Ich bräuchte mal ein paar neutrale Meinungen, vielleicht auch von der Seite von Eltern mit älteren Kindern.
Ich beschreibe mal kurz den Fall: mein Mann und ich hatten gestern Abend eine Diskussion bezüglich des Geburtstages seines Patenkindes. Wir sind natürlich eingeladen (ab nachmittags, also schon zu Kaffee und Kuchen). Mein Mann ist so der Typ Pate, der einmal im Jahr mit einem Geschenk (welches ich besorgen muss) auftaucht, sonst kümmert er sich null um das Kind! Die Eltern sieht er zwar öfter, hauptsächlich den Vater der sein Kumpel ist, aber als Pate finde ich ihn einfach mies und meiner Meinung nach hat er sich die Sache damals nicht gut überlegt! Ich selber stehe der Familie nicht sehr nahe, fühle mich dort nicht wohl und habe nach einem Vorkommnis letzten Sommer auch nicht viel Lust auf den Vater... Kurzum, ich mache drei Kreuze wenn ich wieder zu Hause bin!
Ich habe generell nie Lust auf diesen Geburtstag, dieses Jahr noch viel weniger, da wir jetzt selber Eltern sind und ein kleines Baby haben. Bei besagter Familie wird sehr viel geraucht, sie gehen zwar raus, lassen aber die Tür sperrangelweit offen stehen, so das der Rauch trotzdem durch die ganze Wohnung zieht 🙄 Mit Baby finde ich das einfach ätzend!
Nun sagte ich zu meinem Mann, das wir ja spätestens 19 Uhr wieder fahren müssen, da ich unser Baby stillen muss (ich stille voll, keine Flasche möglich) und dann ja auch bald die Zubettgehzeit ist. Ich ändere nicht gerne viel an unserem täglichen Rhythmus, für einen Geburtstag der Oma/des Opas o.ä. wäre es was anderes, aber hier sehe ich es nicht so recht ein 🤷♀️ Mein Mann wurde daraufhin böse, und meinte, sowas könnten wir nicht bringen! Es gäbe ja auch Abendessen und da müssten wir bleiben! Es gäbe gesellschaftliche Konventionen an die man sich einfach halten müsse!
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das es auf den letzten Geburtstagen des Kindes immer so war, das mein Mann dann am Abend noch das ein oder andere Bierchen mit dem Vater gezischt hat, wenn alle anderen Gäste schon weg waren! Wir waren grundsätzlich immer die letzten die gegangen sind! Ich denke, das er es gerne wieder so machen wollte, er sagt aber natürlich das wäre Quatsch!
Kommen wir nun also endlich zu meiner eihentlichen Frage: wenn ihr auf einem Kindergeburtstag seid, bleibt ihr dann aus Höflichkeit bis ihr alle angebotenen Sachen mitgemacht habt? Oder die andere Seite: wenn ihr einen Kindergeburtstag ausrichtet, seid ihr dann böse wenn Gäste (vor allem mit Säugling) vor dem Abendessen abhauen?
Es ist gestern wirklich in eine riesen Diskussion hier ausgeartet, weswegen ich nun gerne mal wissen würde, wie ihr so etwas handhabt und ob ich so falsch liege mit meiner Meinung!
Danke im Voraus
Einladung zum Kindergeburtstag (lang)
Huhu, also seit wir wieder einen kleinen Zwerg haben richten wir uns nach ihm! Er reagiert auf viele Reize sehr schnell und schreit dann Abends vor dem zu Bett gehen sehr lang. Daher gehen wir dann wenn wir es für richtig halten und sagen das vorher aber auch! Dann ist niemand böse wenn man geht alle verstehen das. Von unserem ersten Sohn kenne ich das so nicht jedes Baby ist anders! Ich würde an deiner Stelle sonst alleine fahren dein Mann kann doch länger dort bleiben? So haben wir es auch schon gemacht, mich stört sowas nicht ...! So könnte dein Mann noch was trinken und alle wären zufrieden oder nicht?
Ja, das mit dem früher gehen hatte ich auch angeregt, allerdings wohnen wir auf dem Land, zu dem Geburtstag fahren wir fast eine halbe Stunde mit dem Auto und mein Mann käme schwierig nach Hause! Ich finde es dann auch vermessen, wenn man die Gastgeber bittet einen nach Hause zu fahren 🙈 Bus und Bahn fallen leider flach! 🤷♀️
Außerdem meinte mein Mann vor einigen Tagen, er hätte selber keinen Bock auf den Geburtstag! Aber die von ihm gesellschaftliche Konvention gebietet es laut ihm, die ganze Zeit dort zu bleiben bis alles vorbei ist!
Dann soll er vom Patenamt zurücktreten und der Familie die Möglichkeit geben einen neuen Paten fürs Kind zu benennen! Ein Patenamt ist keine gesellschaftliche Konvention sondern eine Verpflichtung einem Kind gegenüber neben den Eltern ein Fels in der Brandung zu sein, ob man das nun mit christlichem Beigeschmack sieht oder nicht, aber die Verpflichtung hat er einzig dem Kind gegenüber und wenn er die nicht wahrnehmen will soll er zurücktreten! Was für ein wie war das? Himbeerkasper?
Huhu,
Also bei unseren Geburtstagen ist es immer so gewesen dass es Kaffee und Abendessen gegeben hat und es immer jemanden gab der es nur zum Abendessen geschafft hat oder nur den Kaffee mitgemacht hat und dann gegangen ist. Ich finde es nicht schlimm nur ätzend wenn man es vorher nicht sagt. Wenn ihr vorher schon bescheid gebt ist das doch vollkommen in Ordnung.
Danke für deine Erfahrung! Leider ist es so, das ich weder von der Mutter, noch von dem Vater des Kindes eine Handynummer habe. Und mein Mann sieht es nicht ein, Bescheid zu geben das wir eben nicht zum Abendessen bleiben werden! 🤷♀️ Er ist manchmal ein ziemlich sturer Bock 🙈 Ich hoffe jetzt halt, das die Gastgeber nicht böse sind, wenn wir vor dem Abendessen gehen! Deswegen hatten mich unterschiedliche Meinungen zu dem Thema interessiert. Aber wenn ich deine Erfahrung so lese, fürchte ich das sie doch beleidigt sein könnten 😕
Hallo.
Generell bin ich der Meinung, dass man auch mit Kleinkind sein Leben nicht komplett nach den Still-/Bettgehzeiten ausrichten muss. Du sagst ja selber, dass es beim GT der Oma auch machbar wäre.
Eigentlich gehts dir rein darum, dass du generell da nicht hingehn möchtest.
Somit bleibt dir nur die Lösung, dass
a) dein Mann alleine hingeht
b) du ihn hinbringst, kurz mit rein gehst und dann zeitnah wieder abdüst
Übrigens: Das "Gezeter" um die Patenschaft finde ich meist überzogen. Dein Mann hat ja nun eine eigene Familie... Und selbst wenn nicht.... WAS um Himmels Willen sollte ein Pate denn laufend für das Patenkind veranstalten??
DU bist nicht mal gewillt, deinen Tagesrhytmus für den Kinder-GT mal für ein paar Stunden zu verschieben. Andere sollten sich stunden- oder tageweise Zeit frei schaufeln, um das Patenkind zu bespaßen, oder was verstehst du unter "sich kümmern"?
LG
mich würde interessieren, wenn der Mann dann die Eltern (...) der TE nicht mehr besuchen will, weil er keinen Bock hat. Was gäbe es dann für ein Gezeter.
Ich denke es geht um den Streit der TE mit dem Vater des Patenkindes, worum es auch immer ging.
Das Männer keine Geschenke kaufen könnne, so what. Das sie beim besten Kumpel ein Bierchen teinken, mein Gott. Das geraucht wird dann man man konsequent die Tür zu.
Und das er um das Patenkind kein TamTam macht, ist heutzutage normal. Der Vater scheint ja sein Kumpel zu sein, merkwürdig, das die TE dann absolut keine Beziehung zu dieser Familie hat.. .Pate, bester Kumpel, etc.....mmmh
Der Vater des Kindes ist bei weitem nicht der beste Freund meines Mannes! Er hat selber kaum Freunde und bei dem zweiten Kind damals brauchte er einen Paten von seiner Seite und da wurde mein Mann als damals guter Freund gewählt. Ich kenne die Familie erst seit 5 Jahren, seit ich mit meinem Mann zusammen bin, das Patenkind ist aber schon einiges älter und ich weiß nicht, wie eng die Freundschaft damals war, heutzutage ist sie jedenfalls nicht mehr so, das man sich regelmäßig sieht. Manchmal sehen wir die Familie Monate lang nicht, dann wieder taucht der Vater vielleicht ein Mal im Monat hier auf!
Hallo
Wie alt ist denn das Patenkind? Legt es Wert auf deine Anwesenheit?
Ich würde ansonsten auch zu Hause bleiben - ist ja nicht dein Patenkind!
Nun zu deiner Frage: wenn ich einen Kindergeburtstag ausrichte, dann in erster Linie für mein Kind und seine Freunde. Erwachsene kommen da eher nicht vor . Wenn die Patentante / Patenonkel kommen (Grosseltern sind leider nicht mehr vorhanden), dann bleiben die schon mal zum Essen. Aber auch dann - und in der Regel auch bei den eigentlichen KINDER-Geburtstagen, bei denen die Erwachsenen bloss die "Abholer" der Kinder sind - bin ich heilfroh, wenn alle wieder weg sind! Keinesfalls wäre ich böse, wenn jemand früher geht (bei dir ist ja auch ein "Grund" vorhanden) oder ein Angebot nicht annimmt. Das allerdings dann nach vorheriger Information. Natürlich wäre ich auch nicht erbaut, wenn ich für 10 Personen koche und kurzfristig 7 davon früher gehen.
Was ich an deiner Stelle machen würde ist, die Eltern des Kindes zu informieren, dass ihr gerne zu Kaffee und Kuchen kommt und noch vor dem Essen wieder geht. Alternativ das Essen auf 18.00h vorziehen und um 19.00h gehen. Sollte dein Mann das nicht wollen, dann schick ihn alleine dahin. Dann muss er halt auf das eine oder andere Bierchen verzichten, wenn er danach selber noch nach Hause fahren muss.
Tja - und wenn alle Stricke reissen, leg dir kurzfristig ne Magen-Darm-Grippe zu - dann will dich dort sowieso keiner haben .
und Gruss aus der Schweiz
Das Kind ist 10 und mag mich, es freut sich wenn wir zusammen kommen und will auch unser Baby mal kennenlernen!
Auch wenn ich gerne zu Hause bleiben würde, denke ich mir einfach das es blöd aussieht nicht als Familie aufzutreten!
Hallo
Dann schlag doch vor, dass ihr das Abendessen auf 18.00h bzw. 17.30h vorverlegt, da ihr um 19.00h alle nach Hause fahren müsst. Ja, alle. Dein Mann muss sich dran gewöhnen, dass sich mit Ankunft eines Babys einiges ändert, auch die Feierzeiten. Dann soll er sich halt ein andermal mit seinem Kumpel alleine verabreden, um zu saufen. Das hat ja auf einem Kindergeburtstag sowieso nichts verloren....
Da es nur ein Kumpel deines Mannes ist, würde ich gar nicht hingehen, wenn ich mich unwohl fühle.
Ist doch eigtl egal ob du dabei bist oder nicht.
Und mit Baby und Qualm hätte ich 3mal keine Lust :D
Hallo, du willst überhaupt nicht hin, hast null Bezug zum Kind oder dessen Eltern, warum fährt dein Mann nicht alleine? Ach ja, dann kann er ja nicht mehrere "Bierchen zischen". Finde ich sowieso total ätzend und fehl am Platz auf einem KINDERgeburtstag!
Hier geht KINDERgeburtstag von 15/15.30 Uhr bis max. 18 Uhr, auch wenn nur Erwachsene kommen. Warum? Das GeburtstagsKIND hatte einen langen, aufregenden Tag, irgendwann ist Feierabend und Ruhe angesagt. VG
Es ist leider bei einigen Freunden meines Mannes so, das Bier für die Eltern auf dem Kindergeburtstag normal ist! Leider nicht nur das, der Gastgeber diesmal genehmigt sich auch gerne mal andere Sachen (ja, auch auf dem Geburtstag seines Kindes), das ist auch einer der Gründe warum ich dort nicht gerne bin!
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle ganz einfach mit Baby zuhause bleiben. Ist doch nichts dabei!
Dein Mann ist der Pate, er muss zu dem Geburtstag. Aber ich denke für alle Beteiligten ist es am unkompliziertesten wenn er alleine dort auftaucht.
Ansonsten finde ich es nicht schlimm wenn man sich nach einigen Stunden verabschiedet und nicht zu den letzten Gästen gehört.
Liebe Grüße
Wir sind als unsere Tochter Baby war auch so gefahren das sie ihre Rituale hatte. Kurzum sind wir nachhause. Alle 3 und nicht das der Papa da blieb. Finde wenn man selber eine Familie hat muss man sich umstellen.
Zu dem paten sein: finde es nicht schlimm wie dein Mann es macht. Heutzutage ist es ja nicht mehr sooo das man immer was mit seinem Paten kind was machen muss.
Da er der Freund vom Vater ist dann war es bestimmt einfach so gesagt das er de Pate wird