Geh im Kopf mit ihm ins Gespräch. Was würde er wohl sagen, wenn du ihm sagen würdest, wie leid dir deine Reaktion tut? Er würde wohl lächeln und sagen, längst vergessen.

Menschen mit solchen Zeichen sind sich bewusst, wie sie auf andere wirken, die sich nicht damit auskennen. Und wie gesagt, ich bin mir sicher, er würde es auf die leichte Schulter nehmen und abwinken, wenn du ihm das sagen würdest, was dich bedrückt.

12

Hallo

Vielen Dank für deine Zeilen . Das tut mir gut .

Liebe Grüße

13

Leider passiert so etwas... gute Gedanken zählen und diese scheinen da zu sein
Alles erdenklich Gute Dir
Schön es gibt Menschen wie Dich!

15

OK, du schämst dich. Was erwartest du nun?
Schämste dich eben

16

Daran merkt man, dass du nix verstanden hast.

Lese den Text durch. Steht alles drin

22

Der Imperativ von "lesen" lautet "lies". Auch noch ein Deutsch zum Schämen. Passt.