Wohnung -.-'

Hallo alle zusammen,

Bin in der 35 SS und seit der ersten Woche suchen mein Ehemann und ich nach einer bezahlbaren 3-4 Zimmer Wohnung !!! Derzeit wohnen wir mit unseren 7 Jährigen Sohn in einer 2 Zimmer Wohnung 52qm 😓😪.
Wir haben in einem großem Radius gesucht Stuttgart/Umgebung. Wir waren auch in Umkreis Heilbronn zu Besichtigungen wegen niedriger Wohnungsmiete hat leider auch nicht geklappt.
Ich bin eine examinierte Pflegefachkraft jetzt im Mutterschutz, Mein Mann arbeitet natürlich auch und Monatlich liegen wir bei 3000 €.
Ich habe noch NIE was vom Staat verlangt (wir sind seit 4 Jahren in DE überhaupt), also keine Hilfe garnichts aber jetzt würde mich Interessieren ob und wo ich mich wegen Wohnungssuche melden kann??!!
In denn nächsten zwei Monaten wird das Elterngeld unser Einkommen senken deutlich.
Kann mir bitte jemand sagen nur an wenn und wo ich mich melden soll das die uns wenigstens eine Wohnung finden die dann ich bezahle.
(Ich hoffe es ist verständlich genug da mein deutsch noch nicht perfekt ist 🙄😅)

1

Kurz und knapp - Wohnungssuche ist Privatsache. Zwar gibt es vom Staat geförderte Wohnungen für sozial schwache - aber dafür benötigt man einen Wohnberechtigungsschein und dafür ist Euer Einkommen viel zu hoch, selbst wenn durch Elterngeld dann weniger.
Außerdem ist ein Wohnberechtigungsschein kein Garant, dass man dann tatsächlich eine Wohnung bekommt. Er bestätigt lediglich, dass man eine staatlich geförderte Wohnung erhalten kann, wenn es denn eine gibt und man auf den langen Wartelisten irgendwann mal drankommt.

Da hilft nur Mund-zu-Mund-Propaganda, Aushänge im Supermarkt, Kindergarten, etc.

2

Hab's mir schon gedacht 😶

Ich dachte ich frag noch mal ob es irgendwelche Alternative gibt...
Es wird zu eng bald 4 Personen 2 Zimmer mir fehlt jetzt schon die Luft 🙄 vielleicht liegt es nur an den Hormonen 😉
Danke für Ihre Antwort... Lg

3

Hallo

An niemanden. Das ist reine Privatsache.
Es wird keine Stelle euch eine Wohnung "geben".
Das Problem haben viele Familien. Da hilft nur weiter suchen.

4

Hallo,

beantrage einen Wohnberechtigungsschein wenn du nur noch Elterngeld erhälst.
Die Einkommensgrenzen sind etwas schwammig und es kann durchaus sein, dass ihr dann doch eine Chance habt so einen Schein zu erhalten.
Dadurch habt ihr zwar noch keine Wohnung, aber ihr könnt euch wenigstens auf die Wohnungen bewerben, die nur mit Wohnberechtigungsschein vermietet werden.
Wir haben es genau so gemacht und das hat letzlich auch gut funktioniert.

Schöne Grüße aus Hamburg

5

Hallo,

das ist leider Privatsache.
Und leichter wird es leider nicht wenn man Kinder hat, Haustiere und vielleicht auch nicht deutscher Abstammung ist. Ich habe nur ein Kind und Hund und Katze...da fliegt man schon direkt aus der Auswahl heraus. Hatte da auch Probleme was zur Miete zu finden. Daher habe ich dann gekauft.

Kauf kommt für euch nicht in Frage? Da stehen die Chancen etwas besser was zu finden und im Moment sind die Zinsen ja auch niedrig.

LG Sonja

6

Hallo,

mit Kindern was zu finden ist verdammt schwer. Dazu noch zu bezahlbaren Mieten. Wir haben mit 3 Kindern mehrere Jahre im Raum Heilbronn/Heidelberg etwas gesucht und wurden nicht fündig. Und wir haben schon eine hohe Miete von ca. 1000,- - 1200,- kalt eingeplant und wir wären auch in irgendein Dorf gezogen. Wohin war und egal, nur eben im 50 km - Radius zur Arbeit sollte es sein. Es war nichts zu finden. Kleine Wohnungen gab es wie Sand am Meer. Ab 4-5 Zimmer war zum einen nichts zu finden und wenn es was gab, scheiterte es an den Kindern. Es ist momentan schwer Wohnungen zu finden. Eventuell schaust du in Zeitungen, im Supermarkt, machst Aushänge, dass ihr sucht oder fragst auf den Gemeindeämtern nach.

LG
Michaela

7

Wo du noch schauen könntest, wäre bei Immobilien Scout. Da hätten wir einige Wohnungen entlang des Neckars gefunden. Wollten wir aber wegen des Hochwassers nicht.

8

Hallo!
Es gibt kein "die", welche für euch eine Wohnung suchen. Das ist komplett eure private Angelegenheit. Vergrößert euren Radius, geht weiter auf's Land oder komplett in eine andere Region, vielleicht erstmal dein Mann wg. Job und ihr kommt nach.
Mit Baby wird euer Platzbedarf vorerst nicht größer als jetzt, das Baby braucht doch fast nichts. Wickeln könnt ihr auf dem Bett oder über der Badewanne, schlafen tut es direkt bei euch oder vorerst in der Wanne des Kinderwagens. Ich würde mich da jetzt nicht stressen lassen. Haltet die Augen offen, überdenkt eure Suchkriterien gründlich und dann wird sich auch etwas finden lassen. Vielleicht nicht so nah oder städtisch wie gewünscht, aber dann eben mit Abstrichen. Alles Gute & eine entspannte Geburt!

9

Du könntest mal nach Wohnungsbaugenossenschaften schauen, mein Bruder wohnt in so einer Wohnung in Stuttgart ganz günstig.

10

Danke euch allen ...
Ich werde mich im Rathaus noch mal erkundigen, mal schauen 🤔

11

Bei Google

Wohnungsbaugenossenschaft Stuttgart

eingeben und dann alle anschreiben,

weiteren Kommentar laden
12

Ja, das Problem kennen leider viele. Im deutschen Sozialsystem wurde leider die (untere) Mittelschicht komplett vergessen. Die ist nur zum Steuerzahlen gut. Hilfe in dem Sinne würdest du aber wohl auch sonst nicht kriegen. ich kann nur empfehlen auf eBay Kleinanzeigen zu gucken, die Wohnungen dort werden meistens bei uns in der Gegend nach 8-12 Stunden wieder rausgenommen, da sich dann genügend gemeldet haben. Es heißt also wirklich schnell sein. Auf den anderen einschlägigen Seiten sind die Preise meist viel höher und mehr Bewerber da.
Evtl. noch Baugenossenschaft, aber bei uns hatten die für Familien mit 1 Kind Wartezeiten von 25-30(!!!) Jahren.
Ansonsten seid ihr leider ziemlich spät dran. Wenn du jetzt einen Mietvertrag findet, dauert das ja trotzdem noch einen Monat, bis du einziehen kannst. Mit Umzug etc. kann es gut sein, dass das direkt zur Geburt passiert. Ich würde an euer Stelle locker suchen, die ersten Monate aber mit Baby noch in der alten Wohnung wohnen bleiben oder irgendwo mehr aufs Land ziehen.

Viele Grüße und eine schöne Geburt :-)