Angst, dass man seine Mamaliebe nicht aufteilen kann - hattet ihr das auch?

Hallo ihr Lieben,

uch habe momentan ein paar Sorgen. Und zwar habe ich panische Angst, dass ich das zweite Kind nicht so doll lieb habe, wie meine Tochter :'(
Denn ich war ja nun 11 Jahre lang Mama für nur 1 Kind und ich liebe meine Tochter so immens stark, dass es kaum Worte dafür gibt.

Und nun werde ich ja bald Mama von noch einem kleinen Menschenwesen sein und habe einfach soooooooooo Angst, dass ich diese Liebe nicht automatisch auch für unseren Nachkömmling empfinde. Denn ich weiß ja garnicht, wie es sich anfühlt, zwei Kinder zu haben....

Eigentlich zweifle ich nicht, dass diese Liebe wieder automatisch kommt, aber noch ist der Gedanke so beängstigend....da isg si eine Ungewissheit.

Kennt ihr diese Angst???

Auch meine Tochter hat solche Ängste und meinte: "Mama, ich hab Angst, dich zu teilen!!!!"

Anscheinend hat jeder Mensch Ängste vor solchen Ereignissen....

Kann mich jemand beruhigen?????

Liebe Grüße

Eryniell

1

Wir haben einen 6-Jahres-Abstand und tatsächlich verteilt sich anfangs die Mutterliebe anders. Das kommt schon daher, dass das kleinste Kind mehr und SOFORT Aufmerksamkeit braucht und die Große dann einfach manchmal eine Minute warten muss.

Jedes Kind wird geliebt, aber auf andere Art und Weise.

Wir bekommen nun nach 6 Jahren nochmal ein Baby und dann wird es ganz normal sein dass das Kleine zuerst dran ist. Und ich finde das tatsächlich auch gar nicht so schlimm, es ist einfach so.

Trotzdem liebe ich jedes Kind auf seine eigene Art und Weise.
(Meinen 12jährigen Teenie lieb ich momentan ganz besonders 😁)

2

Hallo, meine Tochter ist auch schon 7 ,ist ein unglaublich tolles Kind und ich liebe sie über alles. Ich bin in der 31.ssw und fühle schon jetzt, dass ich das Baby in mir auch wahnsinnig liebe. Meistens zweifle ich auch nicht daran, dass ich zwei Kinder gleich lieben kann, aber manchmal kommt bei mir die gleiche Angst auf wie bei dir. Ich denke, vielleicht finde ich das Baby ja nicht ganz genauso süß wie mein erstes oder vielleicht stört mich mehr an ihm. Aber ich glaube, dass das nicht so sein wird. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die meisten Mütter diese Gedanken machen und dann tatsächlich beide Kinder gleich lieben können.

3

Hallo! Meine Kinder sind 3 Jahre auseinander und ich fand die Vorstellung in der Schwangerschaft ganz seltsam, dass neben dem Baby noch ein großes Kind rumhüpft. Und als ich mir überlegt hab, dass das ja meine Tochter ist, dachte ich, das ist vielleicht doch gar nicht so störend...
Als der kleine geboren war, hab ich ihm natürlich von Anfang an lieb gehabt. Hättest du mich in den ersten Tagen gefragt, welches Kind ich abgeben würde, wenn ich müsste, hätte ich ohne zu zögern den Kleinen gewählt. Die Liebe wuchs recht schnell, als man sich dann kennenlernte :-) Hab ich auch von anderen Mehrfachmamis im Freundeskreis so mitbekommen.
Ich will damit sagen, mach dir keine Gedanken, wenn die Gefühle sich für deine Kinder irgendwie unterscheiden!
Alles Gute noch für die Schwangerschaft!
Maria mit Kids bald 6 und bald 3 und Minipunkt 4+4 :-)

4

Hallo

Solche Gedanken hatte ich auch. Wie es eben so ist kam meine 1. TOCHTER vor 6 Jahren auf die Welt und sie war für mich ( wie bestimmt für alle Mamis ;) ) der aller schönste, perfekteste Mensch der Welt. Ich liebe sie über alles und sie ist ein tolles Mädchen. Dann wurde ich mit meiner 2. TOCHTER schwanger und da hatte ich auch Zweifel...wird der moment wenn ich sie zum 1. Mal sehe auch so magisch sein?!?! Ich kann euch sagen, es wird genau so sein. Da deine Kinder auch einen größeren Altersunterschied haben finde ich die "Verteilung" der Liebe überhaupt nicht schwierig. Ich genieße meine Große als tolle Tochter und wir alle genießen unseren kleinen Zwerg so sehr.
Freut euch auf eure Bauchzwerg eure Liebe muss nicht geteilt werden...sie wird dadurch verdoppelt!!!!

Alles Gute

6

Jetzt hab ich Tränchen in den Augen :)
Vor Erleichterung!!!!
Danke...deine Nachricht hat mir wieder mekne Angst genommen.

9

Gerne! ☺

5

Ohja, das kenne ich noch zu gut.

Ich hatte die gleichen Ängste. Wir haben einen 10 Jahres Abstand, für mich war also meine einzige Tochter 10 Jahre lang das absolute non plus Ultra und ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich tatsächlich die gleiche Liebe in der gleichen Intensität fühlen kann.

Aber ich kann dich beruhigen, ich liebe meinen 1 jährigen genauso abgöttisch, gleich und keineswegs anders oder anders verteilt. Pure Liebe halt❤️

7

DANKE, eure Nachrichten haben mir nun wirklich wieder die Ängste geraubt!

Ich freue mich auch riesig auf unseren Zwerg ♡

8

Habe noch keine Kinder aber 2 jüngere Geschwister (2 Jahre jünger und 8 Jahre), ich muss sagen wir waren oftmals auf den jüngsten neidisch weil er so viel Aufmerksamkeit von Mama bekommen hat )) aber ungeliebt haben wir uns nicht gefühlt - dieser Gedanke kam mir nie in den Kopf

Und es ist auch wichtig für ein Kind zu verstehen dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist (auch wenn es etwas hart klingt 😅), er muss lernen mit anderen zu teilen, Rücksicht auf andere zu nehmen, etwas für andere tun - dazu gehört auch die Mamaliebe wenn es um die Geschwister geht

10

Ja, da hast du Recht :)
Und ich werde dafür sorgen, dass die Große sich nicht vernachlässigt fühlt...

11

Ich hatte in der zweiten SS mit meinem Sohn auch die selben gedanken! Meine Tochter,7 Jahre, liebe ich wie nichts auf der Welt und hatte such immer angst das ich mein zweites weniger liebe. Der gedanke nur schon darsn war traurig. Aber ich kann dir nun sagen, ich liebe meinen Sohn auch sehr und würde die beiden um nichts auf der Welt tauschen! Mein Babyboy ist heute 6 Tage alt. Also kann ich dich beruhige ☺️ es kommt alles gut.

Grüsse 🥰 und eine schöne SS wünsch ich dir

12

Oh, ich danke dir :)
Das gerade von einer frischgebackenen Zweitmama zu lesen, ist echt beruhigend!

Alles Gute für euch....

13

Auch ich habe ab und an Zweifel..mein Sohn ist gerade 8 geworden und ich sage immer, er ist meine große Liebe., ich empfinde für keinen Menschen diese große Liebe wie für ihn..
Wir waren aber auch 6 Jahre alleine und hatten nur uns zwei, wir mussten unsere Liebe nicht teilen..nun sind seit Anfang des Jahren zwei Menschen in unser Leben getreten, mein Freund und seine fast 7 jährige Tochter..da verteilt sich die Liebe schon anders, meinen Freund liebe ich sehr und seine Tochter hab ich auch lieb..aber es gibt nichts vergleichbares zu meinem Sohn..und nun ist unser Wunschbaby auf dem Weg..ich weiß das ich es Lieben werde, aber ich hab auch Angst, dass es auch einen Unterschied der Liebe geben wird..
Ich denke man liebt seine Kinder immer mehr als andere Menschen und darum hoffe ich, das ich mein kleines Baby auch sehr lieben werde😊

LG ckli mit einem Sohn 8J an der Hand und Baby 12.Ssw Inside

14

So ist das bei uns auch. 10 Jahre war ich mit meiner Tochter alleine. Und dann kam mein Mann vor 2,5 Jahren in unser Leben und seine beiden Söhne (jetzt 7 und bald 4).
Meine Tochter liebe ich (natürlich) viel intensiver als die Söhne meines Mannes, das ist wohl such ganz normal. Die beiden Jungs habe ich aber sehr lieb :)

Und nun hab ich natürlich auch manchmal solche Gedanken, wie es wird, wenn das Baby da ist.
Aber innerlich weiß ich auch, dass alles gut werden wird.

15

Hallo eryniell,
mit gehtces genauso wie dir. Meine grose Maus ist 20 Monate alt und ich stehe kurz vor der Geburt des zweiten Zwerges. Als ich erfahren habe das ich wieder schwanger war hab ich erst mal geheult( meine große ist ja noch so klein usw) obwohl der zweite Zwerg auch ein Wunschkind ist. Langsam geht es und ich freue mich auf den Bauchbewohner. Trotzdem ist die Angst noch da, das es nur die zweite Geige spielt. 🙈glg
ich bin auch froh das ich mit den Gedanken nicht alleine bin