Kinderwunsch oder Karriere

Hallo zusammen,
ich bin derzeit sehr hin und her gerissen. Unsere jüngste Maus ist jetzt drei und wird immer selbstständiger. Wir sind sehr stolz auf sie. Da ich aber schon immer eine große Familie wollte, wächst dadurch aber auch der Wunsch noch einmal ein Würmchen zu bekommen. Allerdings dachte ich vor einem Jahr auch daran, ab diesem Jahr noch einmal was für mich zu machen. Fachabi machen und dann eventuell noch den Beamten im gehobenen Dienst nachholen. Ich möchte meinen Kindern ja was bieten können, allerdings geht viel Zeit verloren und ich bin sehr altmodisch. Ich möchte eigentlich viel lieber für meine Kinder da sein und ich denke die gemeinsame Zeit ist doch mehr wert als ein dickes Bankkonto? Momentan gehe ich 10 Stunden arbeiten und mein Mann verdient nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir etwas. Aber was weiß ich eben nicht... Ist es der Wunsch beruflich durch zu starten oder doch der Wunsch den Traum einer großen Familie zu erfüllen? Ich zerbreche mir jetzt schon so lange den Kopf und habe große Bedenken später die Entscheidung zu bereuen, egal für was ich mich entscheide.
Ich weiß, dass mir keiner sagen kann was genau richtig oder falsch ist, aber ein paar Meinungen würde ich sehr zu schätzen wissen.
Danke schon mal im voraus.

10

Liebe TE,
ich finde dass sich Kind und Karriere keinesfalls ausschließen lassen müssen. Ich habe auch drei Kinder. Während der EZ der ersten beiden Kinder habe ich jeweils ein Studium abgeschlossen, während der letzten EZ meinen Doktortitel gemacht. Heute hab ich einen super bezahlten Job. Vernachlässigt hab ich meine Kinder sicher nicht. Stattdessen war ich vor allem abends fleißig und hab gearbeitet/gelernt wenn andere die Füße hochlegen. Das muss man wollen, aber für mich gibt es keinen anderen Weg. Als Frau will ich unabhängig sein. Ich will selbst etwas zum Familieneinkommen beitragen und nicht nur daheim sein (obwohl es finanziell kein Problem wäre). Das wäre nix für mich und ich finde es auch extrem unvernünftig. Frauen sind statistisch gesehen besonders stark von Altersarmut bedroht und genau aus solchen Gründen - ewig Teilzeit, keine Karriere, nur Familie. Das will ich nicht. Ich hab auch noch ein Leben außerhalb der Familie und hab eigene Ziele und Träume. Ich glaube übrigens dass das auch das Geheimnis einer langen guten Ehe ist 😏 Also ich würde an deiner Stelle loslegen mit dem Fachabi. Es muss nicht entweder/oder sein - du musst es nur wollen.

11

Deinen Ausführungen kann ich mich nur zu 100% anschließen, für mich hat sich die obige Frage aber auch niemals gestellt ;-). Bei der TE scheint das aber eben anders zu sein. Ich bin gespannt, wie sie sich entscheiden wird, falls wir das hier mitbekommen.

1

Die Frage ist doch wie du Karriere definierst und was du überhaupt gelernt hast. Wie sieht's denn zeitlich aus? Hast du noch viel Zeit um eine große Familie zu bekommen? Was arbeitest du denn jetzt? Dein Kind geht wahrscheinlich in den Kindergarten, warum arbeitest du dann 10 Stunden?

4

Ich habe den mittleren Beamten gemacht. Da ich noch zwei Schulkinder habe, die teilweise nur bis 12 Uhr in der Schule sind und unser Haushalt auch irgendwann erledigt werden sollte, gehe ich nur 10 Stunden arbeiten. Derzeit arbeite ich als Hauswirtschaftlerin bei der Diakonie.

7

Gibt es bei euch keinen Hort oder Vergleichbares? Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind und ob sie evtl. schon allein zu Hause bleiben könnten.... Meine Tochter hatte ihre HA größtenteils schon immer im Hort fertig, so dass danach, wenn ich sie gegen 15:30 abgeholt hatte, Freizeit für sie war.

Gibt's aber so eben nicht in jedem Bundesland, deshalb meine Frage.

weitere Kommentare laden
2

"Ich möchte eigentlich viel lieber für meine Kinder da sein und ich denke die gemeinsame Zeit ist doch mehr wert als ein dickes Bankkonto? "

Hallo du :-),

an deiner obigen Aussage würde ich ansetzen - versuche mal, nicht gleich über "Karriere" nachzudenken oder arbeiten zu gehen, damit ihr "ein dickes Bankkonto" habt, um den Kindern was bieten zu können.

Möchtest du denn gern arbeiten gehen und würde dir "Beamter im gehobenen Dienst" auch wirklich Spaß machen? Dann würde ich das an deiner Stelle tun und zwar für dich und nicht wegen des dickes Bankkontos. Dazu käme die nicht zu unterschätzende finanzielle Unabhängigkeit, denn egal, wie harmonisch vielleicht jetzt alles gerade ist, man weiß nie, was das Leben noch so alles bereithält.

Zu den potentiellen weiteren Kindern - ich weiß ja nicht, was du vor der Elternzeit oder in den jetzigen 10 Stunden tust oder getan hast - ich vermute mal, du bist im ÖD? Wenn dem so ist, dann ist das aus meiner Sicht doch schon eine sehr gute Ausgangsbasis, denn in der freien Wirtschaft hast du nie so gute Bedingungen für Teilzeit, Homeoffice, Gleitzeit, Wiedereinstieg nach SS wie im ÖD.

Ich würde an deiner Stelle beides tun, wenn es dir Spaß macht, gehe den Weg Fachabi - Beamtin im gehobenen Dienst - 2. Kind und Wiedereinstieg nach ein bis zwei Jahren in Teilzeit, wenn du willst. Denn ich denke, wenn du ausschließlich nur Mutter sein wolltest, hättest du diese Pläne gar nicht erst gehabt. Das kannst aber nur du wissen.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung, wie auch immer sie ausfällt.

3

Huhu,

das eine schließt das andere doch nicht aus.

Warum erhöhst du nicht einfach Deine Stunden? Dann kommt auf jeden Fall mehr Geld rein. Wieviel mehr Geld würdest Du denn durch die Fortbildung verdienen?Wie alt bist Du? Kann Dein Mann evtl. Stunden reduzieren.

Warum hast Du nicht nach einem Jahr wieder angefangen? Dann wäre das Fachabi jetzt schon durch.

Ich kenne einige die beides unter einen Hut bringen, aber von denen war keiner pro Kind 3 Jahre fast Vollzeit zu Haus.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

LG

5

Ich war ja keine drei Jahre daheim. Ich habe geschrieben unsere jüngste ist nun drei, wieso denken dann alle ich habe nur eins? Und zu dem arbeite ich 10 Stunden die Woche und seit wann ich die arbeite habe ich ebenfalls nicht erwähnt. Ich bin 29 Zeit für Karriere und weiteren Nachwuchs hätte ich also grundsätzlich schon. Nur möchte ich die vorhandenen Kinder bestimmt nicht vernachlässigen...

6

Du schreibst im et nur von einem Kind. Woher sollen wir wissen dass du 3 Kinder hast. Damit wäre für mich übrigens das Ziel der großen Familie erfüllt und ich würde mich auf meine Karriere konzentrieren.

weitere Kommentare laden
12

Wie alt bist Du denn nach dem Fachabi plus Ausbildung? In einigen Bereichen wird nur bis 35 verbeamtet, danach nicht mehr...

13

Wo arbeitest du denn normalerweise ?
Du schreibst, du bist Beamtin im mD. Und zur Zeit Haushälterin? Befindest du dich in deinem normalen Job noch in Elternzeit?
Und bist du Beamtin auf Lebzeit?
Kannst du nicht intern einen Aufstieg in den gD machen ?
Ist es denn sicher, dass du mit Fachabi eine Anstellung im gD bekommst ?

Ich selbst bin auch Beamtin (Polizei) im mD.
Habe auch Abi, jedoch ist es bei uns wahnsinnig schwer eine Stelle direkt im gD zu bekommen, das geht leichter über den internen Aufstieg.

Nur wenn es sicher ist, dass du dann auch eine Stelle im gD bekommst, würde ich das Abi nachholen.

Aber ich habe das Gefühl, das ganze ist nichts für dich.
Deine Kinder sind 3 Jahre plus Schulkinder und du arbeitest nur 10 std, weil du noch Zeit für den Haushalt brauchst. Hört sich jetzt nicht so ambitioniert an.
Und Karriere als Beamter ist auch so ne Sache.
Als war würdest du denn arbeiten wollen?
Was wäre denn dein Einstiegsgehalt ?

Wenn nicht realtiv schnell A12 drin ist, dann rentiert sich das doch auch nicht so ...

Vielleicht solltest du erstmal deine Stunden etwas aufstocken, dann verdienst du auch mehr Geld.
Und zeitgleich könnt ihr ja das nächste Kind planen, wenn es dein großer Wunsch ist, solltest du dir gut überlegen ob du ihn echt zurück stellen willst wegen deiner Karriere als Beamtin ...

14

Hallo
Was meinst du denn genau mit „Beamten im gehobenen Dienst„?
Meine Schwester ist im gehobenen nichttechnischen Dienst und arbeitet in einer Stadtverwaltung.
Ich schließe mich den anderen mal an und frage mich, wie du Karriere und dickes Bankkonto definierst. Nach dem was ich mitbekomme, gibt es den Mensch Typ „Karrieresau“ und den schnellen Aufstieg mit Nachteilen wie Überstunden, bei meiner Schwester nicht eben mal. Auch, aber seltener und man steigt nicht so schnell auf wie anders wo.
Auch ist ihre Arbeit mit Familie und Freizeit gut zu vereinbaren. Manchmal bereue ich es, nicht das gleiche gemacht zu haben. Ich sehe bei ihr schon viele Vorteile.
Du sagst du hast 3 Kinder. Ich habe mit einem Schulabschluss und Studium gemacht. Geht, aber es ist definitiv nicht die Idealsituation.

LG

18

Ja, oftmals schließen sich Beamter und schnelle Karriere etwas aus :-)
Aber dafür hat es viele andere Vorteile, bloß eben nicht den Mega verdienst.

15

Hast du dich mal erkundigt ob in deiner Nähe auch das Fachabi abends angeboten wird? Das würdest du doch in jetziger Lage nebenbei machen können sofern dein Mann abends daheim ist.

19

Zu mir hat Mal einer gesagt, wirf eine Münze. Insgeheim hofft man auf ein Ergebnis und das ist dann die richtige Entscheidung