Schulferien, Kinder und die Arbeit ...

Also vorab:
Ich bin nicht betroffen und habe auch derzeit in meinem direkten Umfeld niemanden, der Betroffen ist (sonst würde ich wohl den fragen;-))

Meine Frage richtet sich an diejenigen Familien mit schulpflichtigen Kindern, wo beide Eltern berufstätig sind und an Alleinerziehende.
Wie regelt ihr das eigentlich in den Ferien?
Bei sechs Urlaubswochen im Jahr und 12 oder mehr Wochen Schulferien entsteht da eine Differenz.
Wie werden eure Kinder in dieser Zeit betreut?

1

Hallo,

Hort, Urlaub, ältere Kinder zu Verwandten schicken oder in Camps o.ä.

LG
Affäre

2

Ostern: eine Woche Ferienbetreuung, Rest mit Familie, Feiertage und Urlaubstage nehmen

Sommer: zwei Wochen Ferienbetreuung, eine Woche Oma,zwei Wochen in Urlaub mit Familie, Rest mit Überstunden überbrücken.

Herbst: wie Ostern

Winter: eine Woche Oma, Rest Feiertage und Familie (Urlaubstage).

3

Hallo

Bei uns gibt's den hort .

Lg

4

Ist immer geöffnet . Nur zwischen Weihnachten und Neujahr nicht .

Hort und Kita hat bei uns seid dem 2.1 alles wieder auf.

Auch die 6 Wochen Sommerferien. 2 bis 3 Wochen betreuen wir also Urlaub.

Lg

5

unter der normalen Arbeitszeit Überstunden ansammeln, kann man vertraglich vereinbaren und die dann während der Ferienzeit wieder nehmen.

Homeoffice vereinbaren Mann/Frau

Beide Elternteile nehmen getrennt Urlaub
Babysitter
Sportcamp
Sprach“Ferienprogramm von einer Lehrerin

Das war bei unseren Zwillingen die Ferienbetreuung.
Ferienprogramm vom Ort war teils 2–4 Std, bringt nix, Hort gab es in dem Sinn nicht.

Wir haben keine Familie, etc. die ausgeholfen haben hat trotzdem geklappt
Aber der 5. Klasse waren die Kids froh, Vormittags ihre Ruhe haben zu können.#rofl

lg
lisa

6

Als ich noch gearbeitet habe, kam ich recht gut hin mit meinen Urlaubstagen, da die Betreuung 3 Wochen in den Sommerferien auf hatte und in allen anderen Ferien komplett auf (außer zwischen Weihnachten und Neujahr).

7

Während der Grundschulzeit Hort. Was ich aber wichtig finde, dass man auch an die Zeit danach denkt. Unsere Große ist jetzt in der 5. Klasse und viele Eltern waren vor den letzten Sommerferien entsetzt, weil ihnen bewusst wurde, dass es nun keine Hortbetreuung mehr gibt. Deswegen rechtzeitig auch mal das "Alleinsein" üben, ein Netzwerk in der Umgebung aufbauen, wo das Kind bei Problemen jederzeit Bescheid geben kann ( ältere Nachbarn die erreichbar sind wo geklingelt werden kann). Wir teilen uns in den Ferien so ein, dass an Tagen wo keiner Urlaub nehmen kann und auch keine Großeltern vergügbar sind mein Mann eher anfängt zu arbeiten und entsprechend eher daheim ist und ich eben später gehe und dafür länger mache, um die Zeit des Alleinseins so zu minimieren.

8

Kommt immer aufs Alter der Kinder an
Ich bin ja selbst noch nicht betroffen, habe aber natürlich Erfahrungen aus meiner eigenen Kindheit.
Bis zum 9. Lebensjahr war ich bei Nachbarn, die auch Kinder im gleichen Alter hatten.
Und danach durfte ich tagsüber alleine zuhause bleiben. Ich hab's geliebt. Ein ganzes Haus für mich und 'sturmfrei' 😁

9

Bzw wird es mich eh nicht betreffen, da ich von zuhause aus arbeite.

10

Bis einschl. 4. Klasse kein Problem kita und Hort haben bloss 20 Schließtage im Jahr. Ab 5. Klasse Ferienprogramme. Ferienlager. Grosseltern.

11

In den Sommerferien nehmen nrin Mann und ich drei Wochen Urlaub, eine versetzt. In den anderen beiden suchen schauen meine Eltern auf unseren Sohn. Österreich und Herbst auch eine Woche Urlaub, den Rest übernehmen Oma und Opa. Darüber sind wir sehr dankbar, ohne würde es nicht funktionieren.