Wurzelspitzenresektion und mit Kleinkind alleine Zuhause

Guten Abend euch allen.
Ich habe heute erfahren, dass ich am 28.01 eine Wurzelspitzenresektion machen lassen muss. Da ich viel zu neugierig bin, hab ichs natürlich direkt gegoogelt.. großer Fehler. Jetzt habe ich panische Angst, da ich auch sowieso sehr Angst vor Zahnärzten habe. Wie verlief es bei euch? (natürlich an die, die sowas auch schon gemacht bekommen haben) und wie waren die Schmerzen während und nach der Op? Meine Kleine wird 2 Tage vor der Op 1 Jahr alt und ist in letzter Zeit etwas mürrischer und anstrengender.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Lara mit Arjana 11 Monate

1

Bleib ganz entspannt. Ja es tut etwas weh, ganz normaler Wundschmerz. Du wirst aber Tabletten bekommen. Du wirst trotzdem alles machen können wie vorher. Keine Sorge. Es sieht alles schlimmer aus, als es wirklich ist

2

Da ich beim Zahnarzt arbeite UND selber schon eine Wsr hatte , kann ich dir sagen , dass es nicht sooo doll weh tut.

Gut jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, Schmerztabletten kannst du dir verschreiben lassen oder Tropfen.

Am Tag der Op wirst du ja bestimmt jemanden haben , der sich um dein Kind kümmert.

Kühle es am besten und alles wird gut 😉

3

Keine Panik. Für die Schmerzen gibts Tabletten. Bei mir war dies damals akut eine Woche vor dem Examen notwendig. Konnte mitschreiben und habe super bestanden... 😀
Und ich kann dir sagen, eine Geburt ist schlimmer 🤣

4

Hallo.
Mein Sohn war knapp 2 1/2 Monate als ich eine WSR hatte.
Am Tag der OP tat es etwas mehr weh, aber dies ging auch schnell vorbei. Es ist zum aushalten und definitiv Schmerz Tabletten nehmen. Gegen die Schwellung hilft auch Wassereis ganz gut! ;-)
Ich drück dir die Daumen!

5

Hi, ich hatte eine WSR als Mausi ungefähr 1 Jahr alt war. Und zwei Op's jeweils Zyste, einmal war sie 5 Monate und einmal 1,5. Ich habe die Termine so gelegt das mein Partner zu Hause war oder er hat sich den Freitag frei genommen. Wichtig ist wirklich sich drei Tage zu schonen. Auch das Kind heben sollte ich nicht. Die OP merkst du nicht, wird gut betäubt. Die spritzen waren sehr unangenehm und die Geräusche. Ich durfte aber meinen MP 3 Player mit nehmen. Danach wird gleich gekühlt und es gibt Ibu für den Bedarf. Ob es ein Antibiotikum gibt hängt vom Arzt ab. Du darfst nichts festes essen bis die Fäden gezogen werden (meist eine Woche später). Körperlich schonen wirklich einhalten, das beschleunigt die Heilung. Ich hatte nur am OP Tag Schmerzen als die Betäubung nach ließ. Mehr als 3 Ibuorofen brauchte ich bei keinem Eingriff. Ich hatte bereits 3 WSR und 3 Zystenentfernungen. Meine größte Angst sind immer nur die Spritzen. Es kann unangenehm drücken bei dem Eingriff, tut aber nicht wirklich weh.

6

Hatte 2 Backenzähne die mach Wurzelbehandlungen einfach keine Ruhe geben wollten. Bekam dann jeweils 2 Mal eine WSR. Die Behandlung ging vll 10minuten. Extrem schnell und für mich viel angenehmer als 10 Wurzelbehandlungen.
Leider haben diese 2 Störenfriede immer noch keine Ruhe gegeben und mussten dann gezogen werden.
Eine WSR ist natürlich nur eine vorübergehende weitererhaltung eines toten Zahnes, der sowieso irgendwann gezogen werden muss.

7

Ich würde keine WSR mehr machen.
Die Schmerzen sind aushaltbar, zumindest bei mir aber stärker gewesen als nach Implantat, Zahnziehen etc
Zusätzlich hielt der Zahn danach keine 2 Jahre mehr, und das dürfte bei WSR meist in etwa der erwartbare Zeitrahmen sein.

Ich würde heute lieber gleich ein Implantat machen, ich habe 2 & die halten sehr gut.

8

Also ich hatte in größeren Abständen schon drei WSR, zweimal Frontzähne, einmal Backenzahn. Schmerzen hatte ich kaum, die Geräusche waren eher unangenehm, aber aushaltbar. Danach brummte mir ein wenig der Kopf und ich habe gekühlt, aber sehr viel mehr war es dann auch nicht. Und die Zähne (überkront) habe ich auch nach Jahren noch. Bin damals mit 12 auf dem Eis hingefallen und hatte mir dabei die Frontzähne abgebrochen #augen

Jeder hat zwar ein anderes Schmerzempfinden, aber ich denke, das müsste auch mit Kind aushaltbar sein - ist ja ein überschaubarer Zeitraum.

Viel Glück und keine Schmerzen #klee

9

Hi, ich hatte meine WSR als meine Hummel gerade 4 Wochen alt war. Ich habe ohnehin schon Angst vorm Zahnarzt, da war das eine Nervenzerreißprobe für mich. Die Op hat ca ca 20minunten gedauert. Weh tat es nicht. Nur die üblichen zahnarztgeräusche sind doof.
Danach hatte ich einen leichten Wundschmerz und habe mir direkt zu Hause Schmerzmittel gegönnt. Außer bücken konnte ich alles normal machen.
Mach dich nicht verrückt.

Alles Liebe.

Tweety mit Hummel (10 Monate) und Turbo (5 Jahre)